"Tapas in Ordnung – Service lässt sehr zu wünschen übrig!"
Geschrieben am 06.11.2022 2022-11-06
Aioli im Schnoor
€-€€€
Restaurant
042189808822
Im Schnoor 3-4, 28195 Bremen
"Beste Burger weit und breit!"
Geschrieben am 05.11.2022 2022-11-05
Henriette Burger Bar
€-€€€
Restaurant, Bar, Take Away
062148207038
Beilstraße 5, 68159 Mannheim
"Einfach perfekt"
Geschrieben am 05.11.2022 2022-11-05
XIAO
€-€€€
Restaurant, Erlebnisgastronomie, Take Away
022389645570
Am Westufer 1, 50259 Pulheim
"Unter neuer Leitung wurde das schöne Restaurant endlich wiedereröffnet!"
Geschrieben am 04.11.2022 2022-11-04
Lauterecker Toskana
€-€€€
Restaurant
063824030110
Friedhofweg 3c, 67742 Lauterecken
"Vorübergehend geschlossen"
Geschrieben am 04.11.2022 2022-11-04
Schützenhaus
€-€€€
0752228940
Pfärrich 2, 88279 Amtzell
"Empfehlenswertes Fischrestaurant - seit 1982!"
Geschrieben am 04.11.2022 2022-11-04 | Aktualisiert am 04.11.2022
Restaurant Lukas | Fisch & Mehr
€-€€€
Restaurant
0385565935
Großer Moor 5, 19055 Schwerin
"Ein neues Restaurant am Sportstützpunkt Phoenixsee Dortmund"
Geschrieben am 03.11.2022 2022-11-03 | Aktualisiert am 03.11.2022
Westermanns Brasserie
€-€€€
Restaurant, Brasserie
023170095654
Phoenixseestraße 22, 44263 Dortmund
"Das 3. syrische Restaurant innerhalb von 3 Jahren in den gleichen Räumen."
Geschrieben am 03.11.2022 2022-11-03 | Aktualisiert am 03.11.2022
Casa Louy
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Take Away
015739386626
Hohwiesstraße 23, 55743 Idar-Oberstein
"In Kandels erstem Haus am Platze kam uns so einiges recht spanisch vor…"
Geschrieben am 03.11.2022 2022-11-03 | Aktualisiert am 05.11.2022
Restaurant im Hotel zum Riesen
€-€€€
Restaurant, Weinstube
072753437
Rheinstraße 54, 76870 Kandel
"Schönes Gemütliches Cafe am Dornumer Wasserschloss"
Geschrieben am 03.11.2022 2022-11-03
Dornumer Teestube / Cafe am Wasserschloss
€-€€€
Cafe
04933421
Enno-Hektor-Straße 18, 26553 Dornum
"Aus Bottle N Bar wurde das Burgerrestaurant Bottle N Beef"
Geschrieben am 02.11.2022 2022-11-02 | Aktualisiert am 03.11.2022
Bottle N Beef
€-€€€
Restaurant, Loungebar
015202152733
Lindenstraße 1, 55606 Kirn
"Authentisch, gesund und lecker !"
Geschrieben am 02.11.2022 2022-11-02 | Aktualisiert am 02.11.2022
TÔ 1980 | Vietnamese Street Food
€-€€€
Restaurant
021115801256
Graf-Adolf-Straße 70A, 40210 Düsseldorf
"Die Reservierungsschilder sollte man runter nehmen, außer sie wollen keine neuen Gäste"
Geschrieben am 02.11.2022 2022-11-02
Schanzer Steakhaus
€-€€€
Restaurant
084134076
Kupferstraße 22, 85049 Ingolstadt
"Molto Bene"
Geschrieben am 02.11.2022 2022-11-02
Ristorante La Cantina
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0620162434
Marktplatz 16, 69469 Weinheim
"Süße Träume"
Geschrieben am 02.11.2022 2022-11-02
Cafe Erni & Illi
€-€€€
Cafe
4961335712517
Marktplatz 7, 55283 Nierstein
"Allem wohnt was Gutes inne......."
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01 | Aktualisiert am 01.11.2022
Fisch Witte
€-€€€
Restaurant, Bistro
089222640
Viktualienmarkt 9, 80331 München
"Im Zoo die Gaststätte für die schnelle Imbissgerichte"
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01
Zoogaststätte Sodexo
€-€€€
Restaurant
054199974480
Am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück
"Ein Tor würde dem Spiel gut tun"
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01
Ristorante Pizzeria La Famiglia
€-€€€
Restaurant, Vereinsheim
071919115066
Jägerhalde 44, 71554 Weissach im Tal
"Solides Steakhaus mit bewährtem Fleisch und tollem Personal"
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01 | Aktualisiert am 01.11.2022
Block House Hamburg - Hauptbahnhof
€-€€€
Restaurant
040243350
Kirchenallee 49, 20099 Hamburg
"Umami pur im VIDA by Dyllong & De Luca"
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01 | Aktualisiert am 01.11.2022
Restaurant VIDA by Dyllong & De Luca
€-€€€
Sternerestaurant
023195009942
Hagener Straße 231, 44229 Dortmund
"Das Restaurant im Hotel"
Geschrieben am 01.11.2022 2022-11-01 | Aktualisiert am 01.11.2022
Horschel Restaurant
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
035818779844
Untermarkt 1, 02826 Görlitz
"Genießen unterm Kloster"
Geschrieben am 31.10.2022 2022-10-31 | Aktualisiert am 31.10.2022
Restaurant im Hotel Rosenbusch
€-€€€
Restaurant, Hotel
09371650400
Engelbergweg 6, 63920 Großheubach
"Fine Lunching"
Geschrieben am 30.10.2022 2022-10-30 | Aktualisiert am 31.10.2022
Restaurant Mai Garden
€-€€€
Restaurant
072195965378
Herrenstr. 23, 76133 Karlsruhe
"Über dem Ocean Wave Schwimmbad in Norddeich gut essen"
Geschrieben am 30.10.2022 2022-10-30
Havanna - Panorama Café und Restaurant
€-€€€
Restaurant,Cocktailbar
049319835424
Dörper Weg 23, 26506 Norden
"Schlecht"
Geschrieben am 28.10.2022 2022-10-28
Ristorante Dolce Vita
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
086517169898
Liebigstr 5, 83435 Bad Reichenhall
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 


Restaurant Vorderseite
.
Küchengruß
Salatteller "Toskana"
Beilagenpommes
Lachsfilet, Fenchel-Lauchgemüse, Kartoffeln
Pizza Toskana








Forelle Müllerin im Ganzen gebraten
Forelle ordentlich gebraten
Geschnetzeltes mit Rösti
gem. Salat als Beilage
Mousse au Chocolate
ehmaliger Sitz des Restaurants
Casa Louy Vorspeisenplatte
Fladenbrot
Fatayer Mohammara
Pizza Sucuk
Die Sommerterrasse
Es grüßte die Riesen-Küche
Gazpacho Andaluz
Gazpacho in der Totalen
Ordentliche Meereseinlage in der Gazpacho
Sommersalat mit Ziegenkäseraviolo
Mut zu medium! Das Iberico-Kotelett im Anschnitt
Kotelett vom Iberico-Schwein in mediterraner Umgebung
Geschmorte Ochsenbäckchen mit Selleriepüree und Schupfnudeln
DIE Riesenpraline
Das Innenleben der Riesenpraline

.
frischer Salat
Wildburger
Wildburger
Fischburger
Ambiente untere Ebene
Ambiente Obergeschoß

























Hallo Haller Löwenbräu. Und wer ist gleich nochmal die Famiglia?
Neben dem Tor wohl das Beste an dem Tag
Rigatoni Pasticciate
Oizza mit ohne Diavolo
Fettuccine al Salmone

eingeckter Tisch mit Cremant
Apero
vorab: frisches Brot
Dip mit Belugalinsen und Trüffel zum Brot
Schaumsuppe von Curry und Zitronengras mit Wildfanggarnele
Ikarimi-Lachs
Hummer
Gebrannte Creme mit pochierten Birnen und Karameleis
Restaurantbereich
Theke mit Bar
Blick aus dem Restaurant zur Terasse






































Ende September 2018 hatte ich das Aioli sehr positiv besprochen gehabt. Zwischenzeitlich hat der Wirt gewechselt. Seit gut zwei Jahren ist der neue Wirt Sutharshan Kandakoddathannal für das Aioli verantwortlich und der Küche steht Martin Dubke vor. Das wurde in unserem Weser-Kurier im Rahmen einer sehr wohlmeinenden Kritik berichtet. Auch das Anzeigenblatt Weser-Report zog Ende Oktober mit Lob nach. Grund genug, mit einem befreundeten Paar das Aioli an einem Samstagabend aufzusuchen.
Wie der Name andeutet, ist der Wirt kein Iberer, sondern dürfte aus Südasien stammen, hat aber viel Restauranterfahrung mitgebracht, so auch aus dem La Ni?a in Bremen-Schwachhausen (von mir hier besprochen) und dem El Toro in Delmenhorst. Die meisten Servicekräfte stammen auch aus der Weltregion des Chefs.
Das Restaurant in einem historischen Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen und über einen Durchbruch zum ehemaligen Ausspann ist es erweitert worden und soll 150 Sitzplätze aufweisen. Vielleicht sind es auch die schiere Größe und lange Laufwege (die Küche liegt im Obergeschoss), die den Service überfordern, denn dieser war der Schlechteste, den wir seit Jahren erlebt haben.
Ausgebucht war das Aioli und erwartbar viele Frauen, die ja eher auf Kleinigkeiten wie Tapas oder Meze stehen, waren an den Tischen zu beobachten. 2018 schrieb ich: „Der Dresscode eher „Lehrer“ denn stylish.“ Das hat sich erhalten.
2018 hatte ich für das vorherige Aioli eine klare Empfehlung ausgesprochen. Jetzt tu ich mich etwas schwer. Unser Essen, das Preis-Leistungsverhältnis, dass ich bei drei Sternen sehe und der Service verbieten eigentlich eine wiederholt klare Empfehlung. Aber die Karte jenseits der Tapas klingt sehr anregend, so dass ich eine erneute Einkehr für uns nicht ausschließen möchte.
Die Homepage http://www.aioli-bremen.de/ zeigt die Karte einschließlich der Getränke, ausgenommen die Weinauswahl, für die es im Restaurant eine Extrakarte gibt.
Service:
Wie bereits bemerkt, herrscht im Service kein südländisches Temperament vor, sondern asiatische Zurückhaltung bis hin zur Nichtbeachtung. Nach dem wir platziert worden waren im Hauptraum, musste ich nach gut einer Viertelstunde einen der Kellner herbeiwinken, um unsere erste Getränkeorder aufgeben zu können. Auch danach gab es keine Aufmerksamkeit oder gar ein Kümmern um unseren Tisch. Unbeholfenheit trat hinzu: Eine neue Flasche Bier wurde für mich gebracht und zugleich das Glas abgeräumt, das geschah zweimal. Lange standen die vielen Tapasschüsseln, offensichtlich geleert, auf unserem Tisch. Nach einem ersten Aufnehmen des Geschirrs blieb das Abräumen dann wieder stecken. Es scheint auch eine Hierarchie im Service zu geben, sodass das Abräumen wohl nur von den rangniederen Kräften erledigt werden muss.
Die Ansprache bis auf die obligate Frage, ob es geschmeckt habe, war auf das Notwendige beschränkt. Da hilft für den gewonnenen Eindruck nicht, dass die Servicekräfte adrett gekleidet sind in Aioli-Oberteilen oder im weißen Hemd mit schwarzer Krawatte förmlich daherkommen.
Wir haben uns zu viert gerne an das Don Carlos oder das Justus zurückerinnert, wo uns jeweils eine dem Tisch zugeordnete Servicekraft sehr gut betreut hatte.
Mehr als 2,5 Sterne mag ich für das Erlebte nicht herauszurücken!
Zu den Getränkepreisen: Für die touristische Spitzenlage halten sie sich eingedenk der allgemein zu beobachtenden Preisanhebungen der jüngeren Vergangenheit in der Gastronomie noch im Rahmen: Fassbiere 0,3 l liegen bei 3,70 €, die Flasche Wasser 0,75 l kommt auf 6,50 € und die offenen Weine liegen für 0,2 l nach meiner Erinnerung bei 6,50 € aufwärts. Die Weinkarte sehr umfangreich und hinaufreichend bis in den dreistelligen Bereich für Flaschenweine.
Essen:
Wir hatten uns nach dem guten Tapas-Essen im Don Carlos auch für das Aioli darauf kapriziert. Es werden über 40 kalte und warme Tapas angeboten. Ab mindestens zwei Personen kann man sich aus einer Auswahl von 24 Tapas jeweils 9 Schalen auswählen, die dann mit 47,80 € für zwei Personen auf der Rechnung stehen. Dazu gibt es noch Brot, Aioli, Mojo rojo und verde. Bei einem Durchschnittspreis der Tapas von knapp 8 € bei Einzelorder schien mir das ein Schnäppchen zu sein. Also wählten wir unsere 18 Schalen mit zwölf verschiedenen Tapas. Das mit dem Schnäppchen relativierte sich aber schnell, denn mein aufmerksamer Mitesser mit dem besseren Blick auf die anderen Tische machte mich darauf aufmerksam, dass unsere Schalen nur Schälchen waren gegenüber den ansonsten zu sehenden Normalgrößen. Auch Aioli und Rojo wurden in Miniaturen mit vielleicht einem Esslöffel Inhalt serviert. Nachgebracht wurde nach zweimaliger Aufforderung das warme, sehr gute Ciabatta mit knuspriger Kruste.
Zu den Tapas: Allgemein gelobt wurde die Thunfischcrème. Mir gefielen noch gut die Pimientos de pardrón und die Chorizo Rosario en vin bianco. Die übrigen Tapas ohne Ausschläge nach oben oder unten.
Die namensstiftende Knoblauchmayonnaise, die 2018 im alten Aioli Begeisterung bei uns auslöste, nur noch Durchschnitt
.
Für unser Tapas-Essen gebe ich 3,5 Sterne.
Bei einer wiederholten Einkehr würde ich Fischsuppe und Kaninchen wählen, dass sogar in mehreren Zubereitungen die Karte ziert.
Ambiente:
Auch wenn im Weser-Kurier zu lesen ist, dass nach der Übernahme renoviert wurde, trifft meine Beschreibung aus 2018 weitgehend noch zu:
„Das Restaurant ist in einem der historischen Häuser des Schnoorviertels am Ende der Hauptgasse Schnoor (= niederdeutsch Schnur) untergebracht. Diese Häuser stehen unter Denkmalschutz, so dass ein Einrichten für einen gastronomischen Betrieb schon eine Herausforderung ist. Dem Aioli kommt zugute, dass der Gastraum im Erdgeschoss eine ungewöhnlich großzügige Raumhöhe aufweist und sich fast bis zum Ende des Hauses zieht. So entsteht eine von außen ungeahnte Großzügigkeit. Im engen Eingangsbereich ein paar Hochtische und danach weitet sich der Raum und ist mit klassischen, quadratischen Tischen versehen. Auf unserem Zweiertisch fanden wir ausreichend Fläche, auch mit allen Tapasschalen zu hantieren. Die Abstände zwischen den Tischen gehen noch.
…
Der hohe Gastraum wird optisch dominiert durch die schwarzen Decken- und Stützbalken. Die Decke und die Wände sind zurückhaltend in einem Beigeton gehalten. Zwei großflächige, farbenfrohe Gemälde an der rechten Wand bilden einen Hingucker. Einen anderen die Mehrliterflaschen, die über den schalenförmigen Wandleuchten angebracht sind und deren Licht verteilen. Der Tischunterbau und die Stühle greifen das schwarz der Balken auf. Auf dem Boden große helle Fliesen.“
Wir saßen an der rückwärtigen Wand, die mit maurischen Fliesen in voller Höhe verziert ist.
Die Musikbeschallung folgte keinem eindeutigen Genre, störte aber nicht.
Sauberkeit:
Alles gepflegt.
Die Herrentoilette frisch und ausreichend dimensioniert, was in einem Schnoorhaus keine Selbstverständlichkeit sein muss.