"Klasse Lage und schöne Einrichtung. Kann die Küche da mithalten?"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
La Scala Hotel Ristorante
€-€€€
Restaurant, Eiscafe, Hotel
07181410738
Marktplatz 15, 73614 Schorndorf
"Auch in der Küche wird "gezaubert""
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Der Zauberlehrling
€-€€€
Restaurant, Weinstube
051189963633
Geibelstraße 77, 30173 Hannover
"Trotz niveauvoller Darstellung ein grottenschlechter Service"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Cafe Extrablatt
€-€€€
Bistro, Cafe
05113631274
Grupenstraße 2, 30159 Hannover
"Guter Döner"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Star Pizza Kebap
€-€€€
Lieferdienst, Imbiss
074319717470
Untere Vorstadt 6, 72458 Albstadt
"Mediterrane Snacks, Kaffee und Eis"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Kayak · Gerber · Südportal
€-€€€
Cafe, Eiscafe
071165830000
Sophienstr. 21, 70178 Stuttgart
"Sehen und Gesehen werden"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
La Piazza
€-€€€
Cafe, Cafebar
074316026244
Kirchengraben 19, 72458 Albstadt
"Gutes Balkanessen"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Hotel Bären
€-€€€
Restaurant, Hotel
07571730999
Burgstr. 2, 72488 Sigmaringen
"Der Zwiebelrostbraten ist immernoch TOP"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Sonne
€-€€€
Gasthaus
074348838
Schulstraße 9, 72479 Straßberg (Zollernalbkreis)
"Leckeres griechisches Essen in neu eröffnetem Restaurant"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26 | Aktualisiert am 22.04.2016
Areti
€-€€€
Restaurant
03066708685
Neuköllner Str. 259, 12357 Berlin
"Wundervolles Cafe"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Café in der Bäckerei Regner
€-€€€
Cafe, Konditorei
094457126
Neustädter Str. 12, 93333 Neustadt an der Donau
"Parfait - Pariser Atmosphäre in Hannover"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26 | Aktualisiert am 26.04.2015
Parfait Restaurant
€-€€€
Restaurant
051137418755
Marienstr. 101, 30171 Hannover
"Das Frühstücksbuffet läßt leider stark nach"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Cafe in der Bäckerei Kauderer
€-€€€
Cafe, Konditorei
071627079920
Immenreich 2, 73333 Gingen an der Fils
"Ein durchschnittlicher Italiener , nichts besonderes"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26 | Aktualisiert am 26.04.2015
Rosalia
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Pizzeria
08456916369
Lindenweg 2, 85053 Ingolstadt
"Gutes Essen, gestresster Service, vom Amarettini zum Kaffee würde ich abraten"
Geschrieben am 26.04.2015 2015-04-26
Ristorante La Contessa
€-€€€
Restaurant
069777274
Schloßstraße 126, 60486 Frankfurt am Main
"Gediegen speisen mit bestem Service direkt am Radweg"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25
Restaurant Alter Bahnhof
€-€€€
Restaurant, Biergarten
07121790666
Bahnhofstraße 2, 72793 Pfullingen
"Qualitativ hochwertige thailändische Küche; aber deftiger Preis"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25
Samphat Thai
€-€€€
Restaurant
070715667827
Belthlestraße 13, 72070 Tübingen
"Sushi und authentisches vietnamesische Speisen in gelungenem Ambiente"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25
Wasabi · Am Tübinger Tor
€-€€€
Restaurant
071213827647
Katharinenstr. 25, 72764 Reutlingen
"Herzhafte schwäbische Gerichte im Biergarten mit bester Aussicht auf die Umgebung"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 25.04.2015
Schwärzlocher Hof
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Ausflugsziel
0707143362
Schwärzloch 1, 72070 Tübingen
"Regionale traditionelle Speisen gepaart mit mediterranen Einfluss in einem Menü das keine Wünsche offen lässt !!"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 25.04.2015
Vital-Hotel Meiser
€-€€€
Restaurant, Hotel
07962711940
Veitswender Straße 10, 74579 Fichtenau
"Griechische Küche mit modernen Harmonien…"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 25.04.2015
Armonia
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
4921199459772
Bilker Allee 66, 40219 Düsseldorf
"Kleinod in Beckum"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25
Schuvino - Restaurant und Weinlokal
€-€€€
Restaurant, Weinstube
025212996660
Hühlstraße 14, 59269 Beckum
"Galettes, Crepes und Baguettes in Höchstform"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 25.04.2015
Café Lavandou
€-€€€
Bistro, Cafe
0621376187
Lange Rötterstraße 98, 68167 Mannheim
"Gasthaus Brunnenbuckel - immer wieder einen Besuch wert, egal ob zum Mittagstisch oder auch Abends"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25
Gasthof Brunnenbuckel
€-€€€
Restaurant, Partyservice
06274475
Lindenstraße 8, 69429 Waldbrunn (Odenwald)
"Bester Falafel der Straße - selbstgemacht und in urgemütlicher Atmosphäre serviert"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 15.05.2015
Abutheke
€-€€€
Vegetarisches Restaurant, Cafe, Imbiss, Take Away
01785465668
Alaunstr. 68 im Sonnenhof, 01099 Dresden
"Einfach nur Lecker!"
Geschrieben am 25.04.2015 2015-04-25 | Aktualisiert am 25.04.2015
Altes Rathaus
€-€€€
Restaurant
061429427833
Frankfurter Str. 13, 65479 Raunheim
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 















Direkt am großzügigen Marktplatz gelegen, dessen unterer Teil noch immer von Parkplätzen und mäßigem Verkehr beeinträchtigt ist, wird das La Scala in einem schön renovierten Haus beherbergt.
Bei schönem und milder Witterung gibt es vor dem Haus einen großzügigen Freiluftbereich.
Drinnen geht es erstmal via Marmortreppe ein Stockwerk nach oben. Dann steht man in einem elegant und angenehm eingerichteten Gastraum, der zudem großzügig genug bestuhlt ist.
Linker Hand ist der Durchgang zur Küche und eine großzügige Theke.
Alle Tische sind eingedeckt mit Tischsets, hochwertiger Papierserviette, Messer und Gabel und mit Balsamicoessig- und Ölkaraffen bestückt.
Für den Rest verweise ich auf die beigefügten Bilder.
Service
Wir wurden von einer der beiden, in Schwarz mit weißer Bluse gekleideten, Servicedamen sehr freundlich empfangen. Der Hinweis auf eine Reservierung, deren Notwendigkeit zu dieser Stunde (18:00 Uhr) mir dann selbst schon etwas fragwürdig vorkam, mündete darin, dass wir einen netten Zweiertisch direkt an einem der Fenster zum Marktplatz angeboten bekamen.
Allgemein war der nette Umgang und die Freundlichkeit bestimmendes Merkmal.
Da ich mir eine gewisse Schmerzfreiheit in Bezug auf das Fotografieren im Restaurant angewöhnt habe (oder gerade dabei bin mir das anzugewöhnen) wurde ich natürlich auch dabei gesehen.
Eine der Damen erschien und bemerkte ich solle doch warten und die Speisen, oder besser noch meine Frau fotografieren. Gegen später kam sie sogar an den Tisch und bot an uns beide abzulichten.
So kann’s gehen…. geht doch
Das waren meines Erachtens dann schon 5 Sterne, da ja der Rest auch sehr gut gepasst hatte.
Essen:
Die ansprechenden Karten aus dickem Karton mit Einschiebepassepartouts wurden kurze Zeit nach Inbeschlagnahme des Tisches gereicht.
Es wird so ziemlich alles was man vom Italiener in D erwartet offeriert. Pasta, Pizza, Fleisch- und Fischgerichte in angenehmer Zahl. Auf einer der ersten Seiten offeriert der Chef Saverio Fusco ein paar ausgefallene Pasta-Spezialitäten (siehe dazu auch das Foto).
Weiteres ist auf der Homepage einzusehen.
Bei den Pizzen waren nur ein paar „spezielle“ aufgeführt mit der Aufforderung am Ende der Seite sich seine Wunschpizza doch selbst zusammen zu stellen.
So orderten wir dann letztlich, die Pastaentscheidung fiel meiner GG schon schwer,
Insalata Capricciosa (9,50) mit Artischocken, Thunfisch, Tomaten, Gurken und Ei
Tortellini al Forno (9,50) in Bolognese, Schinken Champignons und Erbsen, mit Käse überbacken
Pizza Salami Knoblauch extra Käse (6,50 +1.- +1.-)
Dazu gesellten sich schon zuvor
Ein Weizenbier 0,5L (3,40) und ein Spezi 0,4L (3,30)
Der Salat Capricciosa war von der Menge her mehr als ordentlich, sah gut aus und war dankbarerweise auch durchgehend mit einer leichten Vinaigrette angemacht. Punktuelles Nachwürzen mit den bereitstehenden Utensilien halfen dem Rest anständig auf die Sprünge. Alles war frisch und hat letztendlich gut geschmeckt.
Die dazu gelieferten Pizzabrötchen waren noch schön heiß, luftig und versprachen einen guten Teig.
Die Tortellini wussten zu überzeugen. Sie waren sehr schmackhaft und die Bolognese hatte ein kräftiges Aroma. Einzig etwas zu viel Käse beim Überbacken wurde angemerkt. Aber so was kann man ja einfach beheben. Insgesamt war meine GG begeistert!
Die Pizza in ordentlicher Größe konnte da ebenfalls mithalten. Wohl in der Form gebacken hatte sie aber einen angenehm luftigen und äußerlich leicht krossen Rand. Der Boden dünn und fest aber nicht hart. Der Teig wie schon bei den Pizzabrötchen geschmacklich ansprechend und gut gewürzt. Das Sugo war analog zur Bolognese extrem aromatisch und hat das Ganze hervorragend unterstrichen. Der „extra Käse“ fand sich in darüber geraspeltem Parmesan wieder. Ich denke dort ist auch ein Teil der mehr als anständigen Würze der Pizza zu suchen.
Ein nachgeordertes scharfes Öl kam umgehend an den Tisch und hatte eine angenehme Schärfe.
So darf Pizza gerne.
In Summe komme ich jetzt mal auf 4,5 Sterne. Der Salat ist zwar etwas abgehängt aber die Hauptspeisen wussten mehr als zu gefallen.
PLV
In Anbetracht des Gebotenen tu’ ich mich mit der insgesamt adäquaten Preisgestalung nicht schwer. Es passt in’s Bild und gibt 4 Sterne.
Sauberkeit:
Wir wachten nicht mit Argusaugen auf jedes Staubkorn aber der Gastraum und alles was wir in Augenschein nahmen bzw. zu Gesicht bekamen machte diesbezüglich einen guten Eindruck.
Was nicht zu gefallen weiß ist die Beleuchtung auf der Herrentoilette. Ein 4er Strahler war nicht mit Leuchtmitteln bestückt und einem weiteren Licht fehlte die Abdeckung.
Naja, geht man mit der gebotenen Demut auf die Toilette, also gesenkten Hauptes, dann fällt auch dies nicht auf.
Ich esse nicht auf der Toilette sondern betrachte sie eher als Rückgabeschalter. Von daher habe ich die Leuchten erwähnt, sie sind mir aber persönlich nicht wichtig genug um der Sauberkeit noch etwas abzuziehen. War es ansonsten (und wo es wesentlich wichtiger ist) doch wirklich sauber. 4 Sterne
Fazit:
War ich vor Jahren schon recht angetan vom Essen hier war dies wieder eine Bestätigung, dass es hier lecker ist. Das Ambiente ansprechend und der Service sehr gut. Das Preisgefüge reiht sich nahtlos ein.
Daher nach Küchenreise: die 4 – gerne wieder