Zurück zu TienFAT Asia Restaurant
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat TienFAT Asia Restaurant in 94474 Vilshofen bewertet.
vor 9 Jahren
"(Endlich) mal wieder ein guter Asiate"
Verifiziert

Geschrieben am 16.03.2016
Besucht am 16.03.2016
Das TienFAT liegt nicht ganz zentral in Vilshofen und auch etwas versteckt. Zufällig läuft man da nicht vorbei. In der Nähe sind einige große Schulen, der Zugang ist leider nicht barrierefrei (ein paar Stufen). Es bestünde die Möglichkeit, einen stufenlosen Zugang einzurichten, aber dann würde ein fetter persönlicher Behördenparkplatz wegfallen (im Bild deutlich zu sehen).

SERVICE:
Ich wurde freundlich begrüßt und konnte mir in dem fast leeren Restaurant einen Tisch aussuchen. (nun ja, fast, ein Teil des Restaurants ist anscheinend für Schüler(gruppen) reserviert). Kamen aber während meines Essens keine. Mir wurde die Speisekarte überreicht und auch Zeit, um auch die Getränke auszusuchen. Währenddessen sind einige Außerhaus-Bestellungen reingegangen und auch abgewickelt worden. Ich gab dann meine Bestellung auf und hatte gerade Zeit, ein Bild vom Innenraum zu machen. Suppe und mein Getränk wurden zeitlich auf einem Tablett serviert mit einem kurzen "guten  Appetit". Ansonsten war die Bedienung etwas unaufmerksam, sie telefoniert mehrmals relativ lautstark (Telefon war auch auf lauthören gestellt), es waren aber keine Kundengespräche, sondern eher privat Gespräche (auch wenn ich von dem Chinesisch nichts verstanden habe). Als ich mit Essen fertig war, habe ich relativ lange warten müssen, bis ich bezahlen konnte. Gerade im Mittagsgeschäft, wo manche Leute ihre - kurze - Mittagspause zum Essen gehen nutzen, sollte so etwas schneller gehen und habe das bisher auch immer schneller so erlebt. Gefälligkeitsbewertungen gibt es bei mir nicht, deswegen kann ich hier gerade noch 3 Sterne dafür geben, weil "gut" ist das nicht.

ESSEN:
Hier habe ich ja in letzter Zeit in dieser Sparte (Asiate, Mittagstisch) eher nur durchschnittliche Kost bekommen, meine Erwartungen waren zunächst eher niedrig, doch sollte ich doch angenehm überrascht werden. Doch der Reihe nach.

Als Speisekarte dient die allgegenwärtige Brauereimappe, Vorne die Mittagsangebote, Hinten Seitenweise "Essen nach Zahlen", wie man es eben so von einem "europäischen Asiaten" so kennt. Es gab ca. 20 Mittagsangebote (verschiedene Fleisch/Fischsorten und Schärfegrade), dazu wahlweise Suppe oder Frühlingsröllchen. Ich entschied mich für Schweinefleisch mit verschiedenen Gemüsen und scharfer Soße, dazu die Suppe, alles zusammen für moderate 7,50.

Schon die Suppe machte irgendwie einen frischen Eindruck, ich kam erst später darauf, dass das wohl an den eingestreuten Kräutern lag, sie schmeckte auch recht gut, war angenehm gewürzt und nicht zu gelee-artig, wie man das manchmal ja so bekommt. Serviert in angemessenen Geschirr und Porzellanlöffel (zur Erinnerung: in Passau gibt es einen Running  (Away) Sushi-Asiaten, wo man Plastik Geschirr und Löffel bekommt.

Kurze Zeit drauf kam mein Essen, es sah schon sehr geschmackvoll angerichtet aus (hier waren auch wieder frische Kräuter drauf), der Reis ist nicht in der Soße geschwommen bzw. irgendwie auf den Teller geklatscht (alles leider schon erlebt), appetitliche Fleisch und Gemüsetücke. Das Fleisch teilweise schön geröstet. So bekommt man es wirklich nur im Wok hin. Gemüse noch mit Biss, die Soße leicht scharf (für mich als scharfen Hund hat "scharf" eben eine andere Bedeutung) aber schmackhaft. Ich hatte nicht das Bedürfnis, zur roten Soße auf dem Tisch zu greifen.

Deswegen kann ich hier sehr gute 4 Sterne vergeben (die letzten Asiaten, wo ich war dümpelten um die 3 Sterne)

AMBIENTE:
Es ist ein großer Raum im üblichen Asia-Look (Holztäfelung, Bilder, Lampen), ohne aber zu plüschig zu sein.  Dezente Asia-Lounge-Musik im Hintergrund (also nicht das üblige Gefiedel). Die Tische hatten alle eine Glasplatte, unter Asiatische Motive auf Fototapete waren. Sieht nicht schlecht aus und sicherlich auch eine Alternative zu Tischdecken. Es gibt noch eine Terrasse, die aber nicht so gemütlich ist. Es ist alles in einem guten Zustand und der Raum ist nicht so groß, dass er einen erschlägt. Deswegen gebe ich hier auch 4 Sterne.

SAUBERKEIT:
Soweit ich erkennen konnte, war alles sauber, Tische (Glasplatten) keine Datscher oder Striemen (da muss man ja dahinter sein). Wenn man natürlich Staub sucht, findet man ihn (zum Beispiel im Lüftungsgitter der verkleideten Heizungen, aber mal ehrlich: machen wir da zu Hause auch jeden Tag sauber?) Ansonsten gibt es  hier nichts zu meckern, also auch 4 gute Sterne.

PLV:
7,50 für ein Hauptgericht plus Suppe kann man nicht meckern, das ist auch ortsüblich und vergleichbar mit den Mittagstellern bei den Griechen (von denen es ja in Vilshofen auch 3 gibt). Es gibt in Passau auch Lokalitäten, wo man für das Geld das Buffet leer"fressen" kann, aber auch hier muss man sich fragen, was man dann tatsächlich geboten bekommt. Und mehr als Essen kann ich auch nicht (mehr). Zumindest auf das Mittagsmenu bezogen war das PLV also gut und bekommt dafür 4 Sterne.

FAZIT:
Ein recht guter Asiate, wo man gut zum Mittagessen hingehen, aber auch Abends ist man da gut aufgehoben. Allerdings ist in Vilshofen Abends nicht wirklich was los. Ich habe mitbekommen, dass Gäste auch für Ostermontag zum Mittagessen reserviert haben, das "normale" Geschäft scheint wohl auch nicht schlecht zu sein. Wenn es sich ergibt kann ich mir gut vorstellen, hier nochmal zu essen (da muss ich aber alleine sein, meine Kinder ziehen leider die "amerikanische Küche" vor)

P.S. Beleg gab es keinen, da müssen die Bilder vom Essen als Beweis herhalten.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und 16 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.