Zurück zu Landgasthof Restaurant Petersen
GastroGuide-User: Wastel
Wastel hat Landgasthof Restaurant Petersen in 23769 Fehmarn bewertet.
vor 1 Woche
"DAS tut gut"

Geschrieben am 13.10.2024
Besucht am 12.10.2024 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 90 EUR
Petersen?
Ach ja, da war ich früher öfter.
Wann das letzte mal?
Oh, ich glaube so um die 10 Jahre ist es aber schon her.
Erinnerung daran? Eigentlich positiv.
Ein guter Bekannter von uns war vor kurzem dort und schwärmte vom „Fehmaraner Sauerbraten“
Kenne ich nicht, also MUSS ich hin.
Das schönste daran war. Die Öffnungszeiten liegen genau in unserem Bereich.
Von 12 Uhr bis 18 Uhr.
Tischbestellung war kein Problem.
Am Telefon war die Chefin.
Für mich unverkennbar.
Im übrigen, in der Küche werkelt Ihr Mann, der Peter, ein überaus freundlicher Mann, so man ihn denn mal sieht.
Ich kannte beide noch von früher.
Das Haus selbst ein alter ehrwürdiger Bau, der Gott sei Dank, auch innen seinen Charakter beibehalten hat und nicht dem Wahn des neumodischen Kitsches verfallen ist.
Kleiner, dunkler Gastraum, der aber Gemütlichkeit, Ruhe und Gastfreundschaft ausströmt.
Wenn man schon die Tische sieht.
Stoffdecken, gebügelt wie es Oma noch machte und darauf eine weisse Oberdecke. Gestärkt und an den Rändern gehäkelt.
Eine kleine Porzellangruppe mit Blümeken. Muss ich nicht haben, weil ich Kunstblumen nicht mag. Eine einsame Kerze trauerte auch noch vor sich hin.
Das Besteck und zwei Servietten wurden von der Chefin auf einem Teller serviert.
Kein Ikea, sondern so wie man ein gutes Besteck von früher her gewohnt war. Heute, wo man Kaffee aus Plastikbechern auf der Strasse im Gehen trinkt, kennt man so etwas nicht. Es ist nicht nur viel im Leben verloren gegangen, sondern auch Esskultur.
Das war es.
Stille und kein Gedudel aus irgendeiner Kiste.
Hinsetzen, den Alltag draussen lassen und abschalten.
Die Wirtin lässt Dir Zeit.
Das ganze ist ebenerdig und absolut Behinderten gerecht.
Toiletten im Eingangsflur, aber auch ohne Stufe.
Ach ja, nicht von der Vergangenheit träumen, sondern verzehren, dafür waren wir ja gekommen.
Bier, Köpi 0,4l = 4,90€
Lucie wollte eine Hochzeitssuppe.
Warum nur?
Mit 8,90€ war sie dabei.
Lucie meinte sie wäre sehr gut gewesen.
Ich kenne sie klarer, aber wenn Lucue sagt, dann…………
Basta.
Bestellung:
2 mal Fehmaraner Sauerbraten zu 27,90€
Das ist etwas anderes als der normale. Der hier besteht aus Schweinefleisch.
Es begann schon so wie ich es mir wünsche.
Rosenkohl in einer extra Schüssel.
Angeschwenkt ,
Desgleichen die Kartoffeln extra.
SO gehört es sich.
Auf dem Anrichteteller 2 grosse Scheiben Fleisch. Sauce. Vom Geschmack her toll. Ein Viertel Kohlkopf, im ganzen gegart, und noch etwas Verzierung.
Das Fleisch wird vorher mariniert und dann in einer Pfanne, mit karamellisierten Zucker gebraten.
Für mich neu, aber mit Sicherheit nicht zum letzten male.
Da auch Lucie nur mampfte und kämpfte, brauchte ich nicht zu fragen.
Ich sah nur den enttäuschten Blick von ihr, als ich noch Jubi für 3,50€ bestellte.
Dafür „ durfte“ sie das Auto fahren.
So gut bin ich.
Von der Menge war es mir zu viel.
Vom Geschmack etwas anderes und eine Aufforderung bald mal wieder zu kommen.

kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.