"Wanderer, trittst du hier ein, darfst du nicht sehr hungrig sein!"
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12 | Aktualisiert am 13.12.2022
Die Burgerei
€-€€€
Schnellrestaurant, Take Away
068150062400
Fröschengasse 2, 66111 Saarbrücken
"Beliebte Sushi-Bar am St.Johanner Markt schliesst - Stammgäste entsetzt ........."
Geschrieben am 12.12.2022 2022-12-12 | Aktualisiert am 12.12.2022
Running Sushi Bar
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant, Bistro, Sushibar
06819101750
Obertorstr. 3, 66111 Saarbrücken
"Das Mobiliar sprich die Tische und Stühl sind immer noch so angeranzt und unbequem wie 2016........"
Geschrieben am 06.12.2022 2022-12-06 | Aktualisiert am 06.12.2022
Izakaya Hashimoto
€-€€€
Restaurant, Brasserie
06813906563
Fröschengasse 1, 66111 Saarbrücken
"Rosins Restaurant"
Geschrieben am 24.11.2022 2022-11-24 | Aktualisiert am 24.11.2022
Rodenhofklause
€-€€€
Restaurant, Vereinsheim
068199274627
Kálmánstr. 200, 66113 Saarbrücken
"Diesmal ganz ohne die übliche üppige Vorsuppe ......."
Geschrieben am 22.11.2022 2022-11-22 | Aktualisiert am 22.11.2022
Restaurant Siam
€-€€€
Restaurant
06816850700
Mainzer Straße 22, 66111 Saarbrücken
"Neues Angebot auf der Saarbrücker Gastro-Meile ......."
Geschrieben am 21.11.2022 2022-11-21
Nori | Handmade Noodles
€-€€€
Restaurant, Imbiss
068168638366
Mainzer Straße 61, 66121 Saarbrücken
"Bestes italienisches Restaurant in Saarbrücken"
Geschrieben am 18.11.2022 2022-11-18
FELLINI - La dolce vita
€-€€€
Restaurant
068134808
Rotenbergstraße 30, 66111 Saarbrücken
"Ein Familienbetrieb"
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Ristorante Da Filipp
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
068142023
St. Johanner Str. 39, 66111 Saarbrücken
"Neues Restaurant in Saarbrücken - "Keng Thai" bietet asiatische Küche ....."
Geschrieben am 17.11.2022 2022-11-17
Keng Restaurant
€-€€€
Restaurant
068150981547
Vorstadtstraße 37, 66117 Saarbrücken
"Muschelzeit in der Bischmisheimer "Linde""
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11 | Aktualisiert am 14.04.2023
Gaststätte Zur Linde Bischmisheim
€-€€€
Gasthaus
0681894659
Hauptstraße 29, 66132 Saarbrücken
"Diesmal hatte die Carbonara wieder die gewohnte "Italia"-Qualität, selbst in der "to bring"-Version ............"
Geschrieben am 11.11.2022 2022-11-11 | Aktualisiert am 11.11.2022
Pizzeria Italia
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
0689771525
Liesbet-Dill-Straße 9, 66125 Saarbrücken
"Heute musste das "Saigon" mal als Lückenbüßer für das "Siam" herhalten ......."
Geschrieben am 28.10.2022 2022-10-28 | Aktualisiert am 28.10.2022
Saigon Restaurant
€-€€€
Restaurant
068195417772
Sulzbachstraße 27, 66111 Saarbrücken
"Saarbrücker Traditionsgasthaus "Zum Stiefel" öffnet zum 9.November erneut, und das unter neuem Betreiber"
Geschrieben am 27.10.2022 2022-10-27 | Aktualisiert am 27.10.2022
Gasthaus Zum Stiefel
€-€€€
Restaurant
0681936450
Am Stiefel 2, 66111 Saarbrücken
"Einmal mehr hätte ich meiner ersten Eingebung folgen sollen ........."
Geschrieben am 27.09.2022 2022-09-27 | Aktualisiert am 27.09.2022
Apero | Mediterrane Genusskultur
€-€€€
Lieferdienst, Bistro, Take Away
06814163480
Saargemünder Straße 63, 66119 Saarbrücken
"Vier Saar-Restaurants in neuer "Feinschmecker"-Liste für jeden Tag ..........."
Geschrieben am 15.09.2022 2022-09-15 | Aktualisiert am 15.09.2022
Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort
€-€€€
Restaurant, Brasserie
06816853332
Straße des 13. Januar 35, 66121 Saarbrücken
"Und wieder einmal lockte das "Saigon".........."
Geschrieben am 13.09.2022 2022-09-13 | Aktualisiert am 14.09.2022
Saigon Restaurant
€-€€€
Restaurant
068195417772
Sulzbachstraße 27, 66111 Saarbrücken
"Die Wandlung ist vollzogen, ab heute geht es unter anderem Namen mit anderem Konzept weiter ......"
Geschrieben am 08.09.2022 2022-09-08 | Aktualisiert am 08.09.2022
Imbiss Gastronomia Dogana
€-€€€
Restaurant, Imbiss
06819884782
Großblittersdorfer Straße 325, 66130 Saarbrücken
"Beim zweiten Gang hatten wir die Biene Maja auf dem Teller und haben sie mit Genuss verspeist ........"
Geschrieben am 06.09.2022 2022-09-06 | Aktualisiert am 06.09.2022
Restaurant Le Schloss Halberg
€-€€€
Restaurant
068163181
Franz-Mai-Straße 1, 66121 Saarbrücken
"Zwischen Erwartungshaltung und Realität können manchmal Welten liegen ......"
Geschrieben am 03.09.2022 2022-09-03 | Aktualisiert am 04.09.2022
Gaststätte Zur Linde Bischmisheim
€-€€€
Gasthaus
0681894659
Hauptstraße 29, 66132 Saarbrücken
"Der Umbau des "Stiefels" steht kurz vor der Vollendung ........."
Geschrieben am 30.08.2022 2022-08-30 | Aktualisiert am 30.08.2022
Gasthaus Zum Stiefel
€-€€€
Restaurant
0681936450
Am Stiefel 2, 66111 Saarbrücken













Beim Näherkommen dachte ich beim Anblick der vormals recht markanten Aussenwerbung der "Burgerei", dass der Laden womöglich pleite und geschlossen sei, denn von besagter Aussenwerbung war nur noch ein jämmerliches Gerippe übrig. Durch das Schaufenster sah ich dann aber an einem der fensternahen Tische einen einzelnen Gast, der irgendwas in sich hineinmümmelte, sitzen. Also war die Aussicht auf etwas Essbares letzlich dann doch gegeben.
Nach dem Eintreten war ich zunächst etwas irritiert. Der Tresen mit dem Speisenangebot und der Selbstbedienungs-Schrank mit den Getränken noch am alten Platz, aber das frühere Mobiliar, originell und kunterbunt zuammengestoppelt, war weg, zusammen mit einem Teil der lustigen Wanddeko. Hat hier etwa die "neue Nüchternheit" Einzug gehalten? Dieses Ambiente, bei dessen Anblick man fast schon das arme Tier bekommen kann und mir spontan der Begriff "trist" in den Sinn kam, ist wirklich nicht schön. Punkt. Andererseits wollte ich hier aber auch nicht Wurzeln schlagen oder gar "chillen" sondern nur kurz etwas essen. Also gab ich meine Bestellung beim diensthabenden Mitarbeiter, der auf mich einen etwas lethargischen sprich antriebsarmen Eindruck machte und der seinem Gesichtsausdruck nach wohl gerade lieber an einem anderen Ort gewesen wäre, ab und nahm mir ein Getränk aus dem Selbsbedienungsschrank. Bezahlen durfte ich sofort, während der Gast früher bezahlte, wenn er nach dem Essen sein Tablett auf den Tresen gestellt hatte; das ist also auch neu. Nicht neu dagegen ist, dass erwartet wird, dass der Gast sein Getränk direkt aus der Flasche trinkt. Gläser gibt es nur auf ausdrückliche Anforderung; sie müssen aus einer der hinteren Räumlichkeiten geholt werden und sind so eine Art " absolut schmuckloses Universalglas". Na ja.
Als Getränk hatte ich mir eine Flasche "Bayreuther Helles" (0,5l EUR 4,00) genommen und der von mir bestellte Burger war die Ausführung "Maroni" für UR 12,00. Nachdem ich bei früheren Beilagen-Bestellungen anstelle der annoncierten "Pommes Frites handgeschnitten mit Meersalz" aus irgendeiner Supermarkt-Kühltheke herausgezoggene Billigst-Pommes auf meinem Tablett gehabt hatte, verzichtete ich diesmal auf diese Beilage; auch von Extrafleisch (200g für EUR 5,00), Bacon für EUR 1,50 oder Spiegelei für EUR 2,00 wollte ich nichts wissen.
Noch nie in meinem Leben habe ich so lange auf meinen bestellten Burger warten müssen, obwohl das Lokal nahezu leer war; erst so gegen 12:45 wurde es voller. Wenn wenigstens der Spruch "Gut Ding will Weile haben" gepasst hätte, aber so gut wie von mir erwartet war das Ding "Maroni" (200g Rindfleisch medium gebraten mit karamellisierten Maronen und Zwiebeln, Trüffelmayo und Weizenvollkornbrötchen) letztlich dann leider doch nicht. "Medium" stimmte, von Trüffel sprich vollsynthetischem Trüffelöl in der Mayo habe ich absolut nichts geschmeckt und die annoncierten Zwiebeln waren schlichtweg nicht vorhanden. Oben auf dem Burger war eine sehr harte Schicht von "WeißderGeierwas", für deren Zerkleinerung feste Zähne unabdingbare Voraussetzung waren. Gefallen haben mir neben dem Burgerpatty eigentlich nur die karamellisierte Maronen; für den Preis von EUR 12 aus meiner Sicht zu wenig.
In Sachen Sauberkeit hat mich gestört, dass etliche der im Ständer auf meinem Tisch vorhandenen Speisekarten diverse Gebrauchsspuren (Abdrücke von Mayo-, Chutney- oder Haussaucen-Fingern) aufwiesen; solche Karten mag man eigentlich überhaupt nicht anfassen. Ich habe mir lieber eine "ungebrauchte" vomTresen geholt. Ansonsten waren der Gastraum und auch die "Unisex-Toilette" aber sauber.
Barrierefreiheit ist erst nach dem Betreten des Lokals gegeben; zuvor gilt es etliche Treppenstufen zu überwinden.
Fazit: Nach 2015 war mein heutiger Besuch der "Burgerei" nicht nur der definitiv letzte sondern irgendwie auch das Letzte. Sollte es mich irgendwann noch einmal nach einem Burger gelüsten werde ich diesen lieber beim Mitbewerber "Burger Mafia" verzehren.
P.S. Eine Kassenbeleg habe ich beim Bezahlen nicht bekommen; muss wohl genau wie das Glas extra verlangt werden. Und, fast hätte ich es vergessen: Obwohl wir in Saarbrücken an diesem Tag knapp unter Null Grad hatten, war der Gastraum ungeheizt; es war wirklich arschkalt. Was zur Folge hatte, dass ich meinen Anorak, den ich vor dem Platznehmen über den Stuhl gehängt hatte, Minuten später wieder anzog.