Zurück zu Restaurant Boccadoro - Cucina & Vini
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Restaurant Boccadoro - Cucina & Vini in 37073 Göttingen bewertet.
vor 10 Jahren
"Italienische Klassiker in familiärem und gehobenen Ambiente - eine wahre Bereicherung für Göttingen!"

Geschrieben am 15.01.2015
Besucht am 13.11.2013
Allgemein
Gegen 20 Uhr hatte ich mich mit einer Freundin im "Boccadoro" verabredet. Bis auf kleinere Schnitzer hatten wir einen sehr schönen Abend mit Wein und hervorragendem italienischen Essen. Der Durchschnittsitaliener wird in puncto Ambiente, Essensqualität und Freundlichkeit des Personals weit übertroffen! Für einen schönen Abend mit Freunden, gutem Wein und leckerem Essen sicherlich die perfekte Wahl!

Bedienung
Kurz vor 20 Uhr betrat ich das Restaurant und wurde gleich sehr freundlich von Salvatore begrüßt - ganz anders als in einem nahe gelegenen italienischen Restaurant. Kein Spur von Hektik! Ich durfte zwischen zwei reservierten - schon eingedeckten - Zweiertischen wählen und entschied mich für den Tisch im hinteren Bereich. Ich wartete noch auf meine Freundin und konnte schonmal die Karte studieren. Extra wurde ich auch auf die Tageskarte hingewiesen, später wurde sofort die Weinkarte gereicht. Uns wurde viel Zeit zum Aussuchen gelassen, wir fühlten uns nie gehetzt. Salvatore empfahl die Entenbrust von der Tageskarte und erklärte uns unbekannte Speisen. Nachdem wir eine Auswahl getroffen hatten, baten wir um eine Weißweinempfehlung: Weißburgunder zu 23 Euro. Ich bin wahrlich kein Weinkenner, wir waren jedoch mit der Auswahl beide hochzufrieden. Über den ganzen Abend wurde immer sehr aufmerksam nachgeschenkt und wir fühlten uns rundrum umsorgt. Nicht zu aufdringlich und trotzdem immer da, wenn nötig. Man merkt, dass hier ein strenges Regiment geführt wird, aber der Service läuft. Nichts wird dem Zufall überlassen. Gefällt mir gut!

Leider verließ uns Salvatore später, er verabschiedete sich mit dem Hinweis, dass jetzt sein Sohn übernähme. Soweit so gut. Ich habe nichts dagegen, dass auch das Personal am Tisch zu später Stunde isst, jedoch wurden wir mit sinkender Gästeanzahl ein wenig vernachlässigt. Nach angemessener Pause hatten wir uns nämlich doch noch beide zu einem Dessert durchgerungen. Wir mussten erst auf uns aufmerksam machen, um bestellen zu können. Anschließend wurde uns allerdings ein sehr leckerer Limonenlikör??? gebracht. Die Rechnung konnten wir sowohl bar als auch mit EC-Karte ohne Probleme begleichen. Der Kellner konnte sogar hervorragend die Rechnung splitten (wer das Desaster bei größeren Gruppen in einigen Restaurants kennt, weiß warum ich das erwähne). Hier mussten wir jedoch auch wieder erst auf uns aufmerksam machen.

Hätte der Service nicht am Ende nachgelassen wären es 5 Sterne geworden. Trotzdem fühlt man sich hier rundherum umsorgt und allzeit sehr wohl!

Das Essen
Das "Boccadoro" hat eine kleine, aber sehr feine Hauptkarte mit integrierter Getränkekarte. Auf Anfrage bekommt man auch gerne die Weinkarte ausgehändigt. Die Auswahl der Speisen ist überschaubar: Antipasti, Salat, Nudeln, Pizza, Fleisch und Fisch. Alles wird durch weitere Gerichte von der Tageskarte (ein eingelegtes gefaltenes Blatt Papier - teilweise handschriftlich mit einigen niedlichen Rechtschreibfehlern) ergänzt. Hier findet man nicht den Mainstream wie Pizza Salami und Spaghetti Bolognese, sondern eher ein paar italienische Klassiker. Abwechslungsreich! Mir sagt außerdem sehr die begrenzte Auswahl zu! Ich entschloß mich gegen Fleisch und Pizza für Nudeln mit Meeresfrüchten, sowie einen Salat als Vorspeise. Meine Freundin hatte ein Auge auf den Fisch geworfen und war recht angetan von den Miesmuscheln als Vorspeise. Ich hatte natürlich mal wieder nicht den Mumm, wollte aber trotzdem bei ihr probieren. Wir bestellten nun also Folgendes:

Rucolasalat mit Balsamico und Grana Padano (Antipasti von der Tageskarte)

Miesmuscheln in Weißweinsud (Antipasti von der Tageskarte)

Linguine con Gamberi (Linguine mit gebratenen Garnelen in einer leichten Tomatensoße)

Wolfsbarsch in Tomatensud mit Salat

Wir bekamen zügig einen kleinen Brotkorb mit sechs wirklich winzigen Scheiben Brot gereicht (kein Weißbrot). Es handelte sich immerhin nicht um unsägliches Weißbrot, trotzdem empfanden wir das Brot beide als leicht säuerlich. Ein Dip wäre hier schön gewesen.

Unsere Vorspeisen folgten alsbald darauf. Ich konnte von meinem Platz erfreulicherweise sehen, wie mein Salat zubereitet wurde und wirklich viel Grana Padano daraufgehobelt wurde. Positiv!

Mein Rucolasalat mit Balsamico und Grana Padano war frisch, hatte eine angemessene Größe für 6,50 Euro und war auch nicht zu bitter, der Käse harmonierte hervorragend. Leider empfanden wir beide den Salat als zu sauer, wahrscheinlich war einfach zuviel Balsamico darauf gegeben worden. Bitte nächstes Mal etwas sparsamer mit der Flasche umgehen.

Zu den Hauptgängen gab es wieder einen Brotkorb, diesmal jedoch mit anderen Brotsorten und auch etwas reichlicher bemessen. Das Körnerbrot schmeckte uns beiden und wurde später noch getunkt.

Die Miesmuscheln in Weißweinsud sahen absolut perfekt aus und so schmeckten sie auch! Allein hierfür hätte ich gerne 5 Sterne vergeben! Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken einfach nochmal zwei Portionen zu 10,50 Euro als Hauptspeise zu bestellen. Meine Freundin dementsprechend auch hochzufrieden.

Nach angemessener Wartezeit und weiteren Gläsern des leckeren Weißburgunders, folgten unsere Hauptgänge. Beide Gerichte bestachen schon durch die Anrichtung!

Bei meinen Linguine con Gamberi handelte es sich ebenfalls um eine gute Portion (12,50 Euro). Die Linguine waren perfekt gegart - nicht zu weich, nicht zu hart! Die Tomatensoße schmeckte frich und leicht, kein bißchen zu fettig. Alles wurde durch eine anständige Anzahl von dicken Garnelen gekrönt und durch kleine, leckere Cocktailtomätchen ergänzt. Hier hat man sofort das Gefühl etwas für die Gesundheit zu tun und nicht nur am Hüftgold zu arbeiten.

Der Wolfsbarsch in Tomatensud mit Salat (ca. 20 Euro) war ebenso perfekt: leicht mit der Gabel zu zerteilen, absolut frisch. Ich hätte am liebsten stibizt! Hierbei sei erwähnt, dass ich sonst jeglichen Fisch verschmähe! Kompliment an die Küche! Der Salat wirkte etwas lieblos, ich habe ihn auch nicht probiert.

Als Nachtisch wählten wir beide Tiramisu zu 4,50 Euro. Es wird ein sehr großes Stück (mit Preiselbeeren garniert) serviert und leider enttäuschte mich die Nachspeise, wie fast in jedem Restaurant! Zu sahnig und zuviel Alkohol! Immerhin keine Unmengen von Kakao. Lecker, aber nicht das, was ich mir vorstellt hatte. Nächstes Mal bestelle ich etwas anderes.

Insgesamt kann man im "Boccadoro" zu angemessenen Preisen wirklich hervorragend essen. Besonders der Fisch und die Meeresfrüchte seien empfohlen. Ich werde ganz sicherlich bald wiederkommen!

Das Ambiente

Das "Boccadoro" bietet für etwas mehr als 30 Personen Platz und besteht aus zwei hintereinanderliegenden mittelgroßen Räumen. Das Ambiente schwankt zwischen chic, modern und typisch italienisch. Dunkle Holzstühle mit gemütlichen, roten Polstern sind auf die dunkelrote Wand abgestimmt, ebenso die überall eingedeckten roten, etwas dickeren Papierservietten. Außerdem sind auf jedem Tisch Wasser- und Weißweingläser eingedeckt. Ein opulenter Spiegel im hinteren Restaurantbereich, sowie die große Glasfront lassen die Räume größer wirken als sie wirklich sind. Man hat nirgendwo das Gefühl, dass die Tische zu eng stehen. Gerade der Mix aus puristischer Deko (kleine, frische Blumen) und starken Wandfarben, einer prächtig ausgestatteten Bar (Weinflaschen und passende Gläser) sowie das dunkle Mobiliar strahlen Gemütlichkeit aus. Man kann von den hinteren Tischen direkt in die Küche sehen. Sehr schön, wenn man sieht wie sein Salat angerichtet wird!

Ich habe mich hier gleich wohlgefühlt. Ein Ort an dem man mit guten Freunden essen, trinken und erzählen will und man die Zeit eine kleine Weile vergisst. Für eine kleinere Gruppe, einen Happen oder ein Glas Wein auch für Alleinstehende sehr schön.

Sauberkeit
Überall sieht es sehr sauber aus, die Damentoiletten entsprechen diesem Bild. Die Tische werden nach jedem Gast gewischt und sowohl Gläser als auch Besteck waren blitzblank!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


uteester und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.