Zurück zu Globus Restaurant
GastroGuide-User: Gast im Haus
Gast im Haus hat Globus Restaurant in 68753 Waghäusel bewertet.
"Preisgünstig, schnell, breite Auswahl"

Geschrieben am 09.10.2016 | Aktualisiert am 09.10.2016
Besucht am 07.10.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Eine der wohl größten Anbieter im Bereich Nordbaden für Senioren-Atzung (aber auch für alle möglichen anderen Altersklassen) ist das Globus Restaurant im Globus Wiesental. Hat das Warenhaus schon zumeist hohe Kundenfrequenz, so ist das im Erdgeschoss gelegene großflächige Selbstbedienungsrestaurant trotz hoher Platzzahl und verhältnismäßig dichter Bestuhlung um die Mittagszeit rappelvoll. In der Zeit ab elf bis kurz nach halb zwei jedenfalls dominiert sichtbar ein betagteres Publikum – kein Wunder, wird an den verschiedenen Ausgabe-Stellen bürgerliche Küche zu kleinem Preis angeboten. Und die Palette des Angebotenen ist außergewöhnlich breit. Preisbeispiel 8,90 für Rumpsteak – hab ich dort noch nicht probiert, wird auf Nachfrage direkt nach Wunsch zubereitet, rein optisch sah das sehr schön aus.

Das Ambiente ist hellgrün, helle Kantinenatmosphäre – also nicht gerade das, was man sich unter einem solchen vorstellt. Trotz Masssenbetrieb recht sauber - in der Stoßzeit allerdings "Schwächen", zumal wenn Gäste sich nach dem Essen im Bedienungsrestaurant wähnen und alles stehn und liegen lassen. Die Toiletten sind ebenerdig barrierefrei zu erreichen.

Auch wenn Ich noch nicht zum Kreis der Rentner gehöre, schau ich mich allmählich mit meiner Frau um, wie so die Nahrungsquellen der bzw. unserer Zukunft so sind. So haben wir inzwischen bereits mehrfach jeweils vor oder nach dem Wocheneinkauf dort zu Mittag gegessen. Bei vorletzten Besuch hatte meine Frau Spaghetti carbonara bestellt, irgendwas um vier Euro – sie hat zwar die Portion bei außergewöhnlichem Appetit bezwungen, aber selbst mir wäre das zu viel gewesen. Damals hatte ich Seelachsfilet mit Kartoffelsalat, beides in guter Qualität und mit 5,95 sehr preiswert. Sicher nichts für Feinschmecker, Genießer aber gute biedere Hausmannskost auf die Schnelle. Klar ist das Angebot z.B. bei Fisch sehr dicht an den im Markt aktuellen Angeboten – so gibt es durchaus kantinenunübliche Fische im restaurant.

Am Freitag war es wieder Zeit, die Vorratsschränke nachzufüllen. Wir haben uns im Bereich der Tagesangebote angestellt, meine Frau bestellte eine Kinderportion Spaghetti  1,00€ mich lockte das Hirschgulasch mit Spätzle und Preiselbeer-Birne zu 6,95€. Dazu zapften wir noch zwei Softdrinks 0,3l zu je 1,55€ - das gesamt Prunkmahl zu 11,05€. Und da kein Service, kommt auch kein Trinkgeld dazu. Die Portion Spaghetti (war natürlich als halbe Portion bestellt, steht als Kinderspaghetti auf dem Bon – hat meiner Frau locker gereicht. Die Nudeln waren etwas über al dente hinaus, dennoch gut essbar. Mein Hirschgulasch hatte angenehmen Wildgeschmack, sehr schöne Stücke in richtiger Größe ohne jegliche Sehnen oder sonstiges Störendes, die Spätzle sehr gute Convenience wie auch die Soße, die Birne aus der Dose mit einem großen Klacks Preiselbeere war etwas kühl – insgesamt hätte der Teller jedem gutbürgerlichen Restaurant zur Ehre gereicht.

Fazit – manchmal sogar günstiger als selber kochen, breite Auswahl, gute Portionsgrößen, gute Preise – Zukunft – sofern nicht die Brücken von Rom locken, könnte das durchaus in Frage kommen.

AndiHa und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.