Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
In Zukunft aber werden die Gäste in dem Haus auf der Winckelmannstraße 1 andere sein, weder aus geschäftlichen Gründen noch als Erholungssuchende in den Betten nächtigen. Künftig sollen Asylbewerber in den Bannewitzer Gasthof einziehen, wie die örtliche Rathausspitze bekanntgibt. Das Pirnaer Landratsamt habe das Objekt überprüft und „in Teilen als geeignet angesehen“. Das heißt vor allem, das Dachgeschoss des Gästehauses kann aufgrund fehlender Brandschutzmaßnahmen nicht für Wohnzwecke genutzt werden. Im restlichen Gebäude hätten aber noch bis zu 35 Menschen Platz, erklärt Bürgermeister Christoph Fröse (parteilos).
Kaufvertrag vor Unterzeichnung
Der Kaufvertrag zwischen Eigentümer und dem Landkreis beziehungsweise der entsprechenden Betreibergesellschaft werde derzeit vorbereitet, stehe kurz vor der Unterzeichnung. Noch diesen Sommer sollen die ersten Flüchtlinge in den Gasthof ziehen, der unmittelbar im Ortszentrum steht.