"Gehobene Gastronomie direkt am Gleis"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Il Borgo
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0228445369
Kalkuhlstr. 29, 53227 Bonn
"Was ißt man in Finkenwerder? - Plattfisch. Was sonst."
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Finkenwerder Landungsbrücke
€-€€€
Restaurant
0407425151
Benittstraße 9, 21129 Hamburg
"Restaurant im außergewöhnlichen Ambiente (nicht nur für "Feischfresser")"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Wolfsrevier
€-€€€
Cafe, Biergarten, Ausflugsziel, Gästezimmer
04234774
Kasernenstr. 2, 27313 Dörverden
"Griechisch nur für Stammgäste"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant „Zum Griechen“
€-€€€
Restaurant
0405236823
Ochsenzoller Str. 90, 22848 Norderstedt
"Griechisches Restaurant mit gutem Ambiente und leckerem Essen"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Poseidon
€-€€€
Restaurant
0405236650
Ochsenzoller Straße 102, 22848 Norderstedt
"Vegan in der Innenstadt, mein erster Versuch"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Cafe Gleichklang.de
€-€€€
Restaurant, Cafe, Veganes Restaurant
051189881533
Marienstraße 38, 30171 Hannover
"Klasse Restaurant!!!"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Korfu
€-€€€
Restaurant
044539788407
Oldenburger Str. 2, 26340 Zetel
"Ein Highlight in der Südstadt"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Esskult
€-€€€
Restaurant, Cocktailbar, Catering
051176086985
Wiehbergstraße 2, 30519 Hannover
"Nicht Fisch und nicht Fleisch - nicht italienisch und nicht griechisch"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Gaststätte La Pugliese
€-€€€
Restaurant
0405225252
Ulzburger-Straße 381, 22846 Norderstedt
"Halali in Brindisi"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant im Hotel Jägerheim Ützdorf am Liepnitzsee
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0333977530
Wandlitzer Straße 12, 16348 Wandlitz
"Etwas versteckt gelegen, aber mit klarer Empfehlung"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Flame
€-€€€
Restaurant
04032595929
Ulzburger Str. 310, 22846 Norderstedt
"Koreanisches Restaurant mit interessantem Ambiente und leckerem Essen"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Yang-Zi
€-€€€
Restaurant
04052883820
Europaallee 21, 22850 Norderstedt
"Modernes Disneyland"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
La Piazza · Wertheim Village
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
09342917370
Almosenberg 30, 97877 Wertheim
"Sehr gutes, traditionelles Steakhaus"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Elrado-House
€-€€€
Restaurant
0405252054
Ulzburger Straße 64, 22850 Norderstedt
"Gutes Lokal an der Promenade"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Alex
€-€€€
Restaurant
038378803048
Delbrückstraße 1, 17424 Ostseebad Heringsdorf
"Solides China Restaurant mit gutem Essen und Service"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
China-Restaurant Mongolei
€-€€€
Restaurant
04055440598
Marktplatz 3, 22844 Norderstedt
"Gemisch aus Restaurant, Eiscafé und Laden für italienische Wohnaccessoirs"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Fantasia bei Alberto
€-€€€
Restaurant, Bistro, Eiscafe
04094363894
Rathausallee 10, 22846 Norderstedt
"Stimmungsvolles Ausflugsziel"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Schloss Hallburg
€-€€€
Restaurant
093812340
Schloss Hallburg Nr. 5, 97332 Volkach
"Ausgezeichnetes Essen, günstige Preise - eine absolute Empfehlung!"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 11.06.2015
Altes Brauhaus Hemmendorf
€-€€€
Restaurant, Gasthaus, Ausflugsziel, Brauhaus
09533479
Hemmendorf 16, 96190 Untermerzbach
"Suevia in Colonia"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Die Maultasche
€-€€€
Schnellrestaurant, Imbiss, Dienstleistung
022127096981
Am Alten Posthof 8, 50667 Köln
"Meine Lieblingspizzeria!"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Bei Manu
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
09573310797
Bahnhofstraße 51, 96231 Bad Staffelstein
"Bayern im Teutoburger Wald......."
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Waldwirtschaft Malepartus
€-€€€
Restaurant, Cafe, Biergarten, Ausflugsziel, Gaststätte
054838337
Malepartusweg 6, 49536 Lienen
"Achtung: Kleine Portionen sind so groß wie normale Portionen anderswo!"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Goldene Sonne
€-€€€
Restaurant, Pension, Gasthof
0956129097
Creidlitzer Straße 85, OT Creidlitz, 96450 Coburg
"Preiswerter Mittagstisch bei überhöhten Getränkepreisen / Geschmacklich kann man mal mehr und mal weniger Glück haben"
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18
Restaurant Ratsstuben im Ratshotel
€-€€€
Restaurant, Hotel, Catering
023643465
Mühlenstraße 3 - 5, 45721 Haltern am See
"Bayrische Küche, die es auch bei mehreren Gästen drauf hat, den schlechten Service bekommen immer nur wir."
Geschrieben am 18.05.2015 2015-05-18 | Aktualisiert am 18.05.2015
Landgasthof Peterwirt
€-€€€
Restaurant, Biergarten
08418859896
Dorfstr. 2, 85051 Ingolstadt
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 









Was uns hierhin gelotst hat? Der Appetit auf Fisch und die im Netz unter http://il-borgo-bonn.de angepriesene "hochwertige Italienische Küche".
Das Ambiente ****
Das Ristorante Il Borgo empfängt seine Gäste in einem historischen Bahnhofsgebäude, das einschließlich der angebauten Bahnsteigüberdachung als Baudenkmal unter Denkmalschutz steht. Daß das ehemalige Bahnhofsgebäude rund vier Jahre nach Beginn des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71 erbaut wurde, sieht man dem Gebäude im Baustil an, allerdings nicht im Erhaltungsgrad. Vor einem properen, gelb-weißen, zweistöckigen Gebäude, dem Bahnhofsgebäude aus der Gründerzeit, parken wir unser Gefährt. Parkplätze sind durchaus reichlich vorhanden. Wenn's vor dem Bahnhof eng wird, steht ein weiterer Parkplatz in fußläufiger Nähe zur Verfügung.
Ein bilderbuchgerechter Biergarten links neben dem Bau aus Kaiserszeiten läßt uns bei der Wahl des Ortes unseres bevorstehenden Aufenthalts zögern: Ein Abend bei mäßiger Wärme unter ausladenden Sonnenschirmen an einem Springbrunnen hinter einer zur Bahnstrecke trennenden hölzernen Schutzwand oder Platznehmen im ehemaligen Wartesaal aus Kaisers Zeiten? Die Temperatur an diesem siebzehnten Maitag macht uns die Wahl einfach. Wir gehen rein.
Drei pflanzenumsäumte Treppenstufen hoch, Bahnhofssaaltür auf, Bahnhofssaaltür zu, und wir stehen im ehemaligen Wartesaal. Nichts, außer der Größe des Raumes und den großen Fenstern mit ihren Oberlichtern, erinnert noch an die ursprüngliche Funktion. Eine lange dunkelbraune Ausschanktheke mit hellbrauner Tischplatte, modern und barähnlich, nimmt eine Seite des Raumes ein. Ein farblich dazu passendes dunkelbraunes Geländer mit hellbraunem Handlauf trennt den Saal in zwei Sitzbereiche, der hintere eine Stufe höher gelegenen als der vordere. Außerdem gibt es noch einen kleineren, durch Türen abtrennbaren Gastraum und einige wenige Tische direkt an der Eingangstür.
Das untere Drittel der gelblich-weißen Wände ist holzvertäfelt, dunkelbraun. Rotgepolsterte Sitzbänke verdecken einen Teil der Holzvertäfelung und lassen die Gäste bequem an dunkelbraunen Tischen mit blanken, hellbraunen Tischplatten sitzen. Rotgepolstert sind auch die Barhocker vor der Theke.
Die Tische sind geschmackvoll eingedeckt, orangefarbene Tischsets, gelbe Servietten, gelbe Kerze, eine rote langstielige Rose in einer weißen Vase.
Wandleuchten, im Marketing-Denglisch "Up- and Downlights" genannt, bestrahlen die Wände, und einige Spots an der Decke rücken käuflich zu erwerbende moderne Gemälde an den Wänden in's rechte Licht – nicht ausgeschlossen also, daß man das Ristorante gut und lecker beköstigt mit einem Gemälde unter dem Arm verläßt.
Später beim Verlassen des Restaurants fällt uns noch der Kinderspielplatz im Anschluß an den Biergarten auf. Selbst an Kurzweil für die Kleinen ist also gedacht.
Das Ambiente gefällt uns. Hier läßt es sich gut weilen. Vier von fünf Sternen.
Der Service ****
Wir werden von einem jungen Herrn, schwarz gekleidet und rot beschürzt, freundlich begrüßt. Dem Aussehen nach könnte er Italiener sein. Wir nehmen an einem der Tische, die er uns angeboten hat, Platz und bekommen umgehend die Speisekarten präsentiert. Als Getränke nimmt er für meine Frau eine Flasche Mineralwasser (5,90 € der Dreiviertelliter) und für mich einen Pinot Grigio (4,90 € für 0,2 l) auf.
Der junge Herr versteht sein Handwerk. Er bedient uns den Abend über zuvorkommend, freundlich und aufmerksam. Er fragt nach unserer Zufriedenheit mit den Speisen, schenkt mehrfach nach, zündet sofort die Kerze an, als wir Platz nehmen. Er vermittelt uns das Gefühl, daß wir willkommen sind.
Seine professionelle Art zu bedienen verdient vier Sterne.
Das Essen ****
Die Speisekarte spiegelt im großen und ganzen das wieder, womit das Restaurant wirbt: echte und hochwertige Italienische Küche.
Alles, was zum Programm eines Ristorante gehört, findet sich auf der Karte: Antipasti, Salate, Suppen, Pasta, Pizzen, Fisch- und Fleischgerichte und Desserts. An die kleinen Gäste ist mit Kindertellern gleichfalls gedacht.
Eine große Tafel an einer Wand im Gastraum dient als Tageskarte. Sie präsentiert etliche Fisch- und Fleischgerichte und Desserts.
Die Preise liegen im Bereich dessen, was man an Preisen für etwas gehobene italienische Küche gewöhnt ist.
Für uns soll es heute ja Fisch sein. Deshalb wählt meine Frau aus der Karte
> Filetto di rombo in crosta di erbe (Steinbuttfilet in Kräuterkruste für 22,90 €), und ich entscheide mich für
> Zanderfilet mit Spargel, neuen Kartoffeln und Sauce hollandaise (ebenfalls 22,90 €).
Wir warten nicht lange, und unser italienisch wirkender junger Mann serviert den Gruß aus der Küche. Es ist frisches warmes Brot und ein Kräuterschmand, sehr wolhlschmeckend, besonders das knusprige Brot.
Nach einer für frische Zubereitung angemessenen Wartezeit serviert uns der junge Herr die Hauptspeisen. Auf rechteckigen Tellern, mit Crema di Balsamico und Kräutern verziert, lachen uns die Fischfilets an.
Das Steinbuttfilet meiner Frau wird mit Rosmarinkartoffeln und Gemüsebeilage (Möhrenscheiben, streifig geschnittene Kohlblätter und Blumenkohlröschen) serviert. Das Filet ist auf der Haut gebraten und mit einer öligen Kräutermischung bedeckt. Auch wenn meine Frau eine knusprige Kräuterkruste erwartet hat, ist sie mit der servierten Variante zufrieden. Die Kräuter harmonieren sehr gut mit dem delikaten Geschmack des saftig gebratenen, festfleischigen Steinbeißers. Das Gemüse ist bißfest gegart, muß nur etwas nachgesalzen werden. Die Rosmarinkartoffeln hätten etwas mehr Rosmarin vertragen, sind aber ansonsten gut gegart.
Zu meinem Zanderfilet mit Spargel und neuen Kartoffeln serviert der junge Herr eine Sauciere mit Sauce Hollandaise. Der Spargel ist einwandfrei zubereitet, kein bißchen holzig, nicht zu weich und nicht zu hart. Die Hollandaise scheint mir keine Sauce aus einem gekauften Eimer zu sein. Die Reduktion schmeckt leicht durch, ganz leicht säuerlich, so wie ich es mag.
Der Fisch ist ebenfalls prima zubereitet. Er hat Eigengeschmack und Röstaroma. Die Kartoffeln haben unverkennbar Buttergeschmack, weil in Butter geschwenkt. Allerdings läßt die Schale der Kartoffeln doch Zweifel aufkommen, ob es wirklich neue Kartoffeln sind. Bei neuen Kartoffeln bin ich eine weichere Schale gewohnt.
Meine Frau will noch ihren Espresso (1,90 €) und ich meinen bitteren Italiener (3.- € für 2 cl).
Die Speisen bewerten wir trotz der Zweifel an den neuen Kartoffeln und der etwas seltsamen Kruste beim Steinbuttfilet mit gut. Geschmacklich ist alles einwandfrei und fachgerecht zubereitet, deshalb vier Sterne.
Das Preis-/Leistungsverhältnis **** …
... verdient ebenfalls vier Sterne. Wir haben gut gegessen, sind gut bedient worden, und die Preise halten wir für angemessen.
Die Sauberkeit ****
Meine Frau berichtet von einer sauberen Damentoilette, ich brauche keinen Gang zur Toilette. Der Gastraum ist sauber, Geschirr und Bestecke picobello. Deshalb auch hier ein "gut" für die Sauberkeit, also vier Sterne.
Das Fazit ****
Im rechnerischen Mittel ergibt sich aus den Einzelbewertungen ein glattes "gut" für das Fazit. Und dies trifft nicht nur rechnerisch, sondern auch gefühlsmäßig zu. Wir sind zufrieden nach Hause gefahren und empfehlen Il Borgo für einen Besuch.