"Sushi trübten leider den Gesamteindruck"
Geschrieben am 18.11.2022 2022-11-18 | Aktualisiert am 18.11.2022
Restaurant TA Izakaya
€-€€€
Restaurant
072115149688
Kaiserstraße 64, 76133 Karlsruhe
"Bestes italienisches Restaurant in Saarbrücken"
Geschrieben am 18.11.2022 2022-11-18
FELLINI - La dolce vita
€-€€€
Restaurant
068134808
Rotenbergstraße 30, 66111 Saarbrücken
"Jedenfalls in der bisherigen Form ist am Jahresende Schluss"
Geschrieben am 18.11.2022 2022-11-18
Schuhbecks Südtiroler Stuben
€-€€€
Restaurant, Weinstube, Sternerestaurant
0892166900
Platzl 6+8, 80331 München
"Neuorientierung"
Geschrieben am 18.11.2022 2022-11-18 | Aktualisiert am 23.11.2022
Restaurant 959
€-€€€
Restaurant
062216742959
Friedrich-Ebert-Anlage 2, 69117 Heidelberg
"Ein Imbiss mit Sitzplätzen"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Thessaloniki Grill
€-€€€
Gasthaus, Imbiss
02204584518
Schloßstraße 50, 51429 Bergisch Gladbach
"ganz passabel"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Crunchy's
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Take Away
06987207306
Hafenstr. 31, 60327 Frankfurt am Main
"historisches Lokal - moderne Küche"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17 | Aktualisiert am 17.11.2022
Zum Grünen Baum · Historisches Odenwald-Gasthaus
€-€€€
Restaurant, Biergarten
060612409
Große Gasse 17, 64720 Michelstadt
"Ein Familienbetrieb"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Ristorante Da Filipp
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
068142023
St. Johanner Str. 39, 66111 Saarbrücken
"Neues Restaurant in Saarbrücken - "Keng Thai" bietet asiatische Küche ....."
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Keng Restaurant
€-€€€
Restaurant
068150981547
Vorstadtstraße 37, 66117 Saarbrücken
"Der Löwe ist aufgewacht"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Der Löwe
€-€€€
Bistro, Bar, Biergarten
03518041138
Hauptstraße 46, 01097 Dresden
"Speisung der Zehntausend"
Geschrieben am 16.11.2022 2022-11-16
Chin-Thai
€-€€€
Restaurant
070317694999
Otto-Lilienthal-Str. 24, 71034 Böblingen
"Man gönnt sich ja sonst auch was..."
Geschrieben am 15.11.2022 2022-11-15 | Aktualisiert am 15.11.2022
Schröter's Leib & Seele
€-€€€
Restaurant, Cafe, Cocktailbar, Eiscafe
0421326677
Schnoor 13, 28195 Bremen
"Kleines Café in historischen Gemäuern, dass mich auch mit seinem herzhaften Mittags-Tagesangebot erfreuen konnte."
Geschrieben am 15.11.2022 2022-11-15
Cafe Fräulein Brömse
€-€€€
Cafe
045180909948
An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
"Multi Ethno Kitchen trifft den Puls der Zeit - mehr "in" als "out""
Geschrieben am 15.11.2022 2022-11-15 | Aktualisiert am 15.11.2022
El Mundo
€-€€€
Restaurant
0421384010
Konsul-Smidt-Str. 10a, 28217 Bremen
"Martinsgans"
Geschrieben am 15.11.2022 2022-11-15
Restaurant im Hotel Seeschlösschen
€-€€€
Restaurant
03376641452
Berliner Straße 41, 15746 Groß Köris
"Über ein kleines Weingut, auf dem Wohlfühlen und Genuss großgeschrieben werden"
Geschrieben am 14.11.2022 2022-11-14 | Aktualisiert am 15.11.2022
Restaurant Kapeller Hopfestubb
€-€€€
Restaurant, Gasthof
49063438245
Obere Hauptstraße 8, 76889 Kapellen-Drusweiler
"Das ich so etwas noch erleben durfte."
Geschrieben am 14.11.2022 2022-11-14 | Aktualisiert am 14.11.2022
Restaurant im Hotel Seeschlösschen
€-€€€
Restaurant
03376641452
Berliner Straße 41, 15746 Groß Köris
"Urig-rustikale Touristenattraktion - professioneller Großbetrieb mit lokal-normaler Küche"
Geschrieben am 14.11.2022 2022-11-14
Bremer Ratskeller
€-€€€
Restaurant
0421321676
Am Markt, 28195 Bremen
"Neue Besen kehren gut..."
Geschrieben am 14.11.2022 2022-11-14
Matchball
€-€€€
Vereinsheim, Biergarten, Gaststätte
0412241246
Fourniermühlenweg 1, 25436 Uetersen
"Leider hat daqs Lokal seit Oktober 2022 geschlossen"
Geschrieben am 13.11.2022 2022-11-13
Restaurant Eschenhof
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Gaststätte
04926926600
Karl-Wenholt-Straße 21, 26506 Norden
"Das neue, nun dritte Kapitel der veganen Fleischhauerstraßen-Gastronomie entpuppte sich als positive Überraschung."
Geschrieben am 12.11.2022 2022-11-12 | Aktualisiert am 12.11.2022
V27 - Home of Wheat
€-€€€
Bistro
045130466030
Fleischhauerstraße 41, 23552 Lübeck
"Statt feinem Sushi liefert hier nun das "Raahi" feine und abwechslungsreiche indische Küche, die beim Erstbesuch auch gleich in allen Bereichen voll überzeugen konnte."
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11 | Aktualisiert am 12.11.2022
Raahi - Fine Indian Food
€-€€€
Restaurant
045192996460
Mühlenbrücke 1a, 23552 Lübeck
"Fast Food zum Gourmetpreis"
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11
Rödiger’s Bistro am Meer · Obermain Therme
€-€€€
Bistro, Cafe, Hotel
095731890
Zur Herrgottsmühle 2, 96231 Bad Staffelstein
"Muschelzeit in der Bischmisheimer "Linde""
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11 | Aktualisiert am 14.04.2023
Gaststätte Zur Linde Bischmisheim
€-€€€
Gasthaus
0681894659
Hauptstraße 29, 66132 Saarbrücken
"Diesmal hatte die Carbonara wieder die gewohnte "Italia"-Qualität, selbst in der "to bring"-Version ............"
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11 | Aktualisiert am 11.11.2022
Pizzeria Italia
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
0689771525
Liesbet-Dill-Straße 9, 66125 Saarbrücken
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 

















Außenansicht.
Der Thekenbereich.
Innenansicht zum 2. Gastraum.
Der Platz vor dem Gebäude.
Mittagstisch: Kürbissuppe mit hausgebackenem Brötchen.



Straßenansicht Gutshaus
Ausblick von unserer kleinen Dachterrasse




ein kleiner Gruß: "Pfälzer Zwiebelkuchen"
„Crevettes à la façon de M. Shaneymac” ;-)
Olivenbrot
Gazpacho
Rumpsteak "Knobi"
Perfekt gegart...
Salatschüssel "Marc"
Rumpsteak mit frischen Pfifferlingen
kleine Sorbet-Variation
:-)
nächtliche Zen-Stimmung :-)

Außenansicht.
Innenansicht mit Blick zum Fenster.
"Wheat Balls" - gewürzte Bulgurgpaste in Kugelform mit Salat, Saucen und Fladenbrot.
Außenansicht.
Innenansicht mit Blick zur Bar.
Innenansicht mit Blick zum Fenster.
So schnell waren wir nicht, denn wir brauchten bis zum vergangenen Montag, um es zu entdecken. Und das lag nicht etwa daran, dass man sich große Mühe gegeben hatte, das Äußere so unauffällig wie möglich zu gestalten, sondern das TA Izakaya liegt einfach etwas außerhalb desjenigen Bereichs der Karlsruher Innenstadt, in dem wir normalerweise alles finden, was wir brauchen, einschließlich der mittäglichen Einkehrgelegenheiten.
Aber seit nach über zehnjähriger Bauzeit die Straßenbahn endlich eine Etage tiefer fährt, macht es auch wieder Spaß, die fußläufige Komfortzone ein wenig auszuweiten.
So unscheinbar sich das TA Izakaya von außen darstellt - TA sollen die Initialen des vietnamesischen Inhabers sein, was das Impressum aber nicht bestätigt - so dramatisch ist das Innere gestaltet:
Hier hat man sich wirklich etwas einfallen lassen und für seine Einfälle auch das passende Budget zur Verfügung gehabt. Man kann nur hoffen, dass sich der Aufwand lohnt; dass wir die einzigen Gäste dieses Mittags bleiben sollten, gibt etwas zu denken.
Wir blieben im Eingangsbereich stehen, erstens, weil wir den Anblick auf uns wirken lassen wollten, und zweitens, weil wir uns nicht sicher waren, ob unser Hund auch zugelassen war – Restaurants mit offener Küche haben da manchmal ein Problem.
Dieses hier nicht, wie uns der freundliche junge Mann bestätigte, der uns in Empfang nahm und uns zu dem Platz unserer Wahl geleitete.
Eine Speisekarte der herkömmlichen Art gibt es nicht, dafür einen QR-Code, mit dessen Hilfe man sie sich aufs Handy ziehen kann, leider in einer Schriftgröße weit unterhalb der Lesbarkeitsgrenze. Ich bin da kein Freund von – für mich gehört das genüssliche Vor- und Zurückblättern beim Aussuchen dazu, schon um die Übersicht zu behalten, wenn die Karte so umfang- und abwechslungsreich ist wie hier.
Diese ist, bei dem Namen des Restaurants nicht so verwunderlich, japanisch geprägt, viel Sushi, wenn auch nicht nur. Der Betreiber hat aber auch einiges aus seiner südostasiatischen Heimat mitgebracht, und schließlich wird munter gecrossovert, vor allem in Richtung Spanien und Lateinamerika.
http://ta-izakaya.de/wp-content/uploads/2022/05/TA-Izakaya-Speisekarte.pdf
Ich muss gestehen, dass mir das erst jetzt beim Studium der Internet-Speisekarte so richtig klar wurde; vor Ort auf dem Handy war es uns schlicht zu fummelig, das alles herauszufinden, sodass wir vieles übersehen hatten.
Nach der Bestellung ging es erst mal zum Händewaschen. Der Weg dorthin ist nachtclubmäßig ausgeleuchtet,
die eleganten Anlagen sind dunkel gehalten, aber trotzdem sauber und fleckenfrei. Es geht also doch, siehe dazu meinen kürzlichen Bericht zum Mai Garden.
Zu trinken gab es grünen Blättertee aus gusseisernen Kannen, für mich aromatisiert mit geröstetem Reis.
Beide starteten wir wieder mit einer Suppe. Meine Frau entschied sich für „Miso Dashi Tofu“ mit Lauch, Algen, Kräutersaitlingen und Enoki (4,90 €). Sie liebt diese Pilze, und von dem würzigen Dashi war sie auch sehr angetan, sodass die Suppe ihr richtig Spaß gemacht hat.
Mich zog es nach Südostasien: „Prawn & Coconut“, wobei der Name auch hier nur einen kleinen Teil der Zutaten abdeckte; eine große Garnele in würziger Kokosmilchbrühe wurde assistiert von einem Hähnchen-Dumpling, den gleichen Pilzen, Cocktailtomaten, Röstzwiebeln, Koriander und Lauch. Auch dies ein Volltreffer, den ich jederzeit wieder bestellen würde.
Meine liebe Frau machte mit Sushi weiter. Nachdem sie beim Scrollen nur bis zum Sushi Mix aus dem Mittagsmenü gekommen war, ließ sie sich beim Bestellen dann gerne überzeugen, dass das entsprechende Gericht aus der Hauptkarte (18,90 €) zwar 50% teurer, aber auch deutlich spannender sei.
Interessant war auf jeden Fall die Darreichungsform – der schlankste Teller, den wir je gesehen haben! Darauf angerichtet vier verschiedene Nigiri, eine Avocado Maki und eine Surimi Ura Roll. Surimi werden ja oft geschmäht, gehören aber seit Jahrhunderten zur japanischen Küche und, was noch viel wichtiger ist, schmecken meiner Frau so gut, dass sie manchmal beim Metro-Einkauf ein Päckchen mitgehen lässt und auf der Heimfahrt wegsnackt. Ich lasse mir da immer gerne was von abgeben.
Auch am frischen Fisch auf den Nigiri gab es nichts auszusetzen, dafür aber am Wasabi. Das war zwar schön scharf, aber so flüssig, dass es von den Stäbchen kleckerte. Das wäre ja noch ok gewesen, weil es am Ende sowieso mit der Sojasauce verrührt wird, nicht ok war allerdings die Reisqualität: Zu bröselig und vor allem viel, viel zu kalt. Das schmeckte so, als hätten die Sushi im Kühlschrank auf uns gewartet, und wie es schien so lange, dass die Avocado Zeit hatte, braun anzulaufen.
Der ansonsten sehr sympathische und aufmerksame Kellner wies dies weit von sich bzw. von der Küche, konnte die unterkühlten Sushi aber auch nicht erklären. Schade, das war etwas unter dem Niveau, mit dem man in einem so eleganten Restaurant rechnet, auch wenn Izakaya auf Deutsch nur Kneipe heißt.
Nach etwa zwei Dritteln tauschten wir; man ist ja Kavalier. Ich war mit meiner „Salmon Bowl“ von der Mittagskarte (12,90 €) nämlich sehr zufrieden. Alles frisch, der Reis diesmal warm – hier wäre Sushireis vielleicht geeigneter gewesen als der Jasminreis, der den nicht so geübten Stäbchenesser gegen Ende doch zum ebenfalls bereitliegenden Besteck greifen ließ – und vor allem der grob gewürfelte Lachs in seiner Teriyakimarinade hätte besser nicht sein können. Ich ließ mir die Stücke einzeln im Munde zergehen. Und als Anregung nehme ich mit, auch in den heimischen Salatschüsseln ab und zu mal Algensalat unterzumischen.
Wie stets war meiner Liebsten nach einem Nachtisch. Die Auswahl ist mit gerade mal drei Angeboten ziemlich bescheiden, umso schader (?), dass die Premium Ice Cream, serviert in einer Fruchthülle, noch nicht verfügbar war. Mango Dream (6,90 €) klang aber auch nicht schlecht, und das sollte sich bestätigen: Mangopüree, geröstete Mandeln, Löffelbiskuit und eine panna-cotta-ähnliche Creme schichteten sich zu einem sündhaften Abschluss, und wenn die drei Dekoscheibchen von einer reifen Mango und nicht von einem unreifen Apfel abgesäbelt worden wären, wäre er perfekt gewesen. Als stiller Teilhaber kann ich das beurteilen.
Wie immer bei einer so unausgeglichenen Performance fällt das Fazit nicht leicht. Das Ambiente ist für Karlsruher Verhältnisse beeindruckend, und dass die Kaiserstraße hier allmählich an Attraktivität verliert, macht überhaupt nichts. Man muss halt nur wissen, dass sich der Weg dorthin lohnt.
Auch mit unserem Service waren wir insgesamt zufrieden. Der junge, kompetente Kellner war stets zur Stelle, wenn wir ihn brauchten, wobei außer uns ja niemand zu umsorgen war. Allerdings steht das Rätsel der kalten und trockenen Sushi weiterhin im Raum, das ist nicht schön in einem Restaurant, in dem Sushi den weitaus größten Teil des Angebots ausmachen. Berücksichtigen möchte ich auch die fehlende Speisekarte; ein Text im Font 1 auf dem Smartphone ist kein Ersatz.
Zum Essen schließlich ist alles gesagt. Angesichts dessen, was wir wegen der technologischen Schwierigkeiten alles verpasst haben, ist ein Folgebesuch (eine hoffentlich angenehme) Pflicht. Dann werden wir uns aber so platzieren, dass wir bessere Übersicht über das Geschehen in der Küche und ihren Kühleinrichtungen haben.