"Neueröffnung mit guter iberischer Küche"
Geschrieben am 19.06.2026 2026-06-19
Gabriel´s - Tapas, Wein & Meer
€-€€€
Restaurant
049325210341
Jann-Berghaus-Straße 25, 26548 Norderney
"Vielfältige, klassische Karte. Gut gekocht. Ambiente sehr gediegen."
Geschrieben am 19.06.2026 2026-06-19
Gourmet-Restaurant N‘eys | Fine Dining mit Meerblick
€-€€€
Restaurant, Gourmet
04932898404
Kaiserstraße 24, 26548 Norderney
"Feine Adresse - immer wieder"
Geschrieben am 19.06.2026 2026-06-19
Restaurant Leib & Seele im Inselhotel König
€-€€€
Restaurant, Hotel
049328010
Bülowallee 8, 26548 Norderney
"Originelle Küche. Oktopus als "Signature Dish" hervorragend."
Geschrieben am 19.06.2026 2026-06-19
Restaurant Oktopussy im Hotel New Wave
€-€€€
Restaurant
049329342050
Luisenstraße 13-15, 26548 Norderney
"Wieder gut gegessen bei Valentina"
Geschrieben am 19.06.2026 2026-06-19
Ristorante Al Dente
€-€€€
Restaurant
049329350143
Osterstraße 6, 26548 Norderney
"Endlich auch Döner auf Norderney!"
Geschrieben am 03.07.2025 2025-07-03
Kebab House Norderney
€-€€€
Schnellrestaurant
049328404097
Bismarckstraße 11, 26548 Norderney
"Gute Einkehr, faire Preise, aber etwas zu flott!"
Geschrieben am 03.07.2025 2025-07-03
Ristorante Da Sergio · Cucina Italiana
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
04932700
Damenpfad 12, 26548 Norderney
"Bekannt und bewährt: Al Dente bleibt empfehlenswert!"
Geschrieben am 03.07.2025 2025-07-03
Ristorante Al Dente
€-€€€
Restaurant
049329350143
Osterstraße 6, 26548 Norderney
"Wieder eine sehr befriedigende Einkehr im Hotelrestaurant vom König"
Geschrieben am 03.07.2025 2025-07-03
Restaurant Leib & Seele im Inselhotel König
€-€€€
Restaurant, Hotel
049328010
Bülowallee 8, 26548 Norderney
"Traditionsrestaurant, das leider beim Fisch schwächelte."
Geschrieben am 03.07.2025 2025-07-03
Restaurant Friesenschänke im Hotel Friese
€-€€€
Restaurant, Cafe, Hotel
049328020
Friedrichstraße 34, 26548 Norderney
"Verlässliche chinesische Standards – Diesmal etwas beengt"
Geschrieben am 28.06.2024 2024-06-28
Restaurant Bambusgarten
€-€€€
Restaurant, Biergarten
049329356889
Bülowallee 2 HS2 Passage, 26548 Norderney
"Brummender kleiner Grieche mit leckerer Grundversorgung"
Geschrieben am 28.06.2024 2024-06-28
Restaurant Delphi
€-€€€
Restaurant
0493281445
Knyphausenstr. 4, 26548 Norderney
"Ein Hort der Gediegenheit mit überzeugender Küchenleistung"
Geschrieben am 24.06.2024 2024-06-24
Restaurant Leib & Seele im Inselhotel König
€-€€€
Restaurant, Hotel
049328010
Bülowallee 8, 26548 Norderney
"Feine Küche nach wie vor – Preislich nichts für jeden Abend!"
Geschrieben am 23.06.2024 2024-06-23
Restaurant Oktopussy im Hotel New Wave
€-€€€
Restaurant
049329342050
Luisenstraße 13-15, 26548 Norderney
"Ordentliche Hauptgerichte in enger und „schneller“ Atmosphäre"
Geschrieben am 22.06.2024 2024-06-22
Ristorante Al Monumento
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
049329916344
Friedrichstraße 21, 26548 Norderney
"Aufgestiegen: Erste Wahl für italienisch auf NY"
Geschrieben am 18.06.2024 2024-06-18
Ristorante Da Sergio · Cucina Italiana
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
04932700
Damenpfad 12, 26548 Norderney
"Immer noch einen Besuch wert trotz kleiner Abstriche"
Geschrieben am 15.06.2024 2024-06-15
Ristorante Al Dente
€-€€€
Restaurant
049329350143
Osterstraße 6, 26548 Norderney
"Originelles Restaurantkonzept zur Abschöpfung von Kaufkraft – Unser Essen war leider nicht jeden Euro wert!"
Geschrieben am 18.06.2023 2023-06-18
Müllers Restaurant auf Norderney
€-€€€
Restaurant, Gourmet
049325219909
Am Weststrand 3-4, 26548 Norderney
"Küchenleistung stimmt, aber etliche Euros werden fällig!"
Geschrieben am 18.06.2023 2023-06-18
Restaurant Oktopussy im Hotel New Wave
€-€€€
Restaurant
049329342050
Luisenstraße 13-15, 26548 Norderney
"Die Karte gegenüber 2021 und 2022 deutlich geändert und auf höherem Preisniveau angesiedelt"
Geschrieben am 18.06.2023 2023-06-18
Das ''kleine'' Fischrestaurant
€-€€€
Restaurant
4904932990850
Schmiedestraße 16, 26548 Norderney








Ein Augenmerk lege ich immer auf die Preisentwicklung, die ich aufgrund einer nun viele Jahre umfassende Zeitreihe gut beurteilen kann. Hier lässt sich festhalten, dass die Getränkepreise gegenüber 2025 leicht angezogen sind und insbesondere beim Wein über Bremer Niveau liegen. Bei den Speisen unterscheiden sich die Entwicklung und das Niveau der Preise nicht merklich von dem der heimischen Restaurants.
Prolog
Gegenüber der Grundschule im wilhelminischen Stil hat am 14.05.2026 das Gabriel`s eröffnet. Tagsüber mit einem Tapasangebot und am Abend gibt es iberische Küche (Tapas nur noch ab mindestens zwei Personen für knapp 60 Euro). In dem großzügigen Restaurant haben sich nach der guten Pizzeria La Grotta mehrere Gastronomen versucht und wir waren gespannt, ob das Gabriel`s das Zeug hat, nachhaltig mit Speis, Trank und Service zu überzeugen. Zumindest, konnte ich lesen, mangelt es den beiden Wirtsleute (Koch und Namensgeber Gabriel Minjescu und der Norderneyer Kai Fastenau) nicht an Gastronomieerfahrung.
Alle Karten und eine Reservierungsfunktion finden sich auf der Homepage (https://www.gabriels-norderney.de/). Die Karte im Restaurant enthält nicht alle Positionen der auf der Homepage veröffentlichten, was nicht zu verstehen ist.
Am besuchten Freitagabend füllte sich das Restaurant gut, auch mit wohl neugierigen Nichtreservierern.
Das Preis-Leistungsverhältnis verorte ich bei 3,5 Sternen.
Es war noch etwas holprig, aber die Eröffnung lag auch erst sechs Wochen zurück, da muss es sich noch einspielen.
Was wir bedauerten ist, dass es auf der Abendkarte nur Tapas für zwei und mehr Personen als festgelegte Zusammenstellung gibt. Da wir uns dafür nicht entscheiden mochten, können wir also nichts dazu sagen, ob das Gabriel`s eine gute Tapasadresse ist.
Wer iberische Küche mag, sollte das Gabriel`s einmal ausprobieren.
Service
Wir wurden von Julia begrüßt, die zwar auch noch nicht kartenfest war, aber als Oberkellnerin auftrat. Sie bevorzugte konsequent das „ihr“, obwohl wir uns doch gerade erstmals begegnet waren. Auf uns wirkt das befremdlich, ist aber zu verschmerzen. Wichtiger war, dass wir zum zugewiesenen Tisch (daneben Familie mit Kleinkind) von ihr eine erbetene Alternative wählen durften.
Dann dauerte es für meinen Geschmack einen guten Ticken zu lang, bis wir unseren Getränkewunsch loswurden. Der wurde erfüllt von einer etwas älteren weiblichen Kraft, die wohl gerade erst im Restaurant angefangen hatte und nur Getränke servieren durfte. Auch im Service zu erleben Kai Fastenau mit offener Art in der Ansprache.
Die Speisen kamen in angemessenen Abständen.
Für den Service unaufgeregte drei Sterne.
Das Gabriel`s lädt aufgrund seiner Preisgestaltung bei den Getränken geradezu zum Zechen ein. In allen Kategorien liegt es spürbar unter den anderen, von uns besuchten Restaurants. Biere aus der Hohenfelder Brauerei liegen bei 3,90 Euro für 0,3l, bzw. 5,90 für Weizen 0,5l. Selters 0,75l gibt es für 6,90 Euro und die 19 offenen Weine alle in der Spannbreite von 6,90 bis 8,90 Euro. Auch Aperol ist mit 8 Euro schon ein Schnäppchen!
Ausgegeben wird im Gabriel`s nichts.
Speisen
Vorab erst einmal ein Glas mit schwarzen Oliven und zwei Scheiben gutes Stangenbrot.
Ich wählte zum 3. Mal in unserer Woche eine Bouillabaisse für 17,50 Euro. Dazu Brot mit Aioli extra für 4,50 Euro, damit es meiner Begleiterin nicht zu langweilig wurde, mir beim Löffeln zuzusehen.
Auch diese Fischsuppe war geschmacklich ein Treffer, aber von der Portionierung her für den Preis ein Hohn. Nur eine „Pfütze“ bedeckte die Tellermulde. Auch das Aioli kam in einer mickrigen Menge in einem Schälchen auf den Tisch. Das war beides inakzeptabel und meine gegenüber Julia geäußerte Kritik blieb ohne Widerspruch und ich kann nur hoffen, dass sie es deutlich an die Küche weitergegeben hat. Geschmacklich spielt das Aioli im oberen Drittel mit.
Dann gegenüber die Spaghetti mit Garnelen für 25,50 Euro und für mich Mar Y Montana =
Iberico-Kotelett mit Oktopus, Blumenkohlpüree, Chorizo-Ragout und Sellerie-Chips
Für 34,50 €.
Hier gab es an den Portionsgrößen nichts zu mäkeln, im Gegenteil, denn viele fleischige Garnelen begleiteten die Spaghetti und gefielen auch geschmacklich.
Ich war auch angetan von der Aromatenvielfalt, die ich auf meinem Teller vorfand. Insbesondere das Chorizo-Ragout war ein kräftiger Mitspieler. Das Kotelett war aufgeschnitten und zart und der Tentakel mit vorbildlichem Garzustand .
Für das Essen gebe ich gerne gute vier Sterne.
Ambiente
Das Gabriel`s residiert in einem Eckgebäude gegenüber von der wilhelminischen Grundschule. Das Haus hat schon einige Gastros erlebt. Wir waren dort ab 2015 gerne im Italiener La Grotta eingekehrt. Die Wände, Säulen und die Decke sind nach wie vor als Grotte geformt und mit einem rustikalen weißen Putz versehen. Man sitzt bequem auf beigefarbenen Lederbänken oder Stühlen an ausreichend großen Tischen und die Laufwege sind sehr breit. Es gibt noch einen ansprechenden Wintergarten im Innenhof.
Ans Ohr drang erst eine südamerikanisch anmutende Musikfarbe, später aber auch Brian Ferry, so dass die Playlist keine eindeutige Richtung aufzeigt; die Lautstärke ist nicht störend.
Sauberkeit
Alles in Ordnung, auch die großzügigen Feuchträume.