Zurück zu Beckmann
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Beckmann in 42929 Wermelskirchen bewertet.
vor 10 Jahren
"Leckeres Frühstück - mit Selbstbedienung"
Verifiziert

Geschrieben am 07.01.2015
Besucht am 07.01.2015
Die Bäckerei Beckmann aus Remscheid hat seit Dezember 2014 auch in Wermelskirchen eine Filiale errichtet. Hier gibt es mehr als nur Brot und Kuchen; denn man hat sich für einen großen Cafe-Bereich entschieden und sogar Außengastronomie (jedoch nur bei gutem Wetter geeignet) eingerichtet.
Das Lokal liegt in bester Lage an der Telegrafenstraße in der Innenstadt – sie stellt zusammen mit der Kölner Straße das gefühlte Zentrum dar.
Längere Zeit waren die Räume nach Schließung eines Geschäftes für Mode und Geschenke leer. Und es wurde kräftig umgebaut.
Seit der Eröffnung wird die Bäckerei stark besucht. Schon einmal waren wir dort, aber es war kein Tisch frei. Die Teilchen, die wir bei dem Besuch mit nach Hause genommen haben, waren lecker.
Daher haben wir diesmal vorher telefonisch reserviert. Das klappte gut.
 
Ambiente
 
Die Bäckerei liegt nicht unmittelbar an der Straße, sondern versetzt nach hinten. Dadurch wird Hektik und Lärm vom Geschäft ferngehalten.
Im linken Bereich ist die Bäckereitheke und rechts befindet sich der Cafe-Bereich.
Hier gibt es Zweiertische, Viergruppen und Bereiche bis zu acht Personen. Das Lokal ist hell und frisch in der Farbgebung. Als Sitze gibt es Stühle, Bänke und Sessel.
Beim zweiten Blick fällt auf, dass die Blumen auf den Tischen oder am Außenbereich künstlich sind.
Als Drittes sah ich dann die Wagen für schmutziges Geschirr.
 
Sauberkeit 
 
Das Lokal war gut gepflegt. Die Sanitäranlagen sind ebenerdig leicht zu erreichen. Es gibt eine Behindertentoilette. Die WC-Räume sind schmal und relativ eng gehalten. Die Ausstattung ist spartanisch. Aber es ist alles vorhanden.
 
Service
 
Das fiel uns dann erst als viertes Element des Systems auf, dass es keine Bedienung gibt. Wir gingen an die Theke und fragten nach unseren Plätzen und bekamen per Handzeichen die Richtung freundlich gewiesen. Dort nahmen wir Platz und stellten fest, dass der runde Zweiertisch schön aussah, aber wenig Platz für ein Frühstück hatte. Dann merkten wir, dass die Frauen an der Theke von uns keine weitere Notiz machten. Da ging uns das Licht auf, dass hier Selbstbedienung herrschte. Wir fragten nach und erhielten die Frühstückskarte in Klarsichtfolie geschweißt gezeigt und wählten das Frühstück aus. Die Dame sagte uns, dass sie uns rufen würde, wenn die Bestellung fertig sei. So geschah es dann auch. Nun folgte der Hinweis, dass wir das Frühstück erst „auslösen“ müssen und dann zum Tisch mitnehmen können. Also haben wir bezahlt und dann die Etagere und das Tablett mit den Tassen und den Eiern ausgehändigt. Das lief alles freundlich ab. Wie wir befürchtet hatten, könnten wir die Sachen kaum alle auf dem Tischchen absetzen.
 
Die Karte(n) 
 
Die Frühstückskarte liegt auf der Verkaufstheke aus; kann aber wohl auch mitgenommen werden.
 
Die verkosteten Speisen 
 
Wir wählten zweimal das Frühstückchen: 1 Pott Kaffee, 1 Brötchen. 1 Körnerbrötchen, Butter, Käse, Brie, Ei, Marmelade.
 
Der Kaffee war heiß und es war wirklich eine große Menge in dem Pott. Die Brötchen (normal und Körner) waren frisch und schmackhaft. Die Butter war nicht kalt und gefroren, sondern streichzart. Der Hartkäse bestand aus sehr dünnen Scheiben, war  aber in größerer Menge vorhanden. Der Brie (Weichkäse) war dagegen dicker geschnitten und hat mir ausgesprochen gut geschmeckt. Das Ei war hingegen so hart gekocht, dass es an den Rändern schon grün war. Die Temperatur ließ auf einen Aufenthalt in der Kühlung schließen. Die Marmelade war in einem abgepackten Gläschen, zumindest nicht in den Plastikverpackungen, die man leider oft antrifft.
Die Anrichtung auf der Etagere war gelungen und machte einen guten optischen Eindruck. Das Tablett hingegen wirkt auf uns nicht so schön.
 
Fazit
 
3 – wenn es sich wieder ergibt, kommen wir wieder; das Lokal ist schön gestaltet, die Produkte sind durchgängig schmackhaft, aber der Ablauf mit Selbstbedienung, Sofortzahlung und Tablett sagt uns nicht so zu (aber das ist Geschmackssache – das Konzept kommt gut in der Stadt an, denn das Cafe war sehr gut besucht und die anderen Gäste schon fast Stammkunden, denn sie hatten die ganzen Abläufe bereits verinnerlicht).
 
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


uteester und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.