Zurück zu Restaurant Syrtaki am Heidekrug
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Restaurant Syrtaki am Heidekrug in 25482 Appen bewertet.
vor 1 Woche
"Engagierter Grieche übernimmt den "Heidekrug" als "Syrtaki""

Geschrieben am 15.10.2024 | Aktualisiert am 15.10.2024
Besucht am 27.09.2024 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 71 EUR
Im Dörfchen Appen-Etz war der Heidekrug - früher schon ewig griechisch bekocht - nebst Hotel eine Institution. Die recht große Lokalität genoss den Status eines Dorfkrugs, Restaurants und Eventlocation für die Feiern der Gemeinde. Nach Trennung zwischen Hotel und Restaurant sowie einigem Leerstand kehrte im September wieder Leben ein. Nach Großputz und zeitgemäßer Renovierung hat sich Dimitrios Arapis ("Dimi") als gebürtiger Grieche und gelernter Koch den Wunsch nach einer eigenen großen Gaststätte erfüllt. Vorher bespielte er 2 Jahre die Tennisgastronomie "Matchball" in Uetersen/Holstein. Von den begrenzten Möglichkeiten in die Komplettverantwortung musste auch ein neuer Name her, um die Eigenständigkeit und Abkehr vom Vorbetreiber zu unterstreichen. SYRTAKI hieß auch seine Wirkungsstätte in Rostock, bevor er aus familiären Gründen nach Schleswig-Holstein übersiedelte. So nahm er Namen, Erfahrung und viele gute Ideen mit. Dimi ist ein stets gut gelaunter freundlicher Wühler; sympathisch, verbindlich und kocht hervorragend - nicht nur griechisch.

Das Lokal ist wertiger, etwas bunter und freundlicher geworden; die großen verschachtelten Innenräume sind sauber liebevoll dekoriert und bieten neben Tresen Platz und Ecken für jede Gruppengröße sowie einen Abend zu Zweit. Es wird gut angenommen, was unsere letzten Besuche zeigten, die ich hier zusammenfasse; Parkplätze sind direkt vor und hinter dem Haus vorhanden. Die Speisekarte enthält neben den griechischen Klassikern auch einige Spezialitäten, die man nicht überall findet. Gute Auswahl zu vernünftigen nicht überzogenen Preisen.

Ein gutes Glas Wein bekommt man für unter 6,-€, ein Fläschchen Wasser für 2,90€ und den obligatorischen Ouzo zunächst aufs Haus. Es wird leichtröstiges griechisches Weißbrot gereicht - passt!

Der Aperitif-Teller (14,50€) vereint diverse Cremes und Vorspeisen der griechischen Küche, ist umfangreich, gut abgeschmeckt und sehr ordentlich! Der Vorspeisensalat ist abwechslungsreich bestückt und lecker mariniert.

Unsere Hauptgerichte:
Heidekrug-Teller (18,40€) 2 Suzukakia (Hack) mit Tomaten und Käse überbacken, Tzatziki und Wunschbeilage guter Grilltellerstandard mit angenehmer Würze.
Lammfilets vom Grill mit Gemüse/Tzatziki (26,90€) - die recht große Portion mit leckeren Knobi-Röstaromen in schönem Öl frisch, superzart und leichtrosa ein Genuss! Tolle Qualität.
Der Oktopus vom Grill mit Wunschbeilagen (24,60€) anständig begleitet war etwas Besonderes: Das Tier im Ganzen nicht nur optisch ein Hingucker sondern durchweg zart, wohlschmeckend und rar. In dieser Form und Qualität vor zig Jahren letztmalig bekommen; wow!
Das absolute Highlight war jedoch die Ziege! In Deutschland kaum angeboten musste ich die gute Erfahrung von Kreta vor über 30 Jahren unbedingt probieren. Hier als Ziegenpfanne - Geschnetzeltes mit Pfannengemüse in edler Sauce (25,90€ mit Reisbeilage) - umgesetzt, phantastisch! Feine, saftig-röstig-rosane Filetspitzen (und davon reichlich) derart harmonisch und stimmig in eine Geschmacksexplosion ohne Strenge überführt mit einem einzigartigen Geschmack, Frische und Nachhall. Nicht jedermann bekannt aber süchtigmachend lecker; es blieb kein Krümel/Tropfen in der Pfanne zurück. Auf diese Küchenleistung angesprochen, wirkte der Koch Dimi schon etwas verlegen und stolz-verschmitzt. Das wird mein Lieblingsessen hier!

Somit ein guter Start, nichts zu meckern und viel Glück weiterhin. Wir kommen definitiv wieder! Genug zu probieren gibt es ja noch...

Unsere Empfehlung - bis bald!

NoTeaForMe und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.