"A weng Österreich im Allgäu - Part II"
Geschrieben am 04.01.2016 2016-01-04 | Aktualisiert am 04.01.2016
Jagawirt
€-€€€
Restaurant
083262097077
Söllengasse 8, 87561 Oberstdorf
"Weihnachten im Renzis"
Geschrieben am 04.01.2016 2016-01-04 | Aktualisiert am 04.01.2016
Restaurant Renzis
€-€€€
Restaurant, Partyservice
028419811123
Grafschafter Straße 197, 47199 Duisburg
"Gutes Restaurant!"
Geschrieben am 04.01.2016 2016-01-04
Korfu
€-€€€
Restaurant
0623275128
Schützenstraße 1, 67346 Speyer
"Urig, pfälzisch, empfehlenswert!"
Geschrieben am 04.01.2016 2016-01-04
Wein Castell
€-€€€
Restaurant
06323938940
Staatsstraße 21, 67483 Edesheim
"Legger Ribb-Ei Schdeak mid Erdäppelschdicks do wu mär frieher mid de Rädder im Dreck gfahre sin ..."
Geschrieben am 04.01.2016 2016-01-04 | Aktualisiert am 08.01.2016
Pytel's IM ZOO
€-€€€
Restaurant, Biergarten
063412830920
Hindenburgstr. 14, 76829 Landau in der Pfalz
"griechiche Küche auf gehobenem Niveau"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03 | Aktualisiert am 03.01.2016
Restaurant Bacchos
€-€€€
Restaurant
0236582366
Halterner Str. 75, 45770 Marl
"Eine iberische Perle mit einer Küche jenseits des Tapaseinerleis"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
La Cocina de Salva
€-€€€
Restaurant
042167353489
Hamburger Straße 121, 28205 Bremen
"Empfehlenswertes Restaurant für alle Gelegenheitzen"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Gaststätte Bürgerschenke
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
0714414333
Lange Str. 50, 71726 Benningen am Neckar
"Vorrübergehend geschlossen"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Kellenbach
€-€€€
Gasthaus
067657383
Schiefersteinstraße 14, 55606 Kellenbach
"Durchschnittlicher Italiener mit Höhen und Tiefen."
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Pizzeria Italia
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Pizzeria
073454992
Hindenburgstraße 21, 89129 Langenau
"Siehe Bericht der Zeitung - Echo Online."
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Gaststätte Dorfkrug
€-€€€
Gaststätte
0615252623
Mainzer Str. 90 a, 64572 Büttelborn
"Konstant gute Küchenleistung, hierher kommen wir immer wieder gerne!"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Landgasthof Schuck
€-€€€
Restaurant, Hotel
0678498360
Am Kirchberg 1, 55743 Idar-Oberstein
"Immer einen Besuch wert"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03 | Aktualisiert am 03.01.2016
Peking-Enten Haus
€-€€€
Restaurant
086771627
Wackerstraße 53, 84489 Burghausen
"Schmuckes und liebevoll eingerichtetes Lokal mit guter Küche!"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03 | Aktualisiert am 03.01.2016
Gasthaus Rößle
€-€€€
Restaurant, Catering, Biergarten
071343346
Mühlstraße 2, 74182 Obersulm
"Total lecker, sehr zuvorkommender S..."
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Restaurant Sembries
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Partyservice
062328540475
Neustadter Straße 24, 67373 Dudenhofen
"Sehr gute bürgerliche Küche direkt an der Großen Blies"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03 | Aktualisiert am 03.01.2016
Gaststätte Große Blies
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Ausflugsziel
062154056537
Christian-Weiß-Straße 1-5, 67059 Ludwigshafen am Rhein
"Sehr gut zu Mittag gegessen.........."
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Beck's Weinschänke
€-€€€
Besenwirtschaft, Gaststätte
079418506
Adolzfurter Str. 69, 74629 Pfedelbach
"Gutes Essen, wohlgefühlt, gerne wieder"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Landhotel Hirsch Bebenhausen
€-€€€
Restaurant, Hotel, Catering
0707160930
Schönbuchstraße 28, 72074 Tübingen
"Hipper Burgerschuppen"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03 | Aktualisiert am 09.01.2021
M.C. Müller | Burger und Bar
€-€€€
Restaurant, Bar
089189103039
Fraunhoferstraße 2, 80469 München
"Tolle Location in Mettmann - für Alt und Jung"
Geschrieben am 03.01.2016 2016-01-03
Road Stop · American Bar & Grill
€-€€€
Restaurant, Bar
021042699300
Marie-Curie-Str. 8, 40822 Mettmann
"Das Essen war gut, am Service dürfte noch gefeilt werden."
Geschrieben am 02.01.2016 2016-01-02 | Aktualisiert am 03.01.2016
Ristorante Piazza di Spagna
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
0603286616
Frankfurter Straße 47, 61231 Bad Nauheim
"Eine gute Adresse in Hamburg, das wissen nicht nur die Einheimischen."
Geschrieben am 02.01.2016 2016-01-02
Gasthaus An der Alster
€-€€€
Restaurant, Hotel
040327209
Ferdinandstr. 67, 20095 Hamburg
"Keine Touri abzocke, wir können es nur empfehlen."
Geschrieben am 02.01.2016 2016-01-02 | Aktualisiert am 02.01.2016
Hacker-Pschorr Wirtshaus
€-€€€
Restaurant, Wirtshaus
07311552222
Sterngasse 17, 89073 Ulm
"Italienischer Feinkostladen mit Büffet und Mittagstisch"
Geschrieben am 02.01.2016 2016-01-02
Salumeria Italiana Rosolini
€-€€€
Bistro
Mariendorfer Damm 82, 12109 Berlin
"Ganz sicher werde ich dort keine Gans mehr essen"
Geschrieben am 02.01.2016 2016-01-02
Hörners Landgasthof
€-€€€
Restaurant, Hotel, Catering, Biergarten
0733141978
OT Türkheim, Geislinger Straße 26, 73312 Geislingen an der Steige
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 














„Einfoch guad“ lautet ohne Kompromiss die "Jagawirt" Küchenphilosophie. Daher kommen ausschließlich frische Produkte aus der Region Oberstdorf in die Töpfe und Pfannen. Die hochwertigen Lebensmittel werden schonend gegart und gehen eine schmackhafte Symbiose auf dem Teller ein: für Essen auf höchstem Niveau!
Die Homepage als auch die Speisekarte liest sich hervorragend und macht einen professionellen Eindruck. Das ganze drumherum, das Essen, der Service, alles war wieder bei uns Note 1 mit Stern. Auch das Ambiente im Innern, im modernen Österreichischem Landhaus-Stil gehalten macht was her. Bei der Reservierung ein paar Tage zuvor lehnte der Chef und Inhaber ganz cool an der Theke, er erklärte mir freundlich, dass seine Frau und sein jüngerer Sohn die Küche schmeißen. Er und eine Azubine den Service machen. Sein ältester Sohn sei Berufsjäger und erschießt das Wild (wie brutal :-(), das wird dann vor Ort zerlegt und kommt ohne Zwischenhändler in die Küche. Frischer gehe es kaum, daher sei auch die Karte etwas sehr "wild".
Für Wildliebhaber gibt es tolle Variationen. Aktuell in der Karte: verschiedene Steak`s vom Reh und Hirsch, aber nicht nur Wild auch andere Fleischsorten wie Gams oder Lamm sind im Angebot. Innereien wie Leber vom Grünten Lamm (Geschnetzelt oder Glaciert auf Erzherzog Johann`s Lieblingsart zubereitet mit Kürbispüree ) sowie Jagawirt`s wüde Leber in kräftigem Portweinjus mit gebratenen Äpfel, Speck und jungen Zwieberl dazu serviert der Küchenchef Erdbirnenschnee, vervollständigen das Angebot.
Das hört sich natürlich für Wild und Innereien -Fans verlockend an, allerdings mögen meine Frau und ich kein Innereien und kein Wild, in meiner Kindheit hatte mich mein Onkel mitgenommen, da gab es Hirsch. Dieser dominante, penetrant süßlich negative Tiergeschmack, der geht (leider) bei mir einfach nicht mehr raus. Ich frage mich immer warum man Wild mit so viel Soße bzw mit Früchten isst?? Um den eigentlichen heftigen Tier-Geschmack zu übertünchen ?? Man kennt es ja von Schnecken. Die werden auch gerne mit viel Knoblauch serviert, um vom eigentlichen Geschmack abzulenken. Schmerzgrenze ist für mich Rehfleisch, das hatte ich mal nach einem Missverständnis mit dem Kellner serviert bekommen (in einem 2 Sterne Michelin Restaurant). Ich dachte er meinte "Risotto"mit Cranberry am Ende stellte es sich als "Reh-Soute" (oder so ähnlich, irgendein französischer Ausdruck für Reh-Medaillons) heraus, irgendwas vom Reh, war sehr fein und der Wild Geschmack war nicht zu dominant, allerdings war ich aber froh als ich es unten hatte. Seitdem schaue ich mir die Rehe lieber im Wildpark an. Entwickle ich mich langsam zum Vegetarier ?? (das arme Wild)
Schön, dass die Käsespatzen in der Karte nicht unter den vegetarischen Gerichten stehen. Das ist uns im Allgäu jetzt schon öfters aufgefallen (wegen den tierischen Zusätzen im Käse). Für Vegetarier gibt es leckere Serviettenknödel mit frischen Waldpilzen oder die Variation vom winterlichem Gemüse in knusprigen Strudelteig gehüllt an Sauerrahm- Kräuterdip mit vitaminreichen Salatarrangement nebst diversen Salaten alle ohne Fleischzusätze. Für Veganer habe ich keine Speisen entdeckt.
Wir schauen uns weiter die gelungene Speisekarte an. Mich lacht (leider) ein wildes Gericht an. Rostbraten aus der Junghirschkeule (natürlich vom Allgäuer Jaga) in kräftiger Portweinglace mit Gernot`s Schilcherschalotten, Selleriestroh und hausgemachte Kürbisnockerl. Ich kämpfe mit mir, habe Angst vor dem penetranten Tier-Geschmack. Ich entscheide mich für ein Jungschwein-Gericht, genauso wie meine Frau. Schweinegerichte stehen leider nur zwei in der Karte. Schnitzel "Wiener Art" sowie das Cordon Blue. Wir möchten anstatt dem Erdäpfel-Salat lieber Pommes und kalt gerührte Preiselbeeren.Wir verzichten wegen der großen Portionen, die wir noch vom letzten Urlaub kennen, bewusst auf eine Vorspeise um uns anschließend noch ein Dessert auszusuchen. Als Begleitung passt ein Zöttler Hefe - die Macht wird mit mir sein, vor dem Besuch beim Jagawirt haben wir uns die Star Wars "Rückkehr der Jedi Ritter" angeschaut, das geht natürlich nur im passenden Outfit. Ähnlich wie wenn man ein leckeres Welde Hefe-Weizen in einem Paulaner Glas ausschenken möchte, das geht gar nicht.
Oder doch noch eine Vorspeise ? Das Gipfeltreffen von Rona und Apfel eine fruchtige Rote Betesuppe mit leichtem Apfelaroma und frischem Kren hören sich verlockend an. Oder das Carpaccio von der Waldviertler Weidegans mit Barrique- Apfel- Walnußvinaigrette und winterlichem Salatarangement ?? Nee, Tiere mit Federn erinnern mich zu sehr an meine Kindheit, ich war immer Indianer an Fasching. Die Vernunft siegt, wir starten mit dem Cordon Blue (13,50).
Das war BOMBE !! Angerichtet auf modernen Tellern mit asiatischem Touch kam das Cordon Blue. Die Panade knusprig, sie löste sich wunderbar vom Fleisch. Die Füllung mit geräuchertem Rohschinken und Bregenzerwälder Bergkäs ein Traum. Ordentlich portioniert, ich denke es waren mit Füllung bestimmt 300-400 Gramm. Die kalt gerührten Preiselbeeren passten dazu wie die bekannte Faust aufs Auge. Zum Spülen bestellte ich dann noch ein zweites Hefebierchen (3,40).
Zum süßen Abschluß bestellten wir uns jeweils die "flaumigen Topfenknödel" raffiniert in Szene gesetzt für erfreulich faire 4,50. Und wie diese Knödel in Szene gesetzt waren. Die Früchte waren teilweise gepfeffert, verschiedene Temperaturen bzw wohl verschieden gegart. Die Knödel wunderbar flaumig-fluffig, ich werde noch zum Knödel Fan, das war zusammen mit dem Hauptgang ganz großes Kino.
Fazit:
Hier stimmt einfach alles. Essen, Service, Ambiente, Preis-Leistung. Volle Punktzahl !!