Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Kaiserslautern
Ludwigshafen am Rhein
Mainz
Neustadt an der Weinstraße
Speyer
Trier 

Die Mühlen-Historie im Überblick
Auf zur Mühle!
Traktoren-Museum im Innenhof
Da geht's rein...
Verglaster Empfangs- und Eingangsbereich
Im Foyer
Blick von der Weinstube in Richtung Foyer
Impression aus der Mühlenstube
Pfälzer Landgasthausidylle pur
Die Mühlenstube besteht aus vielen gemütlichen Ecken
Entspannte Atmosphäre
Hinsetzen - wohlfühlen!
Der Mühlentraum-Aperitif
Paprikacrème für den ersten Hunger
Die Riesengarnelen im Detail
Riesengarnelen als Vorspeise
Vitello tonnato
Der Beilagensalat
Noch ein Beilagensalat
Spätzle (self-pressed)
The Wiener!
Fluffig-lockeres Panierstück
Cordon "Tristesse"
Filet vom Pfälzer Landschwein
Die Schoko-Mousse-Trilogie
Schoko-Mousse von vorn
Das Mühlendessert

-
Rösti mit Lachsröschen, Salat und feiner Sahnemeerrettich
.

Fasskeller
Blick auf die Sudkessel
unser gedeckter Tisch
Blick auf den "Traualtar"
Spezielle Menükarte
DENKMALz Sprizz
Treberbrot, Butter, Kräuterdipp
Das Helle
Feines von der Ente
Rindertatar - Wasabi
Zweierlei von der geräucherten Forelle
Surf & Turf
Der Hirsch
Red Ale Cherry
Schokoladentraum
Ziegenkäse Creme Brûlee
Das Denkmalz bei Nacht
Blick in Richtung Theke, rechts gehts in die Küche rein
Graue Wände - wertige Einrichtung
Urbanes Ambiente
Digestion Thai
Thai-Nudelsuppe auf Kokosbasis
A Mittagslunch called "Game of Sushi"
Inside-Out mit Tempuragarnele, Gurke und Frischkäse...und gaaanz viel Sauce!
Übersoßtes Rollenverständnis
Die Lachsmakis
Alte Zeiten
Eingang
Weihnachtliche Fensterdeko
.
Würzige Kürbissuppe
Kürbissuppe mit Garnele
Feldsalat, Honig-Chilikürbis
Lachs und Seeteufel, Bratkartoffeln, Rosenkohl
Ragout vom Soonwaldreh, Kartoffel-Pilzstrudel, Apfelrotkohl
















Blick ins Saartal
.
Tolles Brot, Oliven und würzige Butter
toskanischer Brotsalat
Spaghetti Aglio e Olio
Spaghetti Vongole

Der Stammtisch
Zwischen Karpfen und Hochprozentigem regiert ein Diplom-Buffetier!
Ein ganzer Kerl!
Markklößchensuppe (tatsächlich wie zu Omas Zeiten)
Endiviensalat, der I.
Endiviensalat, der II.
Lass dich nicht lumpen, schneid an den deutschen Rumpen!
Das Cordon Bleu mit einer Scheibe von der Zitrone
Das Cordon Bleu im Anschnitt
Nochmal das saftige Kalbs-Cordon-Bleu
Blasse Kroketten
Ein Bällchen Schoko-Eis mit Sahne
Kartoffel-Lauchcreme-Suppe.
Lauwarme Lachscheiben auf marinierten Linsen
Skrei-Rückenfilet auf lauwarmem Kartoffelsalat mit Remouladensauce
Entrecôte vom Kalb mit Spinat hausgemachten Tortellini und Steinpilzrahmsauce
Crème Brûlèe mit exotischem Früchtesorbet
Anklicken / Hochformat







Gemütliches Ambiente
Der hübsch renovierte Gastraum
TK-Chips
Grüne Schmurgelschoten
Neutralsalat mit Allerweltsdressing
Gyros - wohlberingt!
Der kleine Gyrosteller in der Totalen
Der Mix-Teller in der Totalen
Meat-Wall
What a Souvlaki!
Los Croquetas
Antipasti-Teller
Arancini, Polpette und Co.
Bruschetta und gebackener Blumenkohl im Vordergrund
Meeresfrüchte im Vordergrund
Pizza Diavola
Langhe Nebbiolo von Giulia Negri
Tagliatelle all‘Amatriciana
Pizza Piu Gusto
Pizza Paradiso
Die berühmte Ruhe vor dem Sturm...
Die Tischgesellschaft beim Verzehr
Der Barbaresco Ovello von der Cantina del Pino
Der reinsortige Syrah-Gigant von Isole e Olena
Der Vorspeisenteller
Antipasti-Variation
Antipasti-Teller im Detail
Antipasti-Teller im Detail
Pizza Alessio
Die überhaupt nicht miesen Muscheln!
Anfahrt am 1. Adventswochenende
.
.
Frische Brotauswahl
Brotaufstriche
Geburtstagsmenü - bitte anclicken.
Gratinierter Ziegenkäse mit Wildkräutersalat
Noch ohne Kürbissuppe
Kürbissuppe
Garnelen-Pasta Thai Style
Minibratapfel, Mousse und Eis
Cheese Cake & Beeren
Draußen vor dem Tore
Das grüne Nebenzimmer
Impression aus dem vorderen Gastraum
Unser Genussgewölbe
Längst ausgetrunkene Schätze als Deko
Ambiente pur!
Rubinroter Sanbittèr-Secco
Lila Kartoffelchips
Zwei Sorten Brot mit Salzbutter und Kräuterdip
Unser Favorit: das Malzbrot
Amuses in der Seepocke
Auberginenpüree in der Filoteigflöte
Petersilientraumsüppchen mit Trüffel
Filigranbau vom Kabeljau
Nochmal der marinierte Kabeljau
Mein Weißwein zum Fisch
Adlerfisch an Zweierlei vom Blumenkohl in köstlicher Nage
Gans schön mächtig!
Knusperhaut meets Gänsejus...hmmmm!
Boeuf de Hohenlohe - wie man sieht eine gänzende Idee
Mais in Variationen zum Rind
Der Grappa des Kollegen
Eine Nocke Kokossorbet als süßes Finale (man beachte das Spinnennetz...)


Cola und Arbeitersekt II
Da stehen sie unsere Burger
.
Beilagensalat
Rumpsteak, Bratkartoffeln, Steinpilze
Schnitzel, Steinpilze, Kroketten
Hirschrückensteak, Steinpilze, Spätzle
Rotkohl





Saarburgs große Durchgangsstrasse ist die Graf-Siegfried-Strasse; dort pflegen wir üblicherweise zu parken, was nicht immer so ganz einfach ist. Gestern gelang es fast direkt gegenüber von einem Parkscheinautomaten; für einen Euro erkauften wir uns 70 Minuten unbehelligtes Parken. Nachteil bei der Sache ist, dass man je nachdem wo man parkt einen mehr oder weniger langen Fußmarsch in Kauf nehmen muss, um ans Ziel seiner Wünsche zu gelangen. Wir wollten ins Eiscafé Cortina, um dort in der Sonne án einem der Tische vor dem Café unsere Eisbecher zu löffeln. Wäre auch von unserem Auto aus recht nahe gewesen; nutzte aber nichts, denn als wir vor dem "Cortina" standen stach uns direkt das Schild "Montag Ruhetag" ins Auge. Sch.... ! Lust auf Gewaltmärsche hatte ich nicht; wir liefen nur noch weiter bis zum ""Café - Bäckerei - Feinkost J.P. Hackenberger (seit 1898)" und warfen Anker an einem der Aussentische. Wer dort Platz nimmt hat entweder Ohrenstöpsel dabei oder stört sich nicht am Gebollere der vielen Motorräder; beim gestrigen Wetter kamen sie im Minutentakt entweder einzeln oder in Gruppen von bis zu sieben Bikern in etwa 2 m Abstand zu uns vorbeigedonnert. Ich ging ins Café hinein, fragte ob wir wohl draussen sitzen könnten (wir konnten) und bat um die Karte. Warme Getränke, Gebäcke, Torten, Kleine Speisen, Belegte Brötchen/Brote, Warme Speisen, Getränke, Saarweine/Saarsekt, Spirituosen und Aperitivs: alles Mögliche, nur kein Eis! War jetzt aber auch schon egal; mein Schatz bestellte für sich eine Tasse koffeinfreien Kaffee (EUR 2,20) und dazu ein Stück Käsekuchen (EUR 3,00), während ich mich nach dem Motto "schon lange keinen mehr getrunken" für einen Irish Coffee zu EUR 5,50 entschied.Mme. Simba schien mit ihrer Wahl ganz zufrieden, aß aber den Käsekuchen nur zu zwei Dritteln auf. Ich dagegen hatte voll in die Matschepampe, um nicht einen anderen weit zutreffenderen Ausdruck zu gebrauchen, gegriffen. Es gibt Betriebe, die beispielsweise bei Irish Coffee keinen Whisky oder beim Pharisäer keinen Rum zum Einsatz bringen sondern stattdessen billiges Aromat verwenden; ich könnte schwören, dass dies bei meinen Irish Coffee auch der Fall war: Whiskyaromat anstelle von irischem Whisky. Das hat mir absolut nicht gefallen und auch nicht geschmeckt, andererseits wollte ich nicht ausgerechnet an meinem Geburtstag beschwerdemässig in die Vollen gehen. Ich habe stattdessen bezahlt, allerdings kein Trinkgeld gegeben (möge sich die Servierdame selbst ihren Reim drauf machen) und wir sind gegangen. Und die Fahrt entlang der Saar war wirklich sehr angenehm und schön.
Fazit: Das traditionsreiche "Hackenberger" wird mich al Gast nicht noch einmal sehen, weder drinnen noch draussen
erfrischiungsgetränke