Zurück zu Bargfreden Hus
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Bargfreden Hus in 29640 Schneverdingen bewertet.
vor 10 Jahren
"Für einen schönen Abend"

Geschrieben am 28.02.2015
Besucht am 03.09.2014
Allgemein
Wir haben heute die Gelegenheit genutzt das schöne Spätsommerwetter mit einem Essen auf einer Terrasse  zu genießen. Vor etwas über einem Jahr waren wir zuletzt in dem Restaurant.
Bedienung
Wir betraten das Restaurant mit einer gewissen Vorfreude auf das Essen aufgrund unseren letztjährigen positven Erfahrungen. Wir hatten nicht reserviert und es war Hauptessenszeit. Das Restaurant war nahezu voll besetzt. Die freundliche Bedienung hat uns im Restaurant abgefangen und uns noch an den letzten freien Tisch auf der Terrasse begleitet. Neben einer Servicekraft, die an der Theke die Getränkebestellungen zur Abholung vorbereitete, war unsere Bedienung die einzige Kraft im direkten Gästekontakt. Die Bedienung war freundlich, fragte regelmäßig nach, ob das Essen in Ordnung ist, hatte für die Gäste stets ein nettes Wort oder führte ein kleines Gespräch mit den Gästen und war dabei schnell und soverän unterwegs. Sie gab eine Weinempfehlung und erfüllte Sonderwünsche problemlos. Andere Gäste äußerten sich ebenfalls positiv über die Bedienung und das Essen. Ich habe in der letzten Zeit keine so agile Servicekraft erlebt bei der ich den Eindruck hatte, dass die Arbeit ihr Spass macht und die offensichtlich stressfest ist.
Das Essen
Die Speisekarte ist übersichtlich und gut abgestimmt. Jeweils eine Seite mit saisonalen Gerichten z. B. Kürbis und Pifferlinge, mit Suppen und Salaten, Fisch, Widgerichten und Heidschnucke, Klassikern und eine Seite mit Desserts. Die Getränkekarte bietet eine große Auswahl. Die Weinkarte haben wir nicht eingesehen und uns auf die Empfehlung unserer Bedienung verlassen. Der Grauburgunder war eine gute Wahl. Er wurde gut temperiert serviert. Als Appetitanreger gab es eine kleine Scheibe Schmalzbrot mit gerösteten Zwiebeln. Die Hochzeitssuppe war optisch und geschmacklich ein Genuss, mit viel Einlage, selbstgemachten Fleischklößchen, Eierstich, Spargel und frischen Kräutern. Hier gibt es nichts zu verbessern. Der Bargfedenhus-Steakteller mit Rind, Schwein und Pute sowie gebratenen Speckstreifen, selbstgemachter Kräuterbutter und optisch mit feinen frischen Kräutern garniert sah gut aus. Das Rindersteak war etwas zu lang gebraten  aber noch in Ordnung, Schwein und Pute waren saftiig gebraten. Als Beilage gab es noch eine dünne Scheibe Schweiefleisch, die allerdings zu lang gebraten wurde und sehr trocken war. Die Bratkartoffeln waren sehr gut gelungen. Bratkartoffeln richtig zuzubereiten ist eine Kunst und gelingt nicht so oft. Dann sind die Bratkartoffeln nur eine Sättigungsbeilage und bleiben im Zweifelsfall liegen. Der Salatteller war aus einer bunten Mischung knackfrischer Gemüse und Salate zusammengestellt und wurde als Rohkostsalat ohne Dressing serviert. Für mich war das so absolut in Ordnung. Der Geschmack der einzelnen Bestandteile wurde zum Genuss und wurde nicht mit einem Fertigdressing überlagert. Ein anderer Gast mag das Dressing vermissen. Als weiteres Gericht haben wir das Rumpsteak mit Ofenkartoffel gebratenen frischen Champignons und Zwiebeln bestellt. Auch dieses Gericht war sehr schön für das Auge angerichtet und dekoriert. Auch hier waren die Bestandteile absolut frisch. Die Qualität des Rumpsteaks lag unter den übrigen hier beschriebenen Bestandteilen der Gerichte. Der Fettrand war noch in Ordnung. Das Steak wasr unterschiedlich dick dadurch war ein Teil des Rumpsteaks nicht medium sondern durchgebraten und nur ein Teil so saftig wie es sein sollte. Das Steakfleisch war teilweise sehr fest und etwas sehnig. So ein Stück Fleisch kann schonmal dabei sein. Die Champignns waren frisch und sehr schmackhaft. Angenehm war, dass die Ofenkartoffel schon geschält war. Das gibt es auch nicht so häufig. Insgesamt war das Essen gut und lädt zu einem weiteren Besuch ein.   
Das Ambiente
Das Bargfredenhus ist ein historisches Fachwerkhaus mit einem Reetdach. Die Einrichtung passt sehr gut zu dem Stil des Hauses. Alles wirkt sehr gut abgestimmt mit dem Auge für das Detail. Die Dekoration auch im Aussenbereich ist der Jahreszeit angepasst und zeugt von einem guten Händchen für das optische Feintuning. Auch dieser Bereich wird zur Abrundung des Gesamteindrucks gepflegt und ist kein lästiges Anhängsel. Insgesamt ergibt sich ein rundes Bild von der Tischeindeckung, der Bedienung, über das Essen zum Ambiente.
Sauberkeit
Die Sauberkeit im Innen- und Außenbereich war absolut in Ordnung. Die Tische waren mit Tischdecken eingedeckt, die ebenso wie Gläser und Bestecke sauber waren. Die Toiletten sind sehr einfach ausgestattet, was aber zu dem Gebäude passt. Wichtig ist, dass die Toiletten einen sehr sauberen Eindruck machen. 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung