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Hat weniger Spaß gemacht, wie es sich anhört, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts gegessen. Dann gab es da dieses mömax "Restaurant" im Erdgeschoss. Eigentlich hätte ich auf mein Bauchgefühl hören und nicht rein gehen sollen.
Ein Schild am Eingang lockte mich trügerisch: "Unsere Empfehlung: Pangasiusfilet -Fischfilet naturgebraten auf Gemüsereis / Kugel Eis € 5,50". Die fünf Euro fünfzig hätten mich eigentlich warnen sollen. Bei dem Preis darf man sich echt keine Hoffnungen machen. Eigentlich hätte dastehen sollen: "Gefühlt bereits 30 Mal aufgetauter, unidentifizierbarer Fisch auf einem Haufen von gefühlt bereits 30 mal aufgewärmtem Convenience-Reis".
Der Fisch hatte nämlich die Konsistenz einer zu weich gekochten Kartoffel, die schon seit zwei Tagen im Abgießsieb liegt. Der aufgewärmte Reis Lag in einer Ölsuppe, hatte keinen Eigengeschmack (bis auf eine Brise Glutamat vermutlich) und war mit traurig dreinschauenden Industrie-Gemüseelementen gespickt. Dass das Objekt gebraten war, halte ich für ein Gerücht. Ich wurde zwar bei weitem nicht satt, bin aber dennoch froh, dass die Portion nicht größer war.
Als wir das Restaurant betraten, stand am Nachbartisch benutztes Geschirr. Die (im übrigen nette) Bedienung bemerkte uns erst nach 12 Minuten, nahm schließlich unsere Bestellung auf. Die Wartezeit, bis das Essen kam, war unangenehm lang. Ärgerlich war auch, dass mein ach so naturgebratener Fisch 10 Minuten früher kam, als das Essen meiner Begleitung. Wenigstens wurde nun auch das Geschirr vom Nebentisch abgeräumt. An mein Dessert musste ich die Bedienung erinnern.
Vom Ambiente könnte man sich in einem Möbelhaus auch mehr erwarten. Einerseits ist das "Restaurant" offen und im Eingangsbereich, man hört das Treiben permanent. Andererseits erinnerte mich die Einrichtung, ohne sie schlecht zu finden, an die Einrichtung im Bahnhofsbistro meiner Heimatstadt. Das Mobiliar eines Einrichtungshauses sollte sich als Aushängeschild verstehen, Bahnhofsbistro-Feeling finde ich da weniger beeindruckend.
Das angepriesene freie W-lan funktioniert übrigens nur, wenn man einen Newsletter abonniert.
Fazit: Ich mache in Zukunft einen großen Bogen um Möbelhaus-Restaurants, insbesondere um dieses.