Zurück zu Zum wilden Hirsch im Hotel Hallertau
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Zum wilden Hirsch im Hotel Hallertau in 85283 Wolnzach bewertet.
vor 5 Jahren
"Hier hat man nachgelassen, vor allem im Service"

Geschrieben am 27.01.2020
Besucht am 05.01.2020 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 41 EUR
Nach dem Krankenhausbesuch von Papa die Mama noch zum Essen eingeladen. An der Lage hat sich nichts geändert es sieht auch alles noch genauso aus wie bei unserem letzten Besuch. Auch Sonntag Mittag nichts los. Nach uns kam noch eine Familie, Mama-Papa-Kind und Baby.
 
Service
Beim betreten war niemand zu sehen , wir warteten erst mal und suchten uns dann einen Tisch. Hier saßen wir dann auch eine ganze Zeit bis ein Herr mit Jeans und einen grün-weiß karierten Hemd zu uns kam. Wir vermuteten eine Service Kraft da hier die Farben alle auf grün - weiß hindeuten und er hatte auch einen Stapel Karten dabei. Diese reichte er uns und fragte ob wir schon Getränke bestellen möchten. Mama bestellte gleich, also wir auch und es gab zwei verschiedene Varianten von alkoholfreien Weizen zur Auswahl. Er notierte alles genau auf seinem Zettel und fragte beim Wasser auch nach ob es mit Sprudel und ein kleines oder großes sein soll. Die nächste Frage von ihm war dann – Was möchten sie essen -. Wir haben ja noch nicht mal in die Karte rein geschaut. Beim abliefern der Getränke sahen wir schon alles über uns zu vergießen. Er kam mit dem Tablett zu uns an den Tisch und war so was von unsicher und ich ihm etwas half beim abstellen des Tablettes am Tisch. Über diese Hilfe bedankte er sich sehr und er war dann erfreut das wir ihm mitteilten was wir essen möchten. Es gab auch den Hinweis wir dürfen uns den Salat vom Büffet holen zu den Gerichten. Mama wollte nicht so recht so habe ich mich angeboten mit ihr mit zu gehen. Am Büffet kam dann der Kellner zu uns und zeigte mir ein Körbchen mit Brot und meinte das ist für Ihren Salat, sie bekommen ihn auf dem Teller serviert. Für das nichts los war dauerte die Essensablieferung doch eine ganze Zeit. In dieser Zeit sah ich dann auch einen Koch der vom Salatbüffet einige Salate auf einem Teller lud und Dressing darüber gab. Der Kellner kam dann mit zwei Teller an den Tisch und hatte auch wieder durch zittern ein Problem diese richtig abzuladen und wir halfen wieder etwas mit. Kurz darauf kam dann auch mein Salat und von weiten wünschte er schon einen guten Appetit. Er ward dann auch nicht mehr gesehen bis er die neuen Gäste endlich entdeckte und fing dann auch schon mal an mit Tellern abräumen die schon leer waren. Hierzu meinte er - darf ich schon mitnehmen-. Beim letzten leeren Teller gab es dieses auch und er erfragte ob es uns geschmeckt hat. Es gab auch eine Nachfrage ob wir noch was möchten. Wir orderten aber gleich die Rechnung, wer weiß wann er wieder zu sehen ist. Er kam zurück , legte für uns einen ordentlichen Bon an den Tisch und meinte den richtigen bringt er gleich. Wir teilten mit das dieser uns schon reicht und er meinte dass er laut dem neuen Gesetz er uns einen Bon ausdrücken müsste. Das war uns ein Rätsel da wir ja schon einen hatten , aber er meinte das Gesetzt schreibt es vor. Den einen etwas angeschaut, sah alles richtig aus . Er kam dann , nahm den einen mit und gab uns den anderen. Wir konnten jetzt irgendwie keinen Unterschied erkennen, vergleichen war nicht möglich denn den ersten nahm er mit. Er bedankte sich herzlich , wünschte uns noch einen schönen Tag und verabschiedete uns freundlich. Er war nett und freundlich und auch bemüht weil er vielleicht irgendwo was gehört hat was man machen soll als Kellner aber mit Kellner hat das nichts zu tun. Hier sollte man als Chef mal etwas Schulung geben. Nett ist auch das er so auf das neue Gesetz und Bonpflicht eingestimmt ist und auf dem Bon steht das Datum    vom 01.05.2020. Da stimmt was nicht.
Hier sollte man sich mal Gedanken machen über Schulungen oder richtiges Servicepersonal, nett sein alleine hilft nicht. 2 Sterne
 
Essen
Die bedruckte Karte ist sehr klein geworden, sei es vom Format her oder auch vom Inhalt. Die Auswahl sehr spärlich und Fleischlastig.
Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,30 € ,ein kleines Wasser für 1,90 € , einen Schweinebraten mit zweierlei Knödel und Salat vom Büffet für 9,90 € , einen Rinderbraten mit Spätzle , Blaukraut und Salat vom Büffet für 12,80 €  und einen bunten Salat mit gebratenen Rinderlendenstreifen für   9,80 €
 
Beim Salat gab es in einem Körbchen drei Scheiben Brot. Das war jetzt nicht gerade der Reiser, ein wenig trocken und kam uns so vor als ob es vorgeschnitten aus einer Tüte kam. Beim Salat gab es Römersalat gemischt mit Rucola vom Büffet, frische angemachte Gelberüben mit schönen Geschmack, Krautsalat der einen schönen Säuregeschmack hatte aber überfüllt war mit Kümmel. Wir mögen Kümmel, aber das war doch uns auch ein wenig zu viel. Rote Beete mit einem sehr guten Geschmack befanden sich noch auf dem Teller und Gurkenscheiben und ohne jegliches Dressing. Über Tomaten um diese Zeit braucht man nicht viel sagen, sie haben halt keinen Geschmack. Das Art Joghurt Dressing war mit Kräutern verfeinert und war geschmacklich gut mit auch einer schönen Säure Note. Die Rinderlendenstreifen waren klasse medium gebraten, super zart und von einer klasse Fleischqualität. Sie hatten auch nach dem braten noch etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abbekommen. Hier war ich begeistert.
 
Mama hatte den Schweinebraten. Diesen gibt es jetzt nicht mehr im Raindl sondern auf dem Teller serviert. Hier gab es drei Scheiben vom Hals drauf die aber nicht so fettig waren. Die Soße sah schön Natur belassen aus und war mit Kümmel versehen. Dazu gab es einen Semmelknödel und einen Kartoffelknödel auf dem es die berühmte Bröselschmelze gab. Mama meinte dass er sehr gut ist und hat auch alles aufgegessen, da musste er sehr gut sein.
 
Spotzl hatte nicht ganz so viel Glück. Er hatte vier sehr dünne Scheiben Rinderbraten darauf die allerdings sehr trocken waren und die Kauleiste beanspruchten. Die Soße dazu war allerdings sehr lecker mit einem kräftigen Geschmack. Die Spätzle hätten allerdings Salz vertragen können, waren sehr lau. Das Blaukraut befand sich auch auf dem Teller , was wir gerne in einem extra Schälchen hätten. Geschmacklich war es sehr weich gekocht und das winterliche an verschiedenen Gewürzen fehlte. Ob es selbst gemacht war, wer weis es außer der Koch.
Beim Salatbüffet gab es Gurken in groben Stücken geschnitten mit einer cremigen Art Sahnesoße mit Dill, Gelberüben und Krautsalat wie beim Salatteller, Tomaten in vermutlichem Balsamicodressing ( sah auf jedem Fall so aus) Romana Salat mit viel Rucola der sich auch auf dem Salatteller befand , genauso wie das Dressing. Kartoffelsalat wurde auch noch angeboten, der allerdings sehr flüssig daher kam und Geschmack ging ihm auch sehr ab.
Einige Sachen sehr gut bis gut und bei manchen Handlungsbedarf nach oben. Für den Preis hat man was auf dem Teller und wir haben schon schlechter für mehr Geld gegessen. Es ist aber nicht mehr das was es bei unserem damaligen Besuch war. 4 Sterne
 
Ambiente
Hier hat sich seit dem nichts verändert , alles noch beim alten. 4 Sterne
 
Sauberkeit

Hier war alles sauber. Toiletten hatten wir nicht besucht , 5 Sterne
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 14 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.