Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Das Ambiente entspricht dem, was man von einem "Brauereiwirtshaus" erwartet. Rustikal aber ordentlich. Der Biergarten hat im Sommer geöffnet und ist im Hinterhof gelegen. Natürlich befindet man sich hier nicht am Wald oder im Park. Aber bei sommerlichen Temperaturen kann man es hier im Schatten gut aushalten.
Nun zum eigentlichen Kern der Sache: Das Essen. Gut bürgerliche Küche mit Variationen. Hier bekommt man Klassiker der schwäbischen Küche wie Zwiebelrostbraten oder Gaisburger Marsch serivert. Heute gab es den Zwiebelrostbraten mit handgeschabten Spätzle und einer Bratensauce zum reinliegen (wie wir Schwaben gerne sagen). Hervorragend und auf den Punkt Medium wie bestellt und von der Bedienung zuvor erfragt. Auch das Schnitzel auf Kässpätzle ist sehr lecker - die Panade dünn und sanft-knusprig. Die Kässpätzle nicht zu fettig aber schön mit Käse durchzogen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Beilagensalat ist wie in einer Landgaststätte mit leckerem Dressing und einer schönen Auswahl vom Kartoffelsalat, Krautsalat, Blattsalat, Möhrchen, Gurke. Dazu ein Kölsch (untypisch aber eine Abwechslung zum Weizen und Pils).
Das Dessert! Legendär sind hier die Apfelküchlein und blicken auf eine lange Tradition mit viel Erfahrung zurück. Auch wenn immer etwas zu viel Sahne dabei ist - die Apfelküchlein sind sehr lecker. Und auch mal etwas ausgefallenes, wie ein Hefezopf-Tiramisu mit Baileys und Krokant findet man auf der Speisekarte. Zudem hübsch dekorierte Teller bringen ein "Ahhh" beim Servieren über die Lippen.
Wer zur Weihnachtszeit ins Brauereiwirtshaus kommt empfehle ich auch einmal Gans. Die bekommt man auf Bestellung mit mehreren Personen am Tisch tranchiert. Aber hier gilt es zeitig vorzubestellen. Wer etwas ausgefallenes sucht, kann auch einmal ein Wagyū-Rindersteak bestellen. Allerdings ist das gute Stück nicht billig und mit knapp unter 100 EUR muss es schon ein besonderer Tag sein.
Wir waren auch heute - wie immer - begeistert von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Knapp 30 EUR pro Person mit 2 Gängen und diversen Getränken bei der Qualität und Service ist völlig in Ordnung - und die sind konstant. Natürlich gibt es auch günstigere Gerichte und verschiedene Salatvarianten, Vesperteller. Auf jeden Fall ein authentisches und ehrliches Genußerlebnis. Bis zum nächsten Mal.