Insolvenz und neuer Pächter

Autor: GastroGuide , Datum: 24.12.2012, Kategorie: Betriebshinweise
Jahrzehntelang war die Götzenburg in Jagsthausen ein geschätztes Ausflugsziel und landesweit bekanntes Hotel mit Flair und guter Küche. Nicht nur während der Burgfestspiele waren hier Persönlichkeiten von Rang und Namen zu Gast.

Zuletzt hatte der Ruf etwas gelitten. Dennoch kam für viele überraschend, dass Hotel und Restaurant seit kurzem geschlossen sind. Vor wenigen Tagen wurde das Insolvenzverfahren für Betreiber Torsten Krieger eröffnet.

Wer die Bewertungen für das Haus im Internet anschaut, kann eine der Ursachen für die finanzielle Schieflage auf einen Blick erkennen. Für Torsten Krieger hat sich das Haus in den sieben Jahren trotzdem äußerst positiv entwickelt. Fehler, etwa den Verkauf von günstigen Paketen übers Internet, räumt er ein.

Neuanfang

Der Burgherr, Götz Freiherr von Berlichingen, bedauert insbesondere die Folgen für die Mitarbeiter. Der Baron und seine Frau Birgit von Berlichingen wollen die Übergangszeit nun aber nutzen, um den Komplex neu aufzustellen.

Top-Gastronom
Auszeit für die Götzenburg

Auch die Konferenzräume werden nun renoviert und mit neuer Technik ausgestattet. WLan soll künftig auch durch die dicken Mauern dringen.

Foto: Andreas Veigel


Die Pläne hängen zum Teil natürlich auch am künftigen Pächter. Von Berlichingen verhandelt nach eigener Aussage mit einem "Top-Gastronomen", der das Hotel "nach vorn bringen soll". Für diesen soll auch "der schönste Raum", der Marstall, dem Restaurantbetrieb zugeschlagen werden. In den vergangenen 30 Jahren wurden diese Räume von den Burgfestspielen genutzt. Sie sollen jetzt anderswo Platz bekommen.

Abgestimmt

Roland Halter, Bürgermeister von Jagsthausen und Geschäftsführer der Burgfestspiele, ist eingebunden in die Pläne. "Es liegt eine große Chance darin. Wir wollen die Burgfestspiele künftig als Gesamterlebnis präsentieren und da ziehen wir alle an einem Strang." Er sei überzeugt von dem Konzept und hofft, dass es wie vorgesehen umgesetzt werden kann.

(aus der Stimme Heilbronn)

Mehr News