Zurück zu Rotkehlchen | Feinwarenhandlung & Kleines Lokal
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Rotkehlchen | Feinwarenhandlung & Kleines Lokal in 48147 Münster bewertet.
vor 5 Monaten
"Bleibt eine Empfehlung für Mittagstisch in Münster"

Geschrieben am 08.06.2024 | Aktualisiert am 08.06.2024
Im November war ich ja schon mal eingekehrt, und hatte darüber berichtet. Ich hatte eine schöne Mittagseinkehr.
Nun ergab es sich auf dem Radrückweg von Everswinkel (Unplugged Event des Coeur d'artichaut am Vorabend) am Donnerstag, den 6.6.24, dass ich dort noch mal einkehrte, um eine Mittagspause auf dem Heimweg nach Rheine im Rotkehlchen zu verbringen. Der Blumenladen im linken Teil des Gastraums ist verschwunden, aber es war ja jetzt Juni und die Tische vor der Tür machten jetzt Lust auf draußen sitzen.

Ich suchte mir einen Platz und richtete mich, nachdem das Rad abgestellt war, dort ein. Eine Getränkekarte liegt auf dem Tisch, die Speisen erfragt man oder erliest sie von der Tageskarte.

Die stand direkt hinter mir und ich schaute mal nach, was Marie und Niklas Rausch sich für meinen Besuchstag so überlegt hatten.

Vorweg ist es empfehlenswert, mal in die Kühltheke im Laden zu schauen, was dort an Antipasti so herum liegt. Oder man macht es so wie ich und sagt Marie Rausch einfach, dass man sich gerne überraschen lässt. Dann kommt nach ein paar Minuten zum trockenen Riesling ein Teller mit einer Auswahl an kalten Speisen.

Unten ein Spiegel aus einem Joghurt mit Minze, darauf verschiedene Kohlsorten, eine Auberginenstück, ich denke Graupen und eine Art grünes Pesto. Genial gut dass große Stück Kohlrabi, mit Biss gegart und dann extrem schmackhaft mariniert. Gutes Brot begleitete den Teller. Wer mich kennt, weiß was ich bestelle, wenn man die vier Gerichte auf der Tageskarte sieht.

Die Fischsuppe natürlich! Die Karte hatte verkündet, dass die mit Filets, Tomate, Bohnen und Kartoffeln zubereitet sein würde, dazu noch Brot mit einem Basilikum Pesto. Das Brot kam geröstet und war noch warm mit dem Pesto bestrichen, sehr gut! Ein sehr tomatiger Fond bestimmte die Suppe, für mich hätte der Fond gerne mehr Fischaroma haben dürfen (siehe meine Bouillabaisse Referenz im Giverny in Münster), aber mit den zwei Sorten Bohnen war das natürlich auch eine sehr ungewöhnliche Fischsuppe. Der Fisch war Lachs und Wolfsbarsch, wenn ich mich richtig erinnere. Fein der dünn gehobelte rohe Fenchel oben auf, dass gab einen schönen Frischekick! Gute Suppe, glücklicher Carsten! Und weil ich noch Zeit hatte, der zweite Riesling im Glas gerade angetrunken war, gab es noch ein kleines Dessert.

Doppelter Espresso mit einer Zimtschnecke als Abschluss eines feinen Mittagessens. Es bleibt dabei, gerade weil der Betrieb nur über Tag läuft, hier sitzt man sehr gut für ein schmackhaftes Mittagessen!

marcO74 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.