Zurück zu China Restaurant Große Mauer
GastroGuide-User: BergGL
BergGL hat China Restaurant Große Mauer in 51429 Bergisch Gladbach bewertet.
vor 11 Jahren
"Beim Vorgänger waren wir schon, es..."

Geschrieben am 11.05.2014
Beim Vorgänger waren wir schon, es war gut, aber nicht der Renner.

Dann ist eine neue Ära angebrochen. Das China Restaurant bekam einen neuen Inhaber und einen neuen Namen: Große Mauer. Auch wenn die Umgebung nicht gerade als schön zu bezeichnen ist, so ist dies kein Grund der Goßen Mauer nicht mal einen Besuch abzustatten.

Parken kann man auf dem Parkplatz vorm Haus, wo auch die Norma-Parkplätze sind. Auf der ersten Etage findet man dann das Restaurant. Erreichbar über eine Treppe oder einen Aufzug.

Am Eingang wird man von den, von vielen anderen China-Restaurants bekannten, Steinlöwen begrüßt.

Drinnen ist es, im Vergleich zu vielen anderen China-Restaurants, lange nicht so asiatisch-kitschig. Tische in verschiedenen Größen stehen zur Verfügung, ebenso eine kleine Terasse. Diese liegt aber leider zur stark befahrenen Strasse hin.

Man wird freundlich begrüßt und das Personal ist die ganze Zeit sehr aufmerksam, sogar sehr höflich. Selbst beim abräumen der Teller wird in der Regel gefragt ob man die Teller mitnehmen darf.

Speisen kann man dort á la carte oder auch vom Buffet. Es gibt 2 verschiedene Buffets. Montags bis Samstag mittags ein Buffet mit Salat, Obst und Desserts, Abends und Sonntags gibt es dann ein erweitertes Buffet, dann gibt es noch zusätzlich ein Grill-Buffet und Sushi.

Für das kleine Buffet werden 6,90 € in Rechnung gestellt, für das erweiterte 13,90 €

Die Auswahl ist zwar nicht so groß wie z.B. beim China Palace in Refrath, dafür schmeckt es mir persönlich eindeutig besser.

In der Woche kann es passieren das man anfangs erst einmal alleine dort sitzt. Trotzdem wird alles bestückt. Habe anderswo schon erlebt das manche Sachen erst kamen als genügend Gäste da waren. Aber hier hat man zumindest von allen Speisen kleinere Mengen. Es wird laufend kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt.

Alles was ich dort probiert habe war sehr lecker, das Fleisch zart, und auch der Fleischanteil stimmte.

So hatte ich z.B. Rindfleisch mit Zwiebeln, Hühnerleber mit Zwiebeln, Hühnerfilet süßsauer, Garnelenspieße, Ente, Frühlingsrollen, Herbstrollen, Tintenfischringe, Geflügelspieße, Gemüse im Backteig, knuspriges Hähnchen, und einiges mehr.
Habe dort z.B. zum ersten Mal eine Peking-Suppe gegessen, welche auch sehr lecker war.

Dazu gibt es ein Grillbuffet an dem man sich aus Roh-Zutaten selber eine Kreation zusammenstellen kann. Dabei sind Zutaten wie Scampis, Fisch, Fleisch und Gemüse. Auch die Auswahl an Saucen für das Grillbuffet ist sehr vielfältig
Die Sushi-Auswahl ist auch nicht riesig, aber lecker und frisch. Auch das Desserbuffet ist abwechslungsreich. Viel frisches Obst, aber auch "landestypische" Dinge wie Bienenstich... :-o

Beim Bezahlen gibt es noch einen alkoholfreien Cocktail. Heute am Muttertag haben die weiblichen Gäste eine kleine Flasche Pflaumenwein bekommen. Zum Jahreswechsel gab es z.B. Kalender.

Als Zahlungsmittel wird neben Bargeld auch EC-Karte, Mastercard und Visa akzeptiert.

Auch zu Kindern ist man dort sehr freundlich und aufmerksam. Denen wird geholfen am Buffet und man hat auch immer ein Lächeln für die Kiddies übrig. Und hinterher gibt es auch meist einen Lollie.

Das erfreuliche ist, das die Qualität immer konstant geblieben ist. Sogar die Ente ist nicht ganz so fettig wie bei vielen anderen. Obwohl ich ja eher andere Dinge lieber esse.

Es gibt auch eine Treuekarte. 10 Stempel und es gibt einmal Buffet für Lau
Es stimmte einfach alles. Daher kann man ganz klar sagen:

Mein neuer Lieblings-Chinese in der Region...