"Das war schon einen Asbach Uralt wert!"
Geschrieben am 13.06.2021 2021-06-13 | Aktualisiert am 28.11.2021
Trattoria Oi Vita
€-€€€
Restaurant, Trattoria
071512565299
Wielandstraße 1, 71394 Kernen im Remstal
"Nie wieder 16 Monate ohne "Adler"-Kalbsnierchen!"
Geschrieben am 13.06.2021 2021-06-13 | Aktualisiert am 03.03.2022
Gasthaus Zum Adler
€-€€€
Restaurant
068152841
Deutschherrnstraße 2, 66117 Saarbrücken
"Sporadisch, aber immer wieder schön"
Geschrieben am 13.06.2021 2021-06-13 | Aktualisiert am 13.06.2021
Ristorante Francesca
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
051151998586
Krausenstr. 55, 30171 Hannover
"Gediegene Fischküche, wie man sie an der Nordsee erhofft"
Geschrieben am 13.06.2021 2021-06-13
Das ''kleine'' Fischrestaurant
€-€€€
Restaurant
4904932990850
Schmiedestraße 16, 26548 Norderney
"Restaurant geschlossen - unfassbare Reaktion bei telefonischer Anfrage - jeder weitere Besuch hat sich erledigt!"
Geschrieben am 12.06.2021 2021-06-12 | Aktualisiert am 12.06.2021
Schloßhotel Kurfürstliches Amtshaus · Graf Leopold
€-€€€
Restaurant, Hotel, Sternerestaurant
065929250
Burgfriedstr. 28, 54550 Daun
"BIO MILCH. HAFERMILCH. VEGANE EISSORTEN. BUBBLEWAFFEL"
Geschrieben am 11.06.2021 2021-06-11
Dolce Freddo
€-€€€
Eiscafe
034121719739
Willy - Brandt - Platz 5, 04109 Leipzig
"Endlich war die Gastro nach Corona wieder geöffnet, die Küche war aber noch im Coronamodus"
Geschrieben am 11.06.2021 2021-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2021
Hotel und Restaurant Waldblick
€-€€€
Restaurant, Hotel, Ausflugsziel, Partyservice
0359557450
Königsbrücker Straße 119, 01896 Pulsnitz
"Außengastronomie kann ich nicht bei jedem Wetter empfehlen"
Geschrieben am 11.06.2021 2021-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2021
Grill Land
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant
022021093023
Johann-Wilhelm-Lindlar Straße 8, 51465 Bergisch Gladbach
"Eis-und Tortenatelier-den Namen kann es zu Recht tragen"
Geschrieben am 11.06.2021 2021-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2021
Eis & Tortenatelier am Altmarkt
€-€€€
Cafe, Eiscafe, Konditorei
035858769092
Sporgasse 1, 02708 Löbau
"Hohe Ambitionen – Die Wahrheit auf dem Teller hält dem nicht Stand"
Geschrieben am 11.06.2021 2021-06-11
Ristorante Roma Norderney
€-€€€
Restaurant
04932991743
Winterstrasse 11 a, 26548 Norderney
"Die Post is(s)t unser Geschmack"
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09 | Aktualisiert am 09.06.2021
Gourmetrestaurant Zur Post
€-€€€
Restaurant, Hotel, Sternerestaurant, Ausflugsziel
02202977780
Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal
"Back for food means back for good!"
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09
Grünwedels Restaurant im Golfclub Pfalz
€-€€€
Restaurant, Catering
063274663
Im Lochbusch, 67435 Neustadt an der Weinstraße
"Nach dem sehr feinen Mittagessen in der "Brasserie Schlachthof" wollte Mme. Simba Kaffee und Kuchen ........."
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09 | Aktualisiert am 10.06.2021
Confiserie Café Schubert
€-€€€
Cafe, Konditorei, Brasserie
068134499
Schwarzenbergstraße 15, 66123 Saarbrücken
"Wir haben uns nach der coronabedingten Zwangspause in der "Brasserie" einmal mehr sehr wohlgefühlt........."
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09 | Aktualisiert am 14.06.2021
Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort
€-€€€
Restaurant, Brasserie
06816853332
Straße des 13. Januar 35, 66121 Saarbrücken
"für jeden Geschmack etwas"
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09
Pizzeria Roma
€-€€€
Lieferdienst, Pizzeria
062092149309
Bonsweiherer Str. 9, 69509 Mörlenbach
"chin. Schnellrestaurant"
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09
Restaurant Dynastie
€-€€€
Schnellrestaurant
06221602528
Bergheimer Straße 1a, 69115 Heidelberg
"Die historische Mühle mit ihren heimeligen Räumlichkeiten verdient eine bessere Küche"
Geschrieben am 09.06.2021 2021-06-09
Restaurant Zur Mühle
€-€€€
Restaurant
049322006
Marienstraße 24, 26548 Norderney
"Etablierter/passabler Takeway/Lieferdienst mit umfangreichem Angebot"
Geschrieben am 07.06.2021 2021-06-07 | Aktualisiert am 08.11.2022
Pizza-u. Döner-Palast
€-€€€
Lieferdienst, Imbiss, Take Away
04122902397
Tornescher Weg 35, 25436 Uetersen
"Papa Pittittu hat, das Kompliment mache ich ihm gerne, das Kochen nicht verlernt ............."
Geschrieben am 07.06.2021 2021-06-07 | Aktualisiert am 07.06.2021
Imbiss Gastronomia Dogana
€-€€€
Restaurant, Imbiss
06819884782
Großblittersdorfer Straße 325, 66130 Saarbrücken
"Unser neues Lieblingsrestaurant"
Geschrieben am 07.06.2021 2021-06-07 | Aktualisiert am 09.06.2021
Restaurant Zwei Freunde
€-€€€
Restaurant
028414065567
Bendmannstraße 9, 47447 Moers
"Konstanz für Freunde des Gegrillten"
Geschrieben am 07.06.2021 2021-06-07
Scheerer's Restaurant
€-€€€
Restaurant
04932548537
Bismarckstraße 11, 26548 Norderney
"Genuss im historischen Ambiente"
Geschrieben am 06.06.2021 2021-06-06 | Aktualisiert am 07.06.2021
Spitzner im Oerschen Hof
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
025141441550
Königsstraße 42, 48143 Münster
"Der Plan war Gyros und er wurde ..."
Geschrieben am 06.06.2021 2021-06-06
Ouzo Meze Taverna
€-€€€
Restaurant
071511654290
Bahnhofstraße 75, 73630 Remshalden
"Lockdown Chronicles – The Final Episode: Solider Wok-Express für akute Asia-Gelüste"
Geschrieben am 06.06.2021 2021-06-06 | Aktualisiert am 06.06.2021
Asia HG
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Take Away
021212850305
Klosterwall 1-3, 42651 Solingen
"Premium Gastronomie in einzigartigem Ambiente"
Geschrieben am 06.06.2021 2021-06-06
Mr. Burns | Restaurant & Steakhouse
€-€€€
Restaurant, Steakhouse
033752193883
Storkower Straße 36, 15711 Königs Wusterhausen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 


Unser roter
Hummer/Spargel
Salatbeilage
Kalbskotlett



Waldblick
Gastraum mit Theke
Wernesgrüner Pils
Holunderlimonade und hausgemachte Limonade aus Orange, Zitrone und Minze
selbstgemachten 0,2ér Lillone-ein Mix aus Lillet und Sekt
Würzffleisch
Mediterrane Nudelpfanne
Schnitzel Wiener Art
Entrecote vom Rind mit grünem Spargel und Kartoffelgratin
Grillteller mit Grillgemüse und Wedges
Erdbeer-Panna Cotta mit Vanilleeis
Mousse au Chocolate mit Erdbeer-Chilli-Sahne hier noch ohne Sahne
Mousse au Chocolate mit Erdbeer-Chilli-Sahne hier nun mit Sahne

Gastraum
Theke
Eislatte
Sanfter Engel
Milchshake
Windbeuttel mit Eis und frischen Erdbeeren
Zu Grünwedels? Da lang!
Pandemiebedingter Empfangsbereich
Der großzügig Gastraum
...und ewig grüßt der Stier!
Zum Auftakt: Pernod!
Auf der Terrasse
Terrasse mit Loungebereich
Die begehbare "Weinkarte"
Gönnertrunk in Rot
Weißes Gold in flüssiger Form
Spargeleinlage vorhanden!
Das Rumpsteak mit Bratkartoffeln und Pfeffersauce
Die Kalbsbäckchen
Die Kalbsbäckchen von oben
Schokolade 3.0 mit Joghurtrahmeis
Ein stimmiger Abschluss!


















Blick vom Innenraum nach "draußen"
Saganaki
Pita
recht große und herrlich gewürzte Grillpeperoni






Tom Kha Gai
Süß-Sauer-Sauce
„Pikante“ Sauce
Gebackene Wan-Tan
Kroepoek
2019 „Tamashi“ (hübsches Etikett, bitte anklicken sofern auf PC oder Mac betrachtet wegen Hochformat)
"Japan Sesam Duck"
Gebratene Udon mit Rindfleisch
Gebackene Banane & Ananas
War es ein Zeitungsbericht über den neuen Pächter oder war es meine große Kleine (Tochter) welche mal erwähnte, daß die Eltern einer Rollschuhkameradin eine Trattoria aufgemacht hätten.
Nun denn, man schaute dich das zu Lockdownzeiten mal im Netz an.
„Das ist ja das ehemalige Trulli“ entfuhr es mir.
Trulli, eine mehr oder weniger durchschnittliche Pizzeria. Hatte vor Jahren den legendären Löwen in Winnenden-Höfen als zweites Standbein vom vorherigen Betreiber, welcher aus altersgründen aufhörte, übernommen und sind längst auf einem guten Weg aus der ehemaligen Benchmarkpizzeria ebenfalls einen austauschbaren Durchschnittsitaliener zu machen.
Aber, und das las ich dann im wieder aufgestöberten Zeitungsartikel, der Vater und Mithelfer Antonio Vita war bis vor wenigen Jahren Mitbetreiber des Antika in Korb.
Genau das Antika das auch Pino mit betrieb, welcher nun in Fellbach residiert und dessen Pizzen mir noch immer den Schlaf rauben (Ode an die Freude: http://www.gastroguide.de/restaurant/258635/trattoria-pane-e-pino/fellbach/bewertung/37706/ )
Gibt es von diesem Teigfladengroßmeister womöglich noch ein paar Reinkarnationen?
Aber es dauerte laaaange bis sich mal die Gelegenheit ergab den neuen Pächter und seine teiggewordenen Heiligenscheine zu testen. Für die Abholung war es zur Schließzeit mit 20 Minuten Fahrtzeit einfach zu weit.
Aber seit letzter Woche sind hier im Landkreis die Restaurants mit vorheriger Popelkontrolle wieder offen und seit diesen Donnerstag dürfen die Außenbereiche auch ohne zuvorige Nasen-Hirnmassage besucht werden.
Das ergab endlich auch mal wieder die Gelegenheit mit lieben Freunden essen zu gehen. Er arbeitet beim Daimler und holte uns schon das eine oder andere Mal mit schicken oder schnittigen Autos ab. Einmal sogar mit einem ausgewachsenen Actros. Das war mehr als witzig ;-)
Wegen der nach wie vor andauernden Pandemie fuhren wir aber dann doch getrennt nach Stetten und schafften die Strecke auch ohne Nötigung und geistesabwesender Geschwindigkeit in unter 20 Minuten ;-)
Die große Terrasse war um diese Tageszeit schon im Schatten und zudem noch großzügig beschirmt. Unsere Freundin bedauerte noch kurz, daß man um die Ecke ja so schön in der Sonne sitzen könne. Der gegen Abend aber etwas auflebende Wind sorgte dafür, daß den Gästen auf dem Sonnendeck nicht langweilig wurde. Wir dagegen saßen bei den milden Temperaturen angenehm windgeschützt.
Angenehm war auch die Begrüßung durch die junge Dame im Service welche auch gleich die Karten dabei hatte. Eine Weinkarte war bei uns aber vergebliche Liebesmüh’ und ein Blick meineirseits in dieselbe hätte auch dem vinophilen Leser nichts gebracht, weil ich mit den Gewächsen und Bezeichnungen so herzlich gar nichts anfangen kann und von daher auch keine Hilfe gewesen wäre. Sorry. Ich kann gerade mal noch einen Riesling von einem Glühwein unterscheiden. Darüber hinaus wird es sehr schnell recht eng bei mir ;-)
Die Getränkewünsche wurden dann beim zweiten Besuch der Dame am Tisch erfragt.
Holunderschorle (0,4l zu 3,80) war nicht auf der Karte aber möglich
Spezi (0,4l zu 3,80)
2x Weizenbier (0,5l zu 3,80)
In der Hinsicht waren die Herren am Tisch mal wieder Preis-/Leistungssieger ;-)
Als Vorspeise wählten unsere Freunde einen
Insalata Fantasia con pollo (10,50)
als gemeinsame Vorspeise während meine Liebe und ich noch schwankten uns dann aber für das
Vitello Tonnato(10.50)
entschieden.
Unsere Freunde entschieden sich bei den Hauptspeisen für
Spaghetti Carbonara (9,50) bzw.
Pizza Toni (11,70)
Für uns sollte es
Lasagne (10,50) bzw.
Pizza Salame zzgl. Pepperoni und Kapern (8.7ß zzgl. 1,50)
geben.
Langsam füllte sich nun auch die Terrasse und viele Abholer frequentierten den Eingangsbereich. Immer ein gutes Zeichen.
Vorspeisen
Dennoch musste auf die Vorspeisen nicht besonders lange gewartet werden.
Diese wurden begleitet von hervorragenden Pizzabrötchen an denen man sich schon halb satt essen hätte können.
Ein angebotenes und gerne genommenes Chiliöl und Knoblauchöl wurden auch gleich mit an den Tisch gebracht.
Kumpel probierte dann auch gleich das Chiliöl und bescheinigte ihm umgehend und leicht schnappatmend einen überzeugenden Eindruck.
Der Insalata Fantasia sah schon mal sehr schön aus.
Er wurde zudem begleitet von einem kleinen Schälchen mit einer Balsamicovinaigrette. Die nette Servicedame erklärte auf unsere fragenden Blicke, daß dies gerne gewünscht würde damit die Intensität von jedem Gast selbst gesteuert werden könne. Die Vinaigrette war sehr angenehm und ausgewogen und einfach um sooo vieles besser als das profane Essig und Öl was andernorts manchmal ausschließlich als Salatwürze an den Tisch gebracht wird. Aber auch hier gibt es die typischen Menagerieen, welche aber nicht benötigt wurden.
Der Salat wurde jedenfalls sehr gelobt und auch das Hähnchenfleisch war noch schön zart und passte hervorragend.
Nicht ganz so toll, aber alles andere als schlecht, war es mit unserem Vitello.
Ausgesprochen zartes und leckeres Kalbfleisch wurde getoppt von einer Creme der etwas der Tonno abging. Bevor jetzt jemand die Nase rümpft: Wir mögen es, wenn das Vitello komplett von nicht zu wenig Creme bedeckt ist. Allerdings stehen wir auf eine deutlich kräftigere Note des Toppings. Im Grunde zwiegespalten. Was das Fleisch konnte, ließ die Creme ein klein wenig vermissen.
Schade drum.
Als nach der Zufriedenheit gefragt wurde erwähnten wir dies und auch dies wurde versprochen an die Küche weiter zu geben.
Hauptspeisen
Bei der Bestellung der Spaghetti Carbonara riet ich unserer Freundin doch noch zu fragen welche Zubereitungsart sie hier bevorzugen würden. Und prompt kam heraus, daß eigentlich keine Sahne verwendet werden und natürlich das Original gekocht würde. Dies kannte sie bis dato noch gar nicht, ließ sich aber darauf ein. Erbat aber statt Speck die Verwendung von Koschschinkenstreifen, da sie Speck nicht mochte.
Das sorgte dafür, daß das Servicemädel von der Küche nochmals an den Tisch geschickt wurde mit der Bitte doch eine Spur Sahne verwenden zu dürfen, da der Koch befürchtete mit normalem Schinken das Gericht nicht passend zubereiten zu können. Fett muß eben irgendwie drin sein (Anm. bzw. Vermutung des Schreiberlings).
Die Spaghetti waren letztlich schön Al dente und mundeten unserer Freundin ausgezeichnet.
Ich durfte auch eine kleine Gabel aufrollen und kann das nur bestätigen. Schöner, runder und angenehm intensiver Geschmack.
Die Lasagne meiner lieben Frau wusste ebenfalls zu gefallen. Sie hatte zuvor, angesichts der Pastaabteilung auf der HP leichte Zweifel ob sie dort richtig glücklich werden würde. Die Befürchtung war aber, glücklicher weise, unbegründet. Klar liebt sie „al forno“ in vielen Richtungen, was hier nicht oder noch nicht angeboten wird. Oder tris di pasti. Diese Lasagne wurde in der Karte mit „Ragout“ annonciert. Die Nachfrage ergab, daß dies etwas gröberes Hack als in der (deutschen) Bolognese wäre.
Sie kam dann ohne integrale Bechamelsoße an den Tisch. Nebenan thronte eine aufgespritzte Portion eines sehr cremigen „Etwas“ dessen genauen Incredienzen wir nicht so recht bestimmen konnten. Letztlich schmeckte das „Etwas“ mitsamt der Lasagne sehr passend.
Leider gab es bei der Lasagne auch ein sehr trockenes „Eck“ welches nicht genießbar war. Das dürfte eigentlich nicht passieren und später entschuldigte sich auch noch der Koch für dieses Versehen.
Aber letztlich versöhnte die Lasagne auch sie mit der Welt. Kräftig und würzig war sie am Schluß auch sehr zufrieden.
Kumpel meinte noch, wenn der Cheffe die Pizza nach seinem Namen nennt, dann muß sie gut sein.
Er hatte die richtige Wahl getroffen und war richtig begeistert.
Kommen wir zu meinem Rundling vom Apennin.
Der speziellen Teigführung und Ausgestaltung in Richtung neapolitanisch anzusiedeln hatte sie mich schon nach dem ersten Bissen um den Finger gewickelt!
Ja, etwas bleich sah der Holzofensprössling durchaus aus. Aber ich befürchte, daß eine deutlich längere Verweildauer im, auch optisch ansprechenden, Ofen
schnell dem Guten zu viel gewesen wäre.
Der Teig war einfach ein Gedicht. Locker und sehr luftig der Rand. Würzig und zum Verlieben der Belag auf einem dünnen aber nicht harten, eher weich-fluffigen und harmonischem Boden ohne je schlabbrig oder durchnässt zu wirken.
Und mal wieder habe ich eine Pizza gefunden die mich
rund undrundum glücklich machteFazit:
Die Pizzen und auch vieles andere hätten die 5 Sterne durchaus verdient gehabt.
Leider gab es aber auch ein paar Kleinigkeiten die einen halben Stern Abzug rechtfertigen.
Ich schreibe hier von einem Haus das den Anspruch einer Trattoria-Pizzeria hat. Nicht wengier aber auch nicht mehr. In dieser Relation bewerte ich.
Das Haus hatte aber auch eine harte Zeit hinter sich. Eröffnung im August 2020 und im November die Umstellung auf Abholung und nun die zweite Woche wieder offen. Da muß und kann nicht alles wieder perfekt laufen.
Die Kleinigkeiten sind aber auch wirklich klein und ich bin überzeugt davon, daß mich das Haus dieses Jahr wieder sehen wird.
Die Pizza war einfach zu geil.
Nachtrag (13.06.2021 16:16)
Eine Kugel Eis, nach der es meiner Frau am Ende noch gelüstete ging laut Rechnung aufs Haus.