Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Freitags ist im Eichbaum Brauhaus der Burger Tag und da der Vater meiner Frau vor 2 Wochen meinte, er hätte mal wieder Lust auf einen Burger suchte ich eine Location aus. Daher rief ich letzten Freitag an um für den "Tag der deutschen Einheit" ein Tisch zu reservieren, der Mann am Telefon meinte daraufhin freundlich, man hätte jeden Tag auf und an allen Tagen mindestens ein Burger "ihren Brauhaus-Burger" auf der Karte. Freitags gäbe es zusätzlich noch eine spezielle Burger Karte.
Die Eichbaum Brauerei ist im Stadtteil Wohlgelegen beheimatet, zusammen mit dem Stadtteil Neckarstadt-Ost ist es ein Bezirk, eines der sechs inneren Stadtbezirke und ein gleichzeitig Stadtteil von Mannheim. Der Stadtteil bietet vor allem auf der Langen Rötterstraße und am Steingarten viele Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf. Der Herzogenriedpark im Norden bietet vor allem für Kinder viel: den Seilzirkus, die Spritzpistolenanlage, das Höhlenlabyrinth wie auch den Mini-Zoo. Beachtlich ist die Fußgängerbrücke von der NUB über den Neckar zu meinem geliebten Collini-Center, mit seinen 535 Eigentumswohnungen. Und mitten im Teil Wohlgelegen ist die Brauerei. Ein schickes gelbes Haus, Rundbogenfenster im ersten Übergeschoss. Eine große Schiefertafel " Donnerstag Schnitzeltag - 300 Gramm frisch aus der Oberschale geschnitten mit Pommes für 5,90 " neben grünen Fensterflächen. Und von innen ??
Modern traditionelle Farben, grünes LED Licht und Sitzgelegenheiten aus Leder, gepaart mit einem riesigen "Eichbaum" Kühschrank - hier gibt es zahlreiche kleine Bügelflaschen "to go" in diversen Sorten. Wir hatten reserviert und wurden etwas gelangweilt wirkend von einer blonden Bedienung mit Brille zu unserem Tisch begleitet. Die Bier und Dessertkarten stecken bereits auf den Tischen drauf. Schön dass es immer noch die "Bierprobe" gibt, waren meine ersten Gedanken, dann weiß ich ja was ich trinken werde. Nach ein paar Minuten bekamen wir von einer etwas älteren Damen die Speisekarten gereicht, dazu gab es noch eine extra Beilage "saisonale bayrische Leckereien" aber kein Wort davon von den Bedienungen - selbst ist der Mann bzw die Frau im Eichbaum Brauhaus.
Die Karte beinhaltet typische kleine Schmankerl die zum Bier passen, dazu eine Schnitzelkarte (ohne Grammangabe) ein paar Rumpsteaks (wieder ohne Grammangabe) und siehe da, ein Cordon Blue mit Grammangabe - 300 Gramm Rohgewicht, also eher was für den mittleren Esser. Neben zahlreichen Biersorten - natürlich alle von Eichbaum, werden auch einige Weine angeboten, so bestellte sich der Vater meiner Frau einen Rotwein vom Donnersberg, meine Frau eine Cola, ihre Mutter eine Schorle und ich die Bierprobe. Nach 10 Minuten kamen dann die Getränke und wir konnten unsere Essen bestellen - natürlich ohne eine Burger Bestellung, es kommt ja dann doch öfters anders als man denkt. Allerdings vermissten wir alle am Tisch den Wein, der wurde vergessen.
Nach 30 Minuten kamen dann noch 2 weitere Pärchen an die benachbarten Tische, uns ist aufgefallen dass an beiden Tischen ca eine halbe Stunde Wartezeit war zwischen Bestellung und servieren der Getränke. Auch haben wir nach 45 Minuten mal nachgefragt ob man uns vielleicht mal den Salat servieren könnte, meine Frau und ihre Mutter hatten sich für die "Pilz Schwammerl Pfanne" von der bayrischen Karte entschieden. Laut Karte haben zudem alle Fleischgerichte ebenfalls einen Salat dabei - die blonde Bedienung kam an unseren Tisch und meinte sie hätte vergessen unsere Essensbestellung aufzugeben, sie werde es aber gleich machen. Wir schauten uns an "wie vergessen ?" -sie werde uns aber gleich die Salate servieren, natürlich war mein Salat nicht dabei, es wurden lediglich 2 Salate gebracht.
Ich genoss weiter meine Bierprobe, für 5 Euro bekommt der Gast ein kleines Rundell mit 6 Eichbaum Probiergläsern mit jeweils 0,1 Liter Inhalt. Ich hatte helles und dunkles Hefe, Pils, Räuberbier, das Helle sowie ein Starkbier. Irgendwie hat mir keines so richtig gut geschmeckt, ich trinke privat aktuell gerne das Eichbaum Hefe sowie das regionale Welde Hefe, aber das in der Probe kam nicht ansatzweise an das normale Niveau heran.
Nach 90 Minuten kamen dann unsere Essen: pikantes bayrisches Gulasch mit Klos (7,90 Seniorenportion), 2x "Pilz Schwammerl Pfanne" (9,90), ich hatte mich für die Schweinefiletmedaillons in Rahmsauce mit Käsespätzle entschieden (13,90) - allerdings war das eine Miniportion, zudem waren die Käsespätzle teilweise kalt, teilweise lauwarm. Kein echter Genuss. Die Rahmsauce war eine einfache helle Bratensauce, allerdings waren die drei etwas zu klein gebratenen Schweine-Medaillons schön warm und hatten einen guten Geschmack, da sie einige echte Röstaromen hatten, dennoch war die Portion für das Geld, auch weil kein Salat dabei war, viel zu klein. Das pikante Gulasch schmeckte ganz gut, es war einfach erwärmt, der Vater meinte "es fehle Tabasco", er war aber zufrieden, auch, weil er mittlerweile seinen Wein bekommen hat - die beiden Pilzpfannen waren geschmacklich in Ordnung, allerdings war eine Pfanne nicht richtig warm, teilweise kalt, die andere lauwarm. Ich bestellte ein Hefeweizen, auf das ich aber umsonst wartete, es kam nicht.
Nach weiteren 15 Minuten kam die ältere Bedienung und schaute nach dem Rechten, ich machte auf die teilweisen kalten Speisen aufmerksam. "Sie wollen zahlen ?" Ihre Antwort, ich verneinte und wollte nochmal die Karte wegen den Desserts, ich hatte noch Hunger. Bestellt habe ich dann bei der blonden Bedienung mit Brille, frische gebackene Apfelringe mit Vanilleesauce + 2 Ouzo, dazu noch 3 Kaffee. Nach 25 Minuten die Frage, warum die Barkeeper unseren Kaffee und die Ouzos noch nicht ausgeschenkt haben (wir hatten direkt Blickkontakt) stellte es sich heraus, dass die blond gefärbte Bedienung wieder nicht die Bestellung weiter gegeben hat ????????????
Wir bekamen dann irgendwann nach gefühlten 3 Stunden Wartezeit die Kaffee und das Dessert sowie die 2 Ouzo (die brauchte ich jetzt auch), das Dessert war gut, die Apfelringe frisch und ordentlich heiß, die Vanilleecreme auch gut, aber heute ist insgesamt zu viel falsch gelaufen, dass ich hier eine super "hurra" Bewertung abgeben werde. Ambiente gut und modern, beim Essen ist Luft nach oben, Service -- ?? Totalausfall ... hier hilft kein Crashkurs und auch kein Memory-Spiel vor dem Schichtbeginn mehr, am besten den Service austauschen,