"Modernes Restaurant mit überzeugenden Steaks"
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06
Scheerer's Restaurant
€-€€€
Restaurant
04932548537
Bismarckstraße 11, 26548 Norderney
"Topadresse für feine Küche"
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06
Restaurant Westphalenhof
€-€€€
Restaurant, Weinstube, Biergarten
03571913944
Dorfaue 43, 02977 Hoyerswerda
"Cafe mit mediterranem Flair"
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06
Café Seyffer's
€-€€€
Bistro, Cafe
07119355990
Vogelsangstr. 55, 70193 Stuttgart
"Bewährte Gastronomie und Ruheoase am beschaulichen Flugplatz"
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06 | Aktualisiert am 06.06.2015
Tower-Restaurant Uetersen-Heist
€-€€€
Restaurant, Cafe, Ausflugsziel
041224030173
Bültenkoppel 19, 25492 Heist
"Gemütliches Heimfühlambiente mit leckerer Hausmannskost"
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06
Cafeteria im Möbelhaus Holtex
€-€€€
Restaurant, Cafe
017621603942
Am Sophienhof 2, 24941 Flensburg
"Kultlokal neu eröffnet."
Geschrieben am 06.06.2015 2015-06-06
Restaurant Zur Schmiede
€-€€€
Restaurant, Biergarten
041018575222
Quickborner Straße 71, 25494 Borstel-Hohenraden
"Leckere Pasta und Pizza in nettem Ambiente"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Trattoria Pane e Vino
€-€€€
Restaurant, Trattoria, Pizzeria
056121767
Frankfurter Straße 71, 34121 Kassel
"Interessantes Konzept, das noch viel mehr Beachtung verdient! Bitte ausprobieren."
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
La Copa
€-€€€
Weinstube, Tanzcafe, Weinkeller
066919270164
Paradeplatz 2, 34613 Schwalmstadt
"Hotel-Restaurant mit gemütlichem Außenbereich, gleich daneben befindet sich ein Campingplatz"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05 | Aktualisiert am 05.06.2015
Restaurant im Hotel Dornweiler Hof
€-€€€
Restaurant, Catering, Partyservice
07303900583
Dietenheimer Str. 93, 89257 Illertissen
"Die "Alte Strassenmeisterei" in Eutin - schön übernachten in ehem. Fahrzeugschuppen udn gutes Essen im Restaurant"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Alte Straßenmeisterei | Grillrestaurant
€-€€€
Restaurant, Hotel
494521795969
Lübecker Landstraße 53-55, 23701 Eutin
"so geht griechische Gastfreundschaft im Stuttgarter Westen"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Taverne Diogenes
€-€€€
Restaurant
07116368898
Silberburgstraße 68, 70176 Stuttgart
"Beliebter und günstiger Mittagstisch mit Suppe, Pizza oder Pasta und Dessert"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Ristorante Pizzeria Gino
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
0702234933
Eberhardstraße 16, 72622 Nürtingen
"Da hatten wir etwas mehr erwartet"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Trattoria Capriccio
€-€€€
Schnellrestaurant, Imbiss, Trattoria, Pizzeria
021962155
Pfarrstr. 1, 42929 Wermelskirchen
"Große Auswahl und fantasiereiche Variationenen von Eisbechern"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Restaurant Rialto Zum Tal
€-€€€
Restaurant, Eiscafe
06126228666
Marktplatz 4, 65510 Idstein
"Traditionelles, gutbürgerliches Restaurant mit kleinen Schwächen jenseits von Standards"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Restaurant Lieke Deeler
€-€€€
Restaurant
04932809126
Kirchstraße 24, 26548 Norderney
"Eis geht so, Torte war enttäuschend"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Café ZsaZsa · CentrO · OG
€-€€€
Bistro, Cafe
0208625410
Centroallee 183, 46047 Oberhausen
"Endlich lohnt es sich nach Bad Kreuznach zu fahren! 150 Naheweine locken!"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05 | Aktualisiert am 05.06.2015
Nahe-Vinothek / Nahewein im Dienheimer Hof
€-€€€
Bar, Weinstube, Ausflugsziel, Weinkeller
067192005645
Mannheimer Str. 6, 55545 Bad Kreuznach
"Heises' Bürgerstube verzichtet auf Stern"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05 | Aktualisiert am 05.06.2015
Heises' Bürgerstube · Ringhotel Schiff am See
€-€€€
Restaurant
0753131041
William-Graf-Platz 2, 78464 Konstanz
"Hedi Ben Maouia heuert im Fährhaus Sylt an"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Fährhaus Sylt
€-€€€
Restaurant, Hotel, Sternerestaurant, Sternehotel
0465193970
Heefwai 1, 25980 Sylt
"Kloster Hornbach schließt Restaurants zur Mittagszeit für externe Gäste"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Kloster Hornbach · Refugium · Gourmetrestaurant
€-€€€
Restaurant
06338910100
Im Klosterbezirk, 66500 Hornbach
"die Lage ist gut versteckt, Service und Essen brauchen sich nicht zu verstecken"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
Restaurant im Hotel Bültmannskrug
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Partyservice
0521883144
Babenhauser Straße 37, 33613 Bielefeld
"Internationalen Street Food Markt - sonntags am Mainkurbahnhof"
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05
mainkurbahnhof
€-€€€
Bistro
015118218255
An der Mainkur 11, 60386 Frankfurt am Main
"Als Hotel bestimmt Klasse, zum Essen gehen eher nicht zu empfehlen..."
Geschrieben am 05.06.2015 2015-06-05 | Aktualisiert am 05.06.2015
Hotel Fürstenhof - Sympathie-Hotels
€-€€€
Restaurant, Hotel, Tagungshotel
06712984670
Kurhausstraße 20, 55543 Bad Kreuznach
"Schlechter Service, lange Wartezeiten, Essen kalt."
Geschrieben am 04.06.2015 2015-06-04
Hans im Glück
€-€€€
4908999935808
Isartorplatz 8, 80331 München
"Gutes cremiges Eis - nicht ganz billig..."
Geschrieben am 04.06.2015 2015-06-04 | Aktualisiert am 04.06.2015
Da Mucilli Eiscafe
€-€€€
Eiscafe
05563910784
Hildesheimer Str., 37581 Bad Gandersheim
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 













Allgemein:
Die gleichnamige Wirtsfamilie verfolgt ein Konzept, dass sich von der Standardgastronomie auf Norderney deutlich absetzt. Eine reduzierte Karte, insoferne vergleichbar mit dem Fischwerk und ein bistromäßiges Ambiente prägen das Scheerers. Das Motto ist zwar „Fleesch, Fisk und Meer“, doch liegt der Schwerpunkt bei höherwertigen Steaks.
Auch im Scheerers konnte nicht alles überzeugen, aber es ist ein Besuch wert. Das Publikum gemischt und im Schnitt sicherlich aus gut situierten Kreisen, denn im Scheerers kann man einige Euros lassen, wenn man Schwergewichte des Steakangebots auswählt.
Trotzdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ausgewogen und es gibt vier Sterne.
Das Scheerers pflegt eine Homepage, die für meinen Geschmack merkwürdig persönlich/hundelastig ist. Aber sie zeigt die Karte, was das wichtigste an einer Restaurantseite ist.
Service:
Erst einmal fällt auf, dass sämtliche Servicekräfte in sehr legeren Freizeitklamotten und Kellnerschürze ihren Dienst verrichten. Neben zwei etwas älteren Bedienerinnen erlebten wir vier weitere, sehr junge Kräfte. Einmal fielen hinter der Theke auch deutlich Worte von erfahren zu jung. Aber insgesamt waren alle engagiert und freundlich unterwegs.
Wie wir unserem Kassenbon am Ende entnehmen konnten, hatte uns Frau Scheerer bedient. Sie wies uns auch auf die Garzeit für das georderte Lammgericht hin, nachdem wir unsere Pause zwischen Vor- und Hauptspeisen einforderten. Sie machte einen patent-offenen Eindruck auf uns.
Den als Digestif georderten Linie Aquavit gab sie als Kompensation für unsere Unzufriedenheit mit dem Lammgericht aus (siehe unten).
Für den Service 3,5 Sterne.
Die Getränke kamen flott und die Speisenfolge unter Beachtung unserer Pausenzeit passte. Die Temperatur der Weine war leider nicht optimal. Der Riesling und der Rosé sollten einige Grad kälter sein und der Shiraz hatte bestimmt seine 20 Grad und mir damit zu warm. Die Weine als solche für 5,90 € für 0,2 l sehr akzeptabel (Shiraz 6,20 €).
Ansonsten muss man mit Bierdurst für ein Veltins 0,2 l 2,30 € berappen; Mineralwasser finde ich auf der Karte nicht.
Essen:
Auf der Homepage sieht man die Standardkarte und ein Blatt mit aktuellen Angeboten; im Restaurant ergänzt um Entrecôte vom friesischen Galloway, 100 Gr. für 15,50 € (Mindestgewicht 250 Gr.) einschl. Beilagen.
Auf dem Tisch Olivenöl, eine Pfeffermühle, grobes Meersalz und eine Blockhouse-Würzmischung. Gebracht wird ein grobporiges Stangenbrot mit noch leicht knuspriger Kruste. Auch im Scheerers soll man sich aus dem Salz und dem Olivenöl einen Dip für das Brot machen. Ich finde das schon lange nicht mehr originell; aus Wirtssicht ökonomisch, da ohne Aufwand. Das Salz auch zu grob, in einer Mühle wäre es besser aufgehoben als in dem Gläschen. Brot nachzubringen wurde angeboten.
Dann einmal Rucola-Tomate-Mozzarella (7,60 €) und die Tomatencremesuppe (4,80 €). Diese ein weiteres Highlight in meiner derzeitigen T-Suppenphase. Ein sichtbares Löffelchen Pesto und zwei mit Creme Fraiche passten gut zur heißen, sämigen und fruchtigen Suppe. Auch die Portionsgröße war für den Preis mehr als in Ordnung. Natürlich wurde sie durch eine gute Prise Habaneropulver geadelt.
Meine ständige Begleiterin war mit ihrem Teller mit einer Halbkugel und einer Scheibe Mozzarella auf Rucola mit einer Umrahmung von halbierten Cocktailtomaten ebenfalls sehr zufrieden. Nun: Ich finde Mozzarella sehr geschmacksarm und auch hier mussten Balsamico und die sehr leckere, auf einem Rucolapesto basierende Vinaigrette herhalten, um dem Käse auf die Sprünge zu helfen. In feinerer Küche sollten auch bei Cocktailtomaten die Stielansätze entfernt werden.
Als Hauptspeisen hatten wir uns Deichlammrücken mit Kartoffelgratin und Spinat (22,50 €) sowie das Ribeyesteak 350 Gr. (29,50 €) ausgesucht. Zum Steak wählte ich als Beilage Pommes. Zudem darf man sich am Salatbuffet bedienen. Auf diesem nicht nur schlicht gemüsiges, sondern auch Antipasti wie mit Spinat gefüllte Champignons, gebratene Champignons, angegarte Zucchinischeiben oder Paprikastreifen und die oben schon gelobte Pestovinaigrette. Also eine gute Auswahl.
Der Lammrücken in Gestalt von drei Tranchen vom Lammkarree. Bei der Order war kein Garzustand erfragt worden und im Ergebnis war es nahezu well done. Auch die flaue Würzung konnte nicht überzeugen. Sehr gut das Kartoffelgratin mit seiner Käse-Schmandnote. Der Spinat hätte kräftiger gewürzt sein können; etwas Zwiebel und etwas Knoblauch konnten vernommen werden.
Mein Steak im erwünschten Garzustand medium und kräftig gegrillt (Lavagrill steht auf der Karte). Die sichtbare Würzung konnte gut mit dem Steakgewürz und schwarzer Pfeffermühle ergänzt werden. Das Steak hat mich bis zum letzten Bissen überzeugt (nur ein wenig Fettrand ließ ich auf dem Teller).
Summa summarum sollen es 3,75 Sterne für das Essen sein.
Ambiente:
Fangen wir auf dem Trottoir an: Es war ein sommerlicher Abend und das Scheerers hatte ein paar runde Tische auf den Bürgersteig gestellt, wo sie ungeschützt stehen. Da die Verkehrsströme in der Nebenstraße überschaubar sind, mag dies tolerabel sein. Im unteren Bereich viele großzügige blanke Zweiertische (mit Platzset, Stofftischdecke und allen Besteckvarianten eingedeckt). Man sitzt auf bequemen Stühlen, die auf einem rötlichen Fliesenboden stehen. Insgesamt ein eher funktional-sachlich gestaltetes Interieur. Die Laufwege großzügig.
Dann geht es eine Treppe aufwärts und man sieht gegenüber den Tresen und rechts davon die offene Küche, in der Herr Scheerer und ein weiterer Koch agieren. Rechts neben der Treppe zudem das Salatbuffet. Einige Tische auch auf dieser Ebene, zudem eine sehr großzügige Spielecke für Kinder. Besticht das Parterre durch die Raumhöhe und Luftigkeit, ist es im Obergeschoss wärmer und man riecht deutlich den Grill.
Die Toiletten erreicht man über die obere Ebene wieder treppabwärts.
Sauberkeit:
Sehr sauber. Nach dem Abräumen werden die Tische gründlich für die nächsten Gäste gewischt.