Ich koche leidenschaftlich gerne und lasse mich mit meinem Spotzl auch gerne bekochen. Bei uns kann ein Vereinsheim genau so 5 Sterne bekommen wie ein gehobenes Restaurant. Bei der Bewertung wägen wir immer ab, wo wir gerade sind. Wir lieben Fleischgerichte, mit vegetarisch haben wir nicht viel zu tun, lassen uns aber gerne besseres belehren, wenn es schmeckt. Nachtischfans sind wir gar nicht. Was wir absolut nicht mögen sind Convenience Produkte.
Als ehemalige RK- ler haben wir uns hierfür entschieden und hoffen wieder viele alte Freunde hier zu finden und auch gerne neue.
Ich koche leidenschaftlich gerne und lasse mich mit meinem Spotzl auch gerne bekochen. Bei uns kann ein Vereinsheim genau so 5 Sterne bekommen wie ein gehobenes Restaurant. Bei der Bewertung wägen wir immer ab, wo wir gerade sind. Wir lieben Fleischgerichte, mit vegetarisch haben wir nicht viel zu tun, lassen... mehr lesen
Bewertungs-Statistik
Insgesamt 857 Bewertungen 842433x gelesen 15888x "Hilfreich" 15155x "Gut geschrieben"
Besucht am 02.05.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Biergartensaison ist wieder geöffnet. Wetter passt also hin.
An der Lage und sonstigen hat sich nichts geändert. Am anderem jedoch schon ein wenig , darum wieder ein Bericht. Was auch neu ist – ES IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-.
Service
Service gibt es so nicht mehr, es wurde nun auf Selbstbedienung umgestellt. Der Herr bei der Bestellung war sehr nett und freundlich. Die Weizen bekamen wir auch eingeschenkt, mussten wir nicht selber machen. Was wir auch mitbekommen hatten war er bei manchen Bestellungen sehr hilfsbereit bei anderen Gästen, auch auf wünsche wurde eingegangen. Beim bestellen bekamen wir einen Pipser. Das Besteck teilte er dann an den Tischen aus. Zum Teil trug er dann auch das essen zu den Tischen und nahm den Pipser mit. So ganz denken wir mal haben sie es noch nicht im Griff wie der Ablauf sein soll. Es war auch generell noch ein wenig durcheinander da. Auf jeden Fall waren die beiden Herren in Alltagskleidung sehr nett, freundlich und aufmerksam. Man muss auch sagen, sie haben gerade mal den zweiten Tag geöffnet. Bon gab es übrigens auch noch nicht. Das mit der Kartenzahlung funktionierte aber einwandfrei. Da nun Selbstbedienung keine Sterne.
Essen
Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,50 € , Schmalzbrot für 3,90 € und Currywurst mit Pommes für 10,90 € . Der Preis beim Weizen hat sich minimal erhöht seit dem letzten Jahr. Die Currywurst hat noch den gleichen Preis.
Die Weizen waren schön gekühlt und sind von Herrnbräu.
Es gibt jetzt eine laminierte Karte und das Angebot hat sich ein wenig geändert. Es gibt verschiedene belegte Brote. Obatzter und Wurstsalat sind geblieben sowie auch das Brotzeitbrettl. Hier steht mittlerweile dabei dass es für zwei Personen ist. Pastrami Salat und Aufstriche haben sie neu im Angebot . Schnitzel gibt es nur noch vom Hähnchen. Drei Gerichte für die kleinen sind vorhanden und für Fleischlose Esser bietet man Käsespätzle an.
Die Pommes waren wieder sehr schön heiß, knusprig frittiert und innen schön weich. An Salz fehlte es ihnen nicht , schön gewürzt und nicht fettig. Den Preis hat man vom Gericht nicht erhöht, allerdings die Menge an Pommes sehr reduziert. Die Currywurst denken wir mal ist noch die gleiche. Eine rote Wurst, schön gegrillt und mit Klasse Geschmack. Auch bei der Soße meinen wir dass sie noch die gleiche ist. Wieder schmackhaft, klasse gewürzt, sehr dezente schärfe und oben drauf gab es wieder Currypulver.
Die Majonaise / Frites Sauce Tütchen bekamen wir diesmal extra gereicht. Schön wenn sie nicht auf dem Teller beim essen liegen.
Beim Schmalzbrot gab es etwas Deko auf dem Teller. Ein Lolo Biondo Blatt, zwei Gurken Scheiben und ein Stückchen Tomate. Macht etwas her, schön hätten wir es noch gefunden wenn es auf dem Brot etwas Schnittlauchröllchen gegeben hätte. Vorhanden sind sie ja in der Küche durch andere Gerichte. Das Brot hatte einen guten Geschmack, eine rösche Kruste und schöne weiche Krumme. Beim Schmalz mussten wir etwas mit Salz nachhelfen, sonst passte es. Die Grammel drinnen waren schön knusprig. Wegen uns hätte es etwas mehr Schmalz auf dem Brot sein dürfen, man muss aber auch den Preis rechnen.
Das Essen passte wieder, 4,5 Sterne
Ambiente
Es gibt hier am Bereich ins innere jetzt eine Abgrenzung durch Paletten wo man nun bestellt, abholt und am Kartengerät bezahlt. Auch zwischen drinnen bei den Sitzbereichen gibt es so Art Lounge Plätze aus Palletten. Die Sitzbereiche sind mit Polstern zum sitzen und für den Rücken ausgestattet. Auf den Tischen gibt es noch die Kunststoffdeckchen in unterschiedlichen Formen. Ein Blumenstöckchen steht drauf, die Karten liegen am Tisch aus und an manchen Tischen gibt es Salz-und Pfeffermühlen. Ein Aschenbecher steht auch bereit.
Die Krüge am Tisch mit Besteck und Servietten gibt es nicht mehr. Dafür wird das Besteck in einer Tasche in der Serviette gereicht.
Beschattet wird hier immer noch ausreichend mit grünen Schirmen von der Brauerei Herrnbräu.
Ein Teil ist immer noch mit der typischen Biergartenbestuhlung aus Klappstühlen und Tischen in braun bestückt. Der Blick zur Schutter ist auch noch schön vorhanden. Bei den Klappstühlen liegen auch ein paar Kissen aus.
Man hat etwas geändert, gefällt uns. Ein schöner Biergarten mit viel grün rund herum. 5 Sterne
Sauberkeit
Alles was wir sehen konnten war sauber. Toiletten hatten wir nicht besucht. 5 Sterne
Biergartensaison ist wieder geöffnet. Wetter passt also hin.
An der Lage und sonstigen hat sich nichts geändert. Am anderem jedoch schon ein wenig , darum wieder ein Bericht. Was auch neu ist – ES IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-.
Service
Service gibt es so nicht mehr, es wurde nun auf Selbstbedienung umgestellt. Der Herr bei der Bestellung war sehr nett und freundlich. Die Weizen bekamen wir auch eingeschenkt, mussten wir nicht selber machen. Was wir auch mitbekommen hatten war er bei manchen Bestellungen... mehr lesen
Poli‘s Biergarten am Künettegraben
Poli‘s Biergarten am Künettegraben€-€€€Biergarten084199362071Jahnstraße 25, 85049 Ingolstadt
4.5 stars -
"Biergartensaison hat gestartet- es gibt etwas Veränderungen" manowar02Biergartensaison ist wieder geöffnet. Wetter passt also hin.
An der Lage und sonstigen hat sich nichts geändert. Am anderem jedoch schon ein wenig , darum wieder ein Bericht. Was auch neu ist – ES IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-.
Service
Service gibt es so nicht mehr, es wurde nun auf Selbstbedienung umgestellt. Der Herr bei der Bestellung war sehr nett und freundlich. Die Weizen bekamen wir auch eingeschenkt, mussten wir nicht selber machen. Was wir auch mitbekommen hatten war er bei manchen Bestellungen
Besucht am 17.04.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Ein wenig am Rande der Altstadt befindet sich das historische Fachwerkhaus bei den historischen Felsenkeller und dem Albrecht-Dürer-Haus-Museum. Barrierefrei würden wir sagen ist hier nichts. Es gibt verschiedene ebenen unterschiedlichen Treppen im Außenbereich. Durch diesen kommt man ins innere und die Toiletten befinden sich dann im 2. Stock. Parkplätze konnten wir an diesem Platz keine erkennen, ob es in der Nähe welche gibt haben wir nicht geschaut. Wichtiger Hinweis – HIER IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-
Service
Ein Herr in bayrischer Tracht begrüßte uns beim betreten sehr freundlich und bot uns freie Platzauswahl an. Die Karte lag bereits auf dem Tisch und nach kurzer Zeit meinte er, so bitte schön, zu trinken. Die Getränke kamen rasch mit einem zum wohl und der Frage ob wir was zu essen gefunden hätten und es gab ein aber gerne von ihm. Beim Hinweis auf den Schlemmerblock meinte er, das machen wir später. Die Essen ließen nicht lange auf sich warten, es gab ein so bitte schön und an guad´n. Unterm essen fragte er nach ob alles in Ordnung sei und es uns schmeckt. Die leeren Teller bemerkte er gleich , fragte nach ob es uns geschmeckt hat, bedankte sich auf die Antwort und erkundigte sich ob wir noch was möchten. Als ein Glas leer war meinte er –woit´s no a dunkl´s – Hierbei teilten wir mit das wir zahlen würden. Er kam auch mit dem Kartenzahlungsgerät zurück, erklärte uns den Betrag und gab diesen ein. Etwas komisch hatte er uns schon angeschaut, da wir nichts sagten. Als er dann das Trinkgeld in bar bekam hatte er wieder sein fröhliches Gesicht drauf und bedankte sich herzlich dafür. Ich mag die „ Trinkgeld“ Taste nicht auf den Geräten, ich gebe was ich gerne gebe in bar. Er meinte dann vielen herzlichen Dank und auf die Frage nach einem Beleg gab es ein bringe ich sofort. Dieser kam auch gleich, er wünschte uns noch einen schönen Tag und beim verlassen wurden wir noch herzlich verabschiedet und er meinte bis zum nächsten mal. Sehr nett, freundlich und aufmerksam, gerne 5 Sterne
Essen
Es gibt hier ein kleineres Holzbrett mit einer Ringbuchklammer und eingehefteten Zetteln. Die Auswahl an Speisen ist nicht zu groß und war zum Zeitpunkt unseres Besuches auch aktuell. Es gibt Vorspeisen, Salate, Hauptgerichte und auch ein paar vegane Gerichte. Natürlich auch Bratwürst´l und Gerichte auch etwas neuer interpretiert. Ein Fischgericht konnten wir auch lesen.
Wir hatten zwei dunkle Bier von Augustiner zu je 4,80 € , Krustenschäufele mit zwei kleinen Klößen und Sauerkraut für 24.- € und Dürers Brotzeitbrettl – Brotzeit mal anders: Feine Wirtshausklassiker in kreativer Interpretation – je nach Saison variierend und wie Dürer seiner Zeit voraus ( hätte ohne Gutschein 15.- € gekostet )
Dunkles Weizen gab es hier nicht , so entschieden wir uns für das Augustiner Dunkel – salziger Körper, milde Röstaromen, Karamell-und Kakaoaromen hieß es in der Karte. Es war schön kühl, konnte man schon trinken, unser Fall war es nicht so. Liegt aber warscheinlich daran dass wir lieber Weizen trinken.
Zum Brotzzeitbrettl gab es ein Körbchen mit Tessino Brot . Mal kurz bei Tante google nachgefragt und auf der HP Seite von der Bäck fündig geworden „Tessino ist ein traditionell im Steinofen gebackenes Brot, mit einer saftig-lockeren Krume und der typisch dunklen Kruste. Grundlage dieses herzhaft-aromatischen Brotes ist das sogenannte "Ruchmehl", ein spezielles Schweizer Weizenmehl, das noch einen Teil der Randschichten des Korns enthält.“
Das Brot kannten wir bis jetzt noch nicht und es war sehr lecker. Ein richtig kräftiger Geschmack, eine knusprige Kruste und die Krumme wunderbar luftig. Das Brot war der Hammer.
Das Brotzeitbrettl war etwas anders als wir es kennen. Es gab einen Holzständer in dem sich vier Schälchen aus Porzellan befanden. Wir wussten ja nicht was es gab und es war eine Überraschung. Diese war aber sehr lecker. Es wäre eventuell noch schön wenn man einen Teller dazu reichen würde. In einer Schale gab es zwei eckige Scheiben Käse. Wir würden Gouda vermuten, aber bei Käse kennen wir uns nicht so aus, er war nicht schlecht. Dann gab es noch geräucherte Rostbratwürstchen. Die waren im Geschmack und der würze der Hammer, sowas von lecker. Die gibt es auch einzeln und werden sicher mal wenn wir wieder kommen so bestellt. Einen Klacks Senf gab es dazu der auch eine schöne schärfe hatte. Zwei Scheiben „ Gseichts“ gab es noch mit drinnen. Geräucherter Schinken mit schönen Raucharoma und schmackhafter Würze. Im anderen Schälchen gab es einen Obatzten mit frischen roten Zwiebelringen. Darüber wurde noch etwas mildes Paprikapulver gestreut. Der Obatzta war schön cremig, der Camembert kam geschmacklich sehr schön durch , vom abschmecken her war es genau unser Fall und auch eine dezente Kümmelnote war vorhanden. Eine halbierte Cocktailtomate lag noch mit drinnen und die hatte sogar Geschmack. Dann gab es noch ein Stück Art Semmelstreifen mir dabei. Diese war gefüllt und noch warm und mit gerösteten Körnern verfeinert. Wir vermuten dass die Füllung aus gerupften Schäufele Fleisch bestand. Was es genau war können wir nicht sagen außer dass es uns wahnsinnig lecker geschmeckt hatte. Mehr davon war der Gedanke und es gab ja im nächsten Schälchen noch ein Stück davon. Dort befand sich eine Kugel Kräuterbutter. Leicht salzig, wunderbar gewürzt und mit frischen Kräutern verfeinert. Oben drauf gab es knusprige selbst gemachte Röstzwiebeln. Im letzten Schälchen gab es eine Essiggurke in Scheiben geschnitten und darunter , sagen wir mal , einen Art Fleischsalat. Wir denken mal dass es sich um fein geschnittenen Leberkäse gehandelt hat. Auch hier sehr schön abgeschmeckt worden, sehr würzig und die Majonaise mit süßen Senf noch versetzt worden. Mal was anderes aber sehr lecker.
Das Schäufele war super zart und saftig geschmort worden. Es löste sich fast alleine vom Knochen. Die Haut schön knusprig und krachte beim rein beißen. Geschmacklich gab es nichts zu meckern, auch eine dezente Kümmelnote war vorhanden. Die Soße war schön eingekocht, mit Gemüse geschmort und auch nicht zu dünn, richtig sämig. Das Sauerkraut lag in der Soße, ich mag es nicht so , aber es war ja Spotzls Gericht und dem stört es nicht. Klasse eingekocht , aber noch mit etwas Biss. Die Säurenote passte wunderbar und geschmacklich war es so wie wir es mögen. Die zwei Knödel hatten eine festere Konsistenz, klasse für uns . Sie hatten einen schönen Kartoffelgeschmack und am Salzverhältnis hatte auch alles gepasst.
Durch den Schlemmerblock ein Gasthaus mit klasse Küche entdeckt, wir kommen auf jeden Fall wieder. 5 Sterne
Ambiente
Es gibt hier verschiedene Bereiche. Die Bestuhlung besteht aus den üblichen Biergarten Klappstühlen und Tischen in braun.
Auf den Tischen befindet sich eine braun-weiß-karierte Stofftischdecke. Diese könnten man mal bügeln , würde schöner ausschauen ( wir Frauen halt, Spotzl störte es nicht ) Bei uns gab es einen Krug mit Besteck und Servietten auf dem Tisch und eine Speisekarte.
Bei unserem Bereich war auch ein wenig mit Pflanzen abgetrennt. Manche Tische hatten auch eine Lampe die man durch einen Knopfdruck anmachen kann.
Beschattet werden hier verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schirmen.
Im Innenbereich konnten wir ein paar Fotos auf dem Weg zur Toiletten machen. Hat uns auch gut gefallen.
Ein Gasthaus wie es uns gefällt, 4,5 Sterne
Sauberkeit
Was wir sehen konnten war alles sauber, auch auf den Toiletten, 5 Sterne
Ein wenig am Rande der Altstadt befindet sich das historische Fachwerkhaus bei den historischen Felsenkeller und dem Albrecht-Dürer-Haus-Museum. Barrierefrei würden wir sagen ist hier nichts. Es gibt verschiedene ebenen unterschiedlichen Treppen im Außenbereich. Durch diesen kommt man ins innere und die Toiletten befinden sich dann im 2. Stock. Parkplätze konnten wir an diesem Platz keine erkennen, ob es in der Nähe welche gibt haben wir nicht geschaut. Wichtiger Hinweis – HIER IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-
Service
Ein Herr in bayrischer Tracht... mehr lesen
Restaurant Zum Albrecht Dürer Haus
Restaurant Zum Albrecht Dürer Haus€-€€€Restaurant, Biergarten09112114490Obere Schmiedgasse 58, 90403 Nürnberg
5.0 stars -
"Durch den Schlemmerblock ein Klasse Wirtshaus entdeckt" manowar02Ein wenig am Rande der Altstadt befindet sich das historische Fachwerkhaus bei den historischen Felsenkeller und dem Albrecht-Dürer-Haus-Museum. Barrierefrei würden wir sagen ist hier nichts. Es gibt verschiedene ebenen unterschiedlichen Treppen im Außenbereich. Durch diesen kommt man ins innere und die Toiletten befinden sich dann im 2. Stock. Parkplätze konnten wir an diesem Platz keine erkennen, ob es in der Nähe welche gibt haben wir nicht geschaut. Wichtiger Hinweis – HIER IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-
Service
Ein Herr in bayrischer Tracht
Besucht am 05.04.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 46 EUR
Wir lieben ja bayrische Küche und so suchte Spotzl auf Google und fand dieses Haus. Wirtshausbrauerei mit bayrisch-schwäbischer Küche heißt es auf der HP. Bei GG zwei Bewertungen – 2020 wurde es gelobt , 2022 war es enttäuschend. Dann machen wir uns selber ein Bild davon, Speisekarte klingt gut. Im Urlaub sind wir gerne mit den öffentlichen Unterwegs und dieses ist hier mit Bus möglich, allerdings muss man noch einige Schritte mit einplanen. Parkplätze haben sie vor Ort ausreichlich. Am Lech gelegen bei der Berliner Alle / Bundesstraße 2 befindet es sich in einem Bereich beim Schlachthof Augsburg. Man erreicht hier alles ebenerdig. Im Innenbereich sind ein paar Tische durch eine Stufe erhöht, ansonsten alles barrierefrei.
Service
Der Service ist hier mit Tracht bekleidet, das gefällt uns in einem bayrischen Wirtshaus immer sehr. Wir wurden freundlich begrüßt und zu einem Tisch gebracht mit einem bitte schön. Wir bekamen kurz Zeit um in der Karte nach Getränken zu schauen und diese kamen rasch mit einem zum wohl. Hierbei wurde nachgefragt ob wir schon wüssten was wir essen möchten. Auf unsere Bestellung gab es ein aber gerne. Lange mussten wir auf die Speisen nicht warten , es gab die Ansage vom Gericht und man wünschte uns einen guten Appetit. Es gab unterm essen eine Nachfrage ob alles passen würde. Hierbei teilten wir mit dass die Haut nicht knusprig ist wie es in der Karte steht. Die Dame meinte dann dass es ihr leid tut ( sah es auch und gab uns recht ) und sie gibt es in die Küche weiter. Sie kam auch rasch zurück und meinte dass hier wohl was schief gelaufen sei und eine solche Haxe die Küche eigentlich nicht verlassen dürfte. Sie bot uns dann als Entschädigung einen Schnaps auf´s Haus an und entschuldigte sich nochmals. Man merkte ihr auch an dass es ihnen leid tut. Die Schnäpse kamen rasch und es gab nochmal ein sorry.
Die leeren Teller bemerkte man gleich, es wurde nachgefragt ob es uns geschmeckt hat . Etwas später erkundigte man sich ob wir noch was möchten, Nachspeise, Kaffee … Hierbei teilten wir mit dass wir dann zahlen würden. Es gab die Frage Bar oder mit Karte. Auf unser Bar wurde das Gerätle raus geholt, uns der Betrag genannt und es gab ein Danke schön. Wir fragten nach einem Beleg , sie meinte kein Problem, bringe ich gleich. Der war auch sofort bei uns und es gab noch eine freundliche Verabschiedung. Sehr nett, freundlich und Aufmerksam. Es wurde auch auf unseren Hinweis reagiert, gerne 5 Sterne
Essen
Die Karten befinden sich am Tisch. Es ist eine bedruckte Karte aus Art Karton die aber schön aufgemacht ist. Es gibt hier von Montag bis Freitag Tagesgerichte , wie z.B. ist am Dienstag Bratentag. Es werden Suppen, Salate, Brotzeiten, bayrische Küche, etwas Fisch, vegetarisch und vegan angeboten. Ach ja , das muss man ja heut zu Tage haben , es gibt auch einen Burger. Die Karte findet man auch auf der HP.
Wir hatten zwei Weizen zu je 5,90 €, Fleischpflanzerl – saftige Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat und feiner Bratensoße für 15,90 € und ½ knusprige Schweinshaxn – saftige Haxe mit Bierkümmelsoße, Sauerkraut und Kartoffelknödel für 18,90 €
Der Weiße Hase vom Fass – naturtrübes Weißbier – ja , was sollen wir schreiben, es war halt ein Weizen, gut gekühlt wurde es serviert, unser Fall ist es nicht, ist halt Geschmackssache und schon ein gehobener Preis.
Die Haxe wurde mit einem Messer in sich stehen serviert. Da ist bei Spotzl immer eine Vorfreude da, aber leider immer schade wenn es genauso stumpf ist wie die anderen Messer. Nur zur Deko braucht man es auch nicht. Der Vorteil ist das man es auch ohne Probleme rein stecken kann in die Kruste , denn die war absolut nicht knusprig. Mit viel Glück und vielen suchen konnte man minimal was im Teil etwas leicht knuspriges finden. Schade , will man doch eine knusprige Haut haben wie es beschrieben wird und das Bild in der Karte sah so verlockend aus. Das Sauerkraut war sehr lecker. Hier scheiden sich wieder die Geister. Ich finde es lieber wenn es extra serviert wird und nicht in der Soße liegt, Spotzl hat hier kein Problem damit, also passte es. Es war sehr schön eingekocht, würzig im Geschmack und die Säure war sehr schön vorhanden. Die Soße war eine kräftig eingekochte Bratensoße, schön geschmort mit Geschmack, dezent mit Kümmel verfeinert und schmeckte. Die zwei Kartoffelknödel hatten einen schönen Geschmack nach Kartoffel, an Salz fehlte es auch nicht und sie hatten eine festere Konsistenz , so wie wir es mögen.
Die zwei Fleischpflanzerl waren so wie wir sie mögen, schöne festere Konsistenz aber trotzdem noch saftig. Sehr schön gewürzt und noch mit Kräutern verfeinert, schmeckten uns sehr gut. Die Soße würden wir sagen war die gleiche wie beim anderem Gericht. Der Kartoffelsalat war leicht schlotzig. Die Kartoffeln hatten einen guten Geschmack und vom abschmecken hatten wir nichts zum aussetzen. Leichter Säure Geschmack, ausreichend Salz und – ja er schmeckte uns. Etwas frische , gehackte Petersilie gab es oben noch mit drauf, könnte für uns etwas mehr sein. Dafür finden wir die warme , geschmorte Tomate unnütz, klar macht mal wohl als Farbkontrast.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Essen, es schmeckte uns sehr gut, schade nur bei der Haut von der Haxe, 4,5 Sterne ( Bin großzügig, Spotzl meinte 1 Punk Abzug dafür)
Ambiente
Vorm Haus gibt es einen Biergarten, uns war es aber noch etwas zu kalt dafür.
Im innerem gibt es einen etwas erhöhten Bereich
Es ist eine große Halle mit hohen Decken
Auf dem Tisch gibt es einen Holzständer wo sich die Speisekarten befinden, ein Trog mit Besteck und Servietten und Salz und Pfefferstreuer. Ein Art Glas mit LED Licht gibt es auch drauf und paar Angebots Hinweis.
Nun einfach nur noch Fotos ohne Beschreibung. Wir finden es Klasse was man daraus gemacht hat. Was einen halben Punkt Abzug gibt ist das beim gefülltem Gasthaus der Lärmpegel sehr hoch war. Da kam die Hintergrund Musik von Antenne Bayern auch nicht mehr durch . 4,5 Sterne
Sauberkeit
Bei unserem Bereich war alles sauber was wir sehen konnten. Auf den Toiletten gab es auch nichts zu beanstanden. 5 Sterne
Wir lieben ja bayrische Küche und so suchte Spotzl auf Google und fand dieses Haus. Wirtshausbrauerei mit bayrisch-schwäbischer Küche heißt es auf der HP. Bei GG zwei Bewertungen – 2020 wurde es gelobt , 2022 war es enttäuschend. Dann machen wir uns selber ein Bild davon, Speisekarte klingt gut. Im Urlaub sind wir gerne mit den öffentlichen Unterwegs und dieses ist hier mit Bus möglich, allerdings muss man noch einige Schritte mit einplanen. Parkplätze haben sie vor Ort ausreichlich. Am... mehr lesen
4.5 stars -
"Kurz und bündig - bas´d ( gerne wieder)" manowar02Wir lieben ja bayrische Küche und so suchte Spotzl auf Google und fand dieses Haus. Wirtshausbrauerei mit bayrisch-schwäbischer Küche heißt es auf der HP. Bei GG zwei Bewertungen – 2020 wurde es gelobt , 2022 war es enttäuschend. Dann machen wir uns selber ein Bild davon, Speisekarte klingt gut. Im Urlaub sind wir gerne mit den öffentlichen Unterwegs und dieses ist hier mit Bus möglich, allerdings muss man noch einige Schritte mit einplanen. Parkplätze haben sie vor Ort ausreichlich. Am
Besucht am 04.04.2026Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 48 EUR
Unsere Auswahl für das Abendessen hatte nicht auf, so brauchten wir einen Plan B. Zurück zur Tram Haltestelle sahen wir das griechische Lokal und versuchten unser Glück. Es hatte uns hier nicht verlassen und wir bekamen noch einen freien Tisch. Um sicher zu gehen würden wir sagen das eine Reservierung sinnvoll wäre. Wir würden mal sagen es liegt im Ortsteil Kriegshaber an der Durchgangsstraße. Ein paar Schritte weg befindet sich die Haltestelle der Tram Linie 2 – Neusässer Str. Parken vor Ort können wir nicht genau sagen, evtl. mit Glück wo am Straßenrand. Am Eingang geht es drei Stufen nach unten in den Gastraum. Die Toiletten befinden sich dort dann ebenerdig.
Service
Der Service ist hier gleich gekleidet mit beigen Poloshirts mit logo drauf und grauen Bistroschürzen. Sie helfen auch alle zusammen. Wir wurden freundlich begrüßt und nach einer Reservierung gefragt. Auf unser nein schaute er nach und bot uns einen Tisch an der noch frei war und meinte bitte schön. Er machte die Lampe am Tisch an und stellte uns eine Tafel mit Tagesangeboten hin. Wir bekamen Zeit zum schauen bis er die Getränkewünsche erfragte. Diese kamen rasch mit einem bitte schön und zwei Ouzo vom Haus mit einem Jamas.
Nun erkundigte er sich ob wir fündig geworden sind , es gab ein aber gerne und er nahm die Gläser und Teller vom Tisch mit. Auf die Essen mussten wir nicht lange warten und man wünschte uns einen guten Appetit. Unterm essen erkundigten sie sich ob alles passen würde und es uns schmeckt. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt , nachgefragt ob alles in Ordnung war , es uns geschmeckt hat und ob wir noch was möchten. Hierbei teilten wir gleich mit das wir zahlen würden. Er kam rasch mit dem Bon zurück, bedankte sich und wünschte uns noch einen schönen Abend. Beim verlassen wurden wir noch herzlich verabschiedet. Sehr netter , freundlicher, Aufmerksamer Service. So fühlt man sich wohl, 5 Sterne
Essen
Die Karte befindet sich als größerer Zettel auf dem Tisch, so als Art Unterlage. Sie ist schön aufgeteilt und nicht zu überladen. Sie ist auch auf der HP einsehbar. Ob sie aktuell ist können wir nicht sagen. Zusätzlich gibt es noch eine Schiefertafel die an den tisch gestellt wird mit Tagesangeboten. Verschiedene Sachen wie z.B. Öle und Gewürze werden auch zum Kauf angeboten.
Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,50 € , Grillvariante „ Alpha“ mit Gyros, Schweinefiletspieß und Fleischküchle für 20,90 € und Salat Elixirion – verschiedene Blattsalate der Saison gemischt mit Rucola, Tomaten, Gurken, geröstete Pinienkerne und Croutons. Darüber träufeln wir unsere Balsamico- Vinaigrette mit Baby Calamari vom Grill für 18,90 €
Zu dem Salat gab es einen Teller mit Brot und ein Schälchen mit guten Olivenöl. Das Brot war sehr weich , ohne knusprigen Rand, schmeckte aber nicht schlecht. Etwas in Öl getunkt passte es zum Salat.
Beim Salat gab es verschiedene frische Blattsalate , der Rucola war nicht zu viel vertreten. Tomaten und Gurken waren in Scheiben im Untergrund vorhanden. Dazu gesellte sich noch etwas Krautsalat, Gelberübenstreifen, Paprikastückchen und Apfelstückchen. Diese schmeckten uns sehr gut dazu , sie gaben eine schöne frische mit leichter Säure dazu ab. Ein paar Radischenstreifen und rote Zwiebelringe fanden wir auch noch drauf. Die Croutons waren sehr schön knusprig und die Pinienkerne vermuten wir wurden hier oben drüber gerieben. Das Dressing hatte einen schönen Säuregeschmack und war lecker abgeschmeckt worden. Es war auch reichlich über den ganzen Salat verteilt. Die Babycalamari schön gegrillt und mit einer Marinade überzogen in der wir frische Kräuter und etwas Knoblauch vermuteten. Dazu gab es noch etwas Zitrone zum drüber träufeln. Auch ein paar Teile von den Füßchen waren leicht knusprig vertreten. Klasse Salat in einem griechischen Lokal.
Die Grillvarianten werden mit Tzaziki, Potaoes und Krautsalat serviert. Der Krautsalat war mit Geleberübenstreifen versehen, frisch und schön abgemacht mit leichter Säurenote. Das Tzaziki gab es in einem extra Schälchen auf dem Teller, finden wir immer schön. Es war geschmacklich nicht schlecht, schön cremig. Für uns dürfte es ein wenig mehr Knoblauch sein, hier war man etwas sparsam. Die Potatoes waren knusprig frittiert worden, nicht fettig und innen schön weich. Sie hatten auch Salz abbekommen. Oben drauf gab es rote Zwiebelringe und zwei Radischenscheiben. Das Fleischküchle schön würzig abgeschmeckt mit Kräutern, saftig gegrillt und von etwas festerer Konsistenz. Der spieß wunderbar zart und noch leicht rosa im inneren. Wir vermuten hier gab es eine Art Marinade mit drauf, er war sehr gut gewürzt . Auch das Gyros musste sich vom würzen her nicht verstecken, lecker, saftig und mit noch knusprigen Stückchen dabei.
Super lecker gegessen. Einen solchen Salat beim Griechen zu finden ist sehr schwer. Beim Tzaziki dürfte es für uns etwas mehr Knoblauch sein, aber andere mögen es wieder nicht, ist halt Geschmackssache. Wir waren rund herum zufrieden mit unseren Essen, gerne 5 Sterne
Ambiente
Ein kleineres , schnuckeliges, griechisches Restaurant. Im vorderen Bereich der Theke gibt es ein paar Sitzmöglichkeiten. Nach hinten durch befinden sich noch weitere.
Die Tische sind eingedeckt mit den Speisekarten die als Unterlage dienen. Ist zwar schön , aber irgendwie doch etwas Verschwendung wie wir meinen. Nach jedem Gast werden sie weg geschmissen. Wäre sinnvoller für uns wenn man sie wie die Getränkekarte auf einem Klemmbrett reicht. Das Besteck liegt auf dem Tisch , die Servietten befinden sich auf einem kleinen Teller und ein Glas steht bei jedem Teller. Einen Aufsteller mit Angeboten gibt es auf dem Tisch, Meersalz und eine leere Ouzo Flasche auf der sich eine Lampe befindet.
Es ist alles schön gemütlich, aber nicht zu eng gestellt so dass man auch etwas Abstand zum Nachbartisch hat.
Wenn man rein kommt befindet sich rechter Hand der Tresen . Die Bereiche zum Platz nehmen sind alle etwas abgetrennt. Hier am Tresen gibt es eine Vitrine mit verschiedenen Angeboten zum aussuchen und eine kleine Eis Theke mit den Angeboten zum entscheiden die dann serviert werden .
Gegenüber vom Tresen gibt es eine Eckbank mit Tischen und Stühlen davor. Die Bank ist gepolstert mit dunklerem Stoff und die Rückenlehnen im Streifenmuster. Die Stühle haben eine Art Rattan Sitzfläche. Die Holzverkleidung an der Wand zieren ein paar Bilder.
Eine Tafel mit Hinweisen dass hier alles mit natürlichen Zutaten gemacht wird gibt es an einer Wand. Man kann hier auch verschiedene Sachen für zu Hause kaufen. Z.B. Nudeln, Öle, Essig, Schnaps, Wein….
Uns hat es hier gefallen , irgendwie wie ein schnuckeliges Lokal mit Urlaubsfeeling. 4,5 Sterne
Sauberkeit
Was wir alles sehen konnten war alles sauber, auch auf den Toiletten , 5 Sterne
Unsere Auswahl für das Abendessen hatte nicht auf, so brauchten wir einen Plan B. Zurück zur Tram Haltestelle sahen wir das griechische Lokal und versuchten unser Glück. Es hatte uns hier nicht verlassen und wir bekamen noch einen freien Tisch. Um sicher zu gehen würden wir sagen das eine Reservierung sinnvoll wäre. Wir würden mal sagen es liegt im Ortsteil Kriegshaber an der Durchgangsstraße. Ein paar Schritte weg befindet sich die Haltestelle der Tram Linie 2 – Neusässer Str. Parken... mehr lesen
Elixirion
Elixirion€-€€€Restaurant082143394363Ulmer Straße 218, 86156 Augsburg
5.0 stars -
"Plan B war ein Glückstreffer" manowar02Unsere Auswahl für das Abendessen hatte nicht auf, so brauchten wir einen Plan B. Zurück zur Tram Haltestelle sahen wir das griechische Lokal und versuchten unser Glück. Es hatte uns hier nicht verlassen und wir bekamen noch einen freien Tisch. Um sicher zu gehen würden wir sagen das eine Reservierung sinnvoll wäre. Wir würden mal sagen es liegt im Ortsteil Kriegshaber an der Durchgangsstraße. Ein paar Schritte weg befindet sich die Haltestelle der Tram Linie 2 – Neusässer Str. Parken
Das Lokal befindet sich im Schlemmerblock und wir hatten uns vorab informiert über die Öffnungszeiten. Am 04.04.26 sollte laut allen Infos im Netz uns so weiter was man findet geöffnet sein. Also auf die Reise gemacht. Ca 1 Km Fußmarsch wenn man mit den öffentlichen Anreist. Kein Problem für uns. Leider war der Fußmarsch umsonst. Es war verschlossen, niemand zu sehen. Laut Öffnungszeiten an der Eingangstür sollte geöffnet sein. Ein Anruf brachte auch nichts. Es hieß nur man soll eine Nachricht hinterlassen und sie melden sich dann. Nach ca. 3 Stunden konnten wir einen Anruf auf dem Handy feststellen, da waren wir aber bereits woanders beim essen. Es kann schon mal sein dass irgendwas dazwischen kommt, aber dann hänge ich wenigstens einen Zettel in die Türe damit Gäste bescheid wissen was los ist.
Das Lokal befindet sich im Schlemmerblock und wir hatten uns vorab informiert über die Öffnungszeiten. Am 04.04.26 sollte laut allen Infos im Netz uns so weiter was man findet geöffnet sein. Also auf die Reise gemacht. Ca 1 Km Fußmarsch wenn man mit den öffentlichen Anreist. Kein Problem für uns. Leider war der Fußmarsch umsonst. Es war verschlossen, niemand zu sehen. Laut Öffnungszeiten an der Eingangstür sollte geöffnet sein. Ein Anruf brachte auch nichts. Es hieß nur man soll eine Nachricht hinterlassen und sie melden sich dann. Nach ca. 3 Stunden konnten wir einen Anruf auf dem Handy feststellen, da waren wir aber bereits woanders beim essen. Es kann schon mal sein dass irgendwas dazwischen kommt, aber dann hänge ich wenigstens einen Zettel in die Türe damit Gäste bescheid wissen was los ist.
0.5 stars -
"Leider war nicht geöffnet" manowar02Das Lokal befindet sich im Schlemmerblock und wir hatten uns vorab informiert über die Öffnungszeiten. Am 04.04.26 sollte laut allen Infos im Netz uns so weiter was man findet geöffnet sein. Also auf die Reise gemacht. Ca 1 Km Fußmarsch wenn man mit den öffentlichen Anreist. Kein Problem für uns. Leider war der Fußmarsch umsonst. Es war verschlossen, niemand zu sehen. Laut Öffnungszeiten an der Eingangstür sollte geöffnet sein. Ein Anruf brachte auch nichts. Es hieß nur man soll eine
16 Jahre Goldbraun sind genug dachte sich Gastronom Fritz Dippert und gab kürzlich in den sozialen Netzwerken bekannt , dass er mit dem Lokal , das für seine Currywürste bekannt ist , Ende Mai aufhört. ( Auszugsweise aus dem Donaukurier )
16 Jahre Goldbraun sind genug dachte sich Gastronom Fritz Dippert und gab kürzlich in den sozialen Netzwerken bekannt , dass er mit dem Lokal , das für seine Currywürste bekannt ist , Ende Mai aufhört. ( Auszugsweise aus dem Donaukurier )
stars -
"Die letzte Currywurst" manowar0216 Jahre Goldbraun sind genug dachte sich Gastronom Fritz Dippert und gab kürzlich in den sozialen Netzwerken bekannt , dass er mit dem Lokal , das für seine Currywürste bekannt ist , Ende Mai aufhört. ( Auszugsweise aus dem Donaukurier )
Besucht am 04.04.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 31 EUR
Das letzte mal waren wir hier zufrieden, so sollte es für eine Kleinigkeit zu Mittag dieses Lokal sein für einen Besuch. Es befindet sich direkt am Moritzplatz. Ins innere kommt man durch eine kleine Schwelle, dort gibt es auch ein paar Sitzplätze. Zum richtigen Gastraum geht es drei Stufen nach unten. Die Toiletten befinden sich allerdings im Keller. Parken ist hier schwierig. An der Straße Richtung St. Ulrich gibt es an der Seite ein paar Parkplätze. Die sind aber immer sehr belegt.
Service
Waren wir das letzte mal so zufrieden, war es diesmal nicht das gelbe vom Ei. Am Eingang steht ein Schild – bitte warten sie , wir bringen sie zum Tisch-. Das warten dauerte eine ganze Zeit lang bis eine Dame im Dirnd´l zu uns kam und hallo meinte. Wir fragten für zwei Personen und sie meinte nur , wo sie wollen. Warum muss man dann warten ? Sie legte uns die Karten dann hin als wir saßen und meinte sofort – zu trinken-. Wir kannten das Angebot ja bereits, so konnten wir gleich bestellen. Die Getränke kamen rasch und sie meinte – zu essen-. So schnell waren wir jetzt auch nicht und teilten ihr mit dass wir noch schauen. Kurz darauf war sie schon wieder da und fragte ob wir es nun wüssten. Wir haben frei, da brauchen wir nicht auch noch Stress. Es gab ein aber gerne für die Bestellung und ob es bei Suppe noch was sein darf. Wir teilten mit dass wir sie zum Hauptgang möchten. Ein Herr in Tracht brachte dann die essen rasch und wünschte uns einen guten Appetit. Nun ward niemand mehr gesehen. Etwas vor leeren Tellern sitzend kam dann eine wieder andere Dame im Dirnd´l und meinte – hat es gepasst , darf ich mitnehmen-. Ich konnte es mir nicht verkneifen und meinte , ja , ist ja leer. Schnippisch gab es zur Antwort, wie soll ich das sehen , ist ja ein Deckel drauf. Ich verkniff mir dann weitere Worte. Ob wir noch was möchten fragte sie nicht. Vor den leeren Gläsern saßen wir auch etwas bis die Dame vom Anfang fragte ob noch alles passen würde. Hierbei teilten wir mit dass wir zahlen würden. Sie fragte bar oder mit Karte und holte das Gerätle raus und kassierte den Betrag. Es gab die Frage ob wir einen Beleg bräuchten und auf unser ja brachte sie diesen auch gleich. Sie wünschte uns noch einen schönen Tag und meinte bis zu nächsten mal. Diesmal kamen wir uns mehr als schnell abgefertigt vor und wenn sie essen und trinken haben können wir ja ratschen. Für den Besuch diesmal 3 Sterne
Essen
Die Karte ist noch immer die gleiche. Was wir so in Erinnerung hatten sind die Gerichte noch die selben. Ob sich der Preis erhöht hat können wir nicht sagen. Der Bierpreis hat sich allerdings erhöht.
Wir hatten zwei Weizen zu je 5,90 € , Flädlesuppe aus herzhafter Rinderkraftbrühe mit Pfannenkuchenstreifen und Schnittlauch für 4,90 € und unsere Bierbratwurst – grobe Bratwurst , mit Dunkelbiersoße verfeinert, dazu Bratkartoffeln für 14,90 €
Die beiden Weizen waren schön gekühlt, sind vom eigenen Haus und die Gläser haben auch das eigene Logo drauf. Geschmacklich gibt es für uns bessere Sorten, man kann es schon trinken.
Die Suppe wurde in einem schönen Töpfchen mit Deckel serviert. Hat uns gefallen und der erste Gedanke war, so bleibt sie schön heiß. Das war leider nicht der Fall, sie kam nur lauwarm an den Tisch. Wir hätten da schon lieber eine heiße Suppe.
Der angekündigte Schnittlauch stellte sich als gehackte Petersilie heraus. Die Pfannkuchenstreifen waren sehr aufgequollen und weich. Geschmacklich war jetzt auch nicht viel dahinter. Oben auf der Suppe gab es einen etwas dicklichen Fettfilm, das macht bei einer lauwarmen Suppe für uns nicht so Spaß zum essen. Herzhafte Rinderkraftbrühe hieß es, nur wo war diese abgeblieben. Es gab Brühe in der Schüssel, aber sie war sehr fad im Geschmack, nicht das was angepriesen war. Wir würden sagen ,eher eine dünnliche Gemüsebrühe mit Fett oben drauf. Da hilft das schöne Töpfchen nichts, wenn der Inhalt nicht passt.
Bei der Bierbratwurst gab es drei halbe Stücke drauf ( wer die zweite hälfte von der einen Wurst gegessen hat können wir nicht sagen ) Sowas hatten wir auch noch nie bekommen . Unter groben Bratwurst haben wir auch eine andere Vorstellung, nicht so rötlich und mit Gewürzen drinnen. Sie kam uns eher wie eine rote Currywurst vor. Geschmacklich war sie jetzt nicht so schlecht . Wenn es nur Bierbratwurst heißen würde und nicht noch grobe Bratwurst mit dazu hätte man auch keine Vorstellung und könnte sagen , passt so. Die Bratkartoffeln waren in größere Würfel vorhanden und man hatte sie anscheinend vergessen zu wenden. Auf einer Seite waren sie angebraten , auf allen anderen Seiten nicht. Vielleicht waren sie auch deswegen fast kalt. Das war die Wurst leider auch. Oben gab es etwas frische gehackte Petersilie drüber gestreut, mehr an würze konnten wir nicht feststellen, auch Salz fehlte mächtig.
Die Dunkelbiersoße war sehr spärlich im Untergrund vorhanden. Es waren geschmorte Zwiebeln mit dabei. Zum richtig beurteilen war sie uns aber zu wenig, das reichte nicht aus.
Mit diesen beiden Gerichten waren wir diesmal nicht so zufrieden. Was wir finden was gar nicht geht sind nur lauwarme / fast kalte Gerichte wenn es keine Brotzeit ist. Diesmal leider nur 2 Sterne
Ambiente
Am Ambiente hat sich nichts verändert. Es gibt immer noch die gleiche Einrichtung.
Was wir schön fanden sind die netten Sprüche auf den Tafeln an der Wand.
An der Schenke kann man die Sudkessel im Hintergrund sehen.
Auch die kleinen Nischen sind noch die gleichen. Im Hintergrund gab es Musik , denken ein Radiosender.
Auf dem Tisch gibt es noch das rot-weiß-karierte Stoffdeckchen. Der „ Kerzenständer“ ist auch noch der gleiche. Den Bottich mit Besteck und Streuern gibt es nicht mehr. Jetzt befindet sich ein Steinkrug mit Besteck und Servietten auf dem Tisch. Salz-und Pfefferstreuer haben nun einen eigenen Ständer. Die Karte befindet sich nicht mehr auf dem Tisch.
Wir waren früh da und hier ging es noch von der Lautstärke. Je mehr es sich füllte halt es sich dann mächtig, vor allem wenn auch noch eine größere Gruppe vor Ort ist die sich heftig Unterhalten. Wir bleiben wieder bei den 4 Sternen.
Sauberkeit
Was wir von unserem Platz sehen konnten war alles sauber. Hie und da ein bisschen Staub , aber sehr minimal. Toiletten hatten wir diesmal nicht besucht. 4,5 Sterne
Das letzte mal waren wir hier zufrieden, so sollte es für eine Kleinigkeit zu Mittag dieses Lokal sein für einen Besuch. Es befindet sich direkt am Moritzplatz. Ins innere kommt man durch eine kleine Schwelle, dort gibt es auch ein paar Sitzplätze. Zum richtigen Gastraum geht es drei Stufen nach unten. Die Toiletten befinden sich allerdings im Keller. Parken ist hier schwierig. An der Straße Richtung St. Ulrich gibt es an der Seite ein paar Parkplätze. Die sind aber immer... mehr lesen
Brauhaus König von Flandern
Brauhaus König von Flandern€-€€€Wirtshaus, Brauhaus082120709818Maximilianstraße 25, 86150 Augsburg
3.0 stars -
"Es ist immer ein hoch und tief bei unseren Besuchen" manowar02Das letzte mal waren wir hier zufrieden, so sollte es für eine Kleinigkeit zu Mittag dieses Lokal sein für einen Besuch. Es befindet sich direkt am Moritzplatz. Ins innere kommt man durch eine kleine Schwelle, dort gibt es auch ein paar Sitzplätze. Zum richtigen Gastraum geht es drei Stufen nach unten. Die Toiletten befinden sich allerdings im Keller. Parken ist hier schwierig. An der Straße Richtung St. Ulrich gibt es an der Seite ein paar Parkplätze. Die sind aber immer
Besucht am 03.04.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 37 EUR
Es ist schon eine Zeitlang her dass wir dort waren. Nach dem Bericht von Chorizo kam es bei uns wieder auf den Schirm. Karfreitag, kein Fleisch, was bietet sich da an – ein italienisches Lokal. Vom Moritzplatz aus Richtung Kirche St. Ulrich befindet es sich im Gebäude vom ehemaligen Filmpalast. Zum draußen sitzen war es uns heute zu windig und noch nicht so recht warm. Ins innere kommt man ebenerdig. Zu den Toiletten und weiteren Sitzgelegenheiten kommt man durch eine Stufe hoch. Die Toiletten liegen dann allerdings im Keller. Am Straßenrand gibt es paar Parkplätze, die sehen aber immer sehr belegt aus.
Service
Ein Herr in schwarz gekleidet mit einem T-Shirt wo sich das Logo vom Lokal darauf befand begrüßte uns sehr freundlich und wir hatten freie Platzauswahl. Er legte uns die Karten mit einem bitte schön an den Tisch und machte die Lampe an. Kurz darauf erfragte er unsere Getränkewünsche. Diese brachte dann eine Dame kurz darauf. Sie meinte hallo und es gab ein bitte schön. Als wir die Karten geschlossen hatten meinte der Herr ob wir fündig geworden sind. Die Essen ließen nicht lange auf sich warten und er wünschte uns einen guten Appetit. Kurz darauf bekamen wir diese Worte auch von der Dame und sie fragte ob wir einen Löffel bräuchten. Unterm essen erkundigte sich der Herr ob alles bei uns passen würde. Die leeren Teller bemerkte er auch gleich und erkundigte sich ob es uns geschmeckt hat. Auf unsere Antwort gab es ein Danke schön. Ob wir noch was möchten fragte er nicht. Auch nicht nachdem die Gläser leer waren. Wir teilten dann mit dass wir zahlen würden. Er holte sein Gerätle raus , nannte den Betrag uns kassierte. Es gab ein Danke schön von ihm und auf die Frage nach einem Beleg meinte er den können wir gerne scannen. Warscheinlich hatte er meinen verwirrten Blick bemerkt und fragte nach ob wir ihn lieber in Papierform hätten – bitte ja. Er meinte dann aber natürlich, brachte ihn rasch und wünschte uns noch einen schönen Tag. Beim verlasen wurden wir noch freundlich verabschiedet. Nett, freundlich , für diesen Besuch 4,5 Sterne
Essen
Es gibt hier eine rote Speisekarte mit Logo vorne drauf. Im inneren werden Blätter eingeheftet. Zusätzlich gibt es noch eine Tafel mit verschiedenen Angeboten mit etwas anderen Gerichten. Diesmal z.B. frische Dorade oder Hasenkeulen. Ansonsten so die typischen italienischen Gerichte.
Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 5,50 € , Pizza Frutti di Mare – mit frischen Meeresfrüchten für 15,90 € und Spagetti Poverina – pikant mit Knoblauch und Olivenöl für 10,90 €
Zur Pizza gab es ein extra Messer dazu dass auch schön scharf war mit Sägezähnen. Der Boden war schön knusprig gebacken, außen mit leichten fluffigen Rand und zur Mitte hin schön weich. Er hatte auch einen guten Geschmack. Das Tomatensugo hatte einen schönen tomatigen Geschmack und auch würze in sich. Der Käse schön zerlaufen und schmackhaft. Was uns gefallen hat war die gehackte frische Petersilie oben drauf, hatte was zur Pizza. Die Meeresfrüchte auf den Punkt gegart und in etwas größeren Stückchen vertreten.
Zu den Nudeln gab es ein Schälchen Parmesan mit dazu. Wurde kurz probiert und sagen mal eine bessere Qualität. Nicht so das trockene Pulver.
Bei den Spagetti gab es auch oben drüber die frische Petersilie. Sie waren auf den Punkt super al dente gekocht worden, Klasse. Beim kochen hatten sie auch Salz abbekommen. Sie lachten einen so richtig an.
Im Untergrund befand sich gutes Olivenöl und es gab beim durchmischen einen schönen Geschmack ab. Knoblauch war ordentlich vertreten in kleineren Würfelchen. Dazu gesellten sich dezent , leicht scharfe Peperoni Streifen. Sehr schön zu essen und waren passend für das pikant. Super lecker.
Wir haben nichts zu meckern, alles war super lecker für unseren Geschmack. 5 Sterne
Ambiente
Diesmal waren wir im Innenbereich, draußen war es uns zum essen noch zu windig und frisch. Auf den Tischen gibt es eine leicht gräuliche Stofftischdecke. Ein künstliches Blümelchen steht drauf und dazu gesellten sich kleine Pfeffer-und Salzmühlen. Eine Lampe die man mit Fingerdruck einschalten kann stand am Tisch und ein Ständer mit verschiedenen Angeboten .
Das Besteck bekommt man in einer festeren Serviette die gefaltet ist dass sie eine Tasche hat in der sich das Besteck befindet. Es ist auch das Logo mit aufgedruckt.
Es gibt einen Bereich nach dem Eingang der ebenerdig liegt und durch eine Stufe erhöht geht es zu einen anderen Bereich der durch eine Holzwand mit Durchblick abgetrennt ist.
Im hinteren Bereich vom Eingang aus befindet sich der Tresen. In diesem Bereich gibt es linker und rechter Hand Sitzmöglichkeiten.
Vom Eingang aus rechter Hand befinden sich noch Sitzmöglichkeiten vor einem großen Weinregal. Hier befindet sich der Durchgang zu den Toiletten.
Es gibt hier zum Teil eine Bank und zum Teil Stühle. Alles hat den gleichen Stoffbezug bei der Sitzfläche in einem rötlich-braunen Ton. Auf den Bänken befinden sich Kissen in blau-weiß gemustert.
Bei der Trennwand steht ein größeres Schiff im Fenster, schaut schön aus. Im Hintergrund lief dezent Musik.
Wenn man zur Toilette geht kann man auch etwas rast machen auf einem Sofa.
Der sagen mal Nebenraum ist ähnlich gestaltet.
Uns hat es hier gefallen, war gemütlich, 4,5 Sterne
Sauberkeit
Im Lokal war alles sauber was wir sehen konnten. Auf den Toiletten ein paar Staubspuren, sonst sauber. 4,5 Sterne
Es ist schon eine Zeitlang her dass wir dort waren. Nach dem Bericht von Chorizo kam es bei uns wieder auf den Schirm. Karfreitag, kein Fleisch, was bietet sich da an – ein italienisches Lokal. Vom Moritzplatz aus Richtung Kirche St. Ulrich befindet es sich im Gebäude vom ehemaligen Filmpalast. Zum draußen sitzen war es uns heute zu windig und noch nicht so recht warm. Ins innere kommt man ebenerdig. Zu den Toiletten und weiteren Sitzgelegenheiten kommt man durch eine... mehr lesen
Ristorante Massimiliano
Ristorante Massimiliano€-€€€Restaurant0821/50878228Maximilian Straße 30, 86150 Augsburg
4.5 stars -
"Wir waren wieder sehr zufrieden" manowar02Es ist schon eine Zeitlang her dass wir dort waren. Nach dem Bericht von Chorizo kam es bei uns wieder auf den Schirm. Karfreitag, kein Fleisch, was bietet sich da an – ein italienisches Lokal. Vom Moritzplatz aus Richtung Kirche St. Ulrich befindet es sich im Gebäude vom ehemaligen Filmpalast. Zum draußen sitzen war es uns heute zu windig und noch nicht so recht warm. Ins innere kommt man ebenerdig. Zu den Toiletten und weiteren Sitzgelegenheiten kommt man durch eine
Geschrieben am 02.04.2026 2026-04-02| Aktualisiert am
02.04.2026
Besucht am 08.03.20262 Personen
Das Geburtstagsgeschenk war auch noch der Besuch zum Brunchen. Spotzl hatte sich vorab informiert und auf der HP gelesen dass die Gaststätte unter neuer Führung steht . Das Haus befindet sich neben der Brauerei Schneider Weisse mitten in der Stadt. Es sind eigene Parkplätze vorhanden. Eingang, Biergarten und die Toiletten erreicht man alles ebenerdig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist eine Reservierung sinnvoll. Zur Mittagszeit war es rasch voll und am Vortag bei einem Bierchen im Biergarten auch.
Service
Wir wurden sehr freundlich begrüßt und da wir die ersten Gäste waren durften wir uns einen Tisch aussuchen. Kurz nach dem Platz nehmen erklärte sie uns wie es beim Brunchen abläuft und fragte ob sie uns schon was zu trinken bringen dürfte. Diese kamen rasch mit einem bitte schön, zum wohl. Als die Hauptgerichte ans Büffet kamen teilte sie uns dieses mit. Sie fragte zwischen drin auch immer mal wieder nach ob alles passen würde und nahm dabei leere Teller mit. Auch der Getränkenachschub erfolgte rasch. Der Service trägt hier Tracht, das gefällt uns in solch einem Haus. Als nichts mehr rein ging teilten wir mit das wir zahlen würden. Der Bon kam aus ihrem kleinen Drucker der am Gürtel hing raus, sieht man immer öfters. Sie bedankte sich , fragte nach ob auch alles gepasst hätte und wünschte uns noch einen schönen Tag. Beim verlasen gab es noch eine herzliche Verabschiedung. Super nett , freundlich und Aufmerksam. Sehr gerne 5 Sterne
Essen
Die Speisekarte brauchten wir ja nicht, ist auf der HP einsehbar. Wir hatten den Brunch von 10.00-15.00 Uhr. Der Brunch kostete pro Person 29,90 € und das Weizen kostet 3,90 €
Erst mal hatten wir uns einen Überblick verschafft. Das Büffet war schön angerichtet.
Es gab Rührei mit Schnittlauch und Cocktailtomaten als Deko. Es war schön fluffig , auch gewürzt, nur schade das es fast kalt war. Der Speck dazu war allerdings schön heiß, knusprig angebraten und hatte einen würzigen , geräucherten Geschmack. Beim anbraten von den kleinen Würstchen gab es nichts zu meckern. Diese waren auch schön warm . Es waren Rostbratwürstchen mit einem klasse würzigen Geschmack. Auch einige Kräuter waren darin vorhanden. Die haben uns sehr gut geschmeckt.
Wiener und Weiße wurden mit angeboten und schmeckten uns, gute Qualität . Sie waren heiß und lagen im Wasser mit etwas Schnittlauch. Als Senf konnte man wählen zwischen Mittelscharfen oder süßen Senf. Schöner hätten wir hier ein Töpfchen gefunden zum raus nehmen und nicht die Plastiktütchen.
Eine Käseplatte war vorhanden. Hier kennen wir uns jetzt nicht so genau aus mit den Sorten. Wir haben uns durchprobiert und der Käse hat uns geschmeckt. Zwei Sorten waren jetzt nicht so unser Fall. Der unten links und der oben rechts auf dem Bild. Es gab ein paar Weintrauben mit drauf. Ob man rote Zwiebelringe zum Käse braucht wissen wir nicht.
Auf der Wurstplatte gab es verschiedene Salami Sorten, Leberkäse und etwas gemischten Aufschnitt. Alles für sich schmeckte uns. Etwas Griebenschmalz gab es mit dazu. Das war uns etwas zu laf abgeschmeckt, da fehlte uns würze und Salz.
Eine Platte mit Rohkost gesellte sich dazu. Tomaten, Gurken und drei verschieden farbene Paprikasorten gab es mit drauf. Alles frisch und in Streifen / Scheiben geschnitten. Es hatte auch alles Geschmack.
Es gab dazu kleine Semmeln in drei verschiedene Varianten. Sie waren alle außen schön knusprig und innen weich . Sie schmeckten uns sehr gut, genauso wie die Brotscheiben die auch eine Klasse Kruste hatten. Die Brezen auch schön frisch und es gab auch Salz mit drauf. Croissant waren auch vorhanden und schön frisch. Dazu konnte man sich Marmelade oder Nutella nehmen. Allerdings in den Plastikverpackungen. Das finden wir immer nicht so gut, auch die kleinen abgepackten Butterstückchen.
Eine Schüssel mit gemischten Blattsalaten stand dabei. Etwas Gurke, Tomate und Gelberübenstreifen gesellten sich dazu. Dazu gab es in einer extra Schale ein Basalmico Dressing. Das war leicht cremig, schön ausgewogen vom Säureverhältnis und schmeckte uns sehr gut. Krautsalat gab es zur Auswahl, der war mit etwas Kümmel verfeinert und gut abgeschmeckt worden, dezent säuerlich. Es gab auch noch eine Schale mit Kartoffelsalat, schön schlotzig, leichte Säure, passend abgeschmeckt und eine Kartoffelsorte mit schönen Geschmack.
Das warme essen gab es ab 11.00 Uhr. Vorab konnte man schon lesen was es geben wird.
Zwei Getränke wurden angeboten, wir blieben lieber bei den Weizen.
Die Käsespätzle ( für nicht Bayern – Knöpfle, bei uns Spätzle ) waren cremig mit Käse durchzogen. Dieser hätte für uns mehr würze haben dürfen. Sonst schön abgeschmeckt. Die Röstzwiebeln oben drauf denken wir mal waren ein Fertigprodukt. Bei unserem Probierteller waren sie noch knusprig, wie sich später geben können wir nicht sagen. Zander mit Kürbispüree haben wir nicht probiert. Das Gesundheitsteufelchen schickten wir weg und wendeten uns dem Fleischesserengelchen zu.
Der Schweinebraten war sehr schön zart und saftig. Er lag in der Soße , beides schön heiß, die einen klasse Bratengeschmack hatte und würzig abgeschmeckt wurde. Die Haut lag oben drauf und war beim ersten schnabulieren auch super kross. Beim Teller holen wurde sie leider durch den Dampf dann etwas lapprig. War schade dafür. Bei den Knödel gab es geschmacklich nichts auszusetzten. Es gab Semmel – und Kartoffelknödel. Diese hatten eine festere Konsistenz , so wie wir es mögen. Schade nur dass sie im heißen Wasser lagen und außen dadurch auslaugten. Hier wäre es vielleicht sinnvoller sie auf Wasserdampf zu lagern.
Als Nachspeise gab es noch verschiedene süße Teilchen. Wir entschieden uns für die Roulade mit Cremefüllung und fruchtiger Erdbeersoße und ein Stück Apfelstrudel. Ob diese Teilchen selber gemacht sind können wir nicht sagen. Mit unserer Auswahl waren wir zufrieden und es war auch nicht zu süß.
Klasse Brunch, 4,5 Sterne
Ambiente
Auf dem Tisch gab es ein Deckchen, das Besteck und die Servietten befanden sich in einem Krug und einen Hinweis auf ein neues Bierangebot war vorhanden.
Ein Klasse altes Gasthaus mit schönen Gewölbe und Malereien an der Wand / Decke. Es gibt die Holzverkleidung mit der Eckbank dazu und Stühle mit Brauerei Logo drauf. Die Tischplatten sind aus hellem Holz. Durch das Gewölbe und etwas hohen Decken hallt es allerdings etwas sehr wenn der Gastraum gefüllt ist. Im Hintergrund gab es dezent bayrisch-deutsche Musik.
Ein alter Kachelofen ist auch vorhanden. Wir denken aber dass er nicht mehr in Betrieb ist.
Vom Biergarten haben wir auch Fotos gemacht. Schöne Holztische und Bänke, nicht nur die übliche Biergarten/Klapptisch/Stühle Bestuhlung. Er ist im Hinterhof auch sehr ruhig gelegen.
Uns hat es hier sehr gut gefallen, 5 Sterne
Sauberkeit
Was wir sehen konnten war alles sauber, auch auf den Toiletten. 5 Sterne
Das Geburtstagsgeschenk war auch noch der Besuch zum Brunchen. Spotzl hatte sich vorab informiert und auf der HP gelesen dass die Gaststätte unter neuer Führung steht . Das Haus befindet sich neben der Brauerei Schneider Weisse mitten in der Stadt. Es sind eigene Parkplätze vorhanden. Eingang, Biergarten und die Toiletten erreicht man alles ebenerdig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist eine Reservierung sinnvoll. Zur Mittagszeit war es rasch voll und am Vortag bei einem Bierchen im Biergarten auch.... mehr lesen
5.0 stars -
"Klasse Brunch, auch sonst passte alles" manowar02Das Geburtstagsgeschenk war auch noch der Besuch zum Brunchen. Spotzl hatte sich vorab informiert und auf der HP gelesen dass die Gaststätte unter neuer Führung steht . Das Haus befindet sich neben der Brauerei Schneider Weisse mitten in der Stadt. Es sind eigene Parkplätze vorhanden. Eingang, Biergarten und die Toiletten erreicht man alles ebenerdig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist eine Reservierung sinnvoll. Zur Mittagszeit war es rasch voll und am Vortag bei einem Bierchen im Biergarten auch.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Datenschutz-Einstellungen
Hier können Sie festlegen, wie wir Ihre Daten verwenden dürfen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Unbedingt erforderliche Technologien
Um Sicherheit gewährleisten, Missbrauch verhindern und Inhalte und Anzeigen technisch sowie unsere Services wie von Ihnen gewünscht bereitstellen zu können, sind folgende Technologien erforderlich.
Produkte oder Inhalte technisch bereitstellen
z.B. Session für Warenkorb, Favoriten, letzte Bestellungen ...
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie im internen Bereich an erforderlichen Stellen.
Google Anzeigen
z.B. die kostenlose Nutzung unserer Website ist nur mit Google Adsense Werbeanzeigen möglich.
Performance Cookies
Mithilfe dieser Cookies können wir Besuche und Traffic-Quellen zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie geben uns Aufschluss darüber, welche Seiten beliebt und weniger beliebt sind und wie sich Besucher auf der Website bewegen.
Google Analytics
z.B. Erfassung der Seitenaufrufe, Verweildauer usw.
Google Tag Manager
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Facebook Pixel
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Multimediale Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Funktionalität und individuelle Gestaltung zu verbessern, beispielsweise von integrierten Videos und virtuellen 360° Rundgängen. Ohne diese Cookies können einige oder alle dieser Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Youtube Videos
z.B. Integration von Youtube Videos über iFrame Technologie.
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie.
Google Maps 360° Rundgänge
z.B. Integration von Google Maps 360° Rundgängen per Javascript
Marketing Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, auf die Benutzerinteressen abgestimmte Werbung einzublenden.
An der Lage und sonstigen hat sich nichts geändert. Am anderem jedoch schon ein wenig , darum wieder ein Bericht. Was auch neu ist – ES IST NUR KARTENZAHLUNG MÖGLICH-.
Service
Service gibt es so nicht mehr, es wurde nun auf Selbstbedienung umgestellt. Der Herr bei der Bestellung war sehr nett und freundlich. Die Weizen bekamen wir auch eingeschenkt, mussten wir nicht selber machen. Was wir auch mitbekommen hatten war er bei manchen Bestellungen sehr hilfsbereit bei anderen Gästen, auch auf wünsche wurde eingegangen. Beim bestellen bekamen wir einen Pipser. Das Besteck teilte er dann an den Tischen aus. Zum Teil trug er dann auch das essen zu den Tischen und nahm den Pipser mit. So ganz denken wir mal haben sie es noch nicht im Griff wie der Ablauf sein soll. Es war auch generell noch ein wenig durcheinander da. Auf jeden Fall waren die beiden Herren in Alltagskleidung sehr nett, freundlich und aufmerksam. Man muss auch sagen, sie haben gerade mal den zweiten Tag geöffnet. Bon gab es übrigens auch noch nicht. Das mit der Kartenzahlung funktionierte aber einwandfrei. Da nun Selbstbedienung keine Sterne.
Essen
Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,50 € , Schmalzbrot für 3,90 € und Currywurst mit Pommes für 10,90 € . Der Preis beim Weizen hat sich minimal erhöht seit dem letzten Jahr. Die Currywurst hat noch den gleichen Preis.
Die Weizen waren schön gekühlt und sind von Herrnbräu.
Es gibt jetzt eine laminierte Karte und das Angebot hat sich ein wenig geändert. Es gibt verschiedene belegte Brote. Obatzter und Wurstsalat sind geblieben sowie auch das Brotzeitbrettl. Hier steht mittlerweile dabei dass es für zwei Personen ist. Pastrami Salat und Aufstriche haben sie neu im Angebot . Schnitzel gibt es nur noch vom Hähnchen. Drei Gerichte für die kleinen sind vorhanden und für Fleischlose Esser bietet man Käsespätzle an.
Die Pommes waren wieder sehr schön heiß, knusprig frittiert und innen schön weich. An Salz fehlte es ihnen nicht , schön gewürzt und nicht fettig. Den Preis hat man vom Gericht nicht erhöht, allerdings die Menge an Pommes sehr reduziert. Die Currywurst denken wir mal ist noch die gleiche. Eine rote Wurst, schön gegrillt und mit Klasse Geschmack. Auch bei der Soße meinen wir dass sie noch die gleiche ist. Wieder schmackhaft, klasse gewürzt, sehr dezente schärfe und oben drauf gab es wieder Currypulver.
Die Majonaise / Frites Sauce Tütchen bekamen wir diesmal extra gereicht. Schön wenn sie nicht auf dem Teller beim essen liegen.
Beim Schmalzbrot gab es etwas Deko auf dem Teller. Ein Lolo Biondo Blatt, zwei Gurken Scheiben und ein Stückchen Tomate. Macht etwas her, schön hätten wir es noch gefunden wenn es auf dem Brot etwas Schnittlauchröllchen gegeben hätte. Vorhanden sind sie ja in der Küche durch andere Gerichte. Das Brot hatte einen guten Geschmack, eine rösche Kruste und schöne weiche Krumme. Beim Schmalz mussten wir etwas mit Salz nachhelfen, sonst passte es. Die Grammel drinnen waren schön knusprig. Wegen uns hätte es etwas mehr Schmalz auf dem Brot sein dürfen, man muss aber auch den Preis rechnen.
Das Essen passte wieder, 4,5 Sterne
Ambiente
Es gibt hier am Bereich ins innere jetzt eine Abgrenzung durch Paletten wo man nun bestellt, abholt und am Kartengerät bezahlt. Auch zwischen drinnen bei den Sitzbereichen gibt es so Art Lounge Plätze aus Palletten. Die Sitzbereiche sind mit Polstern zum sitzen und für den Rücken ausgestattet. Auf den Tischen gibt es noch die Kunststoffdeckchen in unterschiedlichen Formen. Ein Blumenstöckchen steht drauf, die Karten liegen am Tisch aus und an manchen Tischen gibt es Salz-und Pfeffermühlen. Ein Aschenbecher steht auch bereit.
Die Krüge am Tisch mit Besteck und Servietten gibt es nicht mehr. Dafür wird das Besteck in einer Tasche in der Serviette gereicht.
Beschattet wird hier immer noch ausreichend mit grünen Schirmen von der Brauerei Herrnbräu.
Ein Teil ist immer noch mit der typischen Biergartenbestuhlung aus Klappstühlen und Tischen in braun bestückt. Der Blick zur Schutter ist auch noch schön vorhanden. Bei den Klappstühlen liegen auch ein paar Kissen aus.
Man hat etwas geändert, gefällt uns. Ein schöner Biergarten mit viel grün rund herum. 5 Sterne
Sauberkeit
Alles was wir sehen konnten war sauber. Toiletten hatten wir nicht besucht. 5 Sterne