Zurück zu Gasthof Weißes Lamm
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthof Weißes Lamm in 91207 Lauf an der Pegnitz bewertet.
"Auf den ersten Blick erwartet man das nicht, gerne sofort wieder"

Geschrieben am 25.01.2017 | Aktualisiert am 25.01.2017
Besucht am 07.01.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Als wir beim Frühstücken waren ist uns dieses Gasthaus aufgefallen, wir haben die Karte gelesen und uns umgeschaut, als wir von der Seite einen Hinweis bekommen haben – hier isst man sehr gut-. Das wollten wir dann am Abend selber schauen. Es liegt etwas unscheinbar mitten im Stadtkern. In der Fußgängerzone sind natürlich keine Autos erlaubt, somit konnten wir auch in der Nähe keine Parkplätze sehen. Es soll aber eigene geben, gibt es dann zur anderen Seite noch einen Hintereingang, keine Ahnung. Die in der Nähe gelegenen öffentlichen Parkplätze sind sehr begehrt. Um den Innenstadtbereich gibt es außen rum größere Parkplätze, hier muss man auch Samstag ab 13 Uhr nichts mehr bezahlen, aber ein paar Schritte gehen. Der Eingang und die Toiletten befinden sich beides ebenerdig.

Wir betraten den Gastraum und wurden von einem älteren Herr in schwarzer Hose und rotem Laiberl freundlich begrüßt. Wir fragten nach einen Platz für 2 Personen und er meinte – wos woits-. Wir nahmen Platz, er reichte uns die Karten und sagte – derf i eich scho wos zum dringa bringa-. Wir baten um einen Blick in die Karte. Als wir diese geschlossen hatten kam er an den Tisch und sagte – hobt´s wos gfundn- Wir gaben die Getränke Bestellung auf und er meinte der ausgewählte Wein sei leider heute schon aus, er könnte mir den …. von…. Empfehlen. Er erklärte mir auch was, wie, wo. Die Weinkenner würden sich jetzt auskennen, ich als ab und zu mal Weintrinker kann nur sagen, rot soll er sein und ob er mir schmeckt oder nicht. Bei der Essensbestellung fragte er bei mir nochmal nach, ob es richtig ist, hier keine Suppe und erfragte den gargrad vom Fleisch.
Die Suppe kam rasch, der Löffel dazu wurde extra auf einem Teller mit Serviette serviert und er wünschte einen guten Appetit. Beim abräumen erkundigte er sich ob sie geschmeckt hat. Nach angemessener Zeit kamen die Hauptgerichte, der Salat allerdings zum essen. Er wünschte uns einen guten Appetit und wir sollen es uns schmecken lassen. Auf eine Nachfrage unterm Essen ob alles in Ordnung wäre mussten wir auch nicht verzichten. Die leeren Teller verblieben nicht lange am Tisch, er fragte nach, ob wir zufrieden waren, es geschmeckt hat und wir noch was möchten. Die leeren Gläser wurden auch gleich bemerkt und er meinte, ob es noch was sein darf. Wir orderten die Rechnung, diese kam rasch. Er bedankte sich , wünschte uns noch einen schönen Abend und verabschiedete uns freundlich. Beim verlassen wurden wir nochmal freundlich verabschiedet. Ein Netter, freundlicher, aufmerksamer Herr mit einem Art Wiener schmäh und fränkischem Dialekt. Er redet hier alle mit du an, aber das passt zu ihm durch sein ruhiges, gemütliches Wesen. 5 Sterne.

Die Speisekarte besteht aus einem festeren Einband mit dem Namen der Brauerei drauf. Sie beinhaltet Klarsichthüllen die schon etwas zerknittert sind und das lesen etwas schwer machen. Sollte man mal austauschen. Es gibt hier alles quer gemischt an Fleischgerichten. Für Vegetarier schaut es eher schlecht aus, ein klein wenig ist vorhanden.

Zusätzlich gibt es noch eine Tageskarte.

Wir hatten ein alkoholfreies Weizen für 3,10 € und laut Bon einen Schwarzriesling für 4,60 €. Die fränkische Kartoffelsuppe mit Speck und Majoran für 3,50 €, Schäuferle-aus dem Backofen- mit Kloß und Salat für 10,80 € und Rostbraten vom Rumpsteak mit Röstzwiebeln, Country-Kartoffeln, Kräuterbutter und bunten Salat für 17,20 €.

Die Kartoffelsuppe wurde in einem tiefen Teller serviert, war eine ordentliche Portion und irgendwie mehr wie ein Eintopf. Die Kartoffel – und Gelberübenstückchen hatten noch leichten Biss. Der Speck war leicht ausgelassen und hatte einen sehr guten Geschmack. Die Suppe wurde mit frischer Petersilie bestreut. Die Brühe hatte einen deftigen, würzigen Geschmack und den Majoran schmeckte man wunderbar heraus.

Das Schäuferle war zart, saftig mit einer knusprigen, reschen Haut. Vom würzen her spitze, super Geschmack mit einer schönen Kümmelnote. Die Soße dazu sehr schön kräftig im Geschmack nach Bratensoße, leichter Pfeffernote und spitze Kümmelgeschmack. Der Kartoffelknödel war mit Brotkern gefüllt, hatte eine festere Konsistenz, so wie wir es mögen. Ein richtig guter Kartoffelgeschmack war vorhanden und es waren noch kleine Kartoffelstifte mit drinnen. Vom würzen her gab es auch nichts zu meckern.

Der Beilagen Salat bestand aus roter Beete, Gelberüben, Radi, Krautsalat, Stück Tomate und gemischten Blattsalat. Die Zutaten alle frisch, alles selber gemacht und sehr schmackhaft. Das Essig-Öl Dressing hatte ein gewisses etwas an Raffinesse und das Säure Verhältnis passte einwandfrei. Dieser Beilagen Salat wurde auf einem Teller serviert.

Der andere Beilagen Salat war der gleiche und wurde in einem Schüsselchen mit Tablett und den Kartoffeln serviert. Die Country Kartoffeln hatten einen sehr guten , würzigen Geschmack, irgendwie ein wenig nach Paprika schmeckend. Mit Salz waren sie ausreichend versorgt worden. Außen waren sie richtig schön knusprig und innen schön weich.

Das Rumpsteak  hatte eine ordentliche Größe ( was man auf dem Foto an Fleisch sieht lag in gleicher Größe nochmal unter den Zwiebeln)  Es war auf den Punkt medium gebraten, super zart und lecker. Die Soße erst, zum reinsetzen, auslöffeln und mehr haben. Es ist schwer den Geschmack zu beschreiben. Ein dezenter Rotweingeschmack mit leichter Pfeffernote und verschiedensten Gewürzen mit einer dezenten schärfe dabei. Es gab eine richtige Geschmacksexplosion im Mund. Die Röstzwiebeln waren wunderbar knusprig und nicht nur die Zwiebeln frittiert, sondern auch gewürzt worden. Die Kräuterbutter hatte einen super Geschmack nach frischen Kräutern.

Wir waren komplett vom Essen begeistert. 5 Sterne

Es ist ein altes fränkisches Gasthaus. Der Gastraum wurde schön hergerichtet. Es gibt außen rum eine Eckbank, der Form nach die alten Stühle.

Es hat alles einen neuen Bezug bekommen in so lachs Farben. Die alten Tischplatten wurden durch neue ausgetauscht. Es liegen ein paar Kissen aus. Auf dem Tisch gibt es Mitteldecken oder Läufer in rot-weiß mit Muster im Landhaus Stil. Gegenüber der Schenke ist an der Wand ein Bild und Text mit Geschichte. Davor befindet sich der Stammtisch. Ein paar Krüge und Bilder mit alten Fotos zieren den Raum, alles passend zur Gaststube. Es steht ein Holzbrett am Tisch, darauf gibt es eine Pfeffermühle, einen Salzstreuer, Zahnstocher und das in rote Servietten gerollte Besteck.

Durch den Stammtisch kann es schon mal etwas lauter sein.

Wir haben uns aber wohl gefühlt und es hat uns gefallen, 4,5 Sterne.

Im Gastraum war alles sauber. Auf den Herrentoiletten die üblichen Staubspuren in geringer Form. Damentoilette wurde nicht besucht.  4,5 Sterne

Jenome und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.