Zurück zu Ristorante Il Cappuccino
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Ristorante Il Cappuccino in 55595 Weinsheim bewertet.
vor 4 Jahren
"Heimreise von der Ostsee. Kurz vor Idar-Oberstein noch ein Abstecher nach Italien!"

Geschrieben am 15.08.2020 | Aktualisiert am 15.08.2020
Besucht am 03.06.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Unsere Rückreise von der Ostsee lief prima. Unsere Strecke über Wolfsburg (längere Zeit fährt man Bundesstraße statt Autobahn) wie immer staufrei Über Hamburg klappt das nicht.

Mein lieber Beifahrer ließ sich schön kutschieren, aber kurz vor Frankfurt hatte ich wirklich keine Lust mehr zu fahren.
Fahrerwechsel und nun hatte ich Zeit mir über den Abend Gedanken zu machen. Es würde ca. 19.30 Uhr bis zur Ankunft in Idar-Oberstein. Auto ausräumen, Kater begrüßen, kochen?

Ca. 40 km vor Idar-Oberstein liegt der Ort Weinsheim. Und mein Lieblingskollege erzählte mir schon oft, dort gäbe es klasse Pizza. 2 oder 3 Versuche starteten wir schon in den letzten Jahren, aber spontan war nie ein Tisch zu bekommen.

Ich rief in der Pizzeria an, der Seniorchef am Telefon, mit so viel italienischem Hintergrundpalaver dass ich mich fragte, wirklich mit dem kleinen Ort Weinsheim verbunden zu sein. Die gute Nachricht: Es gab noch Platz für uns.

20 Minuten später trafen wir an der im Ortskern gelegenen Pizzeria ein. Den Familienbetrieb gibt es schon seit über 20 Jahren.
.
Über ein paar Stufen gelangt man in das Restaurant.

Innen wurden wir freundlich von einer jungen Mitarbeiterin begrüßt. Der Seniorchef räumte schnell noch ein paar Kisten Wein von der Sitzbank im hinteren Teil des Restaurants.

Die Räumlichkeiten und das Mobiliar sind ganz schön in die Jahre gekommen. Wir saßen wohl im alten Teil des Hauses, seit den 70ern hat sich hier wohl kaum was verändert. Leider ist dieser Raum auch recht dunkel.
Rustikales Ambiente
Ein heller Wintergarten wurde wohl in den letzten Jahren angebaut. Die Plätze im Wintergarten waren allerdings schon alle belegt. 2015 stellte Kollege „Nolux“ einen Beitrag mit Fotos ein, da gab es den Wintergarten noch nicht.

Während der coronabedingten Zwangsschließung in der Gastronomie  war wohl auch keine Zeit, die Weihnachtsdeko wegzuräumen.
(zu) viel Deko
Oder ist das bunte Dekodurcheinander einfach Ganzjahresdeko? Vielleicht war es auch Zeitmangel. Ich kann mir vorstellen, dass der Betrieb im Frühjahr den Abholservice aufrecht hielt, außerdem eröffnete der Sohn des Hauses in Weinsheim eine Eisdiele. Für gutes hausgemachtes Eis ist allerdings auch Senior Franscesco bekannt.

Die Speisekarten wurden gereicht und durstig bestellten wir gleich eine große Flasche Mineralwasser.

Wir konzentrierten uns auf die Auswahl der Pizze, denn diese wurden uns sehr empfohlen.

Für mich:
Pizza Vegetaria mit Tomatensauce, Käse, Spinat, Artischocken, Knoblauch, Zwiebeln und Olive – groß - € 8,00.
Für meinen Mann:  
Pizza Super mit Tomatensauce, Käse, Schinken, Peperoniwurst, Salami, Champignons, Olive, Paprika, Artischocken, gekochte Eier, Zwiebeln – groß  - € 8,50.

Zum Essen bestellten wir noch ein alkoholfreies Weizenbier und ein alkoholfreies Pils.

Während der Wartezeit auf unsere Pizze war es sehr unterhaltsam der Küchencrew zuzuhören! Verstanden haben wir zwar nix, dies trug allerdings zum Gefühl des italienischen Kurzurlaubes bei. Da ging es hoch her in der Küche!

Heiß dampfend und gut riechend servierte uns gut gelaunt das Familienoberhaupt unsere Pizze.
Pizza Vegetaria
Pizza Super
Dazu bekamen wir noch ein Schälchen mit frischem Knoblauch in Öl.
extra Knoblauch
Wir waren wirklich beide sehr zufrieden. Toller Teig, gute Würze. Die Teiglinge gut belegt.
Nur das gekochte Ei auf der Pizza überzeugte meinen Mann nicht.

Was beim Gast am Tisch stand, darf ja nicht nochmals serviert werden. Also schlugen wir auch ordentlich beim Knoblauch zu.

Wirklich gute Pizza. Reste gab es keine. Aber leider waren wir auch zu satt um das hausgemachte Eis zu probieren.

Der Weg zu den Toiletten führte durch einen großen Nebenraum mit uralter Kegelbahn und ebensolchen Bildern und Bestuhlung. Das war wohl eher die große Abstellkammer und die hier platzierte Eistheke wirkte wenig einladend.
Nebenraum mit alter Kegelbahn
Die Toilettenräume sind sauber und auch sehr renovierungsbedürftig.

Das Il Cappucchino kann sicherlich damit leben. Zahlreiche Stammkunden sind hier einfach zufriedene Gäste bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Laufkundschaft wird den Weg hierher seltener finden. Auch wir kamen ja aufgrund mehrerer Empfehlungen.

Preise der Getränke und Gesamtbetrag fehlen. Bezahlt haben wir italienisch-authentisch: ohne Beleg und in bar.
Und wenn es sich mal wieder ergibt, versuche ich sehr gerne die Pasta. Die soll hier auch gut sein!
 
 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 23 andere finden diese Bewertung hilfreich.

NoTeaForMe und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.