Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Bautzen
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Plauen
Zwickau 
Albrechtsburg zu Meißen mit Blick auf den Dom
Kuchen über Kuchen
Torten.....
....und noch mal Torten
Schokobrunnen - der Liebling der Kinder
Pralinen ür jeden Geschmack
Schokolade über Schokolade
Eventlocation Riesenhügel Riesa
Eingang zum Brauhaus im Riesenhügel
Theke im Brauhaus
oberer Gastraum mit Rutsche(links im Bild) und Barkas B1000
Galerie der Besten
Gastraum
Gastraum mit Industriehistorik
Speisekarte
Tages- bzw Wochenkarte
Auszug aus der Speisekarte
Getränkekarte
Getränkekarte
hausgemachter Eistee Waldfrucht & Hammer Bräu Gold unfiltriert
Hammer Bräu Märzen
Gruß aus der Küche - Fettbemmchen
Kürbissuppe
Würzfleisch
Soljanka
Brauhaus-Burger - eine Laugenbrezel mit gebratenen Leberkäse, gratiniert mit Bergkäse und Setzei, bestrichen mit süßem Senf und knackigen Rucola, dazu Pommes Frites und Kräuterschmand
Brauhaus-Burger
Pommes zum Brauhaus-Burger
Süßkartoffel-Gnocchi-Pfanne mit Rucola, Kirschtomaten und Waldpilzen, abgerundet mit Kräuterschmand und Grana Padano
Süßkartoffel-Gnocchi-Pfanne mit Rucola, Kirschtomaten und Waldpilzen, abgerundet mit Kräuterschmand und Grana Padano
Ratsherrenschnitzel, ein 250 gr. Schweineschnitzel gefüllt mit Schinken, Käse, Gewürzgurke und Senf, dazu Mischgemüse und Bratkartoffeln
deftige Bratkartoffeln zum Ratsherrenschnitzel
Bitte trennen !!

Getränkeauswahl
Getränkeauswahl
Aufsteller
Abholstation in der Mühle
(kalter) Flammkuchen
Blick in den neuen Gastraum
Blick in den neuen Gastraum
gemütlich wird´s
Was bitte ist das????













ohne Kommentar ;-)
Gastraum - eingedeckt für ein Klassentreffen
Blick zum Tresen
Einzeltisch mit Blick zum Eingang
Blick in die offene Küche
Gastraum
Blick zur Theke
Speisekarte
Auszug aus der Speisekarte
Freiberger Radler - hier hat schon jemand gekostet?
Scheurebe trifft auf Freiberger Edelkeller
Latte Macciato-ohne Berechnung (?)
Wursteinlage in der Soljanka
Soljanka - süß-säuerliche Suppe mit gebratenen Wurststreifen, Zwiebeln, Paprika und Gewürzgurke, verfeinert mit saurer Sahne
Baguette als Beilage für die Suppen
Tomatencremesuppe mit geriebenem Hirtenkäse
Würzfleisch vom Geflügel, überbacken mit Käse
die einzig wahre Dresdner Worcestersoße der Firma Exzellent
Griechisches Schnitzel - Schweinerückenschnitzel, gefüllt mit Hirtenkäse und Zwiebel, nach griechischer Art gewürzt, dazu Tzatziki und Kartoffelspalten
Putensteak „Tomate-Mozzarella“ - Putensteak mit Tomate und Mozzarella überbacken, dazu Rosmarinkartoffeln und ein kleiner Salat
Salatbeilage
Argentinisches Rinderhüftsteak ( 200 g*) mit Kräuterbutter, Bratkartoffeln und kleinem Salat
Schnitzel „au four“ - Schweinerückenschnitzel mit Würzfleisch überbacken, dazu Bratkartoffeln und ein kleiner Salat
Schnitzel „Champignon“ - Schweinerückenschnitzel mit frischen gebratenen Champignons
Radeberger Kräuterlikör
hausgemachter Quittenlikör
Creme Brûlée - oder wie man das hier nennt....
Trattoria La Contadina
Biergarten
Trattoria La Contadina
Gastraum
nostalgischer Gastraum
Speisekarte
Auszug aus der Speisekarte
Getränkeauswahl
Insalata Caprese con Bufala - Büffel-Mozzarella mit Rispentomaten, Rucola, Oliven, Basilikum
frisches Baguette
Trio mit Insalata Caprese, Carpaccio Tirolese, Vitello Tonnato
Antipasto Contadina - mit gegrillte Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine), ital. Wurst, verschiedene Käse aus Italien und Oliven
Antipasto Contadina - mit gegrillte Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine), ital. Wurst, verschiedene Käse aus Italien und Oliven
Spaghetti Carbonara - Spaghetti mit Eigelb, Speck, Sahnesoße und Grana Padano
Spaghetti Carbonara - Spaghetti mit Eigelb, Speck, Sahnesoße und Grana Padano
Tagliatelle Atlanticon – Tagliatelle mit Lachs-Sahnesoße und Rucola
Pizza Caprese – (ohne Tomatensoße) mit frischen Tomaten, Büffelmozzarella und Basilikum
Pizza Salumiere - mit Salami, Vorderschinken, scharfer Salami und Speck
Pizza Salumiere - mit Salami, Vorderschinken, scharfer Salami, Speck und zusätzlichen Rucola
auch so kann man auf den Bus warten ;-)
Sorbisches Restaurant Wjelbik Bautzen
Restaurant Wjelbik
Eingang zum Restaurant
Willkommensgruß
Blick in den Gastraum mit Gewölbe
Das sorbische Leben
Auszug aus der Speisekarte
Tischlein deck dich-Vorbereitung für das Menü
Willkommen
Sorbisches Pils vom Fass
Lillet Wild Berry mit Himbeeren und Minze & hausgemachte Erdbeer-Rhabarber Limonade
Weißwein Scheurebe trocken vom Weingut Dackermann aus dem Rheingau
Kürbisschaumsuppe vom Spreewälder Hokkaido-Kürbis
Bautzener Senfsuppe mit pochiertem Ei
Wiener Schnitzel vom Kalb mit Sahnesoße, frischem Marktgemüse und Pommes frites
Soße zum Schnitzel
Hausgemachte Maultaschen - gefüllt mit Ricotta-Spinatgemüse und angeschwenkt in brauner Butter, mit Möhrenparpadelle
Frischer Salat als Beilage zu den Maultaschen
Gebratenes Maishähnchenbrüstchen mit Morchelsoße, angeschwenktem Wirsing-Walnussgemüse und hausgemachtem Kartoffelauflauf
Gebratenes Maishähnchenbrüstchen mit Morchelsoße, angeschwenktem Wirsing-Walnussgemüse und hausgemachtem Kartoffelauflauf
Sorbisches Hochzeitsessen - Falsches Filet vom Ochsen im Wurzelgemüsesud gegart, mit Spreewälder Meerrettichsoße, frischem Marktgemüse und Kartoffeln von Bio-Bauer Wjesala
Sorbisches Hochzeitsessen - Falsches Filet vom Ochsen im Wurzelgemüsesud gegart, mit Spreewälder Meerrettichsoße, frischem Marktgemüse und Kartoffeln von Bio-Bauer Wjesala
Lausitzer Mohnmousse mit warmen Pflaumen und Mandelstreusel
Crème brûlée mit Bourbon-Vanille verfeinert und Rohrzucker karamellisiert, dazu hausgemachtes Sommerbeeren-Sorbet
Restaurant Ali Baba
Gastraum
Gastraum
Blick zur Küche
"Kellerräume" des Restaurants
"Kellerräume" des Restaurants
Speisekarte
Auszug aus der Speisekarte
Salatbeilage
Mousabaha bil Lahme > Kichererbsenpüree mit Sesampaste, Knoblauch, Zitrone, gebratenes Hackfleisch mit Pinienkernen, dazu Fladenbrot
Mousabaha bil Lahme > Kichererbsenpüree mit Sesampaste, Knoblauch, Zitrone, gebratenes Hackfleisch mit Pinienkernen
Scheherezade Kugeln > Käsebällchen von verschiedenen Käsesorten gefüllt mit Oliven
Scheherezade Kugeln > Käsebällchen von verschiedenen Käsesorten gefüllt mit Oliven
Fatayer bil Jibneh > Hefeteig mit Schafskäse gefüllt und gebacken
Fatayer bil Jibneh > Hefeteig mit Schafskäse gefüllt und gebacken
Fatayer bil Lahme > frittierte Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch vom Lamm und Zwiebel, Joghurtsauce
Kichererbsenpüree
Schech Tauk > gegrillter Hähnchenbrustfiletspieß mit Kichererbsenpüree, frittierten Kartoffelscheiben und Fladenbrot
Schawirma "Döner Kebab" > ein arabischer Drehspieß vom Hähnchen mit Knoblauchsauce und frittierten Kartoffelscheiben
Lahme Ghanam Mischwi > gegrillter Lammfleischspieß mit Zwiebel und Tomate, Kichererbsenpüree, frittierte Kartoffelscheiben, Fladenbrot
Lahme Ghanam Mischwi > gegrillter Lammfleischspieß mit Zwiebel und Tomate, Kichererbsenpüree, frittierte Kartoffelscheiben, Fladenbrot
Lammplatte > Lammfilets, Lammkoteletts, Lammfleischspieß und Lammhackfleisch am Spieß, dazu frittierte Kartoffelscheiben
Lammplatte > Lammfilets, Lammkoteletts, Lammfleischspieß und Lammhackfleisch am Spieß, dazu frittierte Kartoffelscheiben





Also machten wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Altmarkt, und versuchten dort in diversen (System) Gastronomien einen Tisch für uns drei zu ergattern. Das war aber fast aussichtslos, und so wollten wir schon fast in Richtung Heimat starten, als wir dann im Aposto doch noch einen gerade frei werdenden Tisch bekamen.
Begrüßt wurden wir von einem jungen Team im Service, welches Augenscheinlich bis auf wenige Festangestellte alles Studenten im Minijob waren. Einzig in der (offenen) Küche scheinen (ältere) Festangestellte zu werkeln. Ein junger und sehr freundlicher, asiatischer Mann führte uns also zu unserem Platz in diesem doch sehr großzügig gestalteten Restaurant und war nun für den Abend für uns zuständig. Die umfangreiche Speisekarte war schnell gereicht und die Frage nach den Getränken kam natürlich prompt.
Wir orderten also erst einmal:
· 1x 0,4ér Pepsi Cola für 4,10 €
· 1x TROPICAL COOLER > alkoholfreier Cocktail aus Vanille-Sirup, Limette, Rohrzucker-Sirup, Johannisbeere, Orange und Soda für 8,00 €
· 1x RASPBERRY CAIPIROSKA > Cocktail mit Wodka, Limette, hausgemachter Himbeer-Sirup und weißem Rohrzucker für 8,00 €
· 1x Himbeer Limonade hausgemachte Limonade mit Soda, Himbeeren, Bourbon-Vanille, frischen Zitronensaft und Zucker für 5.80 €
· 1x 0,5ér Allgäuer Büble für 4,90 €
Nun hatten wir erst mal Zeit uns im Restaurant umzusehen. Wie bereits geschrieben, ist dieses sehr großzügig gestaltet, mit mehreren Sitzgruppen, Einzeltischen und auch Vierertischen ausgestattet. Am Rande befindet sich die offene Küche, sodass man jederzeit einen Blick dem emsigen Treiben dort zuwerfen kann. Die große Theke steht mittig im Raum, von hier haben die Servicekräfte den vollen Überblick über das Restaurant. Durch die großen Scheiben kann man auch dem emsigen Treiben an der Altmarktgalerie zuschauen.
Die ausreichend breiten Tische bieten genügend Platz auch für große Pizzen, auf den Ledersofas, welche an den Raumteilern aufgestellt sind sitzt man gemütlich, einige sind jedoch sichtbar schon durchgesessen. Auf den hölzernen Stühlen fehlt eine Sitzauflage, sodass nach längerer Verweilzeit der Hintern weh tut. Wir hatten nun genug gesehen, und nach knapp 10 Minuten waren nun auch unsere Getränke am Platz, und wir konnten unsere Hauptspeisen ordern.
So sollten es sein:
Als Vorspeisen:
· 1x Pizzabrötchen Babyspinat/Mozzarella mit frischen Babyspinat, Mozzarella und Tomatensoße für 6,50 €
· 1x Pizzabrötchen Pulled Pork mit roter Zwiebel, BBQ Soße und Mozzarella für 6,50 €
Als Hauptspeisen:
· 1x Seemannsgarn - Frische Linguine mit Tomatencrèmesoße, Lachs, frischen Babyspinat, Zwiebel und Knoblauch für 15,00 €
· 1x Bollywood - Frische Strozzapreti mit Sahnesoße, Tandoori Chicken, Paprika, Zwiebel, Kirschtomaten, Babyspinat, Knoblauch, Mango-Salsa und Chili für 13,00 €
· 1x Pizza Vogelscheuche – mit Tomatensoße, Mozzarella, Zwiebel, Pulled Duck, Camembert und Preiselbeeren für 15,00 €
Nun konnten wir uns aber erst mal an unsere Cocktails ran machen. Die waren, bis auf das sehr viele Eis ganz gut angerichtet und schmeckten lecker, allerdings waren uns die Eiswürfel hier eindeutig zu viel.
Auch die hausgemachte Himbeer-Limonade war nicht schlecht, allerdings störten dann hier auch wieder die zu vielen Eiswürfel. Der etwas später gelieferte RASPBERRY CAIPIROSKA war hingegen genau richtig. Gut gemixt, erfrischend spritzig und nur ein Würfel Eis.
Das Allgäuer Büble, in unserer Region noch nirgend als Fassbier gesehen, war angenehm leichtherb im Geschmack.
Die Pizzabrötchen waren nach kurzer Zeit am Tisch. Jeweils in einem großen Körbchen serviert waren jeweils 8 kleine Pizzaröllchen drin. Während die ersten Pizzabrötchen mit zarten, herzhaften Spinat und reichlich Mozzarella gefüllt waren, erwies sich die Variante mit Pulled Pork als sehr deftige Variante.
Das Pulled Pork gut durch gebraten, mit frischer Zwiebel und reichlich Mozzarella eingewickelt wäre das fast schon eine vollwertige Mahlzeit für eine Person. Uns lag die Spinatvariante einfach besser.
Unsere Pasta und die Pizza ließen dann auch nicht all zu lange auf sich warten. Auf riesigen Tellern wurde die Pasta serviert, und optische Täuschung, die Pasta sah schon ziemlich verloren und wenig auf diesen Tellern aus.
Meine Frau hatte sich für den Seemannsgarn, die frischen Linguine mit Tomatencrèmesoße und Lachs entschieden. Die Linguine waren bissfest gekocht, bei der Tomatensoße vermissten wir das cremige. Der Lachs war in kleine und kleinste Stückchen zerhackt und fast ein bisschen zu trocken. Die paar Blätter vom Babyspinat fielen eigentlich kaum ins Gewicht. Von der Zwiebel war nicht viel zu sehen, dafür war reichlich Knoblauch an den Nudeln, der Soße und im ganzen Gericht. Naja, man kann das so essen, aber das haben wir schon besser gehabt.
Ich hatte mir die Pasta Bollywood ausgesucht. Frische Strozzapreti(diesen Namen vorher noch nie so gehört) mit Sahnesoße und Tandoori Chicken waren die Hauptbestandteile. Wobei auch hier die Sahnesoße nicht unbedingt der Bringer war, und das Tandoori Chicken sich recht rarmachte. Dafür gab es im Gegensatz zum ersten Gericht ausreichend frischen und bissfesten Paprika, frische Zwiebelringe und Kirschtomaten. Auch der Babyspinat war hier deutlich mehr vertreten. An Knoblauch aber auch an Mango-Salsa und Chili wurde hier nicht gespart, und so war es dann doch eine feurig-heiße Pasta geworden. Für mich ideal, meine Mädels hätten wohl Angesichts der Menge an Capsaicin beizeiten das Handtuch geworfen. Ein Rosmarinzweig schmückte das ganze Gericht dann noch oben auf.
Zu beiden Pastagerichten gab es noch ein großes Glas mit Grana Padano, welchen wir dann großzügig auf den Pasta Tellern verteilen konnten.
Unsere Große wünschte heute mal Pizza. Es sollte die Pizza Vogelscheuche werden. Ein großer Fladen Pizzateig bedeckte auch hier den riesigen Teller. Die Pizza in der Mitte ganz gut belegt fehlte am Rande dann doch der Belag als auch die Tomatensoße, sodass ob des dicken Pizzateiges der Rand relativ trocken war, und letztendlich verschmäht wurde. Die fruchtige Tomatensoße als Grundlage wird wohl bei allen Pizzen hier verwendet. Die Auswahl des Belages erwies sich recht schnell als nicht unbedingt so toll für eine Pizza. Das deftige Pulled Pork aus Entenfleisch war teilweise fettig, teilweise zu heftig und damit zu trocken gebraten. Auch der herzhafte und sehr kräftige Camembert war letztendlich zu viel für diese Pizza, die reichlich portionierte frische, rote Zwiebel ebenfalls zu heftig. Nun kam noch reichlich Mozzarella drauf bevor fünf lieblos verteilte Kleckse einer süßen Preiselbeermarmelade der Pizza den Garaus machte. Unser Tochter kapitulierte nach einer halben Pizza, was wir so dann doch recht selten erleben. Das war zu viel deftig, fettig.
Nun sollte es doch noch etwas süßes zum Abschluss geben, und so orderten wir:
· 3x Schwarzes Panna Cota mit Maracujapüree zu je 6,00 €
Die Panna Cotta scheinen bereits angerichtet im Kühlschrank zu stehen, denn nach wenigen Augenblicken wurde es schon serviert. Hier heute mal in der dunklen Version, wie wir es auch noch nicht kannten. Nicht zu süß, angenehm cremig, das Maracujapüree mal was ganz anderes. Ok.
Der Abend war nun schon spät. Wir waren satt, zufrieden ist was anderes. Dafür waren wir mit den Weihnachtsgeschenken erfolgreich und konnten unseren Heimweg antreten. Die Rechnung bekamen wir auf zwei Zetteln gebracht, da es wohl eine Fehlbuchung gab, letztendlich stimmte aber alles.
Unser Fazit: Wir ließen insgesamt 112,80 € im Aposto Dresden. Das Aposto ist typische Systemgastronomie. Für schnell mal Essen gehen ok, eine richtige Gastronomie bzw. ein richtiger Italiener ist mir da lieber. Schwere Kost, vor allem mit dem Pulled Pork. Geschmacklich fehlte gerade bei den Soßen doch noch einiges.