Zurück zu Ristorante da Francesco
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Ristorante da Francesco in 97753 Karlstadt bewertet.
vor 2 Jahren
"Die Küche ist deutlich besser geworden"

Geschrieben am 02.09.2022 | Aktualisiert am 02.09.2022
Besucht am 21.08.2022 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen
Gerade angekommen in Karlstadt zum Besuch von Freunden. Eine Einladung unser Freunde zu einem Abendessen in Karlstadt, die durch Corona zuerst einmal auf die lange Bank geschoben wurde, soll endlich umgesetzt werden. Wir haben uns für ein Abendessen im Ristorante da Francesco entschieden.

Beim Francesco waren wir schon einmal, und zwar vor sieben Jahren, und haben damals keine allzu guten Erfahrungen mit dem Essen gemacht (siehe entsprechende frühere Kritik). Wir lassen uns von unserem befreundeten Pärchen überzeugen: Die Küche sei besser geworden, der Koch sei ein anderer.

Damals residierte Da Francesco noch in der Hauptstraße 27 in Karlstadt. Inzwischen liegt das Domizil direkt am Marktplatz 6 direkt gegenüber des Historischen Rathauses im ehemaligen Restaurant „Zur Rose“.
Ristorante da Francesco
Ristorante da Francesco – Außengastronomie
Unsere Freunde haben reserviert. Bei unserer Ankunft schleppt der Patrone, ein wohlgerundeter, gemütlicher Hausherr, eigens zwei weitere Stühle aus dunkelbraunem Massivholz vom Innern des Ristorante auf das Pflaster des Marktplatzes zu einem Massivholz-Zweiertisch, der sich von der übrigen Möblierung der Außengastronomie deutlich abhebt. 

Bene, der Tisch ist gedeckt, wir nehmen zu Viert bei höchstsommerlichen Temperaturen im Herzen von Karlstadt Platz und genießen das angenehme Ambiente.

„Il capo“ reicht uns die Speisekarten, ein für ein Ristorante typisches Angebot. Der Chef wird von jungen Damen im Service unterstützt, allesamt freundlich und gastzugewandt.

Dankend für die Einladung wählt meine Frau
• Saltimboca alla Romana – Schnitzel vom Kalb (nicht paniert) mit Salbei und Parmaschinken in Weißweinsauce, Rosmarinkartoffel und Salat, 
und ich entscheide mich für 
• Spada al Limone – Schwertfischfilet in Zitronensauce mit selbstgemachten Bandnudeln.

Unsere gastgebenden Freunde entscheiden sich für
• Spaghetti Aglio e Olio – Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl – leicht scharf und
• Salmone alla Griglia – Lachfilet vom Grill (rosa gebraten) mit Knoblauch

Während der Wartezeit genießen wir unsere passend gekühlten und deshalb erfrischenden Hugo-Aperitifs. 
Saltimboca alla Romana
Beilagensalat zu Saltimboca alla Romana
Die Saltimbocca-Portion besteht aus zwei dünn geklopften, zarten Kalbsschnitzeln, gut belegt mit Salbei und Parmaschinken, der dem Gericht eine salzigere Note gibt, was meine Liebste aber nicht stört. Die leicht säuerliche Weißweinsauce schmeckt ihr vorzüglich, ebenso wie die Rosmarinkartoffeln. Alles zusammen harmoniert perfekt. 

Der Beilagensalat, bestehend aus Blattsalaten, Ruccola, Tomaten- und Gurkenscheiben sowie Möhrenhobeln, kommt mit einer delikaten Balsamico-Vinaigrette daher. Meine Frau ist sehr zufrieden mit ihrer Wahl.
Spada al Limone
Meine Schwertfischscheibe liegt neben der Portion Bandnudeln in der Zitronensauce, bedeckt von zwei Zitronenscheiben und diversen Kräutern. Der Fisch ist auf den Punkt gegart, genau wie die wohlschmeckenden, offenbar wirklich selbstgemachten Bandnudeln. Die Zitronensauce gibt dem Fisch und den Nudeln zusätzlichen Wohlgeschmack. Mir gefällt das Gericht sehr gut, ich bin vollauf zufrieden.

Auch unsere Freunde sind mit ihren Speisen sehr zufrieden, Bilder und Angaben zu Preisen habe ich angesichts der Einladung nicht gemacht. 

Als Fazit bleibt, dass sich eine Einkehr bei Da Francesco in jedem Fall lohnt. Die Küche hat sich merklich zum Besseren gewendet – im Gegensatz zur Situation von vor sieben Jahren nunmehr eine klare Empfehlung für das Ristorante da Francesco.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
keine Wertung


kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.