Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Marlon Rademacher öffnet sein Lokal auch mittags (Mi bis Fr). Das ist schon der erste Pluspunkt. Seine Küche sagt uns auch sehr zu. Auf „kleine“ Wünsche (Sauce für meine Frau immer in einer Extra-Schale; ebenfalls keine „weichen“ Sachen wie Püree zum Beispiel. Für mich keine Haselnüsse und Mandeln) geht die Küche ohne Probleme ein.
Der Service ist ausgezeichnet.
Kurz: Wenn alles so bleibt, ist es eine unserer Lieblingsadressen.
Ambiente
Das Lokal gliedert sich in zwei Abteilungen: Die Plätze entlang der Theke (Bistrostil) und der abgetrennte Raum mit Tischen mit Decke und Dekoration (Fine-Dining-Ausstattung).
Sauberkeit
Alles wirkte gut gepflegt.
Für die Hände wurde ein Tuch zum Säubern gereicht.
Service
Heute befanden sich der Restaurantleiter, eine junge Kraft (Ausbildung gerade abgeschlossen) und der Küchenchef selber im Gästebereich. Angenehme Konversation war stets möglich.
Die Karte(n)
Mittags gibt es eine Lunchkarte: 4 Gänge oder 5 Gänge und Käse als Zusatz stehen zur Auswahl. Die Getränkekarte steht komplett zur Verfügung.
Die verkosteten Speisen
Lunch Menu - 25. SEPTEMBER - 04. OKTOBER 2024
Vorweg: Zweierlei Brot (einmal knuspriger Rand; einmal weich und saugfähig), Butter und Olivenöl
Das Brot wird im Haus gebacken - es schmeckt uns ausgezeichnet.
GELBSCHWANZMAKRELE - Rhabarber | Meerrettich | Limone
In einem gebackenem Förmchen befanden sich kleine Stücke vom Fischfilet. Sie wurden verdeckt von einem bunten Strauß von Blüten und schmalen Gemüsestücken. Ein Klassiker aus der Küche und immer wieder köstlich.
Gang 1: RINDERTATAR - Créme fraîche | Kartoffelstroh
Die Sauce bildete den Untergrund (bei meiner Frau separat gereicht). Sie war hell, cremig und würzig. Das Fleisch war sehr fein geschnitten und zu einem Zylinder geformt. Obenauf lag das knusprige Stroh.
Gang 2: RAVIOLI - Marone | Steinpilze
Der Raviolo war mit Gemüse gefüllt und angenehm im Biss. Den Untergrund bildete das Maronenpüree. Obenauf waren feine Pilzstreifen angeordnet.
Dazu gab es einen kräftig gewürzten Schaum als Ummantelung.
Gang 3: KABELJAU AUS ISLAND - Coco de Paimpol | Hummerbisque | Gemüse aus dem Süden
Das Fischfilet war leicht auf der Oberfläche gegrillt. Die Lamellen waren saftig uns weich. Kleine Bohnen und winzige Gemüsestücke bildeten die Begleitung.
Auch hier wurde ein sehr aromatischer Schaum dazu gegeben (Hummersüppchen).
Gang 4: PELRHUHN LABEL ROUGE - Pastinake | Preiselbeere | Pistazie
Der Streifen Hühnerbrust hatte eine knusprige Haut und war innen weich und saftig gegart. Dazu gab es kleine Rosenkohlblättchen und die punkt- bzw. kugelförmigen Tupfer aus Gemüse und Beere.
Ein weiterer köstlicher Schaum war als Umrandung aufgetragen.
Gang 5: VEILCHEN - Citrus | Granny Smith | Sauerampfer
Eine weiße Creme umhüllte die Nachtisch-Kugel. Nach dem Anstechen wurden die weiteren Bestandteile sicht- und schmeckbar. Kleine Obststückchen, Apfelcreme und Kräutergeschmack bildeten eine abwechslungsreiche Geschmackskette.
EN SUPPLÈMENT - FRANZÖSISCHER ROHMILCHKÄSE - Auswahl vom Affineur Waltmann
Es gab vier Stücke von drei Sorten: Montbriac, Comté, Epoisses.
Montbriac hat einen ausgesprochen milden und cremigen, leicht salzigen Geschmack. Der Blauschimmelgeschmack ist dezent aber gut wahrnehmbar.
Comté Reserve 3 Jahre gereift
Käse aus dem französischen Jura-Gebirge. Er wird aus Rohmilch hergestellt und hat einen pikanten Geschmack mit nussigem Aroma
Epoisses fermier, mit Marc de Bourgogne affiniert
Er hat einen durchdringenden Geruch mit Aromen von Unterholz. Am Gaumen ist der Teig mild und schmelzend. Sein Geschmack ist fruchtig und ausgewogen und hinterlässt im Gaumen ein herrlich cremiges Gefühl.
Ich liebe Käse. Daher kann ich wohl niemals Veganer werden – auf Wurst könnte ich vielleicht sogar verzichten: Nicht auf „echten“ Käse!
Getränke
Aperol Spritz
Gin Tonic
Mineralwasser
Dreissigacker - Westhofen Chardonnay trocken 2021
Pfirsich-Brand
Espresso
Preis-Leistungs-Verhältnis
Es werden sehr feine Zutaten eingesetzt. Die Getränke werden großzügig eingeschenkt. Die beiden Brote aus eigener Herstellung schmecken angenehm. Der Service ist auf hohem Niveau.
Fazit
5 – unbedingt wieder!
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)
Datum des Besuchs: 26.09.2024 – mittags – 2 Personen
Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm