"Schönes Anwesen mit überraschend guter Küche"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24 | Aktualisiert am 24.08.2015
Germania
€-€€€
Restaurant, Catering, Partyservice
0719164123
Ludwigsburger Str. 2, 71522 Backnang
"Warum nicht mal schwedisch essen?"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Linas Köttbullar-Milaneo
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant, Imbiss
071128498988
Mailänder Platz 7, 70173 Stuttgart
"Unsere Hochzeit auf dem Hofgut Maxau... war einfach toll"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Gasthaus Hofgut Maxau
€-€€€
Restaurant, Gasthaus, Landgasthof
072192126354
Maxau am Rhein 24, 76187 Karlsruhe
"Schottis Burger vs American Burger"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24 | Aktualisiert am 24.08.2015
Schotti's Burger Imbiss
€-€€€
Schnellrestaurant, Imbiss
01752146888
Friesenheimer Straße 6, 68169 Mannheim
"Leckere Schokoladenmanufaktur und Café in Wermsdorf"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Chocolatier Praetsch
€-€€€
Cafe
034364889820
Bischofsweg 29a, 04779 Wermsdorf
"Neues Deli in der Friedrichstraße – Cucina Bo"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Cucina Bo
€-€€€
Bistro, Imbiss
01607011188
Friedrichstr. 20, 53111 Bonn
"Bierdusche und andere Katastrophen oder Frau Werwolf sagt des g´hört so"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Restaurant Tacheles & Club Daneben
€-€€€
Restaurant, Kneipe, Sky Sportsbar
07613196669
Grünwälder Straße 17, 79098 Freiburg im Breisgau
"Keine Lust auf Gäste?"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Restaurant Fischerhof
€-€€€
Restaurant
03991669815
Neuer Markt 19, 17192 Waren (Müritz)
"Pannkoeken........dutch style"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24 | Aktualisiert am 24.08.2015
Café Gut Aarnink
€-€€€
Cafe, Ausflugsziel
059246723
Klosterstraße 18, 48455 Bad Bentheim
"Zur Nachahmung empfohlen"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
China-Restaurant Kaiserpalast
€-€€€
Restaurant
05513076398
An der Lutter 22, 37075 Göttingen
"Sehr idyllisches Café im Stift Wietmarschen"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24 | Aktualisiert am 24.08.2015
Stiftscafé Menke
€-€€€
Cafe, Biergarten
059251495
Am Klostergarten 6, 49835 Wietmarschen
"Ab 01.01.2016 unter neuer Führung"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Restaurant Seqento im Hotel Innsento
€-€€€
Restaurant, Bar, Hotel
0851386450
Kapuzinerstrasse 32, 94032 Passau
"Das Cafe´am Marsbrunnen wurde um 50 Sitzplätze erweitert"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Schwerdtners Café am Marsbrunnen
€-€€€
Cafe
035835856969
Markt 22, 02763 Zittau
"150 Jahre Radeberger Forsthaus"
Forsthaus
€-€€€
Restaurant, Biergarten
03528442542
Forststraße 31, 01454 Radeberg
"Es kehrt wieder Leben in die Gaststätte in Schwarzkollm ein"
Geschrieben am 24.08.2015 2015-08-24
Zur Rabenmutter
€-€€€
Restaurant, Biergarten
035722952065
Kubitzberg 20, 02977 Hoyerswerda
"Nach einen schönen Mittagsessen, der totale Reinfall beim Eisessen."
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Cafe Bozner
€-€€€
Cafe, Eiscafe
088231350
Obermarkt 54, 82481 Mittenwald
"Ostalgie pur, mehr DDR geht nicht in Eisleben"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23 | Aktualisiert am 24.08.2015
Gartenlokal “Ernst Thälmann”
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Ausflugsziel
03475602152
Schulgartenweg, 06295 Lutherstadt Eisleben
"Vielfältiges Angebot in urigem Ambiente"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Restaurant Zur Gerichtslaube - original Alt-Berliner Küche
€-€€€
Restaurant, Catering, Biergarten
0302415697
Poststraße 28, 10178 Berlin
"Küchenphilosophie: Wir machen Gesundes lecker oder Leckeres gesund! - Na ja!"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Weilands Wellfood · Atrium Tower
€-€€€
Restaurant, Bäckerei, Cafe
03025899717
Eichhornstr. 3, 10785 Berlin
"Gutbürgerlich zu moderaten Preisen"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Gasthof "Jagdschloss Platte"
€-€€€
Restaurant, Ausflugsziel, Gasthof
061153249700
Platte 1, 65195 Wiesbaden
"Unverschämtes Gebaren"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Meteora
€-€€€
Restaurant
03074309820
Lichtenrader Damm 26, 12305 Berlin
"Geschmackserlebnis der besonderen Art in einmaligem Ambiente. Kulinarisch Neues ausprobieren. Ein Muss für Besucher des APX."
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Römische Herberge
€-€€€
Restaurant
02801715770
Archäologischer Park 2, 46509 Xanten
"Das kommt mir spanisch vor - Tapas, Paella & Co."
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Alvarinas
€-€€€
Restaurant, Tapasbar, Bar
071512079805
Neustädter Straße 28, 71334 Waiblingen
"Teils gutes, leckeres Essen, teils Verbesserungspotential in idyllischer Mainlage!"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Restaurant im Hotel Mainpromenade
€-€€€
Restaurant, Hotel, Tagungshotel
0935390650
Mainkaistraße 6, 97753 Karlstadt
"Leckere Eiskreationen aus eigener Herstellung"
Geschrieben am 23.08.2015 2015-08-23
Ristorante & Pizzeria Teatro
€-€€€
Restaurant, Eiscafe, Pizzeria
02801985088
Markt 15, 46509 Xanten
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 















Kommt man doch auf der B14 Richtung Murrhardt daran vorbei.
Unzählige male.
Immer sieht das Haus irgendwie schnuckelig und nett aus. Pittoresk.
Aber Germania?
Was oder wer heißt denn so?
Wie gesagt, das Haus gibt es für meine Begriffe schon immer.
Erst in der näheren Vergangenheit wurde man mit diesem Begriff etwas sensibler und interpretiert Dinge die es hier gar nicht gibt.
Die angeheiratete Verwandtschaft (der Fehlinterpretation definitiv unverdächtig) war vor vielen Jahren schon mal hier und hat es diesmal wieder auserkoren mit dem Schwiegeropa und der ganzen Sippe essen zu gehen.
So kam in und mit dem Gefolge auch ich zu meinem ersten Besuch hier.
Wir hatten am Vortag für 11 Personen reserviert und kamen selbst zur entsprechenden Zeit. Die Familie war gerade eben auch schon angekommen und wir begaben uns in’s Restaurant. Dort kurz vorgestellt wurde uns eine schöne Tischgruppe auf der Terrasse angeboten.
Ein sehr schönes Plätzchen mit Aussicht auf Landschaft. Die B14 war zwar akustisch präsent, störte aber nicht weiter.
Die Tische waren mit roten, marmorierten Tischdecken und weißen Überdecken bedeckt. Das Besteck in dicken und wertigen Papierservietten lag ebenfalls schon bereit. Alles sah wirklich sehr einladend und stimmig aus.
Die Karten, dicke Kunstlederkarten mit Klarsichthüllen aber gut gemachten Einlegeblättern versprachen sehr viel und einzelne Speisen waren durchaus blumig beschrieben.
Beispiel:
„Und wieder ein herzhafter Schmaus!
Ein Berg gemischte grüner Salate mit einer würzigen Vinaigrette angemacht.
Darauf kommen knuspriger heißer Speck, gebratene frische Champignons, Trauben und Croutons.“
14.40€. Ambitioniert, aber den nehme ich.
Meine GöGa genehmigte sich:
„saftiges Rinderfilet
Schonend nach Ihren Wünschen gebraten,
mit Kräuterbutter, Kroketten und feinem Salatteller. (20,50)
Abgelichtet habe ich auch noch:
„Exotisches Kalbssteak „Bombay“ mit Mandelbanane mit Currysoße, dazu…….Reis“
(Rentnerteller 13,40€)
Zuvor orderte ich (in Anbetracht des Salates) eine Flädlesuppe (4,80).
Diese kam angenehm vorab und war sehr gut gewürzt und mit schönen, fein geschnittenen, offensichtlich selbstgemachten Flädle drin. Die konnte was und ich würde sie jederzeit wieder bestellen!
Der Salat kam dann nach Lieferung der ganzen anderen Bestellungen. Nicht zu spät, denn die Damen hatten was zu tun und es war wirklich ordentlich aufgetischt worden.
So gab es vorgewärmte Teller und die eine oder andere Speise (u.a. Geschnetzeltes) wurde im Töpfchen serviert.
Zu den Beilagensalaten und auch allgemein kamen zwei mittlere Schüsseln mit Kartoffelsalat auf den Tisch.
„Für Alle“.
Mutter kann ihn zwar noch etwas besser, aber ich habe seltenst einen so guten Kartoffelsalat im Restaurant gegessen!
Mein Salat. Ja, der knusprig heiße Speck war nicht mehr wirklich heiß. Geschweige denn knusprig. Aber die Vinaigrette, die Champignons sowie der restliche Salat (überwiegend Feld- resp. Ackersalat) konnten wirklich was. Viele angeröstete Croutons waren dabei und ein paar gehälftete Trauben komplettierten das Bild. Sehr gut. Ich habe die Wahl mit etwas Magengrummeln getroffen sie letztlich aber nicht bereut.
Das Rinderfilet meiner Lieblingsfrau war, obwohl medium bestellt, leider nur noch ganz leicht rosa. Das tat dem guten Geschmack und der zarten Konsistenz glücklicherweise keinen Abbruch. Sie war sehr zufrieden. Der kleine Beilagensalat enthielt ein Potpourri verschiedener, separat angemachter Salate. Auch hier eine gute Küche.
Die Rezensionen der ganzen anderen Bestellungen habe ich natürlich nicht abgefragt (war ja die Familie), aber ich habe ausschließlich Zustimmung vernommen.
Ach ja, bei den Rentnertellern oder Seniorentellern (ich weiß gerade nicht wie sie politisch korrekt heißen) war auch der Beilagensalat , wenn auch nur unwesentlich, kleiner. Ergab letztlich aber wiederum Sinn, da diese dennoch nicht gänzlich leer gegessen wurden. Da kennt jemand seine Gäste.
Die Küche kann was und das kostet auch etwas. Dennoch finde ich die Preise für das Gebotene mehr als angemessen und tendenziell sogar richtig günstig.
Einen kleinen Bug gab es dann aber doch noch.
Das Kartenterminal ist kaputt. So konnten wir die Rechnung, die bei 11 Leutchen doch etwas kräftiger wurde nicht mit Karte bezahlen.
Aber auch das war kein Problem. Es wurde angeboten doch einfach am Dienstag (nächster Öffnungstag) mit Bargeld vorbei zu kommen.
Ich hoffe SchwieMu hält sich daran, denn meine Telefonnummer (ich habe reserviert) steht im Augenblick noch als einziger Hinweis auf unsere Herkunft in den Büchern .-)
Der Innenraum hat Oma’s Wohnstubencharakter auf hohem Niveau. Da stellt man sich sofort ein Kaffeekränzchen vor (siehe Bild). Nicht jedermanns Geschmack aber sauber und gepflegt wie auch sonst nichts diesbezüglich zu bemängeln gewesen wäre.
Hier werde ich mit Sicherheit nicht das Letzte Mal gewesen sein.
Daher nach Küchenreise: die 4 gerne wieder