Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Ambiente / Sauberkeit
Jetzt zu Ende des Winters liegt der Biergarten noch im Dornröschenschlaf und der Betrieb konzentriert sich auf die Gaststätte samt Nebenraum. Viel Holz und Dekor aus Landwirtschaft und Küche sorgen für gutbürgerliches Ambiente. Es gibt gemütliche Nischen und die verwinkelte Anordnung der Tische sorgt dabei für gewisse Intimität. Trotzdem geht es bei voller Besetzung schon mal lautstark zu.
Im Sommer ist der große Biergarten mit klassischen Klappstühlen und -tischen unter ausladenden Kastanienbäumen ein Anziehungspunkt für ganz Betzingen. Jedoch muss die Temperatur einen gewissen Mindestwert erreichen, da nach Austrieb der Bäume überwiegend Schattenplätze vorhanden sind.
Alles ist tadellos in Ordnung, auch die Toiletten machen einen gepflegten Eindruck.
Bedienung
Die Dame vom Service, die uns heute bedient, arbeitet schon seit Jahren hier. Sie erledigt ihre Aufgabe gewohnt professionell und umsichtig und wechselt zwischendrin immer auch ein paar persönliche Worte mit uns. Man merkt, dass es noch ruhig zugeht. Zu Ende unseres Besuchs haben wir noch einen Sonderwunsch bezüglich der Zubereitung des Nachtischs, den sie bereitwillig in die Küche trägt und der dann auch tatsächlich vom Koch so ausgeführt wird (siehe Essen / Trinken). Der Service hier hat in den letzten Jahren ein konstant hohes Niveau erreicht und bietet selten Anlass zur Kritik.
Essen / Trinken
Die Speisekarte bietet vor allem gutbürgerliche Gerichte und schwäbische Spezialitäten. Außerdem gibt es mehrere Tagesgerichte und in der Woche wechselnden Mittagstisch. Aufgrund des stark reduzierten Gästeaufkommens im Winter hat die Küche mehr Zeit für die sorgfältige Zubereitung und kann auch mal etwas ausgefallenere Leckereien anbieten.
Wir entschieden uns heute für:
Rinderfiletgulasch mit Steinpilzen in Wodkasauce und Kroketten
Eglifilet mit Butterkartoffeln und Salat
Schweinefilet mit Champignons und Kroketten
Spätzle mit Rahmsauce
Haselnusseis im Marzipanmantel mit Bananen, Walnüssen und Karamellsoße
Dazu tranken wir Pinot Grigio aus dem Standardangebot und Chianti von der Aktionskarte.
Mein Filetgulasch war hervorragend. Zartes Fleisch in einer schmackhaften Sauce mit knackigen Kroketten, nur vom Wodka merkte man kaum etwas. Die Schweinefiletstücke meines Sohnes waren von ähnlicher Qualität. Auch das Eglifilet meiner Frau brauchte sich nicht zu verstecken. Von zartem Geschmack, nur mit etwas Butter und Zitrone verfeinert war auch dieses ein Genuss. Meine Tochter ist zurzeit noch bei Spätzle mit Sauce stehengeblieben, aber was soll’s, wenn’s ihr schmeckt.
Das Haselnusseis bestellten wir diesmal mit in Butter angebratener Banane, was der Koch auch prompt so ausführte und zusätzlich noch etwas Honig hinzufügte. Eine echte Aufwertung dieses an sich schon leckeren Nachtischs. Schade, dass es nicht immer so angeboten wird.
Alles in allem mal wieder ein gelungener Besuch.