Zurück zu Restaurant im Ringhotel Germanenhof
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Restaurant im Ringhotel Germanenhof in 32839 Steinheim bewertet.
vor 10 Jahren
"Stimmige und rundum gelungene Leistung von Service und Küche."

Geschrieben am 15.01.2015 | Aktualisiert am 15.01.2015
Besucht am 31.05.2014
Allgemein
Familiäre Hochzeit in heimischen Gefilden. Zur abendlichen Feier ging es in den Germanenhof, seit langer Zeit ein bekannter Name, nicht nur in Sandebeck.
Es gibt ausreichend Parkplätze am Hotel. Im Innenbereich ist es barrierefrei, Aufzüge zum Erreichen der Zimmer sind vorhanden. Die Treppe in den Germanenhof kann ein Problem für gehbehinderte Personen sein, aber vielleicht gibt es noch einen ebenen Zugang? Dies kann ich nicht sagen.
Am heutigen Abend waren einige größere Gruppen sowie Hotelgäste bzw. Abendgäste vertreten, das Restaurant daher voll besetzt.
Da es sich um eine Hochzeitsgesellschaft mit festgelegtem Menü handelte, kann ich zu der normalen Karte und den Preisen keine Aussagen machen.

Bedienung
Der Service, bestehend aus verschiedenen Damen und Herren, alle einheitlich adrett gekleidet, hatte an diesem Abend alle Hände voll zu tun. Und keiner der Gäste musste darunter leiden. Vom Aperitiv auf der Terrasse bis zum abschließenden Kaffee wurden wir rundum bestens versorgt. Getränke wurden umgehend geliefert, Wein und Wasser ungefragt nachgeschenkt. Sonderwünsche wurden gerne berücksichtigt, das Servieren und Abräumen erfolgte zügig und professionell. Auch die neugierige Frage nach der Art der Silberbesteck-Behandlung wurde gerne und umfangreich beantwortet. Besonders schön fanden wir, dass der Service sehr auf unsere beiden älteren Herrschaften am Tisch einging, lauter sprach, kleinere Portionen anbot und sich vor dem Ansprechen und Abräumen stets bemerkbar machte.
Perfekter Service, perfekter Umgang mit den Gästen, so etwas lieferte uns das eingespielte Team, daher fünf Sterne für eine toll erbrachte Leistung.

Essen
Zum Apetitiv wurden Hugo, ein mittelsüßer Sherry und Saft serviert, Nachschub stets gewährleistet. Empfohlen wurde zum Essen ein Grauburgunder und ein Spätburgunder Weißherbst, aber auch Rotwein oder Bier konnte bestellt werden.
Vorab gab es dreierlei frisches Brot mit Kräuterbutter, einer vermutlich Tomatencreme und kleine Reisgebäckteilchen. Brot wurde umgehend nachgelegt, die Dipps waren optisch schön in kleinen Schälchen angerichtet.
Darauf folgte dreierlei Vorspeisenauswahl, für jeden raffiniert in einer Etagere angerichtet. Zarte, kalte Perlhuhnbrust an Ruccola mit Parmesan und Tomaten passte gut zusammen, die Zutaten frisch und schmackhaft angemacht. Gratinierter Wildlachs saß auf würzigem Blattspinat, für die nicht-Fischfreunde gab es gebratene Tofuscheibe auf Spinat. Beide Varianten schmackhaft. Die mediterranen Spezialitäten bestanden aus Tomate mit Mozzarella, mit Pesto angemacht, einer Kochschinkenrolle mit Kapernsoße und gebratene Auberginen. Insgesamt ein optisch toller und schmackhafter Auftakt.
Um den Magen bis zum Hauptgericht zu bespaßen, folgte dann eine Hochzeitssuppe, heiß und würzig.
Der Hauptgang wurde auf Tellern serviert. Kalbsrücken mit Spargelpäckchen, kleines Gemüsebett, eine kleine gefüllte Kartoffelhälfte und ein Klecks Senfsoße mit leichter Zimtnote. Separat dazu wurden Petersilienkartoffeln, Soße Bernaise und Rührei sowie Platten mit Schinken und kleinen Schnitzeln gereicht. Der Spargel wurde ebenfalls mehrmals frisch direkt am Gast nachgelegt.
Der Kalbsrücken, leicht rosa (wurde aber gerne nachgebraten), schmiegte sich an den Gaumen, hinterließ einen zarten Fleischgeschmack und ringelte sich dann Richtung Magen. Traumhaftes zartes Fleisch von hoher Qualität und perfekt zubereitet. Die Senfsoße mit der Zimtnote dazu perfekt. Der Spargel, schön mit brauner Butter garniert, kein Stück holzig, bissfest gegart und mit zarten Köpfchen. Auch die Schnitzel kamen frisch aus der Pfanne und waren zart und saftig. Dazu letschere Rührei-Creme, da brauchte es fast keine Kartoffeln mehr. Hier noch ein hauchzartes Scheibchen vom rohen Schinken und ein Röllchen vom saftigen Kochschinken hinterher, Suppenkoma. Ein sehr überzeugender Hauptgang, der mal für etwas Ruhe am Tisch sorgte.
Zum Abschluss gab es Mousse au chocolate mit Vanilleeis und frischen Früchten, optisch wieder schön angerichtet und geschmacklich gut schokoladig mit der Leichte der Früchten.
Zum Kaffee gab es noch eine Etagere mit Gebäck und schokoliertem Obst.
Für die Speisen gibt es fünf Sterne für frische Zutaten, die in stimmigen Kombinationen und auf den Punkt zubereitet waren.

Ambiente
Wir saßen in einem schön hergerichteten, separaten Raum. Der Tisch war sehr schön eingedeckt, Silber, brennende Kerzen, Blumengestecke. Nicht überladen, kein Hochzeitsklimbim. Auch der Gastraum, den man beim Gang zum WC durchqueren musste, verspricht Wohlgefühl. Einziges Manko: die Gesellschaft im Saal neben uns musste stets an unserem Raum vorbei zu ihrem Buffett tapern. Bei offener Glastür war dies schon etwas laut, mit geschlossener Tür war es jedoch sehr warm bei uns. Und ich persönlich mag diese kleinen Papierdeckchen auf den Platztellern nicht. Daher vier Sterne.

Sauberkeit
Restaurant, Geschirr, Besteck, Außenbereich, Toiletten, alles war sehr sauber und gepflegt.
Der Germanenhof liegt preislich sicher schon im oberen Bereich, für die gebotene Leistung ist dies auch gerechtfertigt.

Fazit: Den Germanenhof können wir für eine Veranstaltung, eine Übernachtung oder zum Essen gehen sehr empfehlen
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.