"Solider Grieche für die Nahversorgung mit preiswertem Buffetangebot"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Gaststätte Ifestos
€-€€€
Restaurant
0421657847
Hammersbecker Straße 90, 28755 Bremen
"Interessante Karte, die einen Besuch lohnt"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Kurios
€-€€€
Restaurant
042165935858
Oberreihe 6, 28717 Bremen
"Ordentlicher Stadtteilgrieche"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Katerini
€-€€€
Restaurant
0421665299
Hammersbecker Straße 164, 28755 Bremen
"Gute Pizzen in einem sehenswerten Rahmen"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Ristorante Feuerwache
€-€€€
Restaurant
04213803808
Waller Stieg 5, 28217 Bremen
"Vietnam-Hype - Originelle, aromatische Küche, sparsam portioniert"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Chu Ba - Brasserie de Saigon
€-€€€
Restaurant
042166597731
Knochenhauerstraße 4, 28195 Bremen
"Josper-Hype an der Schlachte, den man sich etwas kosten lassen muss"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Loui & Jules Grillboutique Schlachte
€-€€€
Restaurant, Hotel
042130174443
Schlachte 36, 28195 Bremen
"Traditionsgasthof mit gut gemachter Hausmannskost, die einen Ausflug lohnt"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Gartelmann´s Gasthof
€-€€€
Gasthof
0421272812
Oberblockland 14, 28357 Bremen
"Gute Balkanküche, ergänzt um Mediteranes im Steintor"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Restaurant Lukullus
€-€€€
Restaurant, Gasthaus
042176001
Vor dem Steintor 188, 28203 Bremen
"Guter Asia Imbiss im Hanse Carree"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
New Asia Ha Nhi
€-€€€
Imbiss
04214987288
Pfalzburger Straße 41, 28207 Bremen
"Gute Qualität zum kleinen Preis"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Aykut Südländische Spezialitäten
€-€€€
Imbiss
01724223116
Sebaldsbrücker Heerstraße 155, 28309 Bremen
"Klassische Ausflugsgaststätte mit bodenständiger Küche - Es lohnt sich"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Zur Moorlosen Kirche
€-€€€
Restaurant
042169207414
Mittelsbüren 36, 28719 Bremen
"Nicht so modern eingerichtet, aber sauber und leckere Balkangerichte."
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24 | Aktualisiert am 17.11.2015
Mostar Grill
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0421459831
Alter Postweg 173, 28207 Bremen
"Traditioneller "Jugo" im tiefen Hastedt"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Mostar Grill
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0421459831
Alter Postweg 173, 28207 Bremen
"Solide iberische in bemerkenswerten Portionsgrößen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Pio Restaurant – Tapas Bar
€-€€€
Restaurant, Tapasbar, Cocktailbar, Loungebar
042116385844
Birkenstr. 1-4, 28195 Bremen
"Gehobene, schmackhafte italienische Küche im historischen Rathaus in Hemelingen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Municipio
€-€€€
Restaurant, Bistro, Pizzeria
042148402360
Rathausplatz 1, 28309 Bremen

















Allgemein:
Das Ifestos hat in RK unterschiedliches Echo hervorgerufen. In der Nähe gelegen, haben wir nach dem "Rechten" geschaut.
Am Mittwoch und Samstag wird für 12 € ein Buffet angeboten. Wohlgemerkt am Abend! Der Wirt wird seine Gründe haben, warum er für sehr kleine Münze den Samstagabend verkauft, den einträglichsten Abend in der Gastronomie.
Wir saßen nun am Samstagabend direkt gegenüber dem Buffet und haben es als lärmend empfunden, denn auf den Behältern mit den warmen Speisen lagen die üblichen Metalldeckel, die abgenommen und lautstark wieder aufgelegt wurden. Zudem kamen permanent der Wirt oder eine Gehilfin aus der Küche, um aufzufüllen, verbunden mit Deckel ab und Deckel auf.
Nach unserer Beobachtung aß vielleicht die Hälfte der Gäste Buffet des sehr gut besuchten Ifestos.
Die Gäste unterteilten sich in ältere Paare und jüngere Familien.
Wir empfanden das Buffet in direkter Nähe als lärmig. Wenn man reserviert, sollte man eine gewisse Distanz zum Buffet erbitten. Entfernte Bereiche bietet das Restaurants durchaus, denn es ist im wesentlichen U-förmig um den Tresen mit Buffet angelegt. Links auch ein Raucherraum.
Sollte man das Ifestos besuchen?
Wir meinen, dass die Speisen überwiegend schmackhaft sind und man für vertretbares Geld gute Portionen serviert bekommt. Der Wirt ist sehr engagiert und erlebenswert. Ihm gilt ein besonderes Lob. Insgesamt also ein positiver Eindruck und ein Preis-Leistungs-Verhältnis mit vier (von fünf) RK-Sternen.
Nach etlichen Griechenkritiken in Bremen habe ich mich entschieden, eine Rangfolge zu bilden. Sie beruht auf RK-Bewertungen.
Hier ist sie (mit meinen Bewertungszwischenstufen, Essen zweifach, PLV einfach gewichtet, bei gleicher Punktzahl wird ein Rang mehrfach vergeben):
1. Orpheas, Burg-Grambke: 4,17
2. Kalymnos, Burg-Grambke: 4
3. Meos, Lehesterdeich: 3,83
3. Poseidon, Gröpelingen: 3,83
3. Symposio, Neustadt: 3,83
4. Katerini, Fähr-Lobbendorf: 3,67
5. Olympia, Grohn: 3,58
6. Ifestos, Fähr-Lobbendorf: 3,5
6. Irodion, Fähr-Lobbendorf, 3,5
7. Parthenon II, Gröpelingen, 3,33
7. Artemis, Lüssum-Bockhorn: 3.33
8. Poseidon Blumenthal 3,33
9. Sparta, Lesum: 3,25
9. Taverna Saloniki, Neustadt: 3,25
10. Akropolis, Fähr-Lobbendorf: 3,17
11. Kiriaki, Lesum: 3
11. Kreta, OHZ: 3
11. Athos, Schwanewede: 3
Service:
Tätig waren drei (später vier) weibliche Kräfte und der Wirt. Begrüßt wurden wir von der Wirtsfrau per Handschlag und an unseren Tisch gebracht. Der Service ging in Ordnung. Bier und Alster wurden zwar beim ersten Getränkegang verwechselt, aber ein Schluck stellte das Gewollte her.
Der Wirt ist ein Quirl: Er bringt Speisen ins Buffet, nimmt Orders auf, serviert und ruft Anweisungen in die Ohren der weiblichen Mitstreiterinnen; alles in einer lockeren und nie gestressten Weise. Wir bekamen aufs Haus - mitgezählt - je vier Ouzo!
Wir fragten uns, ob die Omnipotenz des Wirtes ihren Grund in der Lethargie des übrigen Personals hat oder ob sich dieses der Hyperaktivität des Chefs gebeugt hat; wir wissen es nicht.
Die Getränke und Speisen kamen in vertretbarer Reihenfolge. Für die Hauptspeisen hatten wir gesonderte Order verabredet. Die Hauptspeisen ließen dann, nach Order; etwas auf sich warten, was der Wirt mit Rüstzeiten in der Küche angesichts der Zubereitung für das Buffet erklären konnte.
Für einen halben Liter Pils werden 3,50 € und für einen solchen Retsina 7,50 € berechnet; ein übliches Preisniveau.
Für nicht vertilgte Vorspeisen wurde ungefragt ein Mitnehmen angeboten.
Wir nehmen den Wirt als Maß der Bewirtung und er hat vier Sterne redlich verdient!
Essen:
Die Karte im Internet (http://ifestos.de.ki/viewpage.php?page_id=1) gibt leider nicht mehr die aktuellen Preise wieder; einen Eindruck vom Angebot kann sie aber vermitteln.
Wir wählten als Vorspeisen Gigantes (4,50 €), heiße Pepperoni (4,50 €) und Tyropitakia (6,00 €).
Dazu gab es einen Korb mit sehr knusprigen, frisch gebackenen Pizzabrötchen.
Die Gigantes schön groß und in gut-würziger Tomatensoße. Der Käse (wir fragten nach, was denn "Weißer Käse" sei und erfuhren, dass es sich erwartungsgemäß um "Kuhfeta" handele), in einer Blätterteighülle aus der Fritteuse. Meine Mitesserin fand das gut, ich nicht. Die Pepperoni waren gut gegrillt und wurden mit reichlich Knoblauch und Beilage (Tomate, Gurke, Zwiebeln) serviert. Die Portionsgrößen gut und alles lavierend zwischen drei und vier Sternen.
Nach Order und Rüstzeit in der Küche kamen die Lammkoteletts (12,50 €) und der Korinth-Teller mit Gyros, Souvlaki und Suzuki (11,50 €). Dazu jeweils ein Beilagensalat mit Weißkraut, Gurke, Tomate, Tsatsiki, Olive und Pepperoni. Auf den angewärmten Tellern reichlich Reis.
Die Lammkoteletts (5) geschmacklich gut, aber leider im Pass etwas abgekühlt. Meine Fleischgerichte im Mittelmaß: Das Gyros frisch, mit Fettstücken. Das Souvlaki gut gewürzt, hätte aber etwas saftiger sein dürfen. das Gehackte etwas flau in der Würze und recht krümelig von der Konsistenz her.
Wir haben diskutiert, was uns das nun alles für die Gesamtbewertung sagt. Meine Begleiterin plädierte auf vier Sterne und ich verharre eher bei guten drei. Die drei gebe ich aber als 3**.
Bemerkenswert: Die Frage nach einer Pfeffermühle löste Erstaunen aus. Die Befragte wollte in der Küche nachfragen, ohne mitgeteiltes Ergebnis. Lieber Wirt: Die Investition sollten Sie ernsthaft ins Auge fassen!
Ambiente:
Das Ifestos ist konservativ in helleren Holzfarben (Decke, Täfelung an den Außenwänden, Stühle), mit Nadelfilz auf dem Boden, gehalten. Kein klassischer Blau-weiß-Grieche. An den Wänden ein paar griechische Motive. Etwas altbacken, aber akzeptabel, zumal die Tische, etliche auf einem Podest, gut voneinander abgeteilt sind.
Die Tische sind gut groß und auch ansonsten ist die Geräumigkeit angenehm.
Sauberkeit:
Insgesamt sehr gepflegt.