"Pannfisch und Scholle – gut und lecker zubereitet und ein wunderbarer Blick auf den Weltschiffahrtsweg!"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Seeterrassen | Restaurant & Café
€-€€€
Restaurant, Cafe
0472137700
Am Seedeich 38, 27472 Cuxhaven
"schlechter Zustand der Toiletten !"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
McDonald's · McCafé · McDrive
€-€€€
Schnellrestaurant, Cafe
063527190711
Bischheimer Str. 18, 67292 Kirchheimbolanden
"Für den kleinen Hunger ganz ok..."
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
La Maison du Pain
€-€€€
06930039626
Main-Taunus-Zentrum, 65843 Sulzbach
"Guter Kuchen"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
Heidi's Cafestübchen
€-€€€
Cafe
066441438
Friedhofsweg 5, 36399 Freiensteinau
"Bestes Schnitzel echt lecker und nicht so teuer!!!"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Gaststätte Schimmel
€-€€€
Landgasthof
09517009930
Hauptstraße 23, 96163 Gundelsheim
"Einfaches Restaurant mit sehr leckerer, traditioneller spanischer Küche!"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Spanisches Restaurant KGV
€-€€€
Restaurant, Vereinsheim, Ausflugsziel
0621475295
Marderweg 15, 68229 Mannheim
"Leckerer Kuchen an der Ostsee"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Süfke Wizzig
€-€€€
Restaurant, Cafe, Hotel, Konditorei
045036666
Strandstr. 131, 23669 Timmendorfer Strand
"Sensationelle à la carte Gerichte und einen fairen Mittagstisch unter der Woche .. immer wieder gerne"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
China-Town
€-€€€
Restaurant
0621753742
Hessische Straße 70, 68305 Mannheim
"Schönes Café mit leckerem Kuchen"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Café Einraum
€-€€€
Cafe
03882537767200
Mittelpromenade 12 b, 23946 Boltenhagen
"Besser als MC-Donald und Burger King sind die Burger im Schwarzen Hasen in Wangen im Allgäu !!!"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
Waldgasthof Schwarzer Hasen
€-€€€
Restaurant, Gasthof
075229159851
Argenauweg 6, 88239 Wangen im Allgäu
"Rustikales Restaurant am Rande von Dresden"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Köhlerhütte
€-€€€
Restaurant, Landgasthof, Pension
03518902814
Zum Sportplatz 2, 01108 Dresden
"Vom Banker zum Gastronom"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Walhofs Weinbar
€-€€€
06996233438
Textorstrasse 56, 60594 Frankfurt am Main
"Restaurant mit toller Inneneinrichtung. Zwar leckere Salate, aber nicht alle Essen sind empfehlenswert..."
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
Holly's
€-€€€
Restaurant
075311273116
Reichenaustr. 19a, 78467 Konstanz
"Leckerer Italiener - momentan im Unschwung, da ein neuer Besitzer seit Sommer 2015 das Restaurant übernommen hat"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
Il Postino
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe, Biergarten
07732941940
Teggingerstraße 5, 78315 Radolfzell am Bodensee
"Street Food ist das neue Slow Food"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Gaumenfreude · Der Street Food Markt
€-€€€
Imbiss, Take Away
07117071840
Karlsplatz, 70173 Stuttgart
"Italienisch in der alten Apotheke"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Farmacia Rheine
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
059719148041
Marktstraße 2, 48429 Rheine
"Das Hotel schließt am Jahresende"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 12.09.2015
Restaurant Prinzipal im Mercure Hotel
€-€€€
Restaurant, Partyservice
02514171200
Engelstraße 39, 48143 Münster
"Verabschiedung vom Bustourismus"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Jagdhof
€-€€€
Restaurant, Hotel, Sternehotel
0858291590
Putzgartenstr. 2, 94133 Röhrnbach
"Neues Kochbuch aus dem Essigbrätlein"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 12.09.2015
Essigbrätlein
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
0911225131
Weinmarkt 3, 90403 Nürnberg
"Frank Buchholz schließt Sternerestaurant zum 31.12.2015"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Buchholz
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
061319712890
Klosterstr. 27, Gonsenheim, 55124 Mainz
"Lecker deutsch-griechisches Essen, die Karte lädt gerade zu 4 Gängen ein !!"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11 | Aktualisiert am 11.09.2015
Panorama Restaurant
€-€€€
Restaurant
062141077717
Keltenstraße 2, 68259 Mannheim
"Toller Italiener mitten in Berlin"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Restaurant Nuovo Antica Roma
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
0302114964
Wittenbergplatz 5, 10789 Berlin
"Ehrliche, hochwertige Küche"
Geschrieben am 11.09.2015 2015-09-11
Gourmet-Restaurant Voit
€-€€€
Restaurant, Gourmet
056150376612
Friedrich-Ebert-Straße 86, 34119 Kassel
"In Öl ertränkt – nein, das geht besser!"
Geschrieben am 10.09.2015 2015-09-10 | Aktualisiert am 10.09.2015
Hafenblick
€-€€€
Restaurant
0472127790
Kapitän-Alexander-Straße 28, 27472 Cuxhaven
"Türkische (manufakturelle) Confiserie vom Feinsten"
Geschrieben am 10.09.2015 2015-09-10 | Aktualisiert am 10.09.2015
Çerez
€-€€€
Cafebar, Konditorei
071116123203
Gablenberger Hauptstrasse 21, 70186 Stuttgart
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 








Das Ambiente ****/*****
Das Restaurant Seeterrassen liegt direkt hinter dem Deich auf der Höhe des Fährhafens (Cuxhaven-Helgoland) im etwas erhöhten Erdgeschoß eines modernen, ziemlich neuen Backsteinbaus mit großen Fensterfronten, auf den in den oberen Etagen zwei leuchtend weiße Stockwerke mit fast mehr Glas als Beton aufgesetzt sind. Der Eindruck nicht ganz billiger Ferienappartments und -wohnungen drängt sich beim Anblick des Gebäudes auf.
So modern, wie das Gebäude aussieht, so modern ist das Restaurant eingerichtet. Ein großer Gastraum wird durch ein erhöhtes Podest mit einem umlaufenden Holzgeländer zweigeteilt. Im tiefer gelegenen Teil des Gastraums reihen sich entlang der Fenster hellbraun-graue Tische mit gleichfarbigen Kunstledersesseln. Auf dem Podest sind die Sessel schwarz bezogen. An den Fenstern hängen blau-weiße Flächenstores, die versetzt angeordnet sind und die Fenster zu zwei Dritteln frei lassen für den Blick auf den Weltschiffahrtsweg.
Der Raum wirkt sehr gepflegt und weckt Assoziationen zu einem modernen Bistro.
Ein wunderbarer Blick über den Deich auf die Elbe eröffnet sich dem Gast, auch aus der zweiten Reihe, der erhöhten Sitzposition auf dem Podest. Hier läßt sich gut weilen. Dieses Ambiente ist mehr als gut, deshalb viereinhalb Sterne für ein Drumherum, das seinesgleichen sucht.
Der Service ****
Ein junger Mann, sehr freundlich und eloquent, bedient uns anfangs. Er wird im Laufe des Abends unterstützt von zwei Damen, eine wesentlich jünger – vermutlich eine Auszubildende – als die andere. Auch die Damen sind sehr freundlich und aufmerksam. Das Bedienpersonal versteht seinen Job, es fragt während des Essens nach, ob alles recht sei, und will nach dem Essen wissen, ob es geschmeckt habe. Leere Gläser bleiben nicht unbemerkt. Der Service verdient seine vier Sterne.
Wir hätten sogar noch besser bewertet, wenn da nicht bei meiner eingangs an den jungen Mann gestellten Frage, ob Kreditkarten akzeptiert würden, die Antwort gekommen wäre: Nur EC! Kreditkartenlogos kleben aber an der Eingangstüre, und ich habe dann später bei einer der Damen auch problemlos mit Kreditkarte bezahlt.
Das Essen ****
Fischgerichte dominieren die Speisekarte, vorwiegend Scholle, Seelachs, Rotbarsch, Matjes in etlichen Variationen. In ein paar Variationen werden auch Schnitzel und Steaks angeboten und einige Geflügelspezialitäten. Bei den Nudelgerichten findet sich auch ein vegetarisches. Sowohl Flammkuchen, Salate, Suppen und etliche Vorspeisen, Kaffee, Kuchen und Eis als auch eine Tageskarte ergänzen das Angebot.
Die Preise liegen in dem Rahmen, wie wir ihn auch in anderen Restaurants in Cuxhaven an touristenfrequentierten Orten während unseres Kurzurlaubs kennengelernt haben.
Die Speisekarte der Seeterrassen findet sich auf den Webseiten unter dem Eintrag des Restaurants hier bei GastroGuide.
Während wir die Karte studieren hat der junge Herr vom Service uns mit Radeberger versorgt (0,4 l für 3,30 €, 0,2 l für 1,90 €). Wir haben nach der Wanderung über die Deiche durch den frischen Wind ordentlichen Appetit bekommen und wählen deshalb Vor- und Hauptspeisen. Der Servicemann notiert für uns beide
als Vorspeisen
– einmal Knobi und Brot zu 4,90 € und
– zwei kleine saisonale Salate zu je 3,90 €.
Bei den Hauptspeisen entscheidet sich meine Frau für
– Pannfisch „Hamburger Art“ (verschiedene Fischfilets gebraten, an Pommery-Senf-Sauce, mit Bratkartoffeln) zu 13,90 € und ich für
– Schollenfilet gebraten mit Bratkartoffeln und Remoulade zu 12,90 €.
Der Wunsch meiner Angetrauten, die Pommery-Senf-Sauce doch bitte getrennt in einer Sauciere zu servieren, bereitet keine Probleme und wird gerne ausgeführt.
Knobi und Brot und die zwei Salate lassen nicht lange auf sich warten. Wir bekommen eine Metallschale mit gerösteten Brotscheiben und eine gut gefüllte Porzellanschale mit hausgemachtem Aioli. Das Aioli schmeckt gut knobig und ist schön cremig. Ein leckerer Auftakt.
Der Salat besteht aus verschiedenen Blattsalaten, Paprikawürfeln – rote und gelbe –, Gurkenstiften, roten Zwiebeln in Scheiben und Croutons. Als Dressing ist ein Joghurt-Dressing mit Kräutern dazugegeben worden. Der Salat ist frisch und knackig, das Dressing lecker.
Wenig später bringt uns eine der Damen vom Service unsere Hauptgerichte.
Als Pannfisch erhält meine Frau drei Paar verschiedene Filets, die allesamt außer dem Lachsfilet meliert sind. Sie sind kross gebraten, nicht fettig, und alle Filets sind ohne Haut. Meiner Frau schmecken sie ausgezeichnet.
Die Pommery-Senf-Sauce ist ganz okay. Meine Frau ist allerdings nicht begeistert, weil die Sauce nicht ihren Geschmack trifft.
Eine reichliche Portion Bratkartoffeln liegt neben den Filets, obenauf als Dekoration Petersilie und Dill. Die Bratkartoffeln sind mit Speck und Zwiebeln zubereitet, sie schmecken prima.
Mein Schollengericht besteht aus vier Filets, die ebenfalls meliert und ohne Haut kross gebraten sind. Außer den Bratkartoffeln mit der gleichen Garnitur wie beim Pannfisch ist den Schollenfilets ein kleines Töpfchen Remoulade zur Seite gestellt. Die Remoulade ist lecker, es hätte aber ein wenig mehr sein dürfen.
Als die Teller geleert sind, ist unser einhelliges Urteil: Das war lecker und gut zubereitet.
Ein paar Verdauerli folgen noch: zwei Kümmel aus Hamburg (je 2,80 € für 0,02 l) für mich und einen Kümmel und einen Espresso (1,70 €) für meine Frau. Der Espresso ist sehr knapp bemessen.
Wir sind zufrieden, als wir den Weg zum Hotel antreten. Die Seeterrassen verdienen für dieses Essen vier Sterne, das war schon gut.
Die Sauberkeit ****
Meine Frau berichtet von einer sauberen Damentoilette, ich habe die Herrentoilette nicht aufgesucht. Der Gastraum ist sehr gepflegt und sauber. Für die Sauberkeit sind glatte vier Sterne gerechtfertigt.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ****
Service vier Sterne, Essen vier Sterne, damit sind vier Sterne für das Preis-/Leistungsverhältnis folgerichtig. Essen und Service sind das Geld allemal wert.
Das Fazit ****
Bei den durchweg guten Bewertungen für die Seeterrassen in den einzelnen Kategorien geben wir zwangsläufig auch eine gute Bewertung für den Gesamteindruck, also auch hier vier Sterne. Die Küche, der Service und der wunderbare Ausblick empfehlen die Seeterrassen für einen Besuch. Wir gehen hier gerne wieder hin, sollten wir wieder in Cuxhaven sein.