Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Wir haben dem George direkt am Eröffnungstag während der Corona-Zeit einen Besuch abgestattet. Das Café befindet sich im hinteren Teil der Frauenlobstraße und wirkt von außen aufgrund der Ziegelfassade und dem Logo bereits sehr modern und einladend. An der Fensterfront, sowie vor dem Café auf einer Terrasse sind Stühle und Tische bereitgestellt, sodass auch die Sonnenanbeter unter euch einen warmen Platz bekommen. Nach dem Eintragen in die Corona-Besucherliste wurden wir zu unserem Tisch begleitet.
Café George
Am Eingang befindet sich das Herz des Cafés, die Theke mit der Siebträgermaschine und der Kuchenvitrine. Rechts in der Ecke sind Sitzplätze auf einer Betonbank, sowie Stühle und Tische im Industrialstil angebracht. An der Wand hängen originale Kaffeebohnensäcke, sowie Regale mit Pflanzen und origineller Dekoration. Wenn man weitergeht kommt man in einen halbfertigen Nebenraum, der künftig mit einem Bücherschrank samt Reiseführern zum Stöbern einladen und mit weiteren Bildern und Dekoration geschmückt werden soll. Über diesen Raum gelangt man über ein paar Treppen auch zu den Gästetoiletten. Zusammenfassend empfinden wir den Stil als sehr individuell – rau, rustikal mit vielen Holzelementen und natürlichen Farben. Definitiv etwas neues in der Mainzer Neustadt!
Nachdem wir uns gesetzt und unsere Mundschutzmasken abgesetzt hatten, stöberten wir durch die Speisekarte des Cafés. Vorangestellt beginnt diese mit einer kurzen Geschichte zur Idee des George und im Anschluss folgt daran die ausführliche Getränkeliste, welche zahlreiche regionale und überregionale Getränke enthält. Natürlich gibt es auch verschiedene Kaffeespezialitäten, die auch vegan und laktosefrei zubereitet werden können. Aber auch Eiskaffee für heiße Sommertage ist auf der umfangreichen Karte zu finden.
Ein besonderes Merkmal der George Getränkekarte ist die Guaven-Limonade, welche exklusiv an das Café beliefert wurde. Diese ist in den Geschmackssorten Yuzu, Lemongras, Holunder-Minze und Ingwer Kurkuma erhältlich. Wir können die Limonade mit Yuzu sehr empfehlen, da sie außergewöhnlich fruchtig und nicht zu sauer schmeckt. Neben den nicht alkoholischen Getränken kann man hier auch eine Weinschorle oder Hochprozentiges bestellen.
Nach ausgiebigem Stöbern in der Getränkeauswahl haben wir uns neben der Yuzu-Limonade für einen Iced Caffe Latte entschieden, welcher für uns kräftig, leicht nussig- schokoladig und dennoch bekömmlich geschmeckt hat. Bezogen werden die Espressobohnen nach süditalienischer Rezeptur im George übrigens von einer Kaffeerösterei in Frankfurt am Main.
Die Auswahl der Frühstücksbrettchen, Bowls, Salate und Sandwiches ist im Café ebenfalls sehr umfangreich und ebenso abwechslungsreich wie die Neustadt! Geboten werden neben den Bowls zahlreiche Joghurt-Varianten, sowie mehrere herzhafte und süße Frühstücksbrettchen. Neben diesen bietet das George in Mainz auch verschiedene Sandwiches, sowie Salate zum Mittagstisch an. Alle Speisen liegen im preislichen Rahmen von 6.50€ bis 9.50€.
Die bestellte Schoko-Erdnuss-Bowl sah hervorragend aus und war mit frischen Bananen, Kiwis, Leinsamen und Gojibeeren geschmückt. Vom Geschmack her war sie leicht süßlich und in Kombination mit den Früchten sehr aromatisch und lecker. Die Schokoladennote kam dabei auch nur sanft zu Geltung, was wir persönlich super fanden.
Schoko-Erdnuss Bowl
Ernas Katerfrühstück war ebenfalls schön angerichtet und hat neben dem kleinen Bacon-Eiermuffin (wahlweise mit gekochtem Ei) noch gekochten Schicken, Serranoschinken, Pastete, Kräuterfrischkäse, Rohkost, sowie etwas Marmelade enthalten. Dazu bekommt man drei Scheibchen Brot, welche vom Team des George gerne nachgereicht werden, da das Café sehr auf Nachhaltigkeit und geringe Lebensmittelverschwendung achtet. Geschmacklich war Ernas Katerfrühstück ebenfalls frisch und lecker. Einen Bacon-Eiermuffin ( ja, es ist tatsächlich das was ihr lest) haben wir bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen, müssen aber sagen, dass dies die charmanteste und süßeste Art der Zubereitung einer Eierspeise war, welche wir bis dato gesehen haben ;). Liebhaber von italienischen Schinken und Pastete werden mit Ernas Katerfrühstück definitiv auf ihre Kosten kommen.
Frühstück im George
Zu guter Letzt kann man zum Toasted-Sandwich sagen, dass dieses von den Produkten her sehr hochwertig und außergewöhnlich war. Als Fan von Honig-Senf und französischen Brie definitiv ein geschmackliches Feuerwerk auf dem Gaumen. Hierbei harmoniert der Gurkensalat sehr gut mit den Birnen und dem Brie. Daher ganz klar unsere Empfehlung, auch wenn das Verzehren mit den etwas zu groß geratenen Birnenstücken schwierig war.
Sandwidch mit Brie und Gurkensalat
Das George in der Mainzer Neustadt überzeugt durch den industriellen Charme und seine Individualität, da es in dieser Form eine Richtung in der Neustadt bisher noch nicht gegeben hat. Das Team des George ist freundlich, herzlich und kompetent. Wir verstehen natürlich, dass sich alle Abläufe noch einpendeln müssen und die ein oder anderen Anfangsschwierigkeiten noch perfektioniert werden müssen. Wir sind aber der Überzeugung, dass sich das George sehr gut einleben wird und Potenzial dazu hat bald eines der Kultcafés der bunten Mainzer Neustadt zu werden.
Unseren Artikel im Original findest Du unter: https://rhein-gourmet.de/cafe-george-mainz/