"Wenn der AndiHa mal ein Café besucht…"
Geschrieben am 28.08.2022 2022-08-28
Café La Tea
€-€€€
Cafe, Cafebar
015787328064
Adlerplatz 6, 71364 Winnenden
"Alle Jahre wieder: die Bautzner Senfwochen"
Geschrieben am 28.08.2022 2022-08-28 | Aktualisiert am 28.08.2022
Alter Bierhof | Historisches Restaurant
€-€€€
Restaurant, Catering, Biergarten
03591326018
Heringstraße 7, 02625 Bautzen
"Jahrzehntelang ausgezeichnete Haute Cuisine, die auch in der heutigen Zeit sehr überzeugen kann, der sich der Service aber an diesem Abend nicht ganz ebenbürtig präsentierte."
Geschrieben am 28.08.2022 2022-08-28 | Aktualisiert am 30.08.2022
Maritim Seehotel · Orangerie
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
045036050
Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand
"Herzlicher Gastgeber"
Geschrieben am 27.08.2022 2022-08-27
Weinstüble Der Grieche
€-€€€
Restaurant
076816514
Bismarckstraße 10, 79183 Waldkirch
"Sollte man meiden"
Geschrieben am 27.08.2022 2022-08-27
Jägerhäusle
€-€€€
Gasthaus
0768124653
Marktplatz 26, 79183 Waldkirch
"Das beste Restaurant in der Fussgängerzone"
Geschrieben am 27.08.2022 2022-08-27
Bayer-Sepple
€-€€€
Gasthaus, Lieferdienst, Take Away
07681492649
Marktplatz 18, 79183 Waldkirch
"Gut bürgerlich essen in der Stadtmitte"
Geschrieben am 27.08.2022 2022-08-27
Brauereigaststätte Hirschen ·
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Brauhaus
076816642
Lange Straße 54, 79183 Waldkirch
"Gutes Restaurant"
Geschrieben am 27.08.2022 2022-08-27
Waldgasthof Altersbach
€-€€€
Cafe, Hotel, Gasthof
076817200
Gasthaus Altersbach 1, 79183 Waldkirch
"Neuer Besitzer will das beliebte "Bistro Krempels" nach der Wiedereröffnung neu beleben ......."
Geschrieben am 26.08.2022 2022-08-26 | Aktualisiert am 26.08.2022
Bistro Krempels
€-€€€
Bistro
0689480394
Seyenstraße 34, 66386 Sankt Ingbert
"Émile, fais nous des pizzas napolitaines, s’il te plait!"
Geschrieben am 26.08.2022 2022-08-26 | Aktualisiert am 26.08.2022
Ristorante ZOLA
€-€€€
Restaurant
03027695938
Paul-Lincke-Ufer 39-40, 10999 Berlin
"Pinsa Teig sehr lecker, der Rest ...."
Geschrieben am 25.08.2022 2022-08-25
Piazza Emilia | Café - Bar - Bistro
€-€€€
Bar, Biergarten, Pizzeria
084199474749
Theresienstraße 24, 85049 Ingolstadt
"das war ein schöner Abend!"
Geschrieben am 24.08.2022 2022-08-24 | Aktualisiert am 24.08.2022
Fisch Matthiesen Bistro & Imbiss
€-€€€
Bistro, Imbiss
04651881773
Rantumer Straße 8, 25997 Hörnum
"Sizilianische Küche"
Geschrieben am 24.08.2022 2022-08-24
...illegally tasty | Caffe · Pasta · Gelato
€-€€€
Restaurant, Cafe
015229555779
Rathausstr. 58, 69126 Heidelberg
"Hereinspaziert"
Geschrieben am 24.08.2022 2022-08-24
Walters feine Kost mit Imbiss
€-€€€
Imbiss, Take Away, Dienstleistung
06221602322
Neugasse, 69117 Heidelberg
"Heute zeigte sich der hinduistische Fürst wie gewohnt von seiner besten Seite"
Geschrieben am 23.08.2022 2022-08-23 | Aktualisiert am 24.08.2022
Indisches Restaurant Maharaja
€-€€€
Restaurant
06841922368
Saarbrücker Straße 10, 66424 Homburg
"Ist noch da! Als Taatjem Deel 2.0"
Geschrieben am 23.08.2022 2022-08-23 | Aktualisiert am 23.08.2022
Taatjem Deel | Dünenbistro & Restaurant
€-€€€
Restaurant, Bistro, Bar
046512990838
Hörnumer Straße 60, 25980 Sylt
"So richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht......."
Geschrieben am 23.08.2022 2022-08-23 | Aktualisiert am 23.08.2022
Hotel Stadt Hamburg · Bistro
€-€€€
Bistro
046518580
Strandstr. 2, 25980 Sylt
"Wir wussten gar nicht dass sie so einen großen Außenbereich haben"
Geschrieben am 23.08.2022 2022-08-23
Restaurant Aphrodite
€-€€€
Restaurant, Biergarten
084132886
Kreuzstr. 4, 85049 Ingolstadt
"Kulinarisches Gruppenerlebnis am Prenzlauer Bosporus mit Höhen und Tiefen"
Geschrieben am 23.08.2022 2022-08-23 | Aktualisiert am 23.08.2022
Restaurant Osmans Töchter
€-€€€
Restaurant
01722744662
Pappelallee 15, 10437 Berlin
"Ein schöner Tag auf der Sonnen Alm mit gutem Kaiserschmarrn"
Geschrieben am 22.08.2022 2022-08-22
Sonnen Alm | Kampenwandseilbahn
€-€€€
Berggasthof
080524411
An der Bergbahn 8, 83229 Aschau im Chiemgau
"Gepflegte regionale Gastlichkeit mit Crossover-Anteilen"
Geschrieben am 22.08.2022 2022-08-22 | Aktualisiert am 22.08.2022
Meusel´s Landdrostei
€-€€€
Restaurant, Catering, Biergarten
041018527777
Dingstätte 23, 25421 Pinneberg
"Vegan, aber nicht hipster"
Geschrieben am 22.08.2022 2022-08-22
Bodhi | Veganes Restaurant
€-€€€
Restaurant
082124417037
Pfärrle 2, 86152 Augsburg
"Wir hatten es hier mit unserer Busgruppe sehr gut getroffen."
Geschrieben am 21.08.2022 2022-08-21 | Aktualisiert am 21.08.2022
Weissbräuhaus Zum Herrnbräu
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Gaststätte
084132890
Dollstr. 3, 85049 Ingolstadt
"Furchtbare Erfahrung"
Geschrieben am 20.08.2022 2022-08-20
Eiscafé Solini
€-€€€
Eiscafe
051164615959
Schierholzstraße 59, 30655 Hannover
"Renaissance der guten alten Kneipe"
Geschrieben am 20.08.2022 2022-08-20
Erzi
€-€€€
Kneipe
027138755155
Kölner Str. 8, 57072 Siegen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 

Flyer der Bautzner Senfwochen
Alter Bierhof Bautzen
Restaurantbereich
Der Zechpreller
Restaurantbereich mit Durchgang zum Biergarten
Restaurantbereich
Blick in den Biergarten
Tischdeko
Blick vom Biergarten zur Bautzner Friedensbrücke
Blick zur alten Wasserkunst
Abendlicher Blick auf die Friedensbrücke
Bautzner Senfwochen im Bierhof
Auszug aus der Speisekarte
Vita Cola, Duckstein Original vom Faß, Pfaffmann Riesling aus der Pfalz vom Weingut Markus Pfaffmann
Senf-o-cino – ein herzhaftes Senfsüppchen mit allerlei Senf aus Bautz‘ner Landen
Senf-o-cino – ein herzhaftes Senfsüppchen mit allerlei Senf aus Bautz‘ner Landen
Junker, das Zwischendurch für Sherlock Holmes auch als Würzfleisch bekannt
Flinke Füße bekommt der Schwerverbrecher John Clay - durch gebratenen Tilapia (Buntbarsch) auf Spinattagliatelle mit Kirschtomaten und feiner Zitronen – Buttersoße
George Harisson lädt ein, in Bautzner´s Altstadt ihre Lieblingsburger zu genießen - den Bierhof Burger
Statt Patty eine Frikadelle und eindeutig zuviel Brötchen
Senfschnitzel - ein mit feinem Zwetschgensenf, Bacon und Käse gefülltes Senfschnitzel, dazu Drillinge und Gurkensalat
Senfschnitzel - ein mit feinem Zwetschgensenf, Bacon und Käse gefülltes Senfschnitzel, dazu Drillinge und Gurkensalat
Cocktail Hurricane und Coconut Lips
Schoko-Buttermilch-Kuchen

Außenansicht.
Der Eingang zum Restaurant innerhalb des Hotels.
Innensicht.
Apero: Lachs-Tatar mit Meerrettich, Apfel-Scheiben und Apfel-Baiser.
Sauerteigbrot und Leinsamenknäckebrot (oben) mit karamellisierten Kürbiskernen, Olivenöl, Kichererbsencreme und Fleur de Sel (Mitte), sowie Nussbutter (unten).
Amuse Gueule rund um den Thunfisch.
„Périgord Gänseleber mit Mirabelle, Apfel und Mandel".
Brioche zum Gänseleber-Gang.
"Hummer und gebackene Fördegarnele mit Ananas Chutney und Bisque"
"Atlantik Steinbutt mit Pfifferlingen, Gartengurke, Dill und Kartoffel".
Predessert rund um die Himbeere.
Käse-Auswahl.
Blauschimmelkäse (unten), Ziegenkäse (links) und zwei Kuhmilch-Hartkäse (oben, rechts) von der Käse-Auswahl.
"Feines von Schattenmorellen und Herzkirschen mit Aromen von Balsamico".
Petit Fours.
Pralinen-Auwahl.


Das Helle "pschorrte" ausgesprochen gut!
La "Spianata" potente
La "Margherita"








































Ä bissel Palz geht immer!
Hummus
Fladenbrot
Acili
Mein Highlight: die Manti
Linsenbällchen
Der traurige Lammspieß
Die durchgegrillten Hackfleischbällchen
Die Gemüseköfte mit Schmelztomaten



Ich war mit Frauchen in Winnenden ein paar Dinge erledigen. Und sie redete schon die ganze Zeit von dem Bubble-dingens-Laden der neu aufgemacht habe und den sie mal besuchen wolle. Und irgendwann höhlt ja jeder stete Tropfen den Stein.
Als wir soweit fertig waren begaben wir uns dann eben an den Adlerplatz.
Die Tische waren weitgehend beschattet und es ging an dem warmen Morgen ein angenehmes Lüftchen welches so langsam den lange erhofften Regen ankündigte. Aber bis dahin waren es noch Stunden von denen wir eine dort zu genießen gedachten.
Die Front des Cafes ließ sich komplett öffnen und so fragten wir nur kurz ins Innere ob es hier denn Selbstbedienung wäre oder man sich einfach hinsetzen könne. Letzteres galt hier, wurde uns freundlich beschieden. Und uns wurde sogar sehr zuvorkommend angeboten einen eben frei gewordenen Tisch im vorderen Bereich schnell zu reinigen damit wir dort sitzen könnten.
Dazu muß man wissen, daß meine Frau derzeit etwas fußlahm ist und auf 4 Rädern durch die Fußgängerzone geschoben wurde.
Letztlich lehnten wir dankend ab, da dieser Tisch zum Teil in der Sonne stand und diese dann doch recht kräftig war.
Die übersichtlichen, aber mit allem Nötigen versehenen, Karten kamen umgehend an den Tisch.
Klar, daß meine Frau darin umgehend nach den Bubbles Ausschau hielt während ich mich nach Handfesterem auf die suche machte.
Ein paar interessante Frühstücksvarianten grüßten aus den Karten und sogar eine sehr umfangreicher Antipastiplatte. Leider war letztere erst ab 2 Personen zu haben Ich habe nach einer Single-Variante nicht gefragt, könnte es mir aber vorstellen, daß das auch gegangen wäre.
Ein paar Pastavarianten wurden gelistet und verschiedne Salate. Ab welchem Umfang sie letztlich neudeutsch „Bowls“ heißen dürfen hat sich mir noch nicht erstreckt, aber sie klangen wirklich gut. „Hausgemachte“ Flammkuchen rundeten den „handfesten“ Teil der Karten ab bevor es dann an die Schleckermäuler (freundlich unterstützt von der Zahnärztlichen Vereinigung) ging. Deserts, Crepes und Waffeln. Bubblewaffeln. Mit vielen verschiednen Belagen deren Hauptbestandteil eben Zucker darstellte (Nutella, Puderzucker, Raffaello, Krokant, Sahne, Eis uvm.) mit Ausnahme einiger Obssorten.
Einen Bubbletea wollte meine liebe Frau dann doch nicht, da hier ausschließlich die Varianten mit Tee angeboten werden. Sie liebt aber die Varianten mit Joghurt und Frucht.
So entschied sie sich für den derzeitigen Renner (lt. örtlicher Zeitung in einem Bericht über die Eröffnung des Hauses) Bubblewaffel.
Eine frisch gebackene Waffel in einem Waffeleisen das eben kein Rautenmuster oder Herzformen hatte sondern lauter kleine Kuhlen hatte, ähnlich den niederländischen Poffertjes. Darauf kam dann für sie Erdbeeren, Vanilleeis und Sahne mit einer Erdbeersoße (6,50).
Meine Wenigkeit blieb bei den „hot-sandwiches“ hängen. Ein solches mit Schinken, Käse, Remoulade, Tomate und dazu einem kleinen Coleslawsalat (6,50) orderte ich.
Zu trinken wollten wir ursprünglich eigentlich nichts. Da das Warten auf die Speisen dann aber irgendwie doch durstig machte bestellten wir ein großes Mineralwasser (0,7l zu 5,50) nach. Das kam auch zügig und eisgekühlt an den Tisch. Zusammen mit zwei Gläsern in denen sich ebenfalls Eis und ein Zitronenschnitz befand. Und die Gläser wurden vom Serviceherrn auch gleich eingeschenkt.
Die Zeit bis zum Essen dauerte zwar nicht sehr aber dennoch spürbar lange. Im Prinzip aber eben so lange wie man benötigt um solche Gerichte frisch vorzubereiten und nicht einfach schnell durch die „Pling“ zu ziehen.
Das hatten wir vor einer Woche in Schorndorf anders erlebt. Und so schmeckte es dann dort eben auch.
Die Bubblewaffel meiner lieben Frau war schon eine mächtige Erscheinung.
Da musste sogar ich ein „klasse“ zugestehen. Und laut meiner Frau schmeckte es auch genau so: Klasse! Besonders lobte sie die luftigen Waffelbubbles und die Tatsache, daß die Waffel nicht gar so süß war.
Meine Sandwiches waren durch solch einen Sandwichmaker gedrückt welchen wir auch noch einen besitzen und den meine Tochter von Zeit zu Zeit recht gerne entstaubt.
Aber sie schmeckten ganz ordentlich. Durch Tomate und Remoulade auch nicht zu trocken. Wenngleich es keine hohe Küchenleistung darstellt, waren sie ok. Ob der Coleslaw einer hiesigen Küchenleistung bedurfte oder ob er aus dem Glas kam, das kann ich leider nicht sagen. Er war noch einigermaßen knackig, aber genau nicht knackig genug um ihm absolute Frische bescheinigen zu können. Zudem war er verdächtig süß. Wie dem auch sei, auch er hat soweit geschmeckt.
Komme ich zum Fazit: Meine Frau will wieder her, ich brauche es nicht zwingend mehr. 5* und 3* ergeben im Mittel 4*.
Das PLV ist eigentlich in Ordnung. Da ich aber gerade feststelle, daß das Wasser nicht auf der Rechnung war, gebe ich mal augenzwinkernde 5 Sterne.
Vielleicht ergibt es sich mal wieder oder womöglich interessieren mich die Flammkuchen doch noch mal und wir schlagen hier wieder auf.
Denn Flammkuchen geht doch eigentlich auch irgendwie immer.