Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Den Bahnhof von Ludwigsburg zu finden ist nicht schwer. Er wird gut ausgeschildert von allen Seiten. Dort angekommen, geht es gegenüber zahlreiche Stufen hinab in das Reich des Brauhauses.
Ambiente
Die Gestaltung mit dunklen Holztönen und Wandvertäfelung verleiht einen Hauch von Gemütlichkeit. Viele lassen sich gleich vor dem großen Tresen im Eingangsbereich an den hohen Biertischen nieder. Interessante Raumdetails vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Dazu gehören Bierspruchbilder an den Wänden bzw. Bilder von rauchenden Persönlichkeiten aus Jahrzehnten. Das Verweilen davor macht Spaß und „Who is Who“ bekommt eine ganz andere Bedeutung. Das Brauhaus hat ein originelles Erscheinungsbild. Eine Reihe Tische hat einen Unterbau aus alten Nähmaschinen. Beinfreiheit ist hier nicht immer gegeben, zumal wenn man das Schwungrad erwischt. Geselligkeit wird hier groß geschrieben, alle Tische sind bereits reserviert. Wir erwischen gerade noch einen kleinen Zweiertisch. Die Bestecke finden wir bereitstehend in einem kleinen Deko-Holzfass auf dem Tisch.
Service
Ein Team von professionellen und engagierten Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Gast zu verwöhnen und ihren besten Service zu bieten, verleiht diesem Brauhaus Charakter.
Essen
Der Tradition der Brauereigaststätten folgend, wird im Brauhaus Wert auf regionale Küche gelegt. Außer den typisch, schwäbischen Gerichten gibt es bayrische und elsässische. Beliebt ist auch der Mittagstisch, ein Wochengericht oder die „Kulinarische Zeiten“ mit Variationen zu einem Bestimmten Thema. Wir wählen aus der Karte die Bierkutscher-Pfanne (12,80€). In einem Pfännchen serviert, kommt das butterzarte Schweine-Haxenragout in Biersoße mit zwei Semmelknödeln auf den Tisch. Hier einen großen Dank an pensionist1937 für den tollen Tipp. Das zweite Gericht sind Maultaschen geröstet mit Kartoffel- und Blattsalat ( 9,90 €). Auch hier schön angerichtet auf einem herzförmigen weißen Teller. Geschmacklich sind beide Gerichte präzise zubereitet, köstlich und herzhaft. Das hopfenfrische hausgebraute Bier passt hervorragend zu dem deftigen Essen.
Fazit
Klassische gradlinige bayrisch-schwäbische Küche.