"Regionale, bodenständige Küche -ausgezeichnete Preise !!"
Geschrieben am 08.03.2016 2016-03-08
Restaurant Kurfürst am Markt
€-€€€
Restaurant
062126275
R1, 15, 68161 Mannheim
Neues Mittagsangebot Pizza, Pasta & Salat
Ab sofort bieten wir einen Mittagtisch mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis an. Jeden Werktag von 11.30 Uhr- 14.00 Uhr gibt es Pizza und Pasta für 5,90 €. Wer es gesund liebt findet auf unserer Mittagskarte leckere Salate.
[Auf extra Seite anzeigen]| Montag: | Ruhetag |
| Dienstag: | 12:00 - 20:00 Uhr |
| Mittwoch: | 12:00 - 20:00 Uhr |
| Donnerstag: | 12:00 - 20:00 Uhr |
| Freitag: | 12:00 - 20:00 Uhr |
| Samstag: | 12:00 - 20:00 Uhr |
| Sonntag: | 12:00 - 20:00 Uhr |
Feiertags geöffnet
"Hohe Qualität bestätigt!"
Geschrieben am 04.03.2016 2016-03-04 | Aktualisiert am 26.02.2017
Restaurant Hahnhof
€-€€€
Restaurant, Weinkeller
0621447455
Keplerstraße 32, 68165 Mannheim
"Cafe Journal ? Unser ehemals Favoriten-Cafe entwickelt sich immer mehr zu einem No Go"
Geschrieben am 01.03.2016 2016-03-01 | Aktualisiert am 01.03.2016
Café Journal
€-€€€
Restaurant, Cafe
062127102
H1, 15, 68159 Mannheim
"Stylish food cooking - 02/2016"
Geschrieben am 28.02.2016 2016-02-28 | Aktualisiert am 28.02.2016
Engelhorn · Restaurant Dachgarten
€-€€€
Restaurant
06211671199
O5 9-12, 68161 Mannheim

















Gleich beim Blättern der Speisekarte sprechen wir die Inhaberin an. " Ja, wir haben den deutlich günstigeren Einkaufspreis für Grundnahrungsmittel gleich an unsere Gäste weiter gegeben. Sie sind aber der erste Gast der mich darauf anspricht" ihre Worte und empfahl mir gleich das Pfälzer Gericht "Gekochte Ochsenbrust mit Meerrettichsoooß". Pfälzer, aber auch Kurpfälzer Gerichte gibt es beim Kurfürst am Markt zu Genüge. Die Karte ist dennoch auf 3-4 Gänge ausgelegt, einige Vorspeisen gibt es als auch kleinere Zwischengerichte. Ochsenfleisch, Rindfleisch (beides gekocht, geschmort oder gebraten), Schweinefleisch, einige vegetarischen Gerichte, die Auswahl fiel uns sehr schwer.
Das Restaurant heißt nicht umsonst "Kufürst am Markt" denn im Haus R1, dem so genannten Casino-Gebäude zog am 14. November 1720 Kurfürst Karl Philipp ein, nachdem er Heidelberg verlassen hatte und die Residenz nach Mannheim verlegt hatte. In diesem Haus wohnte auch 1730 der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. mit seinem Sohn, dem späteren Großen Fritz. Wir entscheiden uns für ein selbst zusammengestelltes 3 Gang Menü. Als Vorspeise die selbst gemachte Waldpilzsuppe (1,40), danach einen einen Feldsalat mit Gurken-Kräuter-Pesto (1,50). Als Hauptspeise suchten wir uns beide die gekochte Ochsenbrust (7,80) aus, für mich eine größere Portion (ich hatte extremst Hunger)
In der Zwischenzeit wurde die Getränke, sehr gut gekühlt, serviert. Mein Hefe hatte ordentlich Trübung und hatte einen super Hefe Geschmack, man hatte wohl das Fass gerade auf den Kopf gestellt. Meine Frau nahm eine große Cola Light. Beide Getränke 2,80 Euro. Nach einer angenehmen Wartezeit kamen dann unsere Vorspeisen.
Das Ambiente erinnert an ein "deutsches Gasthaus", viel helles Holz, warme rötliche Farbtöne. Einige Plätze sind mir eindeutig zu hell, da direkt extremst helle Lampen auf die Plätze leuchten, es gibt aber 2 Tische an der Theke die von den passiven Lichtstrahlen leben (ich bitte daher die etwas dunklen Fotos zu entschuldigen) - einen hatten wir :-). Die servierte Waldpilzsuppe wird es wohl deutschlandweit in keinem Gasthaus besser geben. Mensch war die geil (Suppen kann der Koch, bei Deutschland sucht den "Suppenkasper" wäre dieser ganz weit vorne), die Suppe war ausgezeichnet ausbalanciert, angenehme Säure, schön cremige, aber nicht zu schwere Konsistenz. Einige Pilze hatten Biss, andere harmonierten wunderbar im Mund-Rachenbereich schön weich mit der Flüssigkeit beim Schlucken, das war ganz großes Kino. Und mal ehrlich, für 1,40 (??) - ja ist denn heute schon Weihnachten ??
Als nächstes wurde uns der Feldsalat serviert. Meine Frau fand ihn klasse, ich kenne Feldsalat eigentlich einzeln gerupft, aber bei diesem waren praktisch die Blätter noch am Stiel, das hat dem Salat noch einen zusätzlichen "Crunch" gegeben (wer`s mag), die Gurken-Kräuter Pesto passt sehr gut zum Salat, das ganze war schön in sich stimmig, auch wenn ein paar Salzkörner gefehlt haben.
Ausgezeichnet war die gekochte Ochsenbrust. Und wie saaaacht der Pälzer ?? " Die Bruschdd muss in de Sooooß schwimmmme", die gekochte Ochsenbrust war so labbelig, butterweich gekocht, die zerfiel fast von alleine. Die Soße hatte einen guten Meerrettich-Geschmack, wer noch mehr "kribbeln" in der Nase wollte, der konnte schön vom Rand noch etwas scharfen Sahne-Meerrettich auf die Gabel tun. Für die Süße gab es einen großen Klaps Preiselbeeren. Meine Frau hatte 3 dicke Scheiben, ich hatte 5 mittelgroße dickere Scheiben und 3 große Salzkartoffeln auf dem Teller (einen Aufpreis musste ich nicht zahlen) !!
Fazit:
Regionale, bodenständige Küche -ausgezeichnete Preise !!