"Tolle Crew - solide Speisen"
Geschrieben am 14.12.2022 2022-12-14 | Aktualisiert am 14.12.2022
Yulia | Mezze Bar
€-€€€
Restaurant, Bar
022180188843
Kämmergasse 18, 50676 Köln
"Über Burger, wie sie sein sollten."
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13 | Aktualisiert am 13.12.2022
BurgerSchmette
€-€€€
Foodtruck
017623693561
Blücherstraße 13, 42699 Solingen
"super Lage"
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13
Restaurant im Seehotel Gelterswoog
€-€€€
Restaurant
063135300
Gelterswoog 20, 67661 Kaiserslautern
"Hotel und Restaurant"
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13
Restaurant im Hotel Zum goldenen Engel
€-€€€
Restaurant, Hotel
062522563
Großer Markt 2, 64646 Heppenheim (Bergstraße)
"Wenn Gesellschaft und Bier passen, muss die Pizza nicht die „beschde“ sein!"
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13 | Aktualisiert am 13.12.2022
Beschde Pizza
€-€€€
Restaurant, Take Away
072147045200
Amalienstraße 53, 76133 Karlsruhe
"Neuer Name"
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13
Western Saloon OLD TOWN
€-€€€
Restaurant, Bar, Erlebnisgastronomie
062024096650
Heidelberger Str. 14, 68723 Schwetzingen
"Trotz Weihnachtsmarkt-Trubel top"
Geschrieben am 13.12.2022 2022-12-13 | Aktualisiert am 13.12.2022
Pizzeria Fornelli
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
065143385
Jakobstraße 34, 54290 Trier
"Traditionsgaststätte schließt nach 33 Jahren"
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12
Gaststätte beim Königshof
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
0911487922
Marthweg 200, 90455 Nürnberg
"Ein Nachmittag für die (süßen) Leckermäulchen"
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12 | Aktualisiert am 13.12.2022
Restaurant Böttgerstube im Romantik Hotel Burgkeller
€-€€€
Restaurant, Hotel, Catering, Biergarten, Gaststätte, Bowlingcenter
0352141400
Domplatz 11, 01662 Meißen
"Wanderer, trittst du hier ein, darfst du nicht sehr hungrig sein!"
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12 | Aktualisiert am 13.12.2022
Die Burgerei
€-€€€
Schnellrestaurant, Take Away
068150062400
Fröschengasse 2, 66111 Saarbrücken
"Beliebte Sushi-Bar am St.Johanner Markt schliesst - Stammgäste entsetzt ........."
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12 | Aktualisiert am 12.12.2022
Running Sushi Bar
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant, Bistro, Sushibar
06819101750
Obertorstr. 3, 66111 Saarbrücken
"Das Gute liegt so nah"
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12
Cafe Restaurant Jedermann
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Partyservice
028411732330
Geldernsche Straße 16, 47441 Moers
"Table d’hôte-Lebenszeichen am Pfaffenberg: zurück zu altem Glanz?"
Geschrieben am 11.12.2022 2022-12-11 | Aktualisiert am 12.12.2022
Pfaffenberg
€-€€€
Restaurant, Bistro, Cafe, Ausflugsziel
021238363003
Pfaffenberger Weg 284, 42659 Solingen
"Solide Brauereigaststätte gleich hinter der guten Bremer Stube (Marktplatz)"
Geschrieben am 11.12.2022 2022-12-11
Schüttinger Gasthausbrauerei
€-€€€
Restaurant, Gasthaus, Brauhaus
04213376633
Hinter dem Schütting 12-13, 28195 Bremen
"Verstecktes Kleinod mit schmackhafter Küche und abwechslungsreicher Karte"
Geschrieben am 11.12.2022 2022-12-11
Gaststätte Bandonion
€-€€€
Restaurant
042171832
Gertrudenstraße 37, 28203 Bremen
"Ich vermisse die Bretagne schon wieder sehr!"
Geschrieben am 10.12.2022 2022-12-10 | Aktualisiert am 11.12.2022
Café de Bretagne
€-€€€
Restaurant, Bistro, Cafe
021156940775
Benrather Straße 7, 40213 Düsseldorf
"Tolles Hauptgericht mit Negativen Abschluss"
Geschrieben am 10.12.2022 2022-12-10
Restaurant Alpenhof
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
0896914512
Alpenplatz 1, 81541 München
"Chick ‘n‘ Chuck"
Geschrieben am 09.12.2022 2022-12-09 | Aktualisiert am 09.12.2022
Burgerheart
€-€€€
Restaurant
072166351461
Kaiserstraße 134, 76133 Karlsruhe
"American Style und so schmeckt es auch - man fühlt sich wie in USA"
Geschrieben am 09.12.2022 2022-12-09
Mama Madys Diner
€-€€€
Restaurant
098059337111
Im Herrmannshof 33, 91595 Burgoberbach
"Mit "Let´s Dance" wäre das nichts geworden-eher mit "Let´s Kugel""
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08 | Aktualisiert am 08.12.2022
Gasthausbrauerei HammerBräu
€-€€€
Gasthaus, Ausflugsziel, Brauhaus
03525530930
Bahnhofstraße 42, 01587 Riesa
"Ruhepol zwischen Breuninger und Sansibar"
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08
Café in der Bäckerei Katz
€-€€€
Cafe
071141140687
Rosenstraße 2, 70173 Stuttgart
"Nicht nur italienisch."
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08
Ristorante La Leonessa
€-€€€
Restaurant
060749145668
Bahnhofstr. 60, 63322 Rödermark
"Perle im Odenwald"
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08
Hofcafe Im Griene
€-€€€
Cafe, Ausflugsziel
060629566655
Am Dachsberg 19, 64756 Mossautal
"Jederzeit gerne wieder"
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08 | Aktualisiert am 08.12.2022
Mount Everest | Asia Imbiss & Sushi Bar
€-€€€
Lieferdienst, Imbiss
09313535984
Veitshöchheimer Straße 6, 97080 Würzburg
"Winterpause"
Geschrieben am 08.12.2022 2022-12-08
Feuer & Flamme
€-€€€
Restaurant, Bistro
015733262693
Neusser Straße 25, 50670 Köln
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 

Anarchy in the hood
Cheeseburger
Bacon-Cheeseburger
der Ziegenpeter
feuriger Chili-Cheeseburger mit roten Jalapenos
Cheeseburger mit Onion-Rings und Bacon
frische Pommes aus dem Rinderfett
Der nette Master of Desaster


Offene Pizzaküche hinter der Theke
Unser "Hasenstall"
Klosterstoff = guter Stoff
Vesperplatte "Mit allem"
Wurstwaren aus der Region
Karamellisierte Zwiebeln und Oliven...Futter für den Razzo!
Das Pizzabrot konnte was...
Meine Pizza "Mexikana"
Der "Hentschel"
AndiHa-Gedächtnisscharfscheibe
Ganz schön flüssig...


Albrechtsburg zu Meißen mit Blick auf den Dom
Kuchen über Kuchen
Torten.....
....und noch mal Torten
Schokobrunnen - der Liebling der Kinder
Schokolade über Schokolade










Amuse
Onsen-Ei
Steinpilz-Essenz
Tatar
Carrot-Cake
Sherry: 1918er Solera von Ximénez-Spínola
das junge Team





Hochformat, anklicken!






Anständig sortierte Bar
Obergeschoss
Obergeschoss
She let me know twenty years ago...
Unser ständiger Begleiter
Endlich mal 'ne lesbare Speisekarte
rediC rebuäR und Hibiskus-Limo
Crispy (and juicy) Chicken
Chuck Norris aus sicherer Entfernung
Chuck Norris aus der Nähe
Eventlocation Riesenhügel Riesa
Eingang zum Brauhaus im Riesenhügel
Theke im Brauhaus
oberer Gastraum mit Rutsche(links im Bild) und Barkas B1000
Galerie der Besten
Gastraum
Gastraum mit Industriehistorik
Speisekarte
Tages- bzw Wochenkarte
Auszug aus der Speisekarte
Getränkekarte
Getränkekarte
hausgemachter Eistee Waldfrucht & Hammer Bräu Gold unfiltriert
Hammer Bräu Märzen
Gruß aus der Küche - Fettbemmchen
Kürbissuppe
Würzfleisch
Soljanka
Brauhaus-Burger - eine Laugenbrezel mit gebratenen Leberkäse, gratiniert mit Bergkäse und Setzei, bestrichen mit süßem Senf und knackigen Rucola, dazu Pommes Frites und Kräuterschmand
Brauhaus-Burger
Pommes zum Brauhaus-Burger
Süßkartoffel-Gnocchi-Pfanne mit Rucola, Kirschtomaten und Waldpilzen, abgerundet mit Kräuterschmand und Grana Padano
Süßkartoffel-Gnocchi-Pfanne mit Rucola, Kirschtomaten und Waldpilzen, abgerundet mit Kräuterschmand und Grana Padano
Ratsherrenschnitzel, ein 250 gr. Schweineschnitzel gefüllt mit Schinken, Käse, Gewürzgurke und Senf, dazu Mischgemüse und Bratkartoffeln
deftige Bratkartoffeln zum Ratsherrenschnitzel
Bitte trennen !!










Aber der Fisch duftet hier vom Kopfe, denn auch Julia Komp und Yunus Özananar, die als Paar die zwangslose(re) Schwester des benachbarten Fine-Dining-Restaurants Sahila betreiben, waren mehrfach zum guten Austausch bereit. (Lifehack: Starre den Leuten in die Augen und lächle! Irgendwann denken die, sie würden dich kennen... 1. Ausnahme: Länder, in denen sich auch fremde Menschen anlächeln. Soll es geben. Aber wir sind ja in Deutschland. 2. Ausnahme: Frankreich. Wer einmal versucht hat, die Aufmerksamkeit eines unwilligen Garçon zu erringen, weiß, was ich meine...)
Die räumliche Nähe der beiden Lokale mit getrennten Eingängen sorgt dafür, dass die Mannschaft über den Innenhof - im Sommer bestimmt wunderbar - kurze Wege in die gemeinsame Küche hat (Es werden identische Qualitäten eingekauft.) und z.B. der Sommelier mal hier und mal dort aufschlägt. Schlau für unterschiedliche Auslastungen. Wir haben uns dabei nie vernachlässigt gefühlt, im Gegenteil, s.o.
Der übersichtliche, viereckige Raum ist gegen die herrschende Mode in weiß und sandfarbenen Tönen gehalten, was ich stets mit Wärme assoziiere. (Gut geheizt war noch; meine Bedenken gegen den Fensterplatz unbegründet.) Keine Tischdecken, aber hochwertig eingedeckt bis zum Serviettenring. Viele Details verweisen kulturell auf die hier angebotene Speisen aus der Levante und dem Maghreb, besonders aus Marokko; ein Land, das Julia Komp auf ihrer kulinarischen Weltreise besonders lieb gewonnen hat. Dabei vermeidet die Innenausstattung jeden Kitsch, entweder wird konsequent umgewidmet oder man kann das Augenzwinkern quasi sehen, wie z.B. an den beiden Kamelen im Fenster, die mich eher an Flamingos erinnern. Wir sind ja schließlich in Köln;-)
Die Tische stehen in einem angenehmen Abstand, so dass trotz annähernd voller Belegung ein Gespräch jederzeit möglich war.
Eigentlich zu viert, musste eine meiner Kolleginnen aus persönlichen Gründen leider absagen. Wir bemühten uns zu dritt nach Kräften, dies nicht zum wirtschaftlichen Nachteil von Frau Komp werden zu lassen, die in ihrer Werbung nie vergisst zu erwähnen, dass sie einst jüngste Sterneköchin Deutschlands war. Allerdings hatten wir auch längere Arbeitsphasen, denen das eine oder andere Foto zum Opfer gefallen ist. Service und Köche wussten damit professionell umzugehen. Ich war extra etwas früher gekommen, um schon mal die ebenfalls einheitliche Weinkarte zu sichten, der ich eine Kalkulation mit Faktor 3 unterstelle. Die Flasche Mineralwasser mit 7,5€ auf üblichem Großstadtniveau.
Wir starteten als Aperitif mit einem Fläschchen von J.J. Prüm, ein junger Riesling Kabinett, der mächtig viel Trinkfluss hatte. Zuviel jedenfalls für ein Foto.
Die Küche grüßte derweil in einer silbrigen Spielzeug-Tajine mit einer Backfisch-Spielerei.
Könnte Steinbutt gewesen sein, heiß, knusprig, auch durch die Remoulade süffig. Machste nichts falsch.
Dem Konzept der Mezze-Bar folgend, beinhalten alle drei Menüs im Yu*lia den gleichen Reigen der kleinen Köstlichkeiten, die im gesamten östlichen Mittelmeerraum unabdingbarer Teil eines gemeinsamen Mahls sind.
Dazu werden entweder je Gast zwei der vier angebotenen Zwischengänge (58€) gewählt, alternativ einer der zwei Hauptgänge (56€) oder die große Variante mit zwei Zwischengängen, einem Hauptgericht und einem Dessert (69€). Dazu können weitere Speisen gesondert bestellt werden, bevorzugt natürlich die nicht im ausgewählten Menü enthaltenen. Die kulinarische Reise führt dabei von Marokko bis nach Georgien(!).
Bevor es mit dem Potpourri losgehen sollte, labten wir uns erst noch an Gillardeau-Austern. Für mich wie stets natur; meine Kolleginnen lobten das zurückhaltende Apfel-Sellerie-Dressing, das den schönen Französinnen nicht die Schau stahl. Geografisch hat das mit Mezze zwar wenig zu tun, aber wenn der Deckungsbeitrag (15€ für eine zusätzliche „Löwen-Ration“ neben den zum Menü gewählten drei Stück) so schmackhaft erhöht wird, wollten wir nicht kleinlich sein. Da zwar die Unterhaltung, aber bislang nichts im Glase perlte, gab es Champagner en rosé. Ich denke, es war Ruinart, zwar nicht zu Dresdener Mondpreisen, aber schon stramm kalkuliert. Mir zu fruchtig; die Kolleginnen waren entzückt.
Die auf der großen, leider nicht drehbaren Platte servierten Mezze enthielten viel Bekanntes, aber auch Überraschungen: Scharf gewürzte Kalamata Oliven, Baba Ganoush, dem mehr Rauchnote gut getan hätte, Hummus, Falafel, fein gepickeltes Gemüse, Tabouleh, Cigara Börek, Yogurtlu Pancar Salatasi, gefüllte Zucchini-Röllchen und Pastilla. Letzteres sind kleine Pasteten aus Blätterteig, gefüllt mit Geflügel und einer Mandel-Zimt-Mischung. Der knusprige Teig und die interessante Mischung aus salzig und süß, abgerundet mit den Gewürzen machte die Pastilla für mich zum Favoriten. Aber auch die Joghurt-Zubereitung mit roter Bete war schmackhaft. Eine Kollegin lobte den besonders cremigen Hummus, der ebenfalls kräftig nach einer Gewürzmischung schmeckte, in der Kreuzkümmel führte. Die Falafel waren okay, aber nichts besonderes. Auch gut die mit einer Spinat-Kartoffel-Feta-Mischung gefüllten kleinen Börek, deren sehr heller Teig nur partiell knusperte. Julia Komp bedauerte und berichtete, dass längeres Frittieren zwar eine schönere Farbe, aber auch Trockenheit mit sich bringe. Die Lösung wäre, die Rollen in der Pfanne auszubacken, aber das sei bei der Besetzung in der Küche einfach nicht leistbar. Wir hatten Verständnis und freuten uns an einer geschälten und ausgehöhlten halben Tomate, die mit einem Couscous-Salat gefüllt war. Lecker und etwas Frisches zwischen den eher fettlastigen Kleinigkeiten. Zum Dippen und Aufnehmen der cremigen Speisen gab es reichlich frisches Baguette mit verschiedenen Aromaten.
Als Sonder-Order hatten wir Lust auf Arancini. Die frittierten italienischen Reisbällchen überzeugten auf ganzer Linie. Locker, saftig, vielleicht etwas salzig. Dazu Currymajonäse, eine kalte, überraschend scharfe Spinatzubereitung und gegrilltes Salatherz. Bei letzterem fehlten die entscheidenden Röstnoten. Ein bisschen schade. Wir orderten einfach eine weitere Rutsche (6€) - immerhin ein wenig mehr Grillpower beim Salat.
Insgesamt erfüllten die Mezze ihren Zweck, kleine leckere Happen, die unser angeregtes Gespräch mehr begleiteten als sich durch kulinarische Raffinesse in den Vordergrund zu spielen. Dabei aber natürlich ausgearbeiteter als „beim Syrer ums Eck“. Die Menge fand ich für drei Gäste grenzwertig wenig. Die Präsentation mit am Tisch angegossenem Stickstoff würde Pfälzer Sushi-Kozaren vermutlich gut gefallen. Für mich war das schlicht Effekthascherei ohne kulinarischen Sinn, zudem den warmen Komponenten nicht wirklich förderlich.
Zu den kräftigen Aromen erfreute im Glas ein weißer Burgunder. Natürlich.
Dann war Zeit für eine Suppe. Wir hatten uns alle gegen eine italienische Tomaten-Consommé mit Garnele und für die Mercimek entschieden. Die türkische Linsensuppe mit Teigstreifen ist ein Klassiker, der wirklich an jeder zweiten Ecke zu bekommen ist. Da musst du liefern, um einen Aha-Effekt zu erzeugen. Wir hatten eher den Auweia-Effekt, denn die schon fast zu Brei reduzierte Suppe war mir von Beginn viel zu salzig, was an der anderen Tischseite erst bezweifelt wurde, bevor mit jedem Löffel die Gesichtsmuskeln mehr entgleisten. Da hatte die Dritte im Bunde bereits vor der massiven Schärfe der Chili-Schafskäse-Nocke die weiße Fahne gehisst. Keiner der Teller wurde leer und die Patronin war untröstlich; hätten wir doch rechtzeitig Signal gegeben, dass wir es etwas subtiler mögen - das sei hier sonst nicht so der Mainstream unter den Gästen...
Bei den noch ausstehenden Zwischengängen enttäuschte die trocken gereifte Lachsforelle Italo-Style (Fenchel und knusprige Kartoffeln) mit weitgehender Abwesenheit von Eigengeschmack. Möglicherweise (auch) einem Missverständnis zwischen Küche und Service geschuldet. Denn obwohl die Karte Forelle ankündigte, bestand die schwarze Brigade hartnäckig darauf, Lachs serviert zu haben. Da sind die Gaumen-Erwartungen halt andere...
Auch das seinerseits unauffällige Kalbstatar gab Anlass zu Diskussionen, denn es „nervte“ eine heftige Salzigkeit, vermutlich durch die prononciert eingesetzten Sardellen. Interessant und herausfordernd erneut die Schärfe der Kürbisbeilage. Spätestens hier musste das handgeschnittene Filet vom Blonde d‘Aquitaine vollends kapitulieren.
Inzwischen waren wir auf einen großartigen, deutlich mineralischen Sauvignon von Hannes Sabathi aus der Süd-Steiermark umgestiegen. Für mich Österreich-Novizen die Entdeckung des Abends!
So richtig satt war ich noch nicht und probierte die Hühnerlebern türkische Art, die sauber pariert waren und mir mit ihrer süßlichen Sauce gut gefielen (24€). Mutig schloss sich eine Innereien-Zweiflerin an und fand die Sache „gar nicht übel“. Das ist ein Anfang... Die andere Kollegin hatte auf Rinderbäckchen gesetzt und war auch nicht unzufrieden. „Butterzart“, wie vom Service angekündigt, sei aber etwas anderes...
Man merkt schon, so rechte Begeisterung wollte sich bei allen Fleischgerichten nicht einstellen. „Solide“ trifft es wohl.
Dafür konnte die Küche bei den Desserts wieder punkten. Dem Pflaumenbeignet (9€) hatte das Ölbad eine schöne Farbe verliehen. (Nimm dies, Börek!) Und Soulfood geht ja immer. Erst recht syrische Spezereien mit Nüssen (9€). Unser Favorit waren die Schoko-Variationen (14€), die mit Fenchel und Olivenöl behutsam „modern“ daher kamen. Ich mag bekanntlich Gemüse in meinem Nachtisch.
Die Küche entließ uns 1001-Nacht-gerecht mit einem Halbmond.
Damit der Abend auf jeden Fall hochwertig endete, durften wir uns zum Süßkram an einer Flasche Château Rieussec laben, meinem absoluten Lieblings-Sauternes. Auch die erst zögerliche Kollegin wurde bekehrt! Gute Entscheidung, denn an einem Abend unter der Woche in der selbsternannten Weltstadt Köln nach 23.00 Uhr noch eine geöffnete Cocktailbar zu finden, erwies sich als langwierige Aufgabe. Aber wir sind ja hartnäckig... Nicht nur dafür gebührt den Gefährtinnen meines night-flights Dank, sondern auch für die vielen, zu dieser Kritik beigesteuerten Details, die mir nur noch schemenhaft im Gedächtnis waren. Vermutlich noch nicht abgehangen genug, der Bericht. Soll mir nicht wieder passieren…
Jetzt aber zum Fazit: Kulinarisch ist (zu) wenig vom Yu:lia in Erinnerung geblieben. Vielleicht lag das an der netten Gesellschaft. Oder dem entspannten Konzept. (Wogegen die etwas strengen Regeln des Menüs sprechen...) Oder eben an meiner übersteigerten Erwartungshaltung, die bei einem benachbarten Gourmet-Restaurant immer auf ein „Abfärben“ hofft.
Daher für eine Gruppe bestimmt eine gute Location, wenn auch etwas teuer. Als Alleingast bin ich gespannt auf das benachbarte Sahila.