"Quo Vadis Graecia oder Hilfsprogramm für die griechische Gastronomie?"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24
Zum Griechen
€-€€€
Restaurant, Take Away
085417010
Stadtplatz 43, 94474 Vilshofen
"Was für ein Hähnchen"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24
Grilleck Brinke
€-€€€
Bistro, Imbiss
023895426
Landwehrstraße 94, 59368 Werne
"Kroatische Küche mit frischem Fisch - und kleinen Eigenarten"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24
Restaurant Jadran
€-€€€
Restaurant
4980416902
Max-Höfler-Platz 5, 83646 Bad Tölz
"Neueröffnung 26.11.2015"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24
Eataly
€-€€€
Restaurant
089452284610
Viktualienmarkt 15, 80331 München
"Jamas - Ein Grieche - kali orexi"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24 | Aktualisiert am 24.11.2015
Restaurant El Greco
€-€€€
Restaurant
072539352193
Friedrichstraße 58, 76669 Bad Schönborn
"Empfehlenswerte Traditions-Gaststätte im Aschaffenburger Stadtteil Damm!"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24
Gaststätte Maxim
€-€€€
Restaurant, Partyservice, Gaststätte
0602148259
Brückenstraße 1, 63741 Aschaffenburg
"Knusprige Steinofenpizza, frische mediterrane Küche - direkt auf dem Ludwigsplatz"
Geschrieben am 24.11.2015 2015-11-24 | Aktualisiert am 24.11.2015
Ristorante La Casa di Laul
€-€€€
Restaurant
06215291129
Ludwigsplatz 13a, 67059 Ludwigshafen am Rhein
"Prädikat "Absolut empfehlenswert""
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23
Bad Hotel Bad Überkingen
€-€€€
Restaurant, Hotel, Gästezimmer
073313020
Otto-Neidhart-Platz 1, 73337 Bad Überkingen
"Italienische Küche mit Schwachstellen"
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23
Osteria Bologna
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
03643849322
Am Dorfanger 18, 99427 Weimar
"So geht Hotel in Perfektion........"
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23 | Aktualisiert am 23.11.2015
Apples Restaurant im Hotel Park Hyatt
€-€€€
Restaurant, Hotel
04033321771
Burgenhagenstraße 8, 20095 Hamburg
"Günstige Bierpreise, leckere Essen, ordentliche Portionen !!"
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23 | Aktualisiert am 23.11.2015
Restaurant Memo
€-€€€
Restaurant, Cafe, Hotel
06213393133
Käfertaler Straße 5, 68167 Mannheim
"Historische Denkmalgeschützte Location - Schweinereien zum Wein"
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23 | Aktualisiert am 23.11.2015
Bistro Die Metzgerei
€-€€€
Bistro, Bar, Cafe
062183252615
Rheinparkstr. 4, 68163 Mannheim
"Das kleinste Cafe Dresden´s schließt zum Jahresende"
Geschrieben am 23.11.2015 2015-11-23 | Aktualisiert am 23.11.2015
Kunzmann´s
€-€€€
Cafe
015224988109
Schlosstraße 1, 01067 Dresden
"Fantastico !!"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2015
Quattro Mori
€-€€€
Bistro, Imbiss, Take Away
0621827546
Meerfeldstraße 11, 68163 Mannheim
"Der Letzte macht dann irgendwann das Licht aus ... Schlimmer geht`s nicht"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2015
Café Zeilfelder
€-€€€
Restaurant, Cafe
Q5, 23, 68161 Mannheim
"Ein stürmischer Herbstabend im Pfaffenberg – im Resümee trifft überzeugende Kulinarik in sieben Gängen auf ein nunmehr leider tragisches Datum"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 23.11.2015
Pfaffenberg
€-€€€
Restaurant, Bistro, Cafe, Ausflugsziel
021238363003
Pfaffenberger Weg 284, 42659 Solingen
"Gute, günstige Verköstigung in authentisch urigem Ambiente"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Restaurant Reutbergstüberl
€-€€€
Restaurant
0804170839
Schützenstraße 5, 83646 Bad Tölz
"Feine Küche und bester Service in angenehmster Atmosphäre."
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2015
Zwockelsbrück
€-€€€
Restaurant, Weinstube
063218791707
Bergstr. 1, 67434 Neustadt an der Weinstraße
"Herzlich umsorgt und fürstlich bekocht werden ..."
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2015
Kern's Pastetchen
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant, Weinkeller
0711484855
Hohenheimer Str. 64, 70184 Stuttgart
"Zum empfehlen für Leute mit etwas kleinerem Budget!"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Hotel-Restaurant Ferien vom Ich
€-€€€
Restaurant, Hotel, Biergarten
099619500
Pürgl 20, 94362 Neukirchen (Niederbayern)
"Nettes Bistro"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Bistro Voralbhalle | Kegelbahn & Biergarten
€-€€€
Bistro, Catering, Biergarten
0716140917
Krautgarten 1, 73092 Heiningen
"Hoffentlich nur ein Ausrutscher"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Restaurant Haus am Strom
€-€€€
Restaurant, Weinstube
067232250
Gänsgasse 13, 65375 Oestrich-Winkel
"Schön renoviert, gehobene Preise, der Service enttäuschte uns diesmal."
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2015
Restaurant Poseidon
€-€€€
Restaurant
084134967
Am Stein 1, 85049 Ingolstadt
"Das Cafe wurde leider geschlossen"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Wiener- & Budapester Kaffeehaus
€-€€€
Cafe
082472316
Luitpold-Leusser-Platz 1, 86825 Bad Wörishofen
"Mit Freunden geht man gerne in dieses beliebte Ausflugslokal"
Geschrieben am 22.11.2015 2015-11-22
Zum Jagdhäusle - Restaurant Cafe
€-€€€
Restaurant
082476196
Jagdhäusle 1, 86825 Bad Wörishofen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 
















Nach dem Quasi-Reinfall bei meinem letzten Test, habe ich, wie die Politik, mich nicht abschrecken lassen und das Hilfsprogramm für Griechenland fortgesetzt und erneut einen Griechen auf meine Liste gesetzt. Es war diesmal durchaus besser, aber letztlich besteht auch hier noch gewisse Luft nach oben. Ich nehme mal vorweg, dass auch hier sich wohl schon lange nichts mehr getan hat und man wohl in einen gewissen Trott verfallen ist. Das hat nichts mit Unwille, Bosheit oder Inkompetenz zu tun, sondern einfach mit etwas Stillstand, solange es ja einigermaßen läuft. Und im Mittagsgeschäft tut es das wohl auch, was zu einem großen Teil auch der zentralen Lage geschuldet ist.
SERVICE: ****
Ich wurde freundlich empfangen, bekam auch einen Tisch zugewiesen (hätte ihn mir aber auch selber aussuchen können) und bekam gleich meine Speisekarte ausgehändigt. Zeit für meine Getränkewahl bekam ich auch. Essen und Getränke wurden prompt und freundlich an den Tisch gebracht. Es lief alles freundlich, ohne Hektik und ohne Fehl und Tadel ab, da kann ich die Standart-4-Sterne für geben.
ESSEN: ***
Hier bin ich etwas hin und her gerissen... doch der Reihe nach: Die Speisekarte (Mappe mit Hüllen zum Einstecken der Karte, aber keine Brauereimappe) enthält die üblichen Gerichte zu üblichen Preisen. Hier gibt es eine Mittagskarte mit etwas günstigeren Mittagsgerichten (ein schmaler laminierter Zettel). Alles schon etwas vom Zahn der Zeit betroffen und leicht vergilbt. Was aber unter Umständen auch an der nicht ganz hellen Beleuchtung liegen kann.
Ich bestelle ein "Gyros mit Pommes" zum 7.50, im Preis ist auch ein Salat einhalten.
Nach kurzer Zeit kam der Salat und.......
..... wieder war ich enttäuscht. Leute, ist es denn so schwer, einen optisch und geschmacklich passenden Salat zu zaubern? Bzw. man muss dafür nicht mal zaubern können, sondern einfach nur etwas Lust und Liebe in die Sache stecken. Der Salat bestand wieder aus diversen grünen Blattsalaten, die aber nicht sonderlich frisch aussahen, da drauf lagen ein paar Mini-Tomatenstücke. Das Dressing ein einfaches Essig-Öl-Dressing (das mit Sicherheit selbstgemacht ist, in der Tüte gibt es so etwas nicht) Es kostet wirklich kaum Zeit (und auch kaum Geld, lieber dann etwas kleinere Portionen, wenigstens einen Hauch Griechenland in den Salat zu bringen... so hätte ich den Salat auch bei einem gutbürgerlichen Restaurant zu einem 6-Euro-Schnitzel bekommen können).
Das Gyros kam kurz darauf, das Fleisch war schön knusprig, ohne verbrannt zu sein, man sah auch deutlich, dass es keine Fetzenware war, teilweise musste ich es sogar noch mit dem Messer auseinanderschneiden. Kann man letztlich sich nicht beschweren. Die Pommes waren 08/15, also ohne Höhen und Tiefen, dazu gab es eine ordentlich Portion Tsatsiki. Auch die war schön dick und geschmacklich in Ordnung. Es war jetzt nicht das große Highlight, aber für ein Mittagessen durchaus in Ordnung. Wobei ich ähnliches Essen schon viel ansehlicher und vielfältiger in diversen Dönerläden in der Dönervariante bekommen habe.
Ergebnis: es ist OK, also 3 Sterne.
AMBIETNE:
Das Lokal liegt in einer Art ebenerdigen Kellergewölbe, durch die Gewölbe ist es etwas zergliedert und in mehrere kleine Räume geteilt. An sich eigentilch durchaus gemütlich, aber man sieht einfach, dass hier schon lange nichts mehr gemacht wurde. Die Abdrücke vom Zahn der Zeit waren bei genauen Hinsehen überall zu erkennen, auch das Besteck zeigte bei aller Sauberkeit schon viele Gebrauchsspuren (u.A. Kratzer, wohl von der Spülmaschine). Der Raum ist kompakt, dadurch hält sich der Lärmpegel in Grenzen, Tischdecken (mit Mitteltischdecke) sind vorhanden, es wirkt leich duster, aber noch nicht bedrückend. Es gibt ein paar wenige Außenplätze, im Winter wohl eher für die Raucher.
Mehr als 3 Sterne kann ich hier leider nicht rausrücken, aus Fairness zu anderen Lokalen.
SAUBERKEIT:
Da gibt es nichts zu meckern, es war alles sauber, keine Staubecken. Auch die Toiletten waren sauber, auch wenn hier der Zahn der Zeit schon zubiss (Bohrlöcher, Brandflecken aus der Raucherzeit etc.). Daher auch den Orden für die Sauberkeit: 4 Sterne.
PLV:
Angesichts der gebotenen Leistung war das PLV ok. Man muss sich aber schon den Vergleich zu ähnlichen Angeboten gefallen lassen und für das aufgerufene Geld kann man andernorts durchaus mehr Leistung abrufen. Vor dem Restaurant wird mit günstigsten Mittagstisch geworben, aber mit diesen Gerichten konnte ich nicht so viel anfangen.
OK, also 3 Sterne.
FAZIT:
Von meiner Kritik wird der Laden mit Sicherheit nicht untergehen, dazu liegt er zu zentral. Aber z.b. zu einem gemütlichen Abend mit Frau gibt es - auch in Vilshofen - wohl bessere Adressen. Wenn man direkt neben dran steht und einem der Hunger packt, kann man schon reingehen... für mich ist aufgrund meines Eindrucks nicht mehr drin.
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber auch hier (so wie in Fürstenzell) habe ich das Gefühl, dass hier einfach so lange Stillstand herrschte, bis aus diesem fast Rückschritt würde. Mit einem bisschen Kreativität könnte man viel bewegen, gute Ansätze (das Fleisch) sind ja vorhanden.