Weingut Bahles - Zur Pfalz
(1)

Bahnstraße 10, 56349 Kaub
Restaurant Weinstube Biergarten
Zurück zu Weingut Bahles - Zur Pfalz
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Weingut Bahles - Zur Pfalz in 56349 Kaub bewertet.
vor 2 Jahren
"schöne Weinstube"

Geschrieben am 03.06.2022 | Aktualisiert am 03.06.2022
Kaub ist ein weiterer Etappenort des Rheinsteigs. Und für meine Frau und mich des Ende einer Himmelfahrts-Wanderung über den Steig von Kamp Bornhofen über Sankt Goarshausen nach Kaub. Diese beiden Etappen werden als die Königsetappen vom Weg beschrieben und genau die Botschaft vermittelten uns auch unsere Waden, nachdem wir nach 40 Kilometern in Kaub eintrafen. Quartier hatten wir im Hotel Garni Haus Berlin bezogen, dass Abendessen war im Turm schon vorher reserviert worden. Wir hatten aber noch etwas Zeit und bummelten durch den Ort. Dabei stießen wir auf das Weingut Bahles und seinen gerade an diesem Wochenende eröffneten Besen.

Das sah verlockend aus und wir hatten noch genügend Zeit bis zum Abendessen. Der Betrieb gehört der Mittelrhein Charta an und erzeugt sehr ordentliche Weiß- und Rotweine.

Ein dreistufiges Qualitätssystem ordnet die Weine ein. Die Terrasse ist ein behaglicher Ort und am Abend waren schon alle Plätze für das Abendessen reserviert. 

Der Blick geht in Richtung Rhein, bzw. auf die davor liegende Bahnstrecke und den Bahnhof.

Bis die Abendessen-Gäste eintrafen durften wir noch ein paar Weine verkosten.

Dabei fand ich etwas auf der Karte, dass uns veranlasste, im Restaurant am Turm keinen Digestiv zu bestellen, sondern noch einmal zu späterer Stunde zurück zu kehren und etwas aus der Karte als Digestiv zu bestellen.

Ein "verloren" gegangener Tresterbrand von 1939 wird ausgeschenkt. Der Großvater des jetzigen Betreibers hatte den kurz vor seiner Verpflichtung zum Dienst in der Wehrmacht gebrannt und der war dann in Vergessenheit geraten über die folgenden schwierigen Jahre. Nun konnten wir den probieren und was sich dort nach mehr als 70 Jahren Fasslagerung erschmecken ließ ging in Richtung eines alten Armangnac.

Wir kommen sicher noch mal zum Speisen wieder zurück, auch Gästezimmer bietet das Weingut an.


kgsbus und 20 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.