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Also, dann nehmt mal eine Landkarte und ein Lineal!
Zieht eine Gerade von Gießen bis nach Schweinfurt
und
eine weitere Gerade von Frankfurt /Main bis nach Coburg.
Ungefähr da, wo sich beide Geraden kreuzen liegt das Örtchen Wartmannsroth, zugegebenermaßen etwas abseits von den Tourismusralleystrecken.
Das Restaurant „Zum Landgraf“ samt angegliedertem ***superior Hotel am Südrand der Rhön gibt es schon länger. Ich kann mich auch an einen früheren Besuch sehr gut und positiv erinnern.
Mit NAV findet man das Haus auch problemlos. Parkflächen gibt es ausreichend auf einem hauseigenen Parkplatz mit separater Zufahrt hinter dem Gebäude.
Vom Windfang aus teilen sich die „Wege“ Links in den Saal und zu den Toiletten, Gerade aus zur Rezeption und Nach rechts geht es in das Restaurant. Das Ambiente der Gaststube kann man als schlicht & ländlich wohl am einfachsten beschreiben. Auf den Fenstersimsen in meinen Augen schon etwas zu viel „Dekofiguren“ …
Anlässlich eines kleinen Treffens mit Verwandten hatten wir für 12:00 am 18.03.18 einen Tisch für 10 Erwachsene und zwei Kinder ( 2,5 & 6 Jahre) reserviert. Wir waren etwas früher dran. Die weibliche Servicekraft zeigte uns die für uns gerichtete Tafel. Sie war aus mehreren Tischen mit den Schmalseiten zur Sitzposition ausgerichtet, sodass jeder zweite Gast sich mit zwei Tischbeinen während des gesamten Aufenthaltes auseinandersetzen musste. Den Kinderhochstuhl für unseren Kleinsten durften wir uns selbst organisieren; falsch hat er sich selbst gesucht & gefunden!!! Papa durfte ihn dann an unsere "Tischbeintafel" bringen.
Die Karten wurden von der Bedienung gereicht. Das Angebot war in beigefarbener Ledermappe in Klarsichtfolien optisch ansprechend aufbereitet. Auf der Web-seite des Hauses können Gerichte & Preise nachvollzogen werden.
Bis die letzten unserer Gruppe eintrafen, waren bereits 30 Minuten verstrichen; diese Zeit wird auch nicht in die Wartezeiten einbezogen!
Aber es dauerte dann immer noch mindestens 10 Minuten ehe die Servicekraft an den Tisch kam und unsere Gesamtorder, Getränke & Gerichte, auf einem Notizblöckchen aufzunehmen begann.
Die Getränke wurden dann nach angemessener „Zapfzeit“ an den Tisch gebracht. Wer was bestellt hatte, wusste die Bedienung nicht mehr und es begann das Frage-Antwort-Spiel. Gleiches galt dann später für die Reichung der Gerichte!
Die georderten Gerichte:
Hier ein Auszug derer, die wir am Schluss auch bezahlten; die anderen gingen auf Kosten eines Teils unserer Gruppe:
1x Schweinerückensteak „Mexiko“ mit Speck, Zwiebeln, Paprika & Mais, pikant scharf,
Pommes frites und buntem Salatteller 12,90 €
1x Gebratenes Hähnchenbrustfilet „Hawaii“ an einer pikanten Ananas-Curry-Sauce
Und Thailändischem Duftreis 11,90 €
1x Schweinelendchen mit Kräuterseitlingen und Kroketten mit buntem Salatteller
(Umbestellung OHNE Pilze!!!) 16,90 €
1x dto. mit Pilzen als Seniorenteller 15,90 €
1x Rumpsteak vom Angusrind mit in Speck und Zwiebeln gebratenen Champignons
Kartoffelplätzchen und buntem Salatteller 19,90 €
1x Kinderschnitzel mit Spätzle
1x Kinderschnitzel mit Pommes frites zu je 6,90 € 13,80 €.
Die zu den jeweiligen Gerichten gehörigen Salate kamen nach mehr als 50 Minuten Wartezeit ab Bestellung; zu den Kindertellern wurden ebenfalls identische Salatteller etwas kleiner portioniert geliefert, aber auch vorab und wurden von den Kidis nicht angerührt!
Die Hauptgerichte dauerten lange bis sie endlich serviert wurden. Wir warteten seit Order nun schon mehr als eine Stunde. Auf unsere Rückfrage, ob denn nicht wenigstens unsere beiden Kurzen ihre Kinderteller bekommen könnten, entschuldigte sich die Bedienung zwar kurz aber das war es dann auch schon.
Als die Gerichte aufgetragen wurden, bekamen die beiden Kinder als LETZTE ihre Kinderschnitzel; es war nun schon 13:25 Uhr! Normale Essenszeit der beiden im Kindergarten 11:45 Uhr!!! Eine auch nur ansatzweise kreative optische Gestaltung der Kindergerichte gab es nicht!
Die Salate waren allesamt sehr sortenreich und mit ausreichend sehr schmackhaftem Dressing zubereitet.
Meine Schweinerückensteaks (2) waren sehr ordentlich portioniert und ansprechend am Teller platziert; die Pommes wurden separat -leider aber wesentlich später- gereicht. Die angekündigte Schärfe war vorhanden, allerdings mit scharfem Paprikapulver kreiert; ein paar Chilischotenstückchen hätten dem Gericht geschmacklich wesentlich besser zu Gesicht gestanden!
Meine Gattin lobte ihr Gericht, das Hähnchenbrustfilet Hawaii und insbesondere den Salat.
Die Schwiegermutter war mit ihrem Seniorenteller nicht ganz zufrieden; die Sauce zu den Lendchen war zwar als Rotweinsauce deklariert, aber sie war, wie meine Tochter, die dieses Gericht als Komplettportion ebenfalls hatte, bestätigte, der Auffassung, dass die Sauce „nur“ nach Rotwein schmeckte. Im Übrigen war die getätigte Umbestellung "OHNE Pilze" bei meiner Tochter nicht von der Küche umgesetzt und das Gericht ging wegen Pilzunverträglichkeit zurück ..........
Das Rumpsteak meines Schwiegersohns wurde, wie bestellt, welldone gereicht.
Über die Gerichte der anderen Gäste unserer Gruppe werde ich hier nicht urteilen, obwohl auch bei ihnen die Meinungen zur Qualität der Gerichte nicht nur positiv waren .
Die Sauberkeit im Gastraum gab keinen Grund zur Kritik.
Mein Besuch auf der Toilette fiel jedoch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit aus. Zahlreiche bereits eingetrocknete Tropfflecken am Boden rund um die Pissoirs und die Sitzklos ließen nur einen Schluss zu: Hier war heute während der letzten 5 Stunden noch nicht gewischt worden!
Service & Rechnungslegung:
Unsere Gruppe bestand eigentlich aus vier Familien. Für die Mitglieder von zweien und meine Schwiegermutter wollten wir zahlen; der Rest ging dann zu Lasten der anderen.
Leider schaffte es die Servicekraft nicht, die von uns genauestens aufgeführten Posten unseres Teils des Gesamtverzehrs zusammenzurechnen und auf dem Bon auszuweisen. Erst die Bonkontrolle von unseren Mitgästen förderte zutage, dass diese einen Teil unserer Getränke berechnet bekamen, die wir eigentlich bereits genannt hatten! Dies war peinlich für uns, da bei unseren Mitgästen höchstwahrscheinlich ein „GSCHMÄCKLE“ zurückblieb, obwohl wir die Differenz sofort beglichen.
Wiederbesuchswert ( 1* - 5*): 2,75*
Besuchsnachweis : Tisch : 5 - Gast: 2 Datum: 18.03.2018 13:53 Rechnung 561
Bed. 2 114,20 € PLUS 10,00€ Differenz wegen falscher Rechnungslegung