"Etwas gehobener Italiener mit einer wahrlich leckeren Pizza!"
Geschrieben am 12.06.2015 2015-06-12 | Aktualisiert am 12.06.2015
Pizzeria Grissini da Alfredo
€-€€€
Restaurant
088411428
Postgasse 5, 82418 Murnau am Staffelsee
"Von aussen als Pizza und Döner Lieferservice erkennbar,aber innen mit gemütlichen Sitzplätzen und Bedienung am Tisch."
Geschrieben am 12.06.2015 2015-06-12
Pronto Pronto
€-€€€
Lieferdienst, Pizzeria
049319308242
Westerstr. 12, 26506 Norden
"Herrliche Lage aber vom Service und vom Haus enttäuscht. Schade."
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 13.06.2015
Cafe Sturmeck
€-€€€
Restaurant, Cafe
049221222
Hindenburgstraße 144, 26757 Borkum
"Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend!"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Astolfi
€-€€€
Eiscafe
4988416786222
Obermarkt 3, 82418 Murnau am Staffelsee
"Guter Italiener mit schöner Aussenterrasse"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Anderer`s Taverna
€-€€€
Restaurant
050522839
Lotharstr. 29, 29320 Südheide
"Libanesisch Essen was besonderes? Nicht für uns aber trotzdem gut und empfehlenswert."
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Sindbad
€-€€€
Restaurant
03514762451
Hübnerstraße 13, 01069 Dresden
"Auffallendes Restaurant - direkt an der Leipziger Straße"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Espitas · Hier Is(s)t Mexico
€-€€€
Restaurant, Bar, Cocktailbar, Erlebnisgastronomie
03714446922
Leipziger Str. 106-108, 09113 Chemnitz
"Tradition und Moderne unter einem Dach und sehr schöner Biergarten"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Bräustüberl Hacklberg
€-€€€
Restaurant, Brauhaus
085158382
Bräuhausplatz 3, 94034 Passau
"Wie in bella Italia"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Pizzeria Sole
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
060232658
Aschaffenburger Weg 4, 63755 Alzenau in Unterfranken
"Traditions Gastronomie in Bremen Horn - Günstiger Mittagstisch - diverse Sitzmöglichkeiten"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Goedeken's
€-€€€
Restaurant, Bistro, Bar
0421236509
Berckstraße 4, 28359 Bremen
"Gutbürgerlicher Gasthof mit günstigen Preisen!"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Gasthof Müller
€-€€€
Biergarten, Gasthof
095735814
Am Plan 1, 96231 Bad Staffelstein
"Blöd gelaufen, oder wie nennt man das nochmal?"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Da Conte
€-€€€
Restaurant, Cafe
028619296718
Johanniterstr. 22, 46325 Borken
"Etwas laut wenn es voll ist, aber gutes Bier und Essen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Bräustüberl Kloster Andechs
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Brauhaus
08152376261
Bergstraße 2, 82346 Andechs
"Gutes Essen im Gasthaus"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Gasthof Rössle
€-€€€
Restaurant, Brauhaus
082475397
Hauptstraße 14, 86825 Bad Wörishofen
"Nach dem Schwimmen eine Kleinigkeit Essen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Thermenrestaurant
€-€€€
Restaurant, Ausflugsziel
08247399388
Thermenallee 1, 86825 Bad Wörishofen
"Essen mit wenig Würze"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Brauereigaststätte Löwenbräu
€-€€€
Restaurant, Hausbrauerei, Biergarten, Gaststätte
0824796840
Hermman-Aust-Str. 2, 86825 Bad Wörishofen
"Preiswertes und gutes Essen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Zur Metzger Stub'n
€-€€€
Gasthaus, Metzgerei, Imbiss
088232507
Hochstraße 4, 82481 Mittenwald
"Die gute Lage direkt neben dem Friedhof scheint zum Überleben zu helfen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Fellbacher Tröpfle
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Gaststätte
711583082
Kleinfeldstraße 29, 70734 Fellbach
"Nettes Lokal"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Gasthof Zum Keppeler
€-€€€
Biergarten, Gasthof
088616201
Hauptplatz 15, 86971 Peiting
"Absolut zu empfehlen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Gasthof Zum Dragoner
€-€€€
Gasthof
0886125070
Ammergauer Straße 11, 86971 Peiting
"Preiswertes und gutes Essen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Dorfmetzgerei Gerster
€-€€€
Metzgerei, Bistro, Imbiss
0836281682
Alemannenweg 7a, 87645 Schwangau
"Aufpassen was für Speisen geliefert werden"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Zechenschenke
€-€€€
Wirtshaus, Biergarten
0886168164
Zechenstraße 2, 86971 Peiting
"Sehr gute bayerische Küche"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Gasthof Zum Buchberger
€-€€€
Biergarten, Gasthof
088616266
Füssener Straße 2, 86971 Peiting
"Gute Pizzen im Grünen"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11
Hundskomödie
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
07319458414
Friedrichsaustrasse 7, 89073 Ulm
"Wirtshaus mit einladendem Aussenbereich"
Geschrieben am 11.06.2015 2015-06-11 | Aktualisiert am 11.06.2015
Paulaner Stuben
€-€€€
Restaurant
06341945554
Schleusenstraße 1, 76829 Landau in der Pfalz
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 








Lage/Ambiente **** und Sauberkeit ****
Wie oben schon geschrieben liegt das Ristorante in einer Nebenstraße der Fußgängerzone. Man betritt das Lokal über die Terrasse, in welcher wir uns auch sogleich niederließen. Das Wetter lud nämlich perfekt zum Draußensitzen ein. Die rund 50 Sitzplätze im Freien waren an diesem Freitagmittag recht gut belegt, wir fanden allerdings ohne Mühe einen schönen Tisch für vier Personen.
Die Terrasse ist mit einer Markise "überdacht", sodass man angenehm im Schatten sitzt, und durch eine Art Holzgitterwand von der Straße abgeschottet ist. Unmittelbar neben der Terrasse befindet sich ein kleiner, liebevoll angelegter Garten mit zahlreichen Rosen und einem Brunnen. Hier im Außenbereich lässt es sich wirklich sehr schön aushalten. Die mit mehreren Stofftischdecken versehenen Tische sind stabil und die Stühle bequem, ganz anders als ich es ein paar Tage zuvor einer anderen Pizzeria in der Fußgängerzone erleben musste. Einziger Kritikpunkt am Außenbereich ist, dass der Zahn der Zeit etwas an den Säulen nagt und diese eventuell einen neuen Anstrich vertragen könnten. Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau.
Für das Ambiente vergebe ich gerne gute vier Sterne.
An der Sauberkeit im Biergarten war nichts auszusetzen. Alles wirkte gepflegt und war tadellos. Den Innenbereich und die Toiletten haben wir nicht aufgesucht. Für die Sauberkeit gibt es von mir auch gute vier Sterne.
Service ****
Der Service wurde hauptsächlich von einem jungen, mit weißem Hemd und schwarzer Hose bekleideten, Südländer geschmissen. Laut Kassenbeleg hieß er Joao. Nachdem wir uns selbstständig einen freien Tisch gesucht hatten, wurden wir vom Kellner freundlich begrüßt und uns die Speisekarte gereicht. Kurz darauf kam er wieder, um die Getränkebestellung aufzunehmen. Wir bestellten eine große Spezi (0,5l), eine große Traubenschorle (0,5l) und eine große Cola (0,4l). Die drei Getränke kosteten jeweils drei Euro. Die Getränke wurden schnell gebracht und in meiner Spezi befand sich eine Zitronenscheibe, was ich - gerade an einem derart heißen Tag - sehr begrüße. Dafür war mir mein Getränk aber nicht ausreichend genug gekühlt. Den ganzen Aufenthalt über war der Kellner ausgesprochen freundlich und zügig. Nicht nur nach, sondern auch während dem Essen fragte er nach, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei. Dass wir zwei der drei Pizzen "halb/halb" wünschten, stellte kein Problem dar und kostete auch keinen Aufpreis.
Zwischendurch ließ sich auch der Chef des Hauses blicken und begrüßte die - dem Äußeren nach - gut betuchten Stammgäste.
An den beiden Nachbartischen wurde mit den Getränken auch ein Körbchen mit Grissini und Weißbrot geliefert. Dieses wurde uns nicht gereicht. Weil ich aber nicht weiß, ob die Gäste dies explizit bestellten (was ich aber nicht glaube) oder ob es eher eine Art Gruß des Hauses war, lasse ich es nicht großartig in die Wertung einfließen. Wir hätten uns jedenfalls sehr darüber gefreut, da wir einen Bärenhunger hatten. Außerdem würden kostenlose Grissini ja auch gut zum Namen dieses Kleinods passen.
Alles in allem gibt es von mir vier Sterne für den Service.
Speisekarte
Die Speisekarte, die auch auf der Homepage einzusehen ist, besteht nur aus etwas dickerem Papier und stimmt nicht ganz mit dem Rest Lokals überein. Auf ihr finden sich Antipasti, Suppen, Salate, Pizzen, Nudel-, Reis-, Fleisch- und Fischgerichte sowie Desserts. Zusätzlich gibt es eine Tafel, auf der die Tagesgerichte angepriesen werden.
Die Getränkekarte beinhaltet eine umfangreiche Weinauswahl und auch Champagner.
Das Essen *****
Wir entschieden uns alle drei für Pizza. Die Pizzen werden in zwei Größen, nämlich 28 cm oder 34 cm Durchmesser, angeboten. Wir wählten die große Größe. Der eine Kollege orderte eine Pizza mit Schinken und Ei zum Preis von 10,50 Euro, der andere Kollege tat es mir gleich und bestellte eine Pizza "halb Schinken, halb Salami" zum Preis von 9,50 Euro.
Das Pizzen wurde nach gut zwanzig Minuten serviert und sah optisch schon mal sehr ansprechend aus. Positiv stach vor allem der Belag ins Auge. Die Salamischeiben waren ziemlich unförmig, was dafür spricht, dass es sich hierbei nicht um eine abgepackte Wurst handelt. Das Gleiche traf auch auf den Schinken zu. Geschmacklich waren die Pizzen ebenso ein Volltreffer. Der Rand und der Boden waren wunderbar dünn, luftig und knusprig. Der Belag saftig, gut gewürzt und wohlschmeckend. Man schmeckte, dass hier ausschließlich qualitativ hochwertige Zutaten verwendet wurden. Die Pizzen waren vom ersten bis zum letzten Bissen ein einziger Genuss. Ich kann mich nur schwer daran erinnern, jemals eine solch gute Pizza gegessen zu haben. Meine Kollegen waren ebenfalls sehr zufrieden und bestätigten meinen Eindruck. Auf der Pizza mit Ei waren zwei Eier in den Belag eingebacken. Die Pizzen waren wirklich groß, denn obwohl wir zuvor riesigen Hunger hatten, waren wir anschließend pappsatt und konnten gut gestärkt zum Minigolfen.
Für diese Pizza vergebe ich gerne fünf Sterne.
Preis-Leistungs-Verhältnis **** und Fazit ****+
Die Preise sind sicherlich alles andere als günstig. Die Pizza war den Preis aber allemal wert, zumal sie auch etwas größer war, als eine große Pizza andernorts. Auch das Drumherum (Ambiente, Service etc.) rechtfertigt den Preis. Wir nahmen im "Grissini da Alfredo" ein leckeres Mahl ein und hatten einen angenehmen Aufenthalt.
Beim Fazit kann ich mich nicht recht zwischen vier und viereinhalb Sternen entscheiden. Weil ich aber zuvor dem "Astolfi" den halben Stern mehr gegeben hab, muss ich der Fairness halber dem "Grissini da Alfredo" auch die bessere Bepunktung geben. Zudem war der Besuch beim "Grissini da Alfredo" auch mindestens einen Stern besser als der Besuch beim "Astolfi".
4 - (sehr) gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise")