"Feiner Italiener für den besonderen Anlass"
Geschrieben am 21.11.2021 2021-11-21
Antonios La Villa
€-€€€
Restaurant
042198885555
Goetheplatz 4, 28203 Bremen
"Ein Zugewinn für diesen Stadtteil"
Geschrieben am 20.11.2021 2021-11-20
Café in der Bäckerei & Konditorei Raisch
€-€€€
Cafe, Konditorei
070316866030
Freiburger Allee 47, 71034 Böblingen
"Grandiose Aussicht !"
Geschrieben am 20.11.2021 2021-11-20
XIAO
€-€€€
Restaurant, Erlebnisgastronomie, Take Away
022389645570
Am Westufer 1, 50259 Pulheim
"Noch ein Spezialist der fleischlosen Küche in Lübeck - dieses Mal als Alternative zum Döner-Imbiss, welche sich auch als würdig dazu erwiesen hat."
Geschrieben am 19.11.2021 2021-11-19
None Meat
€-€€€
Restaurant, Imbiss
045179077540
Mühlenstraße 50, 23552 Lübeck
"Benvenuti al Sud"
Geschrieben am 19.11.2021 2021-11-19
Pizzeria Ragazzi
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
071193539979
Breitscheidstr. 22, 70176 Stuttgart
"OpenPetition - Die Veddeler Fischgaststätte muss erhalten bleiben!"
Geschrieben am 19.11.2021 2021-11-19
Veddeler Fischgaststätte
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
040786389
Am Bahndamm/Tunnelstraße 70, 20539 Hamburg
"Alles TOP, gerne wieder!"
Geschrieben am 19.11.2021 2021-11-19
Valencia | Restaurant - Tapas - Cocktailbar
€-€€€
Restaurant, Tapasbar, Cocktailbar
06102352400
Offenbacher Straße 21, 63263 Neu-Isenburg
"Mittagstisch geniessen…"
Geschrieben am 19.11.2021 2021-11-19
Ristorante Bianconero
€-€€€
Restaurant, Bar, Pizzeria
042147885757
Hillmannstraße 2a, 28195 Bremen
"Mein neues Lieblingsrestaurant"
Geschrieben am 18.11.2021 2021-11-18
Restaurant Haus1680
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
098515894024
Dr.-Martin-Luther Straße 15, 91550 Dinkelsbühl
"Gutes Restaurant im modernen Ambiente und toller Lage"
Geschrieben am 18.11.2021 2021-11-18
XIAO
€-€€€
Restaurant, Erlebnisgastronomie, Take Away
022389645570
Am Westufer 1, 50259 Pulheim
"So wird das nix mit Überleben-typisch Systemgastronomie"
Geschrieben am 18.11.2021 2021-11-18
Vapiano Dresden 1
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant
03514824864
St. Petersburger Str. 26, 01069 Dresden
"positive Überraschung...."
Geschrieben am 18.11.2021 2021-11-18 | Aktualisiert am 26.11.2021
The Fuchs – Supergrill
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Imbiss
059217882096
Ahornstraße 2, 48531 Nordhorn
"romantisches Restaurant in der Altstadt"
Geschrieben am 17.11.2021 2021-11-17
Restaurant Tafelspitz im Marktplatzhotel
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0620164094
Marktplatz 7, 69469 Weinheim
"4 Sterne Hotel an der Weinstrasse"
Geschrieben am 17.11.2021 2021-11-17
Kelterstube im Mercure Hotel
€-€€€
Restaurant, Hotel
063226010
Kurbrunnenstraße 30-32, 67098 Bad Dürkheim
"Urig sächsische Küche-so wie gewünscht"
Geschrieben am 16.11.2021 2021-11-16 | Aktualisiert am 16.11.2021
Zum Schießhaus
€-€€€
Restaurant, Kneipe, Biergarten
03514845990
Am Schießhaus 19, 01067 Dresden
"Vietnam Trip"
Geschrieben am 16.11.2021 2021-11-16
District Mot | Saigon Street Food
€-€€€
Restaurant
03020089284
Rosenthaler Straße 62, 10119 Berlin
"Ein Vergnügen, wenn auch kein schnelles und kein billiges"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15 | Aktualisiert am 15.11.2021
Restaurant Villa Lina
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Eventlocation
070839330805
Weg zur Schanz 1, 76332 Bad Herrenalb
"Best food in town"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15
Restaurant Stadtgespräch
€-€€€
Restaurant,Vegetarisches Restaurant,Catering
071324508336
Binswangerstraße 59, 74172 Neckarsulm
"Enttäuschend"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15
SeeBadSaarow by Esplanade
€-€€€
Restaurant
033631646943
Seestr. 36, 15526 Bad Saarow
"Eigentlich waren wir ja zum Muschelessen in die Bischmisheimer "Linde" gefahren ........"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15 | Aktualisiert am 15.11.2021
Gaststätte Zur Linde Bischmisheim
€-€€€
Gasthaus
0681894659
Hauptstraße 29, 66132 Saarbrücken
"Neuer Pächter"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15
Clubrestaurant 1911 im TSV-Heinsheim
€-€€€
Restaurant, Vereinsheim
07264890815
Neckarstraße 1, 74906 Bad Rappenau
"Modernes Buffet Restaurant mit durchschnittlicher Lebensmittelqualität"
Geschrieben am 15.11.2021 2021-11-15
XIAO
€-€€€
Restaurant, Erlebnisgastronomie, Take Away
022389645570
Am Westufer 1, 50259 Pulheim
"Ich liebe dieses Restaurant"
Geschrieben am 14.11.2021 2021-11-14
Restaurant Stadtgespräch
€-€€€
Restaurant,Vegetarisches Restaurant,Catering
071324508336
Binswangerstraße 59, 74172 Neckarsulm
"Einer der Asiaten, die die beste Zeit wohl hinter sich haben."
Geschrieben am 14.11.2021 2021-11-14
China-Restaurant Tong-Tong
€-€€€
Restaurant
06442931082
Europaplatz 2, 35619 Braunfels
"Sehr gutes Essen, der optische Eindruck täuscht"
Geschrieben am 14.11.2021 2021-11-14
Damaskus Restaurant
€-€€€
Restaurant
026198885666
Herberichstraße 55, 56070 Koblenz
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 



Innenansicht.
„Gerolltes“ mit Jack Fruit, Salat, Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Mais, Mungobohnenkeimlinge, Röstzwiebeln und einer Mischung aus Tzatziki - und Granatapfelsauce.

0,5ér Krombacher für 4,75 €, ein Schoppen „Vapiano Bianco Luca“ für 6,00 € sowie ein „Ice Tea Peach Vanille“ für 4,50 €
Kürbissuppe für 4,95 €
„Piatto Antipasti“
Dinkel Fussili CHICKEN ALFREDO mit Hähnchenbrust, Zwiebeln, Sahne, Eigelb, Champignons und Grana Padano für 12,95 €
Penne als CAPRESE mit Mini-Mozzarella, Kirschtomaten, Pesto Rosso mit Cashewkernen und Pinienkernen für 10,45 €
Pinsa Diavolo
„Pinsa DIAVOLO“ mit Tomatensauce, Mozzarella, scharfe Peperoni-Salami, Paprika, roten Zwiebeln und Jalapeno für 12,45 €
Panna Cotta mit Erdbeersoße für 4,45 €







Gasthaus "Zum Schießhaus"
Zugang zum Gastraum
Gastraum "Freischützstube"
Zugang zum Biergarten
Auszug aus der Speisekarte
• 1x 0,4´er Kellerbier von Feldschlößchen Dresden für 3,90 €, • 2x 0,4´er Schwarze Steiger von Feldschlößchen Dresden für je 3,90 € • 1x Schoppen Sächsischen Landwein „Bennoschoppen“ für 6,50 €.
Tomatencremesuppe mit Croutons
Scharfschützentopf zum Scharfmachen
eine wirklich scharfe Gulaschsuppe mit Kraut und Zwiebeln
Löschbier-in der 0,75ér Version
Schweinenacken mit Zwiebeln und Bratkartoffeln
Medaillons auf Waldpilzen mit Kroketten
Brust vom Gartenhuhn in Käsemeerrettichkruste mit Kartoffelecken und Salat
Filetspieß „Samuels Rache“ mit Speckbohnen, scharfen Letschogemüse und Kartoffelecken
Der Weg zum oberen Stockwerk
Unverkennbar: das stille Örtchen für die Männlichkeit
Hochwassermarke vom 17.08.2002
Gastraum












Da brauchst du keine rosa Brille






Es hat sich so ergeben, dass einige Italiener auf der Post-Lockdown-Liste stehen. Nach dem Il Gattopardo und dem La Calma war nun Antonios La Villa an der Reihe. Auch hier gab eine positive Kritik im Weser-Kurier, die allerdings schon im Februar 2018 erschienen war, den Ausschlag, denn dort konnte man von Kaninchen lesen und den Wirt Antonio Scialdone mit einem beeindruckenden Oktopus abgelichtet sehen. Oktopus und Kanin als persönliche Favoriten locken mich sehr. Auch wie im Il Gattopardo und im La Calma, ist das La Villa sehr auf den Patron zugeschnitten, auch wenn wir ihn nicht zu Gesicht bekamen.
Ich hatte, auch angesichts des Preisniveaus, ein entsprechend gediegen-bürgerliches Publikum erwartet. In dem kleinen linken Raum, in dem wir unseren Tisch bekamen, waren (nur) zwei weitere Tische bis gegen 20 Uhr besetzt. Ausgiebiges Schlemmen war da nicht angesagt und die holländische Fünfergruppe hätte ich vom Outfit her im La Villa nicht erwartet. Aber vielleicht kehrt das Bürgertum erst um 20 Uhr bei Antonio ein.
Die Reservierung per Mail klappte gut. Die Homepage (www.antonios-lavilla-bremen.de) zeigt die Speisekarte und die Standardweinkarte. Die Preise sind partiell nicht aktuell und im Restaurant bei Abweichung einen Euro höher.
Wir haben gut gespeist und wurden gut umsorgt. Wenn Wirt Antonio wieder Kaninchen auf die Karte nimmt, wäre das ein Anlass für einen Folgebesuch. Allein für Standards sind unsere Stammitaliener im Bremer Norden und um zu nicht schlechter.
Ansonsten würde ich das La Villa in einer Spielklasse mit dem Due Fratelli einordnen wollen. Das gilt leider auch für das Preis-Leistungsverhältnis. Die Brüder hatte ich mit knappen drei Sternen bedacht. Das La Villa bedenke ich mit 3,5 Sternen, sind doch die Getränke etwas moderater bepreist.
Service
Erlebt haben wir zwei männliche Kellner im einheitlichen schwarzen Ornat einschließlich Kellnerschürze. In unserem Gewölbeteil war es ein älterer Italiener, der den Ton angab, im wahrsten Sinne des Wortes. Kommunikation mit den Gästen macht ihm Spaß. Mal ein Sprüchchen, mal etwas Gesang; insgesamt gute Laune ausstrahlend. Natürlich ein „Signora“ und ich war zu Beginn gar der „Professore“, wurde dann aber im weiteren Verlauf zum „Dottore“ degradiert. Die Pflicht ohne Tadel, das Timing für Getränke und Speisen angenehm. Das ist mir vier Sterne wert.
Zu den Getränkepreisen: Das Wasser SP 0,75 l kommt auf glatte 6 €. Prosecco 0,1 l gut gekühlt ebenso. Das schlichte Heineken (Unionbiere wie noch auf der Internetkarte sind ausgemustert) 0,3 l ist mit unverschämten 3,80 € bepreist.
Punkten kann das La Villa mit 20 offenen italienischen Gewächsen. Die beiden nicht klassifizierten mit 6,50 € für 0,2l, ansonsten fast ausnahmslos 8,50 € für 0,2 l. Wir gönnten uns eine Flasche Rosato Terre Siciliane IGT für 25,50 €. Ordentlich und im Kühler serviert, so dass ich mit der Temperatur einverstanden war. Es ist so ein Wein, der im Einzelhandel zwischen 6 und 7 € zu verorten ist, so dass der Aufschlagfaktor im üblichen Rahmen liegt.
Ausgegeben wird im La Villa nichts, genauso wie im Due Fratelli – weiße Tischwäsche erzeugt wohl Geiz.
Essen
Die Speisekarte ist überschaubar, bietet aber eine gute Auswahl an Vorspeisen, Suppen, Pasta, Fleisch, Fisch und Nachspeisen. Auf der Startseite im Internet einmal runterscrollen, denn erscheinen noch Spezialitäten, immerhin 11 weitere Speisen und annonciert wurden an unserem Abend zudem Thunfischsteak, Spaghetti Vongole und Entenbrust in Balsamico. Leider kein Kaninchen.
Auf dem Tisch bereits in einer flachen Schale drei Dips: Kräuterbutter, Mascarpone mit Paprika und so etwas wie Tsatsiki auf italienisch. Das Brot lag auch schon in einer Papiertüte bereit. Überraschend gut die darin befindlichen Ciabattascheiben mit richtig knuspriger Kruste und Scheiben eines dunklen Stangenbrotes mit Nüssen und Rosinen. Ein netter Beginn. Zu den Vorspeisen bekamen wir dann auf Wünsch eine weitere Tüte.
Oktopus gab es zumindest als Carpaccio (15 €). Für die Herstellung hat die Küche eine Tentakelsülzwurst gemacht und diese im gefrorenen Zustand in dünne Scheiben geschnitten. Meiner ständigen Begleiterin sagte das nicht zu, ich fand es mit etwas Zitrone und schwarzer Pfeffermühle sehr gelungen. Auf ihrem Antipastiteller (16 €) nicht nur Gemüsiges, sondern auch saure Sardellen, eine Kostprobe vom Vitello Tonnato, ein Stück gebratenes Hähnchen. Besonders gelobt wurde die kleine Mozzarellakugel auf einem Spieß mit Tomate, war sie doch im Anschnitt so, wie Büffelmozzarello sein soll, also cremig, leicht fließend. Meine Naschereien von dem Teller ergaben auch nur Positives und die Tonnosoße war eine Empfehlung für das Vitello Tonnato. Trotz der guten Qualität und Vielfalt auf dem Tellerchen sind 16 € ein stolzer Preis.
Dann „Pasta `Alfredo` im Parmesanrad“ (14 €). Erst dachten wir, dass „Rad“ für den Parmesanleib stehen würde, in dem im Due Fratelli und La Calma die Pasta vor dem Servieren ordentlichen Parmesanwumms bekommt. Aber hier ist wohl eher „Rand“ gemeint. Egal, statt Spaghetti ordentlich lange Bandnudeln auf einem Butterspiegel mit viel geriebenem Parmesan, schmackhaft und gut sättigend.
Mir stand der Sinn nach den Kalbsmedaillons mit Gorgonzolasoße (23,50 €). Ein echter Volltreffer! Zwei längliche Tranchen vom Kalb, gut bis medium plus gebraten mit einer kräftigen Gorgonzolasoße. Die dreierlei Beilagen solide (kleine Kartoffeln, Gemüse stückig und Weißkohl geschmort).
Im Vergleich mit Due Fratelli (4,4 Sterne) ist die kulinarische Leistung des La Villa auf vergleichbarem Niveau; graduell haben die Brüder bei mir einen kleinen Vorsprung wegen der außergewöhnlich zubereiteten Bolognese.
Ambiente
Das La Villa residiert im Souterrain der denkmalgeschützten Villa Ichon, etwas versteckt hinter dem Bremer Haupttheater am Goetheplatz gelegen. Nach einem schlauchartigen Flur geht es links und rechts in die Sitzbereiche. Wir waren im kleineren linken Kreuzgewölbe untergebracht, in dem sechs Tische recht eng gestellt sind. Unser Zweiertisch bot noch halbwegs Raum für Geschirr, Gläser und Menagen. Die Holländer mussten sich zu fünft mit einem Vierertisch begnügen, aber bei den Nachbarn geht es ja eh enger zu.
Der vorwiegende Farbeindruck ist weiß, bestimmt durch die Wände und Gewölbedecke und die Tischwäsche. Der Fliesenboden wohl historisch mit abgelaufenem floralem Muster. Den dunklen Kontrast bilden die klassischen dunklen Holzstühle. Wenig Deko (gerahmte Fotos, Weinregal, Spiegel) beeinträchtigen das historische Gewölbeambiente.
Unser Raum war fensterlos, aber durch indirektes Licht der Wandleuchten und einer eigenwilligen Deckenleuchte, zusammengebastelt aus mehreren Tischschirmleuchten, war es ausreichend illuminiert. Im Hintergrund lief sehr leise italienische Musik von Opernarie bis Schlager. Für den Austausch verbaler Intimitäten ist zumindest dieser Bereich des Restaurants nicht geeignet, denn der Nachbartisch hört mit. In einer weiteren Kritik im Weser-Kurier (Mai 2019) ist gar von gekachelten Räumen zu lesen, in denen die Nachbarkommunikation sehr lästigfallen kann.
Gut, dass es im Flur zwei klassische Standgarderoben gibt, die der Unsitte vorbeugen sollten, seine Winterjacke auf den Stuhl zu hängen, wie es leider die Holländer wie selbstverständlich taten.
Sauberkeit
Sehr gepflegt. Die Toiletten waren sauber, mittelmodern und vom Keramikangebot her ausreichend.