"Ein Kleinod der Cucina Italiano im Bremer Norden"
Geschrieben am 12.12.2021 2021-12-12
Salento Classico
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
04218357900
Reeder-Bischoff-Straße 54, 28757 Bremen
"Gepflegte Wirtshauskultur bei handfesten Speisen und gutem Bier – das rat‘ ich mir!"
Geschrieben am 12.12.2021 2021-12-12
Carls Wirtshaus
€-€€€
Restaurant, Wirtshaus
07218317887
Alter Schlachthof 51, 76131 Karlsruhe
"Bis auf weiteres geschlossen"
Geschrieben am 11.12.2021 2021-12-11
Restaurant Der Störtebeker
€-€€€
Restaurant, Biergarten
038226544000
Am Plateau 9, 18347 Dierhagen
"Auch beim zweiten Besuch wieder super!"
Geschrieben am 11.12.2021 2021-12-11
XIAO
€-€€€
Restaurant
023656995035
Herzlia Allee 129, 45770 Marl
"Jingle bells, jingle bells, jingle all the way; oh, what fun it is to ride in a one-horse open sleigh ........"
Geschrieben am 11.12.2021 2021-12-11 | Aktualisiert am 12.12.2021
Restaurant La Paella
€-€€€
Restaurant, Biergarten
068188374988
Kanalstraße 15, 66130 Saarbrücken
"Speisen und Getränke sind ansprechend"
Geschrieben am 11.12.2021 2021-12-11 | Aktualisiert am 11.12.2021
Henne Weinbar
€-€€€
Restaurant
022134662647
Pfeilstr. 31 - 37, 50672 Köln
"Kurzer Aufenthalt in Dinslaken"
Geschrieben am 11.12.2021 2021-12-11 | Aktualisiert am 11.12.2021
Bienemann
€-€€€
Bäckerei, Cafe
020646019472
Sterkrader Str. 260 B, 46539 Dinslaken
"Kleines Café mit uriger Atmosphäre und leckerem Kuchen"
Geschrieben am 10.12.2021 2021-12-10 | Aktualisiert am 10.12.2021
hommage
€-€€€
Cafebar
Friesenstraße 73-75, 50670 Köln
"Diese mediterrane Küche sagt mir (immer wieder) zu"
Geschrieben am 10.12.2021 2021-12-10 | Aktualisiert am 10.12.2021
phaedra
€-€€€
Restaurant
022116826625
Elsaßstr. 30, 50677 Köln
"Kann man ab und zu machen"
Geschrieben am 10.12.2021 2021-12-10 | Aktualisiert am 10.12.2021
Restaurant Yangda
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst
072182107613
Passagehof 28, 76133 Karlsruhe
"Sehr empfehlenswertes Restaurant!"
Geschrieben am 09.12.2021 2021-12-09 | Aktualisiert am 09.12.2021
GoBaMi
€-€€€
Schnellrestaurant
022022726874
Hauptstraße 131, 51465 Bergisch Gladbach
"Toast inklusive Trainspotting"
Geschrieben am 09.12.2021 2021-12-09
Restaurant Schilling am Bahnhof
€-€€€
Restaurant
017674606866
Bahnhofplatz 1, 71088 Holzgerlingen
"Eines meiner Lieblingsbrauhäuser"
Geschrieben am 09.12.2021 2021-12-09 | Aktualisiert am 09.12.2021
Päffgen
€-€€€
Restaurant, Hausbrauerei, Brauhaus
0221135461
Friesenstr. 64, 50670 Köln
"griechische Küche"
Geschrieben am 08.12.2021 2021-12-08
Tennisklause | Griechisches Restaurant
€-€€€
Restaurant
0620168191
Waidallee 41, 69469 Weinheim
"Hähnchen geht immer"
Geschrieben am 08.12.2021 2021-12-08
Roosters BBQ
€-€€€
Imbiss
0621859652
Sedanstraße 2, 68199 Mannheim
"Wenn sonst nichts geht, gibt es immer noch das Kolpinghaus"
Geschrieben am 07.12.2021 2021-12-07 | Aktualisiert am 07.12.2021
Gaststätte Asia-Kolpinghaus
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
028422628
Prinzenstraße 64, 47475 Kamp-Lintfort
"Ist wieder besser geworden"
Geschrieben am 07.12.2021 2021-12-07
Gasthof Zum Hirsch
€-€€€
Restaurant
072534816
Friedrichstraße 75, 76669 Bad Schönborn
"Gutes Essen mit leichten Schwächen"
Geschrieben am 07.12.2021 2021-12-07
Restaurant El Greco
€-€€€
Restaurant
072539352193
Friedrichstraße 58, 76669 Bad Schönborn
"Sehr gutes Essen mit netter Bedienung"
Geschrieben am 07.12.2021 2021-12-07
Dany/s | Restaurant & Terrasse
€-€€€
Restaurant, Cafe
07311768505
Wiblingerstr. 57, 89231 Neu-Ulm
"Wir kamen mit diesem Gasthaus nicht klar"
Geschrieben am 07.12.2021 2021-12-07
Wirtshaus zum Haberfelder
€-€€€
Gasthaus
073137999346
Neue Str.56, 89073 Ulm
"Kleine Rast gefällig?"
Geschrieben am 06.12.2021 2021-12-06
Uplegger
€-€€€
Bistro, Cafe, Konditorei
03874247771
Schloßstraße 24, 19288 Ludwigslust
"Die Elfriede hat einen Beitrag verdient!"
Geschrieben am 06.12.2021 2021-12-06 | Aktualisiert am 06.12.2021
Fischkutter Elfriede
€-€€€
Imbiss, Take Away
015116715100
a. See, 18311 Ribnitz-Damgarten
"Das ungarische Gulasch überzeugte diesmal mächtig"
Geschrieben am 06.12.2021 2021-12-06
Bräustüberl zur Sudpfanne
€-€€€
Restaurant, Biergarten
084168446
Manchinger Str. 95, 85053 Ingolstadt
"Testergebnis: Alles bestens!"
Geschrieben am 05.12.2021 2021-12-05 | Aktualisiert am 05.12.2021
Restaurant Topaz
€-€€€
Restaurant
042177625
Horner Straße 90, 28203 Bremen
"Unser erster Versuch orientalischer Küche war gut"
Geschrieben am 05.12.2021 2021-12-05
Falafel ALADDIN
€-€€€
Restaurant, Imbiss
03037472929
Pettenkoferstraße 2, 10247 Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 

Blick von außen
Blick nach oben zur Empore
Gemütliche Ecken gab es hier zuhauf!
Zeitgemäßes Interieur
Zum Auftakt ein Augustiner!
Beilagensalat
...this damn Burrito!
Das Innenleben des Burrito-Backsteins
Auch hier fielen die Nebendarsteller nicht sonderlich auf...
Schnitzel Klassik - "Wiener Art"
Pommes und Bratensoße spielten sich nur im Bild in den Vordergrund
Aktion "Burgerbau"































Theke und Blick in die Küche
Blick zum Eingang
Platz mit Tablet
Thun
Risotto
Schmorbraten
Schoko und Vanille
Anschnitt Nachtisch
Calamaretti
Filet Rind
Sorbet










noch viele freie Plätze
Teilansicht
es füllt sich








Käse-Käsebrötchen
Blick über den Bodden
Ordentliche Kücheneinblicke
.
Brötchen mit frisch geräuchterem Aal
Backfisch Zander + Dorsch












In gut einem Jahr haben wir einige gelobte Italiener im Bremer Osten besucht. Die Küchen im Due Fratelli, Il Gattopardo, La Calma und La Villa konnten durchaus überzeugen. Als Nordbremer mussten wir uns dafür immer auf eine Reise begeben, die mit Bahn und Straßenbahn an Samstagen ob des anzutreffenden Publikums im und am Bremer Hauptbahnhof und in den Straßenbahnen kein Vergnügen ist. Vor Wochen kam deswegen der Gedanke auf, den Reigen mit dem Salento Classico am kleinen Markt in Vegesack in Bremen-Nord vorerst abzuschließen. Ich habe das Restaurant bereits mehrfach positiv rezensiert, zuletzt 2016. Da hieß der Wirt noch Marcello Spenga. Danach hatten wir es aus unerfindlichen Gründen nicht mehr auf dem Schirm, was sich nach unserem jetzigen Besuch ändern wird.
Nun kann man auf der Homepage (www.salento-classico.de) lesen, dass Luigi Miccoli und Corinna Bosch die Verantwortung übernommen haben. Er als Küchenchef und „Magier der süditalienischen Küche“ und Corinna Bosch im Service.
Die beiden haben das Niveau gut halten können und ich kann alle italoaffinen Stadtbremer nur ermuntern, einmal einen Ausflug nach Vegesack zu wagen und im Salento Classico einzukehren.
Am besuchten Samstagabend war das Restaurant ausgebucht. Das anzutreffende Publikum stammte aus mittleren und älteren Jahrgängen; gleichwohl geht es sehr leger zu.
Ein Schnäppchen ist das Salento Classico nicht, aber angesichts des Gebotenen tendiere ich zu vier Sternen für das Preis-Leistungsverhältnis.
Service
Zwei jüngere Männer und Corinna Bosch erledigen die Arbeiten hinter dem Tresen und am Tisch. Alle im schwarzen Ornat mit dem Salento-Signet. Da uns Gerichte mit Gamberoni reizten, fragten wir, ob das Getier entschalt serviert wird oder Pulerei angesagt ist, die wir gar nicht mögen, wenn die Schalentiere in Öl oder mit tomatiger Soße serviert werden (dann große Sauerei!). Der befragte Kellner konnte unsere Frage nicht klar beantworten, sondern gab Ungewisses von sich („vom Grill“, „mal mit, mal ohne“). Wir hatten schon Abstand von den Gamberoni genommen, wagten aber noch den Versuch, bei Frau Bosch Klarheit zu erlangen und siehe da: Köpfe abgetrennt, aber als Deko mitserviert und ansonsten noch die Schwanzendeschale. Da sollte Frau Bosch ihre Kellner in puncto Kartenkunde nachschulen. Ansonsten klappte die Getränkeversorgung. Nur das Eis zum Rosé musste erinnert werden.
Die Speisen kommen schnell auf den Tisch, wie auch an den Nachbartischen zu beobachten war. Ein paar Minuten mehr Abstand zwischen Vor- und Hauptspeisen hätte ich bevorzugt.
Die Serviceleistung verharrte in Pflichtübung, was auf meiner Skala drei Sterne bedeutet.
Die Getränkepreise bewegen sich auf einem leicht erhöhten Niveau: Die Flasche Wasser 0,75l gibt es für 5,80 €, ein Veltins 0,3l kommt auf 3,00 € und die sieben offenen Weine mit grober Herkunftsbezeichnung liegen zwischen 5,50 und 6,90 € für das Viertel. Unser Prosecco (4,00 €/0,1l) schön kalt, die Weine danach nur noch kühl. Der weiße Custoza vom Gardasee gefiel mir sehr gut.
Ausgegeben wird im Salento Classico nichts und das erbetene Viertel Leitungswasser zum Rosé stand mit 1,50 € auf dem Bon, was sich keiner unserer Stammitaliener trauen würde zu berechnen!
Essen
Das Salento Classico ist ein eher kleines Restaurant mit vielleicht 50 Plätzen. Um so mehr erstaunt der Umfang der Karte, die im Internet mit aktuellen Preisen verfügbar ist. Ungewöhnlich für einen Italiener dieses Niveaus, dass auch 15 Pizzen zur Auswahl stehen. Ansonsten neben den erwartbaren Klassikern unter Luigi`s Wochenempfehlungen auch Lammfilet, Kalbsbäckchen, Steinbutt, Entenbrust oder Thunfischsteak. Im Restaurant werden die Wochenempfehlungen auf einer Schiefertafel am Tisch zur Lektüre aufgestellt (auf der Homepage alles nachlesbar).
Erst einmal kommen ein Körbchen mit Ciabattascheiben und ein Schälchen mit einer gut gewürzten Mascarponecreme (für Frau Bosch: Es könnte auch angesagt werden, wie der Dip angemacht ist). Das Ciabatta erstklassig: dicke krosse Kruste und ansonsten leicht grobporig. Zudem im Körbchen drei frittierte Teigbällchen mit leichtem Geflügelgeschmack, die uns ebenfalls überzeugten. Das fing also gut an.
Dann das fast schon obligatorische Vitello Tonnato (13,50 €) und eine Zuppa di Pesce (14,50 €).
Bei Fischsuppen kommt immer eine binäre Bewertung bei mir raus: Love it or leave it. Hier zeigt der Daumen eindeutig nach oben. Das Wichtigste ist der Sud, der hier eindeutig auf einem guten Fischfond basierte. Darin viel festes, weißes Fischfilet ohne eine Gräte, Muscheln, eine Gamberoni und etwas Oktopus und Cocktailtomaten, die dem Ganzen eine mediterrane Note verliehen. Zudem mal eine richtig heiß servierte Suppe. Für schwache Esser ist die Portion eher ein Hauptgericht.
Das VT mit Kapernäpfeln, Kapern, Pinienkernen und kleinen, roten Farbtupfern. Spontan dachte ich an die sich seuchenhaft in den Restaurantküchen verbreitenden Granatapfelkerne. Aber es waren kleine Früchte, im Biss eher weich und von der Geschmacksrichtung her tomatig. Nur habe ich derart kleine Tomaten noch nie gesehen. Meine kleine Recherche ergab, dass es Johannisbeerentomaten gibt, was von der Größe her hinkommen mag. Vielleicht gibt es ja aus der Leserschaft einen Hinweis.
Mehr Tonno an der Soße empfehle ich und meiner Begleiterin waren die Kalbfleischscheiben zu dick geraten, was ich nicht moniert hätte.
Wegen der hervorragenden Fischsuppe vier Sterne plus für die Vorspeisen.
Von der Normalkarte dann die Gamberoni Aglio Pomodorini (24,50 €) für mich und Oktopus und Gamberoni (21,00 €) von Luigi`s Empfehlungskarte für gegenüber.
Im Salento Classico werden laut Karte argentinische Wild-Gambas verarbeitet. Sie gelten als Premiumprodukt und der Kilopreis für Endverbraucher liegt bei 50 €/kg (Deutsche See). Dies muss man berücksichtigen, wenn man ein Tellergericht mit vier Gambas für 24,50 € preislich richtig einordnen will; für den halben oder ein Drittel des Preises der Wild-Gambas kann man asiatische Riesengarnelen im Asialaden oder Supermarkt kaufen, was Gambasgerichte für deutlich unter 20 € bis „all you can eat“ für kleine Münze erlaubt.
Unsere Gamberoni sehr gut mit festem Biss und leicht nussigem Geschmack, wie es sein soll. Meine Gambas mit Tomaten und Lauchzwiebelabschnitten dekoriert auf einem würzigen Sud, der mit Kräutern zubereitet worden sein muss.
Meine Begleiterin blieb ohne Sud, konnte sich aber ergänzend zu ihren Gamberoni an etlichen Oktopusstücken erfreuen. Diese ungewöhnlich geschnitten, und zwar vom längs aufgeschnittenen dicken Tentakel. Dann beidseitig gebraten. Ich war erst etwas skeptisch, aber nach einem Probehappen überzeugt: Fest, aber nicht gummiartig im Biss mit gutem Röstaroma. Auch diese Portion sehr anständig und mit 21 € fair bepreist, liegt doch Oktopus mit gut 30 €/kg (Deutsche See) ebenfalls im Hochpreissegment des Wareneinsatzes.
Als Beilagen für uns zwei eine gut belegte Schale mit halbierten, angerösteten Kartoffeln, Spinat, Blumenkohl und Brokkoli.
Insgesamt sehr schmackhaft und gut portioniert.
Dem Magier Luigi Maccoli gebe ich mit lokalpatriotischem Stolz 4,5 Sterne für unser Essen.
Was ich vermisst habe: Auf den Tischen keine Menagen, nicht einmal Pfeffer- und Salzmühlen. Os es sie auf Wunsch gegeben hätte, muss ich offenlassen (zu unserem Corona-Equipment gehört auch eine kombinierte Salz-Pfeffermühle).
Ambiente
Das neue Wirtspaar hat auf den ersten Blick nichts an der Einrichtung oder Gestaltung verändert. Ich zitiere aus einer alten Besprechung:
"Sehr gediegen. Es dominieren ein weißer Fliesenboden, karminrote Wände mit wenig Deko, eine weiße Decke, Tische und Stühle in hellem Holz, doppelte Tischwäsche in Weiß-rot-Kontrast und eine ungleichmäßige und auf unserem Tisch nur sehr gedämpfte Beleuchtung. ...
Die Tische sind gut dimensioniert und auch die Zwischenräume sind für die freie Bewegung ausreichend.“
Die Beleuchtung heuer ausreichend und leichte Schlagermusi ist zu vernehmen.
Sauberkeit
Alles in Ordnung.