"Ein kulinarischer Gewinn mit kleinen, teils unerklärlichen Schwächen"
Geschrieben am 28.06.2022 2022-06-28
Fischrestaurant Taucher
€-€€€
Restaurant
049327689648
Bäckerstraße 4, 26548 Norderney
"Bleibt ein guter Ort zur Einkehr!"
Geschrieben am 27.06.2022 2022-06-27 | Aktualisiert am 27.06.2022
Zum Turm
€-€€€
Restaurant
0677492200
Zollstrasse 50, 56349 Kaub
"Gerne wieder"
Geschrieben am 27.06.2022 2022-06-27
Restaurant Spinne
€-€€€
Restaurant, Gästezimmer
063219597799
Eichkehle 58, 67433 Neustadt an der Weinstraße
"Neue Pächter - Qualität lässt zu Wünschen übrig"
Geschrieben am 27.06.2022 2022-06-27
Mehners Molde | Vereinsgaststätte Moldenberg
€-€€€
Vereinsheim, Gaststätte, Eventlocation
073217545992
Moldenberg 3, 89520 Heidenheim an der Brenz
"Die Gaststätte Freihufe sagt „Tschüss“! > Und wieder stirbt eine Gaststätte in der Oberlausitz"
Geschrieben am 27.06.2022 2022-06-27
Freihufe
€-€€€
Restaurant, Gasthaus
03595131465
Freihufenweg 7, 01904 Neukirch/Lausitz
"Lecker gegessen und papp satt und auch noch Klasse Service"
Geschrieben am 26.06.2022 2022-06-26 | Aktualisiert am 26.06.2022
Sendlinger Treff
€-€€€
Restaurant
08992777355
Plinganserstraße 14 a, 81369 München
"Einfach mal entspannt den Stier bei den Burgern packen…"
Geschrieben am 26.06.2022 2022-06-26 | Aktualisiert am 26.06.2022
El Toro
€-€€€
Restaurant, Tapasbar
06348972178
Am Golfplatz 1, 76879 Essingen
"Vom Frühstück, das eher ein Spätstück war ......."
Geschrieben am 25.06.2022 2022-06-25 | Aktualisiert am 25.06.2022
Café Ferrum
€-€€€
Cafe, Imbiss
068159098215
Mainzer Strasse 72-74, 66121 Saarbrücken
"Solide schmackhafte unaufgeregte Küche"
Geschrieben am 24.06.2022 2022-06-24 | Aktualisiert am 24.06.2022
Restaurant Leon am Abteiplatz
€-€€€
Restaurant
015735493607
Abteiplatz 15 a, 47475 Kamp-Lintfort
"Bayerischer Platzhalter in Sachsen"
Geschrieben am 24.06.2022 2022-06-24
Augustiner an der Frauenkirche
€-€€€
Restaurant, Brauhaus
03514828970
An der Frauenkirche 16/17, 01067 Dresden
"Kleiner Italiener und es passte"
Geschrieben am 24.06.2022 2022-06-24
Italo Ristorantino
€-€€€
Restaurant, Bistro, Partyservice, Pizzeria
08972997160
Albert-Roßhaupter-Str. 3, 81369 München
"Tolles Essen, günstige Preise, guter Zweck"
Geschrieben am 23.06.2022 2022-06-23 | Aktualisiert am 27.06.2022
Come in - Bistro & Events
€-€€€
Bistro, Eventlocation
022268997984
Bahnhofstr. 37, 53359 Rheinbach
"Schnelles Restaurant"
Geschrieben am 23.06.2022 2022-06-23
ALEX Dresden am Schloss
€-€€€
Restaurant, Erlebnisgastronomie
035140763260
Schloßstraße 7, 01067 Dresden
"Bis auf weiteres geschlossen"
Geschrieben am 23.06.2022 2022-06-23 | Aktualisiert am 24.06.2022
ScharmBeck's
€-€€€
Restaurant
047918050
Beckstraße 2, 27711 Osterholz-Scharmbeck
"Heute waren wir insgesamt "not amused" und Felis leo Simba hatte allen Grund, ungehalten zu grollen ....."
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22 | Aktualisiert am 23.06.2022
Tante Jenny | Restaurant & Café
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
068140161060
Saaruferstraße 16, 66117 Saarbrücken
"Weitere Wirkungsstätte von Franco Foti"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22
Ristorante Rossini · Fuchsgrube · TSV Köngen
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
070249675724
Steinackerstr. 73, 73257 Köngen
"Service passt, essen nicht - anders rum wäre es uns lieber"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22
Biergarten am Künettegraben
€-€€€
Biergarten
08419568777
Jahnstr. 1, 85049 Ingolstadt
"Future is Now"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22
Wangfu | All You Can Eat
€-€€€
Restaurant
06990476579
Friedberger Anlage 1- 3 in der Zoo-Passage, 60314 Frankfurt am Main
"solides Essen"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22
Mike's Pizza & more
€-€€€
Lieferdienst, Take Away
08003044700
Waldstraße 2, 64668 Rimbach
"Gute schwäbische Küche in alter Industriearchitektur"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22 | Aktualisiert am 23.06.2022
Zum Kesselhaus
€-€€€
Restaurant
074759535777
Ambrosius-Heim-Straße 22, 72393 Burladingen
"Eine Bereicherung für die Altstadt"
Geschrieben am 22.06.2022 2022-06-22 | Aktualisiert am 22.06.2022
Feinfein | Das Wirtshaus am Fischmarkt
€-€€€
Restaurant, Wirtshaus
022157008020
Fischmarkt 1-3, 50667 Köln
"Man kann sitzen – wahlweise drinnen oder draußen"
Geschrieben am 21.06.2022 2022-06-21
Eiscafé Orchidea
€-€€€
Eiscafe
02213606758
Berrenrather Str. 218, 50937 Köln
"Bei"
Geschrieben am 21.06.2022 2022-06-21 | Aktualisiert am 26.06.2022
Tante Jenny | Restaurant & Café
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
068140161060
Saaruferstraße 16, 66117 Saarbrücken
"Im Lokal war alles anders..."
Geschrieben am 21.06.2022 2022-06-21 | Aktualisiert am 21.06.2022
Briolett
€-€€€
Lieferdienst, Take Away, Pizzeria
041229990023
Wedeler Chaussee 2, 25436 Moorrege
""Victor´s Fine Dining" in Perl unter den drei Top-Restaurants Deutschlands ......."
Geschrieben am 21.06.2022 2022-06-21
Victor’s Fine Dining by Christian Bau
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant, Sternehotel
0686679118
Schloßstr. 27-29, 66706 Perl
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 


























Das El Toro im Essinger Golfclub
Grevensteiner Landbier...guter Stoff!
What a (Planter's) Punch!
Beilagensalat
Gegrillte Peperoni
Nochmal die knoblierten Grillfinger in Grün
Der Chili Cheese Burger
Der El Toro Burger
Steakhousefritten aus der Tüte (im doppelten Sinn)
Der El Toro Burger mit Gefolge
Das Rumpsteak
Pasta, die mir gar nicht spanisch vorkam...




























Platz
Brot
Butter
Quinoa-Gemüse
Spargelsuppe
marinierter Spargel
Reibekuchen mit Tatar
Vitello Tonnato
Mairübchen
Ravioli
Schweinebacke
Meerbarbe
Parfait
Macchiato


Überraschung
Spaghetti (klassisch)
Spaghetti-Schokolade
Spaghetti-Amarena
Spaghetti-Kiwi

In den ehemaligen Räumen des Fischwerks hat vor zwei Jahren der Taucher Station genommen, zuerst als Standort für einen Foodtrack alias Fischwagen. Richtig fiel uns das Restaurant erst in diesem Jahr auf.
Gegenüber als freies Blickfeld hat sich nach dem Abriss des Hauses der Insel eine für Norderneyer Verhältnisse riesige Brachfläche entwickelt, die von den Kaninchen erobert wurde.
Der Taucher gehört zum Imperium der Weißen Düne, einer szenig-hippen Location am Ostbad.
Es gibt keinen Aushang einer Speisekarte. Eine Homepage mit aktueller Karte existiert ebenfalls nicht, sondern eine Facebookseite, die allerdings mit vielen Fotos gespickt ist (https://de-de.facebook.com/tauchernorderney/). Das irritierte uns im Vorfeld nach erster Inaugenscheinnahme an einem Vormittag und am besuchten Samstag betrat ein älteres Paar das Restaurant und wollte eigentlich für den Sonntag reservieren und fragte nach der Karte. Diese besteht aus einem DIN-A-4-Blatt. Die Dame wollte sie gerne mitnehmen, was verwehrt wurde, weil man nicht genügend habe, aber sie könne ja abfotografiert werden. Die alten Leute machten einen sichtlich irritierten Eindruck. Wir hatten uns an einem Tag unter der Woche, als draußen bereits ab 17 Uhr eingedeckt war mit Karten auf den Tischen, bereits ein Foto gemacht. Den Verzicht auf einen Kartenaushang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, gehört es doch zur beliebtesten Tagesbeschäftigung von Touristen, durch das Städtchen zu schlendern und auf die Restaurantkarten zu schauen, mit Vorfreude auf die abendliche Einkehr.
Diejenigen, die den Weg in den Taucher am besuchten Samstagabend gefunden hatten, waren sehr gemischt. Unerwartet auch junge Paare mit kleinen Kindern, ansonsten eher gesetztes Publikum.
Für die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses muss ich fairerweise einen Inflationszuschlag gewähren. In der Gesamtschau unserer diesjährigen Restaurantbesuche auf Norderney sehe ich den Taucher bei 3,75 Sternen.
Service:
Ein schlaksiger junger Mann mit dünnrandiger Rundbrille und hoher Schürze dominiert das Geschehen. Er ist parallel auch in der Weißen Düne tätig und wird auf der Facebookseite als „Chris“ von den Gästen sehr gelobt. Er ist präsent und höflich mit einer in die Gene übergegangenen „sehr gerne“ Quittierung jeder Gästeäußerung, variiert durch die Steigerung „sehr sehr gerne“. Souveränität und Lockerheit klingen anders besser. Unterstützt wird Chris durch eine junge Frau hinter dem Tresen und einem jüngeren Aushilfskellner, der auch Speisen servieren darf.
Die Getränke kamen zügig nach der Order und nach leichtem Ringen wegen unserer gewünschten Pause zwischen Vor- und Hauptspeisen, überließ er uns, den Zeitpunkt für die Küchenorder zu bestimmen. Ich gebe dafür 3,5 Sterne und den Rat, sich vom Floskelhaften zu lösen, denn dass Chris ein guter und überzeugter Gastgeber ist, steht für mich außer Frage.
Nun kommen wir zu einem unwürdigen Trauerspiel!
Die Getränkekarte passt auf eine DIN-A-4-Seite und umfasst 27 Positionen vom Aperitif bis zum Digestif. Als Bier mit Alk muss man das Bömbchen von Veltins (0,33 l zu 3,50 €) wählen; keine Craftbiere, was ich erwartet hätte.
Drei Weißweine, ein Roter und ein Rosé zwischen 7,50 und 8,00 € für 0,2 l. Davon leider ein Weißer und der Rosé „ausgetrunken“. Die Karte sei im Umbruch, so die Erklärung von Chris. Er könne aber einen Rosé aus Apulien anbieten aus der 1,5-l-Flasche, das Glas für 12 €. Ich musste nachfragen, ob ich den Preis richtig verstanden habe. Das ist zum einen ein Armutszeugnis in puncto „Auswahl“ und preislich ist es besonders ärgerlich, wenn ein ausgetrunkener 8-€-Wein durch einen 12-€-Wein ersetzt werden soll, also ein Wirtsproblem vom Gast noch teuer bezahlt werden soll. Ich trank trotz Groll ein Glas und muss sagen, dass die Flaschenrosés im Leib&Seele und der 2. Heimat nichts schlechter, aber deutlich günstiger waren.
Essen:
Als Amuse-Gueule wurde ein warmes, aufgeschnittenes dunkles Brötchen mit einem Gläschen Krustentierbutter serviert, rundum lecker.
Die Karte des Tauchers bestand an dem Abend aus 17 Positionen (siehe Foto). Nur eine der Vor- und Hauptspeisen stammte von der Weide (Ochsenbacke).
Ich hatte mich schon auf die Chevice (so auf der Karte, auf dem Bon „Ceviche“) aus Rotbarsch und Lachs und Muschelsalat kapriziert (15,50 €). Es war für mich Ceviche-Premiere und ich war neugierig, welches Ergebnis das Garen des rohen Fisches in Zitronensäure geschmacklich bringt. Hätte ich es blind verkostet, hätte ich auf eine Art weißen Heringssalat getippt. Also keine Offenbarung, aber gut erfrischend. Unterschiede zwischen den beiden Fischen konnte ich nicht feststellen, da ist die Säure wohl übermächtig. Einen guten Kontrast bildete der Muschelsalat und die Maistaler mit Majodip rundeten es gut, auch mit Sättigungseffekt ab.
Gegenüber wurden drei gegrillte Garnelen mit Chilicheesedip serviert (13,50 €).
Garnelen gehören auch auf Norderney fast zu jeder Karte. Die Preise variierten bei unseren Orders dieses Jahr zwischen 9 und 18 € für jeweils drei Tiere. Nun kann die Qualität der Ware sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe mich in jüngerer Vergangenheit von den argentinischen Wildfang-Rotgarnelen überzeugen lassen – fest im Biss und nussig im Aroma. Auf keiner Karte auf Norderney eine Herkunftsangabe und mit den Rotgarnelen konnte keine der Garnelenvorspeise meiner Begleiterin mithalten. Hier im Taucher noch die relativ beste Qualität. Gut gefiel mir der Dip mit seiner leichten Schärfe.
Dann der Lachs vom Grill mit Erbsenpüree und Gelbe Beete (23 €) und das Thunfischsteak mit gegrillten Salatherzen und Safransoße (27,50 €).
Mein Thunfisch war gut angeröstet, im Kern roh und in Tranchen geschnitten serviert. Geschmacklich hervorragend allein vom Fischaroma her plus Raffinesse der Würzung. Die Salatherzen entgegen meiner Befürchtung nicht traurig zusammengefallener, schlapper Begleiter, sondern genau getroffen für das Optimum aus Röstaromen und Optik. Darunter noch Reistaler. Die Safransoße fein, aber sie durfte ausschließlich die Salatherzen beglücken; der Thun war mir für ein Nappieren zu schade.
Sehr saftig gelungen auch der Lachs gegenüber. Erfrischend das Erbsenpüree aus TK-Erbsen. Unerwartet die Gelbe Rübe als würfelig geschnittene Kaltvariante analog einem Rote-Beete-Salat.
Das Fazit zum Essen lautet, dass handwerklich sorgfältig mit feiner Würzung sehr gelungene Gerichte aufgetragen wurden. Der Durchschnitt meiner Einzelwerte liegt denn auch bei 4,1875 Sternen!
Eine weitere Peinlichkeit jenseits der Küchenleistung muss ich ansprechen: Auf dem Tisch kein Pfeffer und Salz. Gebracht wurden uns zwei kleine Streuer, keine Mühlen! Das war nach Karte und ausgetrunkenen Weinen wieder so ein Schwachpunkt, den ich nicht verstehen kann, wenn man ein anspruchsvolles Konzept-Restaurant wie den Taucher etablieren will.
Ambiente:
Ich habe das Haus und die Räumlichkeiten in meiner Fischwerkkritik 2018 wie folgt beschrieben:
„Das Restaurant ist in einem Endhaus untergebracht, was von der Breite her den Kopf zwischen zwei Straßen bildet. Es ist ein Flachbau mit leicht ansteigendem Pultdach. Großzügig die Terrasse mit zwei Stufen Höhe und Holzboden.
Drinnen dann ein hoher Raum. Rechts die Küche, in die man durch den Küchenpass und die Verbindungstür zum Thekenbereich hineinsehen kann (Dort sah man Herrn Behrendt und zwei Mitstreiter werkeln). Die Wand hinter der Theke ist üppig dimensioniert und kann Regale für Flaschen und Gläser, Tafeln mit Angeboten und eine dunkle Holztäfelung aufnehmen. Links von der Theke geht es eine Halbtreppe rauf in einen kleinen Sitzbereich mit ca. 15 Plätzen und zu den Toiletten. Links vom Aufgang dunkle Wandfliesen.
Endlich ein echter Dielenboden und passend dazu blanke Holztische mit einer rustikalen, leicht gekalkten Oberfläche. Licht spenden bei Dunkelheit große runde Deckenleuchten und dazu passende Wandleuchten. Die Fischwerkerdeko ist sparsam. Kutterfotos an der dunklen Wand und mal ein Bötchen oder eine Fischfigur auf dem Fensterbrett. Man sitzt auf hell gepolsterten Stühlen oder Bänken längs der Fensterfront und der Kopfwand links.
Die Tische sind für zwei Esser mittelprächtig von der Dimension her und stehen recht eng in der Reihe. Zwischen den Reihen dann Raum zum Tanzen.“
Das Mobiliar ist geblieben, die Deko weiter reduziert; die dunkle Wandtäfelung ist geweißt worden. Sehr schön der Markrelenschwarm an der Trennwand zwischen offener Küche und Gastraum rechts und eine große Deckenleuchte links mit sechs Leuchtkörpern in Quallenform.
Sauberkeit:
Alles im Reinen.